ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Klima kühlt nicht. Kompressor läuft.

Klima kühlt nicht. Kompressor läuft.

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 25. Juli 2011 um 18:51

hallo, ich besitze einen c-180 bj. 1998 mit momemtan 409.000 km.

der wagen ist in absolutem topzustand, nur die klimaanlage kühlt nicht mehr. :(

 

der kompressor läuft, die klima ist neu befüllt.

lüfter laufen nicht schneller, wenn ich die klima einschalte.

zudem werden die klimaleitungen sehr heiss, wenn die klima läuft, kann man sie kaum anfassen.

jemand ne idee zu den heissen klimaleitungen?

mfg

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 26. Juli 2011 um 4:56

Das die Klimaleitungen heiss werden ist völlig normal wenn kein Lüfter im Stand läuft. Schaltet denn der Kompressor nach einer gewissen Zeit wieder aus? Sollte er eigentlich machen, denn wenn der Druck in der Anlage steigt schaltet der Kompressor zum Schutz ab. Die Frage ist nur warum dieser nicht läuft. Der Lüfter wird über den Druck im Klimasystem gesteuert. Wenn es nur am nicht drehenden Lüfter liegt sollte die Klima bei Fahrtwind eigentlich kühlen. Tut sie das?

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 5:32

hi, der kompressor schaltet sich nicht ab, selbst nach 20 min im stand laufen lassen.

bei fahrtwind kühlt leider auch nichts. :(

am 26. Juli 2011 um 9:21

Hi,

welche Klima-voll oder halbautomatisch??

kommt dann heiße Luft aus den Öffnungen??

hat sie schon funktioniert oder funktioniert sie bei diesen Temperaturen nicht??

grüße

chris

am 26. Juli 2011 um 10:18

Was sagt denn der Fehlerspeicher?`Hast du dir mal die IST-Werte der Klima angeschaut? Wie hoch ist der Druck im System wenn der Kompressor läuft?

 

Kann sein das dein Expansionsventil einen Hieb hat. Aber dass der Kompressor nicht abschaltet ist nicht normal. Hast du einen Sauglüfter oder die 2 Lüfter die vor dem Kondensator sitzen?

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 15:11

hallo, ich kann die klima nur mittels "ec" knopf einschalten, ich gehe dann mal von halbautomatik aus?

es kommt aussentemperatur durch die lüftung.

den fehlerspeicher werde ich morgen mal auslesen und gucken ob was drin steht.

ich habe nur einen lüfter hinter den kühlern.

kann es evtl. was mit dem trockner zutun haben, der hat ein "guckloch" und dort sehe ich eine flüssigkeit langfließen, wasser oder r134a?

 

am 26. Juli 2011 um 15:35

im Guckloch ist das Kühlmittel sichtbar. Lass mal Fehlerauslesen und eventuell die IST-Werte anzeigen dann siehst ob Druck vorhanden ist oder ob der Sensor einen Schuss hat. Der Trockner entfeuchtet nur das Kältemittel damit das Expansionsventil nicht vereist, der Trockner ist recht pflegeleicht.

 

Ich würde mal das Fehlerauslesen abwarten, was drin steht. Nach Möglichkeit bei Mercedes auslesen lassen die Fehlerbeschreibung ist dort immer am genausten.

am 26. Juli 2011 um 17:32

Hi

hast du das Auto schon länger und wenn du die Klima einschaltest leuchtet da die EC Taste.

Zitat:

Original geschrieben von chris6891

Hi

hast du das Auto schon länger und wenn du die Klima einschaltest leuchtet da die EC Taste.

Wollte ich auch fragen ? Wenn die Taste nämlich leuchtet , ist die Klima aus ! ! Desweiteren muß der Schalter für die Regelung der Austrittsdüsen so stehen , daß nur Luft aus den Mittel- u. Außendüsen im Armaturenbrett strömt !

So jedenfalls stand es in meiner BA von meinem W202 Bj 2000 !

am 26. Juli 2011 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Katana_1

hallo, ich kann die klima nur mittels "ec" knopf einschalten, ich gehe dann mal von halbautomatik aus?

es kommt aussentemperatur durch die lüftung.

den fehlerspeicher werde ich morgen mal auslesen und gucken ob was drin steht.

ich habe nur einen lüfter hinter den kühlern.

kann es evtl. was mit dem trockner zutun haben, der hat ein "guckloch" und dort sehe ich eine flüssigkeit langfließen, wasser oder r134a?

Nein. Der Trockner hat damit nichts zu tun. Wenn die Anlage richtig befüllt wurde siehst Du im Schauglas nichts. Ein volles Schauglas ist von einem Leeren nur mit sehr viel Erfahrung zu unterscheiden. Und das auch nicht immer. Dann muß man die Drücke dazu messen.

 

Wenn Du dort ein Flüssigkeits/Gasgemisch siehst, ist die Füllung nicht korrekt. Wer hat die Anlage befüllt?

Wenn Luft drin ist, funktioniert auch nichts richtig. Wenn es Wasser ist, kannst Du alles entsorgen.

Die Klima ist eingeschaltet, wenn der EC (Energie Consumption oder so) Knopf nicht leuchtet.

Gruß

Hans

 

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 20:04

habe das auto seit knapp über einem jahr und die klima geht schon einige jahre nicht mehr. (kenne die vorbesitzer)

habe auch alle düsenrichtungen durchprobiert.

die klima wurde schon mit verschiedenen geräten/werkstätten befüllt.

der "ec" knopf leuchtet nicht, man sieht auch das der kompressor läuft. :(

vielleicht ergibt das fehlerauslesen erstmal ein ergebnis, melde mich morgen dann nochmal, ansonsten tausche ich mal das expansionsventil.

wo hat der wagen denn den druckschalter?

mfg

 

 

am 27. Juli 2011 um 6:51

Der sitzt oben in der Trocknerpatrone und sollte diese Nummer A1408300072 haben. Dort sollte auch der Temp. Fühler mit der Nummer A2108300072 sein

am 27. Juli 2011 um 7:10

Hi,

Hätte der Druckschalter ein Problem würde sich der Kompressor nicht einschalten lassen.

Es könnte vielleicht auch der Innentemperaturfühler ( Dachbedieneinheit )sein, welcher dem System falsche Werte liefert.

grüße

chris

am 27. Juli 2011 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von chris6891

Hi,

 

Hätte der Druckschalter ein Problem würde sich der Kompressor nicht einschalten lassen.

 

Es könnte vielleicht auch der Innentemperaturfühler ( Dachbedieneinheit )sein, welcher dem System falsche Werte liefert.

 

grüße

chris

aber warum schaltet der lüfter nicht ein und warum läuft die anlage heiss?

am 27. Juli 2011 um 12:31

Die Anlage wird heiß, weil der Lüfter nicht läuft.

Es gibt heute an jeder Ecke Werkstätten die mit ihren Automaten "befüllen".

In dem dafür erforderlichen "Sachkunde" Nachmittagslehrgang wird man aber nicht direkt zum Fachmann. :D

Der größte Teil der heutigen "Klimaserviceanbieter" kann meiner Meinung nach nur intakte Anlagen "reparieren":cool:

Bei tiefergehenden Fehlern sind die fast immer verloren.

Wenn man was KA versteht, kann man nämlich direkt beim Befüllen sehen ob und welcher Fehler vorhanden ist. ;)

Daß das Befüllen nicht korrekt war, kann man ja an Deinem Schauglas sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Klima kühlt nicht. Kompressor läuft.