ForumC-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. C-220CDI, oder 320d??

C-220CDI, oder 320d??

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 18:04

Hallo ihr Lieben,

fahre zur Zeit eine A-klasse und überlege, ob ich nicht wieder auf was größeres umsteigen soll.

Deshalb nun meine Frage: was ist euerer Meinung nach besser: C-220CDI-T-Modell oder BMW 320d-Touring.

Vielleicht könnt ihr ja bei eurer Antwort auch genauer sagen, inwiefern der eine oder der andere zu bevorzugen ist.

Vielen Dank im Voraus

Mike

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich bin beide schon gefahren und kann eindeutig sagen: Nimm den C. Der Motor hat mehr Wumms und wirkt nicht so angestrengt, der Laderaum und die Zuladung sind um Welten besser, der Komfort auch, Im Verbrauch sind sie gleich, in der Versicherung nehmen sie sich auch nicht viel. In Stuttgart-Wangen gibt es die MB-Gebrauchtwagen-Zentrale. Wir haben unseren C 270 CDI-T dort auch gekauft: Acht Monate jung, 27 000km, Avantgarde mit Sportfahrwerk und vielen, vielen schönen Dingen+drei Jahren Garantie...für schlappe 27 000€ statt neu 47 000€...Aber da war kein Kratzer und nix, was auf Gebrauchtwagen hindeutete.

Hallo,

ich fahre öfters Mercedes und BMW, zuletzt den 330d mit ca 200 PS.

Im allgemeinen liegen mir die Mercedes mehr.

Gruß

Stell die Frage mal im BMW Forum und rate mal zu was für einem Modell du dort geraten bekommst.

Sieh es ganz nüchtern; der Benz ist das Arbeitstier mit dem Mann Spass haben kann und das einem nicht das Kreuz bricht, der BMW dafür der Sportlichere...

Danke für den aüßerst qualifizierten Kommentar, Moonstone...

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 17:06

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten!

Andy, Du schreibst, dass die beiden im Verbrauch gleich lägen?

Stimmt das denn?

Der BMW 320d ist doch bereits werksseitig mit weniger Verbrauch angegben, als der 220CDI.

Hinzukommt, dass sich viele hier im Forum über den erhöhten Verbrauch des Mercedes beklagen...

Also, wie siehts v.a. in Punkto Wirtschaflichkeit im Vergleich der beiden aus?

Gruß, Mike

PS: vergass, zu erwähnen, dass ich mir ein Gebrauchtfahrzeug kaufen möchte, also kein Neuer.

Hallo zusammen,

ich fahre den w210,220cdi,

Schwiegervater den 320 d.

Die Diskussionen könnt ihr euch ja vorstellen....

Vom Verbrauch her haben beide Autos das gleiche Verhalten, werden sie vernünftig gefahren bewegt sich der Verbrauch um die 6,5 Liter. Begegnen wir zwei uns auf de Autobahn können es auch mal schnell 8,5-9,5 Liter werden (was aber bis jetzt nur einmal vorkam).

Beide Autos haben ein Schaltgetriebe, wobei BMW meiner Meinung nach sich besser und genauer schalten läst. Das Fahrverhalten ist relativ zu bewerten. Der BMW natürlich sportlicher abgestimmt, Mercedes (Elegance) eher komfortabel.

Bei längeren Strecken mit den Schwiegereltern wird dann auch halt der Benz genommen.

Mann sollte schon wissen, worauf man halt Wert legt bei einem Auto, da beide Fahrzeuge im Charakter sehr unterschiedlich sind. Kann dir nur empfehlen beide Autos ausgiebig Probe zu fahren.

Winke, Winke

Traktor

Ich rate dir zum MB, da er das bessere Auto ist :)

Der BMW ist allerdings billiger.

Vom Design her würde ich allerdings die geliftete C-Klasse bevorzugen, sieht einfach hübsch aus.

Motor/Getriebe wurde von MB ja auch erfolgreich verbessert - man darf jetzt auf den neuen 3er gespannt sein

HM, wenn man sie echt tritt, nimmt der C mehr...das liegt an der Einspritzung: der C arbeitet mit kleiner Voreinspritzung vor der Haupteinspr., deshalb nagelt er nicht so brutal, braucht aber 0,2-0,3 Liter mehr...

Allerdings finde ich das echt angenehm, das nageln vom BMW nervt über die Zeit echt...

Und jetzt mal im Ernst: Wer, außer den Dienstwagenfahrern, tritt sein kaltes Auto wie doof und fährt nahezu ständig am LImit? Ich jedenfalls nicht.

Die Versicherung ist günstiger, die Steuer etwas teurer (2,2 Liter anstatt 2,0) aber das ist nicht arg. Der Benz hat halt mehr zu bieten: Kofferraum, Platz, Komfort, Zuladung, Anhängelast...Der BMW ist definitiv nur die Limo mit aufgepflanztem Kombi-Heck, nix verstärkt, wenns net sein muss. Beim Daimler finden da größere Änderungen statt...

Zum Getriebe: Ich habe 318I, 320d, 330i gefahren und -empfinde ich jedenfalls- das Getriebe ist nicht besser, als im C, eher schlechter. Ds hakt ja sowas von brutal...

Falls du Interesse hast, schick mir ´ne PN, dann kriegst du die Adresse vom Werksverkauf in Stuttgart. Billiger und besser als da geht es wirklich nicht, die Preise sind genial...

Falls du Interesse hast, schick mir ´ne PN, dann kriegst du die Adresse vom Werksverkauf in Stuttgart. Billiger und besser als da geht es wirklich nicht, die Preise sind genial...

Ich möchte evtl. Anfang 2006 den Mercedes 320 CDI als jungen Gebrauchten kaufen. Da ich lange Strecken fahre, ziehe ich den Mercedes dem BMW 330d vor. In meiner neuen Heimat, in Frankreich, gibt es keine Steuern fÜr PKWs und die Versicherung ist für die Modelle Mercedes 220 - 320 CDI und BMW 320d - 320 d die gleiche. Ich werde mich wohl deshalb für den V 6 von Mercedes entscheiden.

Ich suche einen guten Vertrieb von jungen Gebrauchten von Mercedes. Ich kenne bereits JP-Mercedes in der Nähe von Stuttgart. Ich fände es aber wirklich nett, wenn du mir die Adresse von dem Werksverkauf aus Stuttgart-Wangen schicken könntest.

Merci, Kevenhorster

ich habe beide autos schon gefahren und rate dir zu bmw.

habe mir jetzt auch den e90 bestellt.

es sind einfach die sportlicheren autos mit den besseren motoren.

am 6. März 2005 um 11:40

320d besser als Mercedes CDI ...

 

Zitat:

Original geschrieben von faboschnap

ich habe beide autos schon gefahren und rate dir zu bmw.

habe mir jetzt auch den e90 bestellt.

es sind einfach die sportlicheren autos mit den besseren motoren.

Danke für deine Antwort, die mich ermutigt, zu BMW überzuwechseln. Ich habe gestern mit meiner Frau den BMW E90 320d Probe gefahren. Ich war begeistert. Hat dich der 320 CDI wirklich nicht beeindurckt?

Meine Frau hätte bestimmt etwas dagegen, wenn wir den 330d kaufen. Ausserdem möchte ich nicht noch mehr bezahlen - wie hoch wird der Unterschied zwischen dem 320d und dem 330d sein? Die Ausstattung, die wir uns wünschen, kostet schon recht viel. Was hälst du aber von Schnitzer Chiptuing für den 320d ? Es gibt schon einige Berichte vom 120d, die ganz ansprechend sind.

 

Hier unser Erfahrungsbericht, der allerdings nicht sehr 'technisch' ist (es ging mir vor allem darum, meine Frau zu überzeugen, was mir gelungen ist) :

Um 16.30 war es soweit. Draussen schneite es etwas, und ich war schon unruhig, da ich befürchtete, dass uns der Schnee die einstündige Probefahrt versauen sollte. Die Sonne kam aber doch noch heraus, und nichts stand unserer ersten Fahrt mit dem 320d E90 im Wege. Ich hatte meine Frau mitgenommen, die gewöhnlicher Weise das BMW-Image nicht mag. Um so erstaunlicher war der erste Sichtkontakt: Ihr gefiel er aufgrund seines schlichten Aussehens auf Anhieb. Um so mehr wunderte es mich, als sie darauf bestand, ihn in tiefblauen Gewand mit schwarzer Lederausrüstung zu bestellen. Sie fand ihn so mehr "classe". Meine Frau ist Französin. Es war ihre Art zu sagen, dass der dunkelblaue 3er elegant aussieht. Sie sagte auch, dass es wohl die Ausstattung "luxe" sein sollte. Alles darunter wirke fade, aber das ist natürlich Geschmackssache. Kaum hatte uns der Verkäufer gesichtet, gab er uns auch schon den Schlüssel, ohne mich nach meinen Papieren zu fragen, und zeigte uns das Auto. Ach ja, unser "concessionaire" ist in Frankreich. Ein Druck auf den Knopfdruck, ein kurzer Blick auf den netten Bildschirm in der Mittelkonsole, und schon ging es los. Das erste, was uns auffiel, war die Laufruhe des Motors. Auf der Autobahn (entschuldigt, wir in Frankreich dürfen 130 km/h nicht überschreiten) hörten wir den Motor streckenweise nicht mehr. Wir nahmen nur das leise Surren der Räder und das Säuseln des Fahrtwindes wahr. Dann fuhren wir von der Autobahn herunter auf eine typische kleine französische Landstrasse. Mir fiel auf, dass die diversen Unebenheiten auf der Strasse vom Fahrwerk gut geschluckt wurden und der Wagen weiterhin stabil auf der Strasse lag. Mit seinen 163 PS scheinen uns die Beschleunigungswerte des Diesels ausreichend.

Abschliessend kann ich von diesem Nachmittag zufrieden sagen, dass nun selbst meiner Frau BMW gut gefällt und ich endlich Aussichten habe, meinen Mercedes auf den Mond zu schiessen. Da wir uns zwei Kinder wünschen, werden wir noch bis September warten, um die Kombiversion zu testen und vielleicht auch zu kaufen. "Luxe", der sich bezahlen lässt. Ich glaube, wir werden sehr zufrieden mit diesem Wagen sein. Ach ja, "September" sagte er. Mal hoffen, dass das stimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen