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Ölsorte für 220CDI ?

Themenstarteram 18. Oktober 2002 um 20:44

Hallo zusammen !

Seit Anfang der bin ich nun stolzer Besitzer eines C220 CDI´s mit 100000KM auf der Uhr. Hoffe mal das er etwas länger hält als im allgemeinen hier zulesen.

Welches Motorenöl empfielt Ihr für diesen Motor ? Es sollte schon ein gutes sein.

Da dies mein erster Diesel ist, welchen Unterschied gibt es zu speziellen Diesel Motorölen und den normalen ?

Danke für Eure Antworten

Schorni

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16 Antworten

Ich würd ein 0W40 reinschütten. Ich glaub DC nimmt Shell Helix.

Ölsorten

 

Bei meinem Daimler hat DC Aral Supertronic 0-40 eingefüllt für 13 Euro/liter.

Bei ebay habe ich jetzt für 7Euro ersteigert

Ja genau, der Typ auf ebay mit dem Öl von Aral ;), den hab ich auch schon gesehen. Der hat das vermutlich in unbegrenzter Menge... Ist ein guter Preis! Ich jobe nebenbei an ner Aral Tanke, da kostet der Liter 18,95 EUR!

Kann man auf jeden Fall kaufen...

Für mich, ist und bleibt das beste ÖL MOBIL 1!

Das sollte normalerweise auch jede DC Werkstatt benutzen, zumindest das Werk benutzt es auch!

Macht nicht soviel Politik ums Öl - Ich bin der Meinung, daß jedes vollsynt. Markenöl in Ordnung ist (für neue bzw. junge Fahrzeuge). Egal ob Aral, Shell, Mobil, Castrol, Veedol, Liquid Moly, usw...

Nach Meinung meines Kollegen ist sogar in dem vollsynth. NO-NAME Öl aus der Metro Mobil1 drin - ich kauf`s aber trotzdem nicht ;)

Hi! Mein C 220 Cdi hat ab 40.000 km (Kauf bei JW MB-Werkswagen) nur 0W-40 Mobil !

bekommen! Motorschaden bei 117.000 km !

Viel Glück !

Mfg stephanZ.

Halt Dich an die Vorgaben des Herstellers, dann ist das Ölfabrikat egal. Es sollte allerdings kein No Name Öl wie Gut und billig sein sondern von einem der weiter oben angeführten Ölhersteller. Bei Marktkauf gibt es z.B schon gute Markenöle um die € 10,-

Hihi,

die Ölwerbung funktioniert ja prächtig!

Nur zur Info, Motorenöle müssen lediglich einer gewissen Norm entsprechen! Diese erfüllen fast alle Öle die in Deutschland verkauft werden!

Ich kaufe seit Jahren für mein (zugegebener Maßen altes Auto) nur "Billigöl" 15 W40 für rd. 5-7 Euro pro 5 Liter und mein Auto läuft immer noch!

Ich denke mal wichtiger als die Marke ist ein regelmäßiger Ölwechsel!

Hallo Schorni,

vor allem solltest du bei 100000KM einen Wechsel der Ölsorte auf JEDEN Fall bleiben lassen. Nimm das was schon bisher verwendet wurde!!!

Haben sie bei dir bis jetzt immer z.B. 10W40 verwendet, dann schütte auch immer nur dieses wieder rein. Alles andere 0W40 etc. kann und wird dir die Dichtungen beschädigen!

Ansonsten ist die Marke so ziemlich egal, ich würde nur nicht unbedingt ein 5EUR/Liter-Öl nehmen.

gruss....

Ölmarke und -sorte ist egal

 

...aber wirklich. Wir sind doch keine Esoteriker!

Wer nur Kurzstrecken fährt, hat sicher geringere Innenreibung und damit Verbrauch und Verschleiß, wenn er ein 0 oder 5W Öl fährt. Dennoch beansprucht er mit dieser Streckenauswahl seinen Motor über Gebühr, Stichwort Ölverdünnung.

Ein Langstreckenfahrer mit Baumarkt-Öl für 2,50€ hätte einen deutlich günstigeren Verbrauch und Motorverschleiß.

Die Unterschiede zwischen Ölmarken gleicher Viskositätsklasse heraus zu stellen, ist Sache der jeweiligen Marketing-Abteilungen. Signifikante Unterschiede gibt es nicht. Deshalb haben viele Auto-Zeitschriften seit Jahren Ölmarkenvergleiche nicht mehr durchgeführt.

Ich lasse Inspektionen mit dem üblichen Öl machen. auf Nachfrage nehme ich das preiswertere, Zum Nachfüllen verwende ich billigstes Baumarkt-Öl.

Themenstarteram 22. Oktober 2002 um 19:31

...hab jetzt gewechselt

 

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Habe mich für das Mobil 1 Rally Formula 5W-50 entschieden und den Ölwechsel nach dem Fahrzeugkauf selbst durchgeführt. Nach einem Fahrzeugkauf mache ich in der Regel den 1.Wechsel immer selbst.

Folgende Ölsorten wurden von DC laut Wartungsheft verwendet :

25376 KM Shell Helix Diesel Ultra 5W-30 (vollsynth.)

47576 KM Shell Helix Diesel Ultra 5W-30 (vollsynth.)

70150 KM Shell Helix Plus Leichtlauföl 10W-40 (mineral ?)

93400 KM Shell Helix Plus S Leichlauföl 5W-40 (teilsynth.)

103000 KM Mobil 1 Rally Formula 5W-50 (vollsynth.)

Was haltet Ihr von den Intervallen ? Wurde alles korrekt durchgeführt ? Und was ist eigentich nun der Unterschied zwischen den speziellen "Diesel" Ölen und den normalen ?

Sind die anderen nun weniger gut ? Oder ist das nur Marketing ?

Gruß Schorni

am 22. Oktober 2002 um 20:07

Ölwechsel ?? Ölsorte ??? !!

 

Also nach dem was es hier im algemeinen zum CDI zu lesen gibt, würde ich mir in der Tat weniger um Ölsorte sondern um Motorenwechsel Sorgen machen. Mit dem Öl kannst wenig falsch machen, das beste für den Wagen, Dein Geldbeutel und die Umwelt: Du kaufst Dir ein Feinfilter und brauchst alle 2 jahre Öl wechseln...

Du kannst ja den CDI noch verkaufen solange er noch heil ist (bei dieser Kilometerleistung :-)

Gruss

Xandy

P.S.: Falls interessiert: Feinfilter mit bestem Preis/Leistungsverhältnis gibts hier : http://www.neffgengmbh.de/neffgen_ms.htm

Wenn Feinfilter sinnvoll wären würden diese längst von den Autoherstellern eingesetzt. Da diese aber keine flüssigen Verunreinigungen wie Säuren und Kondenwasser herausfiltern können würde ich das Risiko bei einem so teuren Motor nicht eingehen. VW hat in den 80ern als die Ölwechselintervalle für Diesel noch extrem kurz waren mal mit Nebenstromfeinstfiltern experimentiert. Das Ergebniss war negativ, teilweise wurden sogar noch Additive mit herausgefiltert. Unter den ganzen Studien und angeblich positiven Testergebnissen, welche die Vertreiber solcher Filter vorweisen können ist keine von einem namhaften Auto- bzw. Motorhersteller. Öle in Verbrennungsmotoren (auch Synthetiköle) altern durch die hohen Temperaturen relativ schnell. Das heißt die Viskositätsspanne wird kleiner, die Schmierfähigkeit nimmt ab. Da nützt der beste Filter nichts. Länger als 2 Jahre (je nach Vorgabe des Autoherstellers) sollte ein Öl nicht im Motor bleiben

am 23. Oktober 2002 um 9:23

2 Jahre maximum im Motor drinn, das stimmt !

 

Das die Autohersteller mit Ölindustrie verfochten sind wissen wir.

Shell hat mal eine interne Untersuchung-Studie von Markteinwirkungen bei Durchetzung von Nebenstromfeinstfiltern gemacht. Sie kamen zu dem Ergebnis dass der Ölabsatz um 75% sinken würde. Genau deshalb liebt wohl die Ölindustrie ja die Nebenstromfeinstfilter so sehr und investiert natürlich in Werbung und Studien und wirkt auf die Autoindustire ein, damit sich schnell JEDER einen Feinstfilter kauft :-)

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