C 220 T CDI als Schalter?

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen,

ich bin im Begriff obiges Fahrzeug zu bestellen.
Bisher war für mich klar, daß ich einen Automatik bestelle.
Leider muß ich ggf. aus Kostengründen auch den Schalter in Erwägung ziehen.

Den letzten Mercedes Schalter, den ich mal gefahren bin, war ein W124 im letzen Jahrtausend...

Meine Frage an alle die ihn gefahren sind:

Ist das aktuelle Schaltgetriebe eine Alternative?
Früher war das das ja garnicht so...

Den C250 CDI Prime Edition gab es ja nur als Schalter... wie sind den hier die Meinungen?

Natürlich geht hier nichts über eine Probefahrt, aber einen ersten Eindruck der anderen Fahrer nehme ich gerne mit...

Viele Grüße

Butch

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sven2208

Ich fahre den 220 CDI T als Schalter jetzt seit 2 1/2 Wochen und bin sehr zufrieden. Die Gänge lassen sich exakt schalten, die Schaltwege sind knackig. Ich muss aber auch gestehen, dass ich gerne "Schalter" fahre, und kann daher nicht wirklich objektiv urteilen. Letztens hatte ich jedoch die Möglichkeit, den C200 CDI als Automatik zu fahren, und der wirkte ein wenig "behäbig". 🙂

Den 200 CDI bin ich auch mit Automatik Probe gefahren. War mir auch zu müde. Hab mir dann nach langem Überlegen und Umbestellung (von Handschalter) einen 220er T mit Automatik bestellt (neuer Motor OM 651) und ich muss sagen (hab ihn zwar noch nicht getreten (1100 km)), der geht schon ab und die Automatik schaltet so weich, dass man es fast nicht merkt. Dreht in der Stellung C auch meistens nicht mehr als gute 2000 Umdrehungen bis zum Schalten, hängt halt vom Gasfuss ab. Wenn man ganz sanft Gas gibt, schaltet er schon bei 2000, bei mehr Gas dreht er eben höher. Macht das Ganze meiner Meinung nach aber sehr intelligent. Die Automatik weiß fast immer, was ich will.

Bin bis jetzt fast 40 Jahre Handschalter gefahren, aber der Fahrspass mit Automat wird jeden Tag größer.

Zitat:

Original geschrieben von elfuhrdrei

Mir stellte sich die Frage genau andersrum. Nachdem ich immer Benzin-Schalter gefahren bin, habe ich seit knapp 14 Tagen einen C220 CDI BE mit Automatikpaket. Um ehrlich zu sein, hat mich dazu die Aussage des Verkäufers verleitet, fast alle bestellten Automatik. Außerdem ließen die sich deutlich besser als Gebrauchte verkaufen. Ursprünglich wollte ich den Schalter wegen der deutlich besseren Verbrauchswerte (bin bis jetzt aber auch mit dem Verbrauch des Automatik sehr zufrieden).

Ich habe mich sehr schnell umgewöhnt. Nur wenn ich im Stadtverkehr langsam um eine scharf Kurve fahre, schaltet die Automatik deutlich anders, als ich es von Hand täte. Dabei habe ich immer das Gefühl, die Passanten könnten gucken und den Kopf schütteln, warum der Motor so hoch dreht (trotz Modus C). Auch bei Stop & Go finde ich die Automatik recht gewöhnungsbedürftig. Das fand ich mit dem Schalter deutlich entspannter. Vielleicht fehlt mir hier noch die Gewöhnung.

In einem anderen Thread ist übrigens die Rede davon, dass die Schaltvorgänge generell erst so spät stattfänden. Das kann ich nicht bestätigen. Wie gesagt, nur nach engen Kurven würde ich von Hand deutlich eher hoch- oder gar nicht erst runterschalten.

Momentan bin ich eher unentschlossen, ob ich wieder einen Automatik bestellen würde. Vor meinem nächsten Kauf werde ich auf jeden Fall beide Versionen Probe fahren.

11Uhr03

Ja, da fehlt dir klar noch die Gewöhnung. Ich fahre nun schon sehr lange mit Automatik und gerade bei Stop und Go spare ich damit ungemein Nerven.

Hallo und Vielen Dank an Alle!

Als Ergebnis nehme ich mit, daß ich weiterhin den Automaten bevorzugen werde, wenns aber nicht geht, der Schalter durchaus eine Alternative ist.

Insbesondere die Aussage, daß das aktuelle Schaltgetriebe sehr ähnlich dem BMW-Getriebe ist, hat mich doch sehr beeindruckt.

Wie schon gesagt, spielt nicht nur die Anschaffung hier eine Rolle, sondern auch der Mehrverbrauch bei Automatik, welcher sich deutlich auf die Leasingrate meines Dienstwagens auswirkt.

Avantgarde soll es auf jeden Fall werden.
zusätzlich:
Flottenpaket Plus
Multikontursitz
Dunkle Scheiben
Regensensor
Spiegelpaket
Komforttelefonie

Viele Grüße

Butch

Deine Antwort