ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 220 CDI Avantgarde

C 220 CDI Avantgarde

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 22:27

Mein Bekannter fährt einen C 220 CDI Avantgarde. Er fährt diesen Wagen seit September und hat einen durchschnittsverbrauch von 7,4 l. Auf Kurzstrecken geht der Verbrauch aber auch auf 10l. Ist das bei einem C 220 CDI normal ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von steeer

Ist das bei einem C 220 CDI normal ?

Ja.

Ich habe bei meinem C220 T CDI DPF für 31175 KM genau 2310,46 L getankt und somit einen Durchschnittsverbrauch von 7,41 L pro 100KM (Anzeige im KI 7,3L). Dabei hatte ich einen minimalen Verbrauch von 6,35 L und einen maximalen von 9,68 L (errechnete Werte).

Momentanverbräuche im KI von über 10 L auf Kurzstrecken, insbesondere in der kalten Jahreszeit, sind ebenfalls plausibel. Aber die wahren Verbrauch erfährst du nur an der Oktansaftbar. ;)

cu termi0815

 

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 22:45

Ihm verbraucht er zuviel hinsichtlich der nur 150 PS zuviel Der WAGEN IST ez 6/06 DFP und Automatik Limousine und er will den verkaufen, weil er denkt mit einem C 320 CDi könnte er auch diesen Wert erziehlen. Wieviel verbraucht ein C 320 CDI mit 7 Gang Automatik in der C-Klasse ?

Finde den Verbrauch mit 7,4l für 150PS mit PDF auch OK. Standheizung wird vermutlich auch eine drinne sein oder?

Die braucht ja auch was.

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 22:56

Standheizung ist nicht drin, und Klimaautomatik ist immer aus. Verbraucht ein C 320 CDI mit 7 Gang Automatik das gleiche ?

Kann ich nicht beantworten. Ich fahr bloss nen 200er brauche im Schnitt so 5,5 bis 6 lt. je nach fahrweise. Im Winter

und mit Standheizung komm ich auch auf mind. 6,5lt.

Aber das ein 320 weniger oder gleich viel braucht als ein 220er kann ich mir nicht vorstellen. Und mit dem 7Gang

müsste man natürlich auch die ensprechenden Strecken haben um die wirken zu lassen.

Hallo,

 

mein 220 CDI verbraucht im Kurzverkehr (Stadt) auch um die 10 Ltr.

Ich finde es normal wenn im Stop and Go Verkehr ein Wagen mit

immerhin ca.1600 Kg an die 10 Ltr. braucht.Bei normalem Langstrecken-

verkehr genehmigt sich mein Wagen um die 7,5 Ltr.auch das finde ich

in Ordnung.Nur glaube ich nicht das ein 6 Zylinder das Gleiche oder

weniger wie ein 4 Zylinder verbraucht,wobei der V6 auch noch mehr

Gewicht bewegen muss.

 

Gruß Old Man

Gesundes neues allen zusammen.

Hab auch nen C 220 CDI Avantgarde Automatik, VorMopf.

Ich fahre mit dem Wagen ca. 35.000 km/Jahr, hoher Autobahn-Anteil. Komme im Schnitt auf nen Verbrauch von durchschnittlich 6,2 l/100 km.

Im Winter ca. 6,7 l/100 km.

Liebe Grüße

Markus

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 17:16

es geht um einen C 220 CDI Avantgarde mit Automatik mit DPF. @Raptor deiner hat wohl kein DPF

Doch hat er, und zwar seit Anfang 2008 nachgerüstet bekommen. Mit Euro 4 und grüner Plakette usw.

Lg

Markus

Zitat:

Original geschrieben von steeer

Standheizung ist nicht drin, und Klimaautomatik ist immer aus. Verbraucht ein C 320 CDI mit 7 Gang Automatik das gleiche ?

Nein, der 320CDI braucht auf Kurzstrecken deutlich mehr als der 220CDI.

Habe meinen C220CDI (Bj 2001, ohne DPF) im Mischbetrieb mit ca. 50% Stadt und 50% Landstr. mit etwa 8 Liter gefahren. Bei gleichem Profil braucht der C320CDI (Bj 2006, mit DPF) jetzt knapp 10 Liter. (Beide Fz mit Automatik)

Zitat:

Original geschrieben von Raptor3012

Doch hat er, und zwar seit Anfang 2008 nachgerüstet bekommen. Mit Euro 4 und grüner Plakette usw.

Der hat aber mit dem ab Werk verbauten DPF wenig gemeinsam. Der originale DPF hat einen anderen Wirkungsgrad und ein anderes Regenerationsprinzip. Die zyklische Regeneration wird durch Kraftstoffnacheinspritzung angestoßen. Und das ist für dieses Thema gerade interessant. ;)

BTW mit welchem Nachrüstfilter bekommt ein OM611 mit EURO3 nun EURO4? AFAIK bleibt mit einer Nachrüstung die Schadstoffklasse unverändert, man erhält nur eine andere Umweltplakette. :eek:

@all

Ein Fahrzeug hat einen systembedingten Verbrauch, den man unter normierten Laborbedingungen ermittelt, damit dieser danach auch vergleichbar (!) ist. Das ist die sogenannte Werksangabe.

Den Realverbrauch bestimmt immer noch der Fahrer selbst bzw. das individuelle Nutzungsverhalten (Anteil Stadt, Land, Autobahn / mit oder ohne Klimaanlage / Alleine oder Vollbesetzt usw.). Das bedeutet, dass man mit den Angaben anderer Fahrer in der Regel nichts anfangen kann, weil man nicht weiß wie, wo und unter welchen Voraussetzungen die anderen fahren.

cu termi0815

 

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Zitat:

Original geschrieben von Raptor3012

Doch hat er, und zwar seit Anfang 2008 nachgerüstet bekommen. Mit Euro 4 und grüner Plakette usw.

Der hat aber mit dem ab Werk verbauten DPF wenig gemeinsam. Der originale DPF hat einen anderen Wirkungsgrad und ein anderes Regenerationsprinzip. Die zyklische Regeneration wird durch Kraftstoffnacheinspritzung angestoßen. Und das ist für dieses Thema gerade interessant. ;)

BTW mit welchem Nachrüstfilter bekommt ein OM611 mit EURO3 nun EURO4? AFAIK bleibt mit einer Nachrüstung die Schadstoffklasse unverändert, man erhält nur eine andere Umweltplakette. :eek:

@all

Ein Fahrzeug hat einen systembedingten Verbrauch, den man unter normierten Laborbedingungen ermittelt, damit dieser danach auch vergleichbar (!) ist. Das ist die sogenannte Werksangabe.

Den Realverbrauch bestimmt immer noch der Fahrer selbst bzw. das individuelle Nutzungsverhalten (Anteil Stadt, Land, Autobahn / mit oder ohne Klimaanlage / Alleine oder Vollbesetzt usw.). Das bedeutet, dass man mit den Angaben anderer Fahrer in der Regel nichts anfangen kann, weil man nicht weiß wie, wo und unter welchen Voraussetzungen die anderen fahren.

cu termi0815

Ich gebe Dir recht.

Ich kann mir aber keinem Betriebszustand vorstellen in dem der 320CDI weniger verbraucht als der 220CDI.

Habe auch noch nie gehört, dass sich jemand einen größeren Diesel kaufen will weil ihm der Verbrauch des kleineren zu hoch ist.

Den 320er kauft man in der Regel wenn man satten Dampf bei akzeptablem Verbrauch haben will und gerne zügig unterwegs ist. Wer gesteigerten Wert auf einen günstigen Verbrauch legt wird sich sicher nicht den V6 zulegen sondern einen der 4-Zylinder.

Gruss

am 2. Januar 2009 um 17:30

ich fahre einen 220cdi und fahre in wenn ich auf landstrasse

fahre und dabei normal fahre so 90 bis 100 wenn es möglich ist !

mit 5,9-6,5 lieter ist es auch möglich kann aber auch 10 lieter sein wenn

man schneller fährt so ab 140 und mehr dann fängt er an in den doppel

stelligen bereich zu gehen der verbrauch .

Also ich als Langstreckenfahrer...

bei 120km/h Tempomat an braucht der Kleine bis zu 5,7l laut KI.

Ausgefahren bei Abholung 650km non stop.

Ich fahre regelmäßig eine bestimmte Strecke.

Ca. 5km bis zur Autobahn, 70km AB, 15km Landstrasse.

Verbrauch lt. KI geht von ca. 8l auf den ersten KM auf

5,9l bis daheim zurück. Selbst gemessen kommen reell ca.

6,2l Durchschnittsverbrauch bei meiner Fahrweise heraus.

Ich fahre mehr als 1100km pro Tankfüllung.

Selbe Strecke habe ich mal mit 160 gefahren.

7,4l Verbrauch. Nix mit zweistellig. Halte ich für ein Gerücht.

Gruß,

Joshy

Deine Antwort
Ähnliche Themen