C 200 Cdi sringt nur sporadisch an

Mercedes C-Klasse S203

Als aller erstes wünsche ich erstmal ein Frohes Neues Jahr....

kurz zu mir: Basti, 25 jahre, gelernter Kfz Mechatroniker bei Mercedes. Seit 5 Jahren aktiver Soldat in der Instandsetzung für gepanzerter und ungepanzerter Radfahrzeuge!

Folgendes Problem:

w203 C200cdi aus 2005 als T-modell.

Ich war vor kurzem im Urlaub und am Tag der Abreise setzte ich mich ins Auto drehte den Schlüssel um und wollte starten. Es kam nur ein kurzes ,,Klack". leichte Panik geschoben....

-zweiter startversuch sprang er sofort an! nachhause gefahren ca 400km mit 1-2 pausen. auto zuhause abgestellt und am nächsten morgen sprang er nicht mehr an!!

erste diagnose: Batterie platt. Überbrückungskabel ran, nur ein klacken vom Anlasser

Nach einer ungewissen Anzahl von Startversuchen, immer unterschiedlich, Mal hört man ein Klacken, mal dreht der Anlasser kurz an, mal garnix. dann springt er halt an und läuft. Dann fährt man den ganzen tag, macht ihn an und aus ohne probleme. Am nächsten morgen springt er wieder nicht an.

Video gedreht und dem Meister von MB gezeigt. Anlasser defekt.

Anlasser gewechselt!!

Nächster morgen,, Klack" ???

Batterie ern, Starterrelais ern, Masseband ern.

Auto in die Werkstatt: Am anlasser gemessen, es kommt alles an. Der neue Anlasser muss kaputt sein.

Neuen Anlasser wieder eingebaut.

In drei Werkstätten gewesen.

Star diagnose:Im EZS sind alle werte I.O
Motorsteuergerät meldet Internen Fehler, Motorsteuergerät tauschen.
Der Fehler erscheint mir unplausibel weil er ja nach mal 2-15 oder mehr startversuchen anspringt:

Das Auto steht bei mir in einer offenen Garage. Bei Mercedes stand er über Nacht in der Halle wo er auch beim ersten mal ansprang.

Der Fehler muss von der Aussentemp abhängig sein.

Die werkstätten wissen nicht weiter. vllt habt ihr noch eine Idee.....

34 Antworten

Das was der DAS-Bildschrirm zeigt hast du gesehen?

Guten Morgen... Beide Relais über Nacht im Haus gehabt...

Sprang nicht an!

@db-fuchs genau, das habe ich ab fotografiert

Gut auch verstanden?

Ähnliche Themen

Was meinst du mit verstanden?

Hat denn einer einen stromaufplan für den Anlasser?

Da steht doch Interner Fehler! Und du such in der Startersteuerung?
Gut wenn der nicht Startet dann gibt doch Strom auf die SI 52 springt der Motor an?

Servus, abgesehen vom Fehler im MSG der schon verdächtig ist.... Automatik? Wenn ja, was sagt der Anlasssperrkontakt in der EHS und GEM wenn er nicht anspringt? Die Werkstatt kann wenig machen/prüfen wenn er läuft....
Gruß

Es ist ein Schalter!
Leider bin ich schon etwas verzweifelt!
Beschreibe mir bitte kurz wie ich Strom auf SI 52 geben soll.
Nach diversen startversuchen springt er ja an daher ging mein Verdacht auch nur auf den startvergang!

@Bastiw2032005 ,

füll mal Dein Profil aus und meine Frage hast Du auch nicht beantwortet.

@conny-r deine Frage war wegen dem wackler ne? Oder hab ich noch eine Frage überlesen! Profil bearbeite ich heute am PC

Der Wagen stand über Nacht bei Mercedes immer in der Halle wo er sofort ansprang!
Also denk ich mir ja dass es Temperaturabhängig sein muss.
Das Starterrelais ist neu und die Relais P & R lagen übernacht im Haus!
Masseband unten am Getriebe ist neu, sowie ein Anlasser mit 1,7kw von Bosch.
Batterie ist denke ich mit 12,5 Volt noch top!

Meine Freundin hat ihn gestern gestartet und ich stand vorne am Motor mit Blick auf den Keilriemen! Der Motor wird kurz angedreht und stoppt dann!
Ich bin echt verzweifelt

Zitat:

@Bastiw2032005 schrieb am 3. Januar 2016 um 10:09:22 Uhr:

@conny-r deine Frage war wegen dem wackler ne? Oder hab ich noch eine Frage überlesen! Profil bearbeite ich heute am PC

Der Wagen stand über Nacht bei Mercedes immer in der Halle wo er sofort ansprang!
Also denk ich mir ja dass es Temperaturabhängig sein muss.
Das Starterrelais ist neu und die Relais P & R lagen übernacht im Haus!
Masseband unten am Getriebe ist neu, sowie ein Anlasser mit 1,7kw von Bosch.
Batterie ist denke ich mit 12,5 Volt noch top!

Meine Freundin hat ihn gestern gestartet und ich stand vorne am Motor mit Blick auf den Keilriemen!
Der Motor wird kurz angedreht und stoppt dann!
Ich bin echt verzweifelt

.

Dann könnte es mit der Wegfahrsperre / EZS im Zusammenhang stehen.

Da hilft nur noch sorgfältig auslesen mit SD

Wenn Du mit einem Fön an das EZS > Elektronische Zündschloss kommst, erwärme dieses mal gut und versuche dann mal zu starten.

So MSG gestern für 3 std eingefroren! Über Nacht in der Wohnung aufgetauen lassen!
Eingebaut, beim ersten Mal abgesprungen

@Bastiw2032005 ,
was heißt abgesprungen und da Dich mein Beitrag nicht interessiert, ist hier Ende.

Ich meine angesprungen...
Ich kenne mich auf der Seite noch nicht 100% aus um irgendwas zufinden bzw mir anzeigen zu lassen! Wird die Seite unterschiedlich angezeigt wenn man mit dem handy arbeitet oder am PC sitzt?

Deine Antwort