ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 180 T Avantgarde (W 203) zu hart?

C 180 T Avantgarde (W 203) zu hart?

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 20:59

Hi liebe Motor-Talker,

bin ganz und gar NEU hier und möchte sogleich euer geballtes Wissen abschöpfen.

Habe kürzlich einen C 180 T Avantgarde angeboten bekommen in einem 1 A Zustand, auch der Preis ist OK.

Habe nun Zweifel ob dies die richtige Wahl ist für meine lädierten Bandscheiben, nachdem ich erfahren habe, dass Avantgarde eigentlich Sportlich heist. Fahre zur Zeit noch W 124 g.g. 260 E und möchte mich etwas einschränken.

Kann mir jemand anschaulich den Unterschied erläutern um wie viel das Modell Avantgarde härter ist als z.B. das Herkömmliche von MB wie Classic oder Elegance? Und ist ein T-Model überhaupt härter gefedert als LIMO?

Für eure Mühe im Voraus Besten Dank und Grüßle aus MB-Town

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

herzlich willkommen!

Bei der C-Klasse gibt es keinen Unterschied im Fahrwerk zwischen den Lines (nur bei der E-Klasse hat Avantgarde serienmäßig ein Sportfahrwerk).

Allerdings kann bei jedem Modell ein Sportfahrwerk (oder Sportpaket) geordert werden. Wenn du also einen Gebrauchten kaufen willst, musst du nachfragen, ob der das Normalfahrwerk hat oder das (härtere) Sportfahrwerk.

So komfortabel wie im 124 ist allerdings auch das Normalfahrwerk im 203 nicht (sowas gibt's leider praktisch nicht mehr - alle Hersteller machen heutzutage auf "sportlich"). Aber ein Bandscheiben-Malträtierer - wie z.B. der Audi A3 - ist der 203 nicht.

Wenn du empfindlich bist, solltest du dich vielleicht nach einem Exemplar mit Spezialsitzen umschauen. Da kenn ich mich allerdings nicht aus - ich fahre keine langen Strecken und bin mit den Normalsitzen (und dem Normalfahrwerk) absolut zufrieden.

am 22. Oktober 2006 um 10:06

Habe vor dem W203 einen W124 gefahren. Es ist wirklich ein Unterschied wie Himmel und Erde zwischen den Sitzen und Fahrwerken. Wenn du ein absoluter Komfortfan bist, würde ich den W203 erstmal gründlich testen, ob er dir ausreichend bequem ist. Mittlerweile ist der 200er k gegen einen 240er V6 getauscht worden. Nun schnurrt wenigstens der Motor wieder wie früher. Hatte neulich beruflich mal einen Renault Laguna mit Lederkomfortsitzen für einige Tage. Das erinnerte mich an alte Zeiten. Total unhandlich, aber schön leise und komfortabel.

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 19:43

W 203 Avantgarde zu hart?

 

Ich danke euch,

habe wirklich schweren herzens auf das schöne Ding verzichtet.

Vermutlich hat es schon das Sportfahrwerk drinn, denn daneben standen noch etliche andere W 203 und dieser eine, der war um mindestens 3 bis 5 cm tiefer als die anderen alle.

Laut Kfz-Brief war es zunächst ein Werksvorführwagen, danach von einer Frau gefahren, muss eine geniesserin gewesen sein.

Wie gesagt das Ding steht wie am 1. Tag im Schaufenster. Es tut weh es wegen meiner blöden Rückenwirbel links liegen zu lassen.

Aber wie treffend steht es doch bei euch - "auch Rom wurde nicht an einem T..." -

Ich denke solcherlei Angebote wird es sicher noch mehr geben, denn mein Trost ist, dass ich mir sehr viel Zeit lassen kann, da ich mit meinem 91-er W 124 noch volle 2 Jahre TÜV habe. Nun denn...

Nochmalls Danke, bis bald

und Grüßle aus MB-Town

am 22. Oktober 2006 um 20:45

Re: W 203 Avantgarde zu hart?

 

Zitat:

Original geschrieben von Bantschek

Ich danke euch,

habe wirklich schweren herzens auf das schöne Ding verzichtet.

Vermutlich hat es schon das Sportfahrwerk drinn, denn daneben standen noch etliche andere W 203 und dieser eine, der war um mindestens 3 bis 5 cm tiefer als die anderen alle.

Laut Kfz-Brief war es zunächst ein Werksvorführwagen, danach von einer Frau gefahren, muss eine geniesserin gewesen sein.

Wie gesagt das Ding steht wie am 1. Tag im Schaufenster. Es tut weh es wegen meiner blöden Rückenwirbel links liegen zu lassen.

Aber wie treffend steht es doch bei euch - "auch Rom wurde nicht an einem T..." -

Ich denke solcherlei Angebote wird es sicher noch mehr geben, denn mein Trost ist, dass ich mir sehr viel Zeit lassen kann, da ich mit meinem 91-er W 124 noch volle 2 Jahre TÜV habe. Nun denn...

Nochmalls Danke, bis bald

und Grüßle aus MB-Town

Das Sportfahrwerk ist bei Mercedes meines Wissens nach genau 15mm tiefer, also weit weg von den 3.5 cm. Vielleicht lag es aber an unterschiedlichen Rädern, dass dich das getäuscht hat? Ich hatte bis Februar diesen Jahres eine C-Klasse mit Sportpaket, jetzt fahr ich einen 1er BMW mit Serienfahrwerk, und ich wünsche mir nichts mehr als den Komfort des Mercedes zurück. Ich weiche mittlerweile schon einigen Kanaldeckeln auf dem Boden aus... sowas nenn ich hart, dagegen war der Mercedes genau richtig, hart genug, um sportlich zu sein, aber genügen komfortabel. Aber es ist ja bekannt, dass Mercedes diesen Kompromiss am besten hinbekommt.

Hallo,

Du brauchst "wegen eines lädierten Rückens" auf keine Fall auf einen W203 "verzichten"; erst recht nicht "schweren Herzens"!

Beim W203 gibt's (serienmäßig) keine HARTEN Ausführungen, nur mehr oder weniger weiche!!!!

Die "harten", die mit dem sog. "Sportfahrwerk" (lol) sind 15 mm tiefer und etwas weniger schwammig wie die "normalen". Das ist alles! - Erkennen kannst Du die "weniger schwammigen" durch die Ausstattungscode 653 oder 486, zu finden a.d. Typenschild vorne unter der Motorhaube.

Meine Frau hat einen "richtig" lädierten Rücken (2 Bandscheiben-OP'S, etc. - seit 13 Jahren) und hat KEINE Probleme wegen eines "harten Fahrwerks" ... Rückenprobleme, auch bei "Gesunden", treten im W203 ausschließlich auf Grund der eher "bescheidenen" Sitze auf!!! Auch hier kann gesagt werden, die "Sportsitze" sind am Wenigsten schlecht, gefolgt von den "Multikontursitzen" und dann den "Seriensitzen".

Kauf Dir Deinen Traum und rüste auf "richtige" Sitze um, z.B. RECARO STYLE; handle deren Einbau ggfs. als "Nachlaß" raus. Nur wer z.B. solche Sitze schon mal gefahren ist (wie z.B. ich u.a. im Mondeo ST220), weis wie besch.. die DC-Sitze sind!!

am 23. Oktober 2006 um 8:41

Ob ein Sportfahrwerk verbaut ist steht hinten im Serviceheft. Das Sportfahrwerk müsste den Code 651, 653, 654 oder 655 haben. Einfach mal in den Papieren nachprüfen lassen, wenn der Verkäufer es nicht weiß.

Zitat:

Original geschrieben von bububs

Das Sportfahrwerk müsste den Code 651, 653, 654 oder 655 haben.

Beim W203: 486

am 23. Oktober 2006 um 9:48

upps, sorry, da habe ich wohl in die falsche Liste geschaut

Die Meinungen zu "gesunder Härte" gehen hier erwatungsgemäß stark auseinander. Richtig ist sicher, dass Mercedes trotz Drangs zu "zeitgemäßer" Sportlichkeit noch immer nicht solche Brettlhupfer baut wie die Konkurrenz. Man merkt jedenfalls, dass das Ding eine Limousine sein soll.

Aber ein 124 in gutem Zustand (nicht die ausgeschlagenen Taxen, mit denen unsereins zu fahren das Missvergnügen hat) ist bezüglich Komfort trotzdem eine ganz andere Klasse. Wobei: Irgendwann wirst du den Umstieg machen müssen, und die Tendenz bei den Fahrwerken geht derzeit immer noch in Richtung "härter".

Wie wäre es vielleicht mit einem gut erhaltenen, jungen 202? Das war noch mehr ein Auto in Richtung "klassischer Mercedes".

Was die Sitze betrifft: Da gibt es sicher spezielle Bandscheibenschoner (wie gesagt, ich kenn mich da nicht aus). Persönlich vertrau ich da mehr auf Fahrpausen - bin aber nur selten lang unterwegs - und wenn, dann privat ohne Zeitdruck.

am 23. Oktober 2006 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von dieschmi

Rückenprobleme, auch bei "Gesunden", treten im W203 ausschließlich auf Grund der eher "bescheidenen" Sitze auf!!! Auch hier kann gesagt werden, die "Sportsitze" sind am Wenigsten schlecht, gefolgt von den "Multikontursitzen" und dann den "Seriensitzen".

Kauf Dir Deinen Traum und rüste auf "richtige" Sitze um, z.B. RECARO STYLE; handle deren Einbau ggfs. als "Nachlaß" raus. Nur wer z.B. solche Sitze schon mal gefahren ist (wie z.B. ich u.a. im Mondeo ST220), weis wie besch.. die DC-Sitze sind!!

Ich bin ganz erstaunt, hier mal meine Ansicht bestätigt zu bekommen, dass Multikontur und Sportsitze von DC nur ein sehr fauler Kompromiss sind. Seitdem ich Recaro-Sitze einbauen ließ, merke ich gar nicht mehr, dass ich Bandscheiben habe...

Es müssen ja nicht unbedingt neue Recaro-Sitze sein. Bei Ebay finden sich genügend farblich passende, gebrauchte Sitze. Den Einbau bei DC-Werkstätten entweder als Nachlass aushandeln oder (wie ich) von einem Polsterer durchführen lassen. DC nimmt für den Recaro-Sitze-Einbau gerne 500 €.

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Persönlich vertrau ich da mehr auf Fahrpausen - bin aber nur selten lang unterwegs - und wenn, dann privat ohne Zeitdruck.

So hab ich früher auch gedacht, aber bei den DC-Sitzen fingen bei mir die Rückenprobleme schon nach einer Stunde an. Da werden Urlaubsreisen zu Weltreisen und Albträumen...

Zitat:

Original geschrieben von pferd66

So hab ich früher auch gedacht, aber bei den DC-Sitzen fingen bei mir die Rückenprobleme schon nach einer Stunde an. Da werden Urlaubsreisen zu Weltreisen und Albträumen...

Dann liegt dein Glück - deinem Nick zum Trotz - wohl nicht auf dem Rücken der Pferde … :D

Offenbar sind wir doch alle sehr verschieden. Obwohl extrem unsportlich und übergewichtig, kann ich mit jedem Auto notfalls mehrere Stunden fahren, ohne Rückenprobleme zu bekommen - bloß will ich das normalerweise nicht. Zumindest Pinkelpausen nehmen unnötigen Druck :D aus dem Alltag raus.

Da ich gerade aus Indien zurückkommen, drängt sich mir die Frage auf, wie Menschen mit Bandscheibenproblemen längere Fahrten auf Schlaglochpisten überstehen, wie sie in Drittwelt-Staaten unvermeidlich sind (wenn man was sehen will) - und das mit entsprechend zusammengerittenen Fahrzeugen. Wahrscheinlich gar nicht …

am 23. Oktober 2006 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Dann liegt dein Glück - deinem Nick zum Trotz - wohl nicht auf dem Rücken der Pferde … :D

Irrtum! Beobachte mal einen guten Reiter! Er sitzt immer in vollkommen aufrechter Haltung und stabilisiert seine Wirbelsäule. Das gefällt der Bandscheibe. Aber in DC-Sitzen kippt die Lendenwirbelsäule mangels Unterstützung nach hinten und die Probleme beginnen...

Das Paradoxe ist ja: gute Sitze müssen knallhart sein und die Wirbelsäule stabilisieren. Und dann sind diese Sitze auch langstreckentauglich...

Also wenn ich den Sitz gescheit eingestellt habe (dauert als etwas wenn er komplett verstellt war), dann hab ich absolut keine Probleme damit (werksseitig sind die Sportsitze verbaut).

Zum Avantgarde. Da sind bestimmt 16" montiert. Die könntest du noch durch 15" mit ordentlich Querschnitt tauschen, dann wird's noch einen Tick weicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 180 T Avantgarde (W 203) zu hart?