ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C 180 (M 111 921) Geräusche

C 180 (M 111 921) Geräusche

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 20. April 2021 um 14:07

Hallo Leute,

mein C 180 (280.000 km; M 111 921, 10 179613) hört sich nicht mehr ganz neu an. Er rasselt fast schon wie´n Diesel (höre Anlage). Hat jemand ne Idee, was das sein könnte? Wenn ich mir was wünschen könnte, wünschte ich mir die Zündspulen, weil ich die mir noch zutraue, selber zu wechseln. Aber leider ist das ja hier kein Wunschkonzert. ;-)))

Ähnliche Themen
21 Antworten

Da würde man ja erst mal den Flachriemen abnehmen !?

Themenstarteram 20. April 2021 um 15:59

Danke, aber den hab ich erst vor knapp 15.000 km neu gemacht.

Drück mal mit nem Hammerstiel oder ähnlichem, auf das obere Auge des Rippenriemendämpfers, bei laufendem Motor. Ist das Geräusch dann weg, weißt Du was die Ursache ist.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 20. April 2021 um 16:38

Danke, aber das hab ich nicht verstanden, auf welches Auge soll ich wo drücken. Kannst Du ev. ein Bild schicken und was wüsste ich dann? Dass der Keilriemen (ich geh mal davon aus, dass Keilriemen dasselbe ist wie Rippenriemen) schlecht gespannt ist?

Hallo

Der Rippenriemenspanner hat nen Gasdruckdämpfer zur "Beruhigung" verbaut. Müsste am Thermostatgehäuse befestigt sein. An den Teilen verhärten die Gummibuchsen und dann fängt das an zu klappern. Drück da mal mit nem Hammerstiel auf das obere Auge und eventuell ist das "Klappern" dann weg. Das Teil kostet im Zubehör nur nen paar Euronen

Gruß der Ballu

Themenstarteram 20. April 2021 um 17:46

Ist das das was ihr meint? s. Anlage

Keilriemensoanner

Hallo

Ganz kurz......Jepp!

Gruß der Ballu

Themenstarteram 20. April 2021 um 17:53

Supi, Danke. Probier ich morgen mal aus.

Und wenn das Geräusch dann weg ist, brauch ich so nen neuen Spanner, oder?

 

Und wenn´s nicht weg is`?

Hallo

Du brauchst dann so nen neuen Dämpfer. Nicht den kompletten Spanner.

Wenn es nicht weg ist halt weiter suchen, eventuell jemanden mit etwas Ahnung mit dabei nehmen.

Gruß der Ballu

Themenstarteram 21. April 2021 um 8:18

Danke. Als nächstes könnte man dann wohl mal die Zündspulen prüfen. Ich hab da ein Video gesehen,

 

https://youtu.be/U15osyx0wXg (gleicher Motor und gleiche Geräuche wie bei mir)

 

aber der zieht bei laufendem Motor den Zündkerzenstecker raus um das zu testen. Irgendwie hätte ich da doch Skrupel, dass das gut für den Motor sein kann??? Bei meinem Lada hab ich das zwar früher auch mal gemacht, aber das war natürlich auch ein High end Produkt, der sowas aushält. :p :rolleyes: ;-)

Themenstarteram 21. April 2021 um 9:13

Also, ich hab das mit dem Hammerstiel jetzt mal gemacht, ein bisserl besser klingt er schon. Was man damit aber allein nicht testen kann, ist, ob das Klappergeräuch beim Ausschalten dann auch weg ist. Dafür sind meine Arme zu kurz. ;-))

 

Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass der Dämpfer am oberen und unteren Auge bei ausgeschaltetem Motor bisserl hin und her schlabbert, wenn man daran ruckelt. Gehört das so, oder ist das ein Zeichen, dass die Lager von dem Dämpfer ausgeschlagen sind?

ja, dann sollte der Dämpfer erneuert werden.

Themenstarteram 21. April 2021 um 11:15

Ok, Danke. Dann werd ich das Ding mal tauschen. Das dürfte ja kein Hexenwerk sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C 180 (M 111 921) Geräusche