ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 180 K, M271: Gestern liegengeblieben, Zündaussetzer...???

C 180 K, M271: Gestern liegengeblieben, Zündaussetzer...???

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 22. März 2014 um 15:27

Moin in die Runde,

habe ein Problem: Auto (2005, 156.000 km) hatte gestern eine Totalausfall. In letzter Zeit viel AB gefahren, dann gestern in Leipzig Stop-and-Go-Verkehr, alles unauffällig. Dann, ohne Vorankündigung im Stehen (Automatik, auf Bremse), kurzes, heftiges Schütteln, Drehzahlschwankungen, MKL leuchtet...Motor geht aus. Motor wieder angelassen, startet sofort, läuft wie ´n Traktor, 20m vor, wieder aus...3-4 mal so weiter (startet sofort, dann abstellen auf Parkplatz. ca. 1,5 Stunden gewartet, mehrere Starts (Motor springt sofort an, läuft aber anscheinend nich auf allen Zylindern), dann abgestellt und MB angerufen.

Zu MB abgeschleppt, dort Diagnose: Meister kommt raus, startet, MKL an, Motor läuft, aber Drehzalschwankungen. Diagnose (mit Stardiagnose): "Fehler Gemischaufbereitung" und "Zündaussetzer auf 1+2 Zylinder. Motorabschaltung, da Gefahr Katschaden".

Gründliche Untersuchung (Schläuche usw. Zündkerzen, samt Stecker waren erst gemacht worden). Keine Fehler erkennbar. MKL erlischt dann, Motor läuft, aber unrund. Weiterfahrt nach Halle

Heute zu MB in Halle. Volldiagnose mit allem was da ist. Kein Fehler erkennbar. (Die gestrigen Fehler waren gespeichert).

Motor läuft butterweich, mit leichten Drehzalschwankungen im Standgas, sonst alles bestens.

Was bleibt ist ein ungutes Gefühl....jemand ´ne Idee???

Vielleicht sollte ich erwähnen: Tank war halbvoll, letzte Woche eine unbekannte NoName-Tankstelle nutzen müssen..??

Wir sind ratlos und ich muss morgen im Dunkeln nach Schwerin....

Beste Antwort im Thema

Dann muss sie aber auch "zurückgesprungen" sein ;) Vorletzter Satz des TE:

"... läuft butterweich ...".

Kann viele Ursachen haben, etliche wurden ja genannt. Von Falschluft über LMM bis hin zu ? - vieles denkbar. Ist ganz schwer per Ferndiagnose, Stardiagnose wäre besser :eek: Da muss wohl noch mal die MB-Werkstatt ran ...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

LMM oder Luftfilter oder Spritfilter

Themenstarteram 22. März 2014 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

LMM oder Luftfilter oder Spritfilter

Tja; Luftfilter ist neu. An Spritfilter dachte ich auch schon. LMM wäre natürlich auch möglich, aber kommt so etwas so plötzlich undd ann nur für zwei Zylinder??? Und müsst so etwas im Fehlerspeicher erkennbar sein? Ich meine, da haben jetzt zwei MB-Werkstätten ausgelesen.

Kann man das irgendwie als Laie testen?

Gruß

KK

am 23. März 2014 um 8:05

so wie sich das liest, ist die Steuerkette übergesprungen - keinen Meter mehr fahren, vielleicht ist noch nichts ganz schlimmes passiert !!!

Gruß

Fred

Dann muss sie aber auch "zurückgesprungen" sein ;) Vorletzter Satz des TE:

"... läuft butterweich ...".

Kann viele Ursachen haben, etliche wurden ja genannt. Von Falschluft über LMM bis hin zu ? - vieles denkbar. Ist ganz schwer per Ferndiagnose, Stardiagnose wäre besser :eek: Da muss wohl noch mal die MB-Werkstatt ran ...

Hallol,

ich meine das Volvound Benz die Steuerkette und Nockenwellenversteller schon erneuert hat

Vielleicht ist es ja auch ein verkoktes Ventil wo hängen bleibt aber ob dieses BJ noch betroffen ist

weiß ich nicht,es gab ja eine Änderung an den Köpfen und Einspritzdüsen da sollen die Probleme

behoben sein

Wie ist denn der Abgasstrom hinten am Auspuff? Gleichmäßig oder eher Stoßartig? Wurde das Zündmodul mal kontrolliert?

Verkokte Ventile kämen auch in Frage.

Ich würde den Fehler im Zusammenhang mit der vorausgegangener Reparatur suchen => hattest Du nicht etwa Probleme mit der gelängten Kette

Themenstarteram 24. März 2014 um 10:38

Erstmal ein großes D A N K E !!! an alle!

Ja; NWV´s, Kette und Spanner sind gemacht worden. Zündkerzen und Kerzenstecker auch. (Okt/Nov 2013), alles bei MB. Alle Stecker sitzen ordentlich. Das ist jetzt ca. 7000 km her.

Er war jetzt zweimal bei MB zur (Star-)Diagnose. Die haben keine Idee. Auto war beide mal voll verkabelt.

Ein Meister meinte (da Tank halbvoll war), TANKGEBER. Ich hatte ja dann (nach erstem MB-Besuch) voll getankt...

Der zweite Meister meinte auch VERKOKTE VENTILE. Sie hatten überlegt mir eine Freibrenn-Routine aufzuspielen. Ich bin aber gerade in letzter Zeit viel BAB gefahren (jeweils >100 km, Tempomat 130-140 km/h). Haben sie aber gelassen, da ich sagte, dass eine längere BAB-Fahrt ansteht...

Bin gestern abend (wieder mit vollem Tank) ca. 340 km mit mindestens 3000 U/min gefahren. Motor läuft sehr gut, hat aber immer noch Drehzahlschwankungen im Lehrlauf zwischen 600-800 U/min. Vorher stand die Drehzal immer wie festgenagelt...

(Ein Wechsel zwischen ARAL Ultimate 102 Oct. und normalem Super...kann das ne Rolle spielen? Mischen im Tank...)

Tja....watt nu.....????

Gruß

KK

Foto
Themenstarteram 2. April 2014 um 12:57

Tja, wollte mal ein kleines Update an dieser Stelle machen; Motor ist nun zum dritten Mal ergebnislos diagnistiziert worden. Läuft wieder bestens, null Drehzahlschwankungen.

Wundersame Selbstheilung...oder doch (selbst) freigebrannte Ventile nach BAB-Fahrt?

(Das einzige, was gefunden wurde, war ein etwas locker sitzender Schlauchanschluss am hinteren Motor zur Unterdruckversorgung des Bremskraftverstärkers. Seit dem: festeres Pedal. Aber damit kann das ja nichts zu tun haben, oder...??)

Gruß

KK

Zitat:

Original geschrieben von VOLVOUNDBENZ

Das einzige, was gefunden wurde, war ein etwas locker sitzender Schlauchanschluss am hinteren Motor zur Unterdruckversorgung des Bremskraftverstärkers. Seit dem: festeres Pedal. Aber damit kann das ja nichts zu tun haben, oder...??)

Doch. Falschluft --> unruhiger Leerlauf.

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Dann muss sie aber auch "zurückgesprungen" sein ;) Vorletzter Satz des TE:

"... läuft butterweich ...".

Kann viele Ursachen haben, etliche wurden ja genannt. Von Falschluft über LMM bis hin zu ? - vieles denkbar. Ist ganz schwer per Ferndiagnose, Stardiagnose wäre besser :eek: Da muss wohl noch mal die MB-Werkstatt ran ...

.

Wäre für den 1.4 gut gewesen. :D

Ein solches Verhalten hatte ich vor einigen Jahren auch einmal, da war dann Wasser im Tank gewesen. Bei MB Tanksystem leergepumpt und Spritfilter gewechselt, lief dann wieder. Nach 400 km kam nochmal ein Zappeln, nochmals auf MBs Kosten Spritfilter gewechselt. Seitdem nie wieder was. Konnte damals nicht einfach abwarten, weil Urlaubsrückfahrt am nächsten Tag bevorstand. Es hieß aber, wenn einmal Wasser im Spritfilter sei, habe der es hinter sich. Ich bin da nicht so sicher.

Themenstarteram 10. April 2014 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Opelchef

Ein solches Verhalten hatte ich vor einigen Jahren auch einmal, da war dann Wasser im Tank gewesen. Bei MB Tanksystem leergepumpt und Spritfilter gewechselt, lief dann wieder. Nach 400 km kam nochmal ein Zappeln, nochmals auf MBs Kosten Spritfilter gewechselt. Seitdem nie wieder was. Konnte damals nicht einfach abwarten, weil Urlaubsrückfahrt am nächsten Tag bevorstand. Es hieß aber, wenn einmal Wasser im Spritfilter sei, habe der es hinter sich. Ich bin da nicht so sicher.

Solche Überlegung hatte ich auch. Ich hatte ja geschrieben, dass ich an einer Noname-Tankstelle war. Genau diese Überlegung; Dreck filtert der raus, aber fremde Flüssigkeiten...??? Hast du ne Ahnung gehabt, woher das Wasser gekommen sein könnte?

Gruß

KK

Zitat:

Original geschrieben von VOLVOUNDBENZ

...

Zu MB abgeschleppt, dort Diagnose: Meister kommt raus, startet, MKL an, Motor läuft, aber Drehzalschwankungen. Diagnose (mit Stardiagnose): "Fehler Gemischaufbereitung" und "Zündaussetzer auf 1+2 Zylinder. Motorabschaltung, da Gefahr Katschaden".

...

Deutet für mich auch auf Falschluft hin, wie @Powermikey schon sagte...

---> Teillastentlüftung wurde geprüft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 180 K, M271: Gestern liegengeblieben, Zündaussetzer...???