Bypass entfernen bei WT-Tausch
Hallo Leute,
habe gestern mal VW rumgefragt, weil ich meinen WT tauschen wollte. Mir wurde gleich als erstes dringlichst davon abgeraten den Bypass zu entfernen. Begründung: Es ist nichts davon bekannt, das neuere WTs mit dem Druck zurecht kommen würden --> Es besteht immer noch die Gefahr, dass der WT platzt.
Da mein WT jetzt raus muss, würde ich mir also das BypassVentil auch neu bestellen.
Ich konnte jetzt leider im ETKA nix zum BypassVentil finden.
Auch die Rückrufaktion scheint nicht verzeichnet zu sein.
Hat jemand für mich eine Teilenummer?
Bzw. hat evtl. jemand eine verlässliche Quelle (link) der belegt, dass das BypassVentil entfernt werden kann, wenn der WT getauscht wird.
Die Teilenummer des WT hat sich übrigens nie geändert.
MfG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von querys
Für den Fall der Fälle bin ich ADAC Mitglied. Als Student geht es noch von den Jahresgebühren.
Ich war bis dahin noch kein Plus-Mitglied, wäre also nur kostenlos zur nächsten Werkstatt geschleppt worden. Hab ich natürlich viel von, wenn ich das selbst reparieren will und kann. 🙁
Das war bei unserem Passat. Mit Armaturenbrett ausbauen, Klima leeren und füllen, wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen, hätte ich das in der Werkstatt machen lassen wollen...
Zitat:
Original geschrieben von Protonicon
Denk da nochmal drauf rum und lasse Dir die genaue Funktion mal von einem
VW-KFZetti erklären. Wenn die Wapu nur eine Flussrichtung vorgibt, kann nichts rückwärts durch den Bypassschlauch fliessen. Das müsste jedem auffallen, der logisch denken kann und den Funktionsablauf des Kühlsystems kennt.
Auf das was VW-Mechaniker sagen gebe ich grundsätzlich wenig. Die haben oft weniger Ahnung wie so mancher freie Mechaniker.
Bestes Beispiel: Ich bin vor vielen Jahren in die VW-Werkstatt gefahren, weil bei jeder längeren Rotphase die Heizung aussetzte. Rat vom Mechaniker: "Ganz klar Kühlerthermostat! Das muss neu!" Ergebnis: Thermostat neu gemacht, Heizungsproblem noch da.
Richtigen Mechaniker gefragt: "Bypassventile defekt, bei VW kostenlos WT ersetzen lassen!" Ergebnis: Auf Kulanz bei VW den WT wechseln und die Bypässe ausbauen lassen, Heizung heizt bombig in allen Lebenslagen.
Und ich soll mir jetzt von einem VW-Mann sagen lassen, wie das mit den Ventilen funktioniert? Kann ich auch beim Bäcker fragen...
Ich hab nie behauptet, dass da irgendwas rückwärts fließt. Die Flussrichtung bleibt doch gleich, es wird nur ein Teil vom Wasserfluß durch den Bypass-Schlauch geleitet. Im Falle des häufigen Defektes dann halt fast alles Wasser, dadurch wird die Heizung kalt.
Allein der häufig auftretende Fehler der ausfallenden Heizung spricht schon gegen Deine Theorie: Da wird die Heizung kalt, wenn im Stau/an der Ampel durch die geringere Kühlung die Temperatur ansteigt. Bei der Weiterfahrt setzt die Heizung ziemlich bald wieder ein. Warum sollte dieses Phänomen auftreten, wenn es Systemdruck-abhängig wäre? Beim Warten an der Ampel sinkt der Druck im WT nicht ab, sondern ist genauso hoch wie im Rest des Systems. Warum sollten die Geschichte also gerade dann (bei Deiner Theorie) ansprechen?
Und warum sollten sie Bypassventile heißen, wenn es nur um die Notabschaltung geht?
Warum hat man noch nie davon gehört, dass diese Abschaltung tatsächlich funktioniert? Die große Schweinerei ist bisher noch bei jedem geplatzten WT aufgetreten...
Desweiteren ist die Aussage mit der Temperaturreduktion kein Hirngespinnst von mir, sondern eine Aussage von VW, wenn Du da soviel Wert drauf legst. Stand auch hier im Forum nie in Frage, bis Du kamst...
Übrigens auch kein Grund hier pampig zu werden...
31 Antworten
Ja, Firmenrabatt machts möglich.