BWW X6 4,0d Höchstgeschwindigkeit

BMW X6 E71

Hallo,

wie schnell fährt Euer X5 4,0d?

Mir wurde vor dem Kauf versichert, er würde locker in den Begrenzer fahren.
Bei meinem X6 4,0d würde ich sagen, daß 230 km/h ein realistischer Wert ist, der auch einigermassen sicher erreicht werden kann.
Er beschleunigt wunderbar bis 200, aber dann geht ihm die Luft aus und er kämpft sich ganz langsam hoch.
Bergab erreicht er auch 240 und mit Rückenwind auch für einen Augenblick 250. Aber diese Freude hatte ich bis heute erst 4 mal für die Dauer eines Wimpernschlages.
Der Motor hat jetzt 9500 km runter und der Turbolader wurde erst getausch, weil er hinüber war.

Noch eine Besonderheit:
Wenn er seine momentane Höchstgeschwindigkeit erreicht hat, springt die Drehzahlmessernadel wild auf und ab, als ob er ständig rauf und runter schalten würde. Die Ganganzeige meldet aber nichts davon.

Leider konnte ich vor dem Kauf keine Probefahrt mit einem X6 4,0d machen.
Aber ich katte früher den 535d und das war ein Flugzeug!
Er konnte bis 267 km/h (laut Digitalanzeige) beschleunigen bevor dann der Begrenzer einsetzte. Selbst vollbeladen schaffte er auch bergauf ohne Schwierigkeiten die 250km/h.

Bin ich alleine mit diesen Problemen?

Danke für Euer Feedback!

Gruß,
Edgar

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMWX5713

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Ach, ich habe gedacht ich bin im X5-Forum!😁
Hier schreiben ja auch hauptsächlich Leute aus dem X5-Forum!
Der Vorschlag war für das X5-Treffen gedacht!

lg
Tobias

Klar Tobias, hab ich vergessen. Biste gerne zum nächsten Treffen eingeladen zu kommen.

VG Maik

Danke für die Einladung!

lg
Tobias

Zitat:

Noch eine Besonderheit:
Wenn er seine momentane Höchstgeschwindigkeit erreicht hat, springt die Drehzahlmessernadel wild auf und ab, als ob er ständig rauf und runter schalten würde. Die Ganganzeige meldet aber nichts davon.

Moin,

das Problem habe ich im X5 Forum bei der X5 Heizerin auch schon gehört. Da bist Du nicht der einzige, der das hat. Mit dem Turbo Problem ebenfalls, da war es Tobias der ein neuen Turbo bekommen hat.

VG MaikHi Maik,

hast du hier vielleicht den Thread? Ich habe ihn gesucht und konnte ihn nicht finden. Nachdem ich diesen Eintrag gelesen habe, habe ich das bei meinem auch mal ausprobiert und kann das auch nachstellen. Es passiert erst bei erreichen der endgültigen Höchstgeschwindigkeit, also wenn mindestens 1 Minute lang sich die Geschwindigkeit nicht mehr weiter erhöht. Dann fängt die Drehzahlmesser Nadel an zu sprinen und die Gangwechselanzeige springt ständig zwischen dem 7. und 8. hin und her (Sport Modus in der Automatik). Ich spüre den Schaltvorgang auch leicht im Pedal, ich glaube also das er tatsächlich schaltet. Weisst du wie man das lösen kann? Gibt es da ein Update?

Gestern Nacht konnte ich im übrigen mal auf Lange Strecke den dicken ausfahren, würde sagen 20min fast nur Vollgas mit ganz kurzen Unterbrechungen. Tacho hat sich bei 246 eingependelt. Habe ihn dann noch langsam runtergefahren die letzten 5km aber dennoch ist der Motorlüfter nachdem ich ihn abgestellt habe bestimmt 10min nachgelaufen. Ist das normal? Es waren nur 7 Grad Aussentemperatur, was macht er denn da erst im Sommer?

Gruß
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von stefan2707

Zitat:

Noch eine Besonderheit:

Moin,
das Problem habe ich im X5 Forum bei der X5 Heizerin auch schon gehört. Da bist Du nicht der einzige, der das hat. Mit dem Turbo Problem ebenfalls, da war es Tobias der ein neuen Turbo bekommen hat.

VG Maik
[/quote

Hi Maik,

hast du hier vielleicht den Thread? Ich habe ihn gesucht und konnte ihn nicht finden. Nachdem ich diesen Eintrag gelesen habe, habe ich das bei meinem auch mal ausprobiert und kann das auch nachstellen. Es passiert erst bei erreichen der endgültigen Höchstgeschwindigkeit, also wenn mindestens 1 Minute lang sich die Geschwindigkeit nicht mehr weiter erhöht. Dann fängt die Drehzahlmesser Nadel an zu sprinen und die Gangwechselanzeige springt ständig zwischen dem 7. und 8. hin und her (Sport Modus in der Automatik). Ich spüre den Schaltvorgang auch leicht im Pedal, ich glaube also das er tatsächlich schaltet. Weisst du wie man das lösen kann? Gibt es da ein Update?

Gestern Nacht konnte ich im übrigen mal auf Lange Strecke den dicken ausfahren, würde sagen 20min fast nur Vollgas mit ganz kurzen Unterbrechungen. Tacho hat sich bei 246 eingependelt. Habe ihn dann noch langsam runtergefahren die letzten 5km aber dennoch ist der Motorlüfter nachdem ich ihn abgestellt habe bestimmt 10min nachgelaufen. Ist das normal? Es waren nur 7 Grad Aussentemperatur, was macht er denn da erst im Sommer?

Gruß
Stefan

Moin Stefan,

da mußt Du mal die Heizerin anschreiben. Ich habe mit Astrid das am Tel. besprochen.

Das der Lüfter nachläuft ist normal. Meine Frau ist gestern Abend 200km AB gefahren mit ca.170km/h und der Lüfter lief auch ca. 5 min nach.

Schau mal hier:

www.motor-talk.de/forum/4-0d-bei-247-abgeriegelt-t2941727.html

VG Maik

Deine Antwort