Bußhaltestelle

Hallo zusammen,

Vorerst möchte ich bitten ,das auf meine Frage keine blöden Kommentaren schreibt.

Heute morgen war ich mit meinem Wagen unterwegs.Hinter mir war ein Linienbus.Ich musste dringend auf der Haltestelle parken.
Habe auch wie sich das gehört ganz vorne angehalten um den Busfahrer sein Platz nicht weg zunehmen.
Also Warnblinker angeschaltet und rüber zu Sparkasse geflitzt.Das ganze hat keine 3 min gedauert.
Als ich aber aus meinem Wagen ausgestiegen bin habe ich gesehen wie der Busfahrer meinem Kennzeichen notiert hat.

Meine Frage !
Was mein ihr?
Wer bekomme ich von den Behörden Bußgeld?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Hallo 220 Fahrer.
Parken auf der Bushaltestelle ist schlicht und ergreifend verboten. Mit dem: "Ich mußte dringend auf der Haltestelle parken" hast du leider den ersten blöden Kommentar selbst geschrieben.

Gruß

123 weitere Antworten
123 Antworten

Sachlich: letztens fährt mir ein Busfahrer aus der Bucht vors Bug - knapp am Crash vorbei, denn ich konnte ausweichen.

Er blinkte dabei seit dem Halten ununterbrochen nach rechts - auch beim Ausfahren aus der Bucht.

Schade, dass ich keinen LKW habe - wäre lustig geworden...

Ich stelle mir vor, was weiter geschah: er regte sich über den Autofahrer auf, der ihn mal wieder in Gafahr gebracht hat, wo er doch für zig Leute verantwortlich sei.

Zur Lockerung hier mal ein Bußbahnhof 😎

Da würde ich freiwillig nicht parken.

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 5. März 2017 um 22:45:14 Uhr:

Och, ich in der mittleren Buchte schon 😉

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 5. März 2017 um 22:50:45 Uhr:

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 5. März 2017 um 22:45:14 Uhr:

Och, ich in der mittleren Buchte schon 😉

😁
Du Sünder.😁

Zitat:

@Geisslein schrieb am 5. März 2017 um 19:23:29 Uhr:

War der Richter zur Zeit der Urteilsverkündigung betrunken ?

Nö, er hat sich aber sein Jura-Studium offenbar durch Busfahren finanziert.

😉

So, jetzt werfe ich als Busfahrer mal etwas Salz in die Suppe: Fakt ist, dass ich als Busfahrer bevorzugter Strassenbenutzer bin und mir das auch zu meinen Nutzen mache. Sollte es wider erwarten zu einer Kollision mit dickköpfigen Verkehrsteinehmern kommen, habe ich die Gewissheit das Gesetz hinter mir zu haben. Notfalls kümmert sich meine Rechtschutzversicherung und ein Anwalt um den Sachverhalt, was durchaus schon vorgekommen sein soll.

Eigentlich könnte ein Mod den Thread schließen. Hier ist keine sachliche Diskussion mehr zu erwarten.

Zitat:

@Schmiernueppel schrieb am 6. März 2017 um 07:43:29 Uhr:

So, jetzt werfe ich als Busfahrer mal etwas Salz in die Suppe: Fakt ist, dass ich als Busfahrer bevorzugter Strassenbenutzer bin und mir das auch zu meinen Nutzen mache. Sollte es wider erwarten zu einer Kollision mit dickköpfigen Verkehrsteinehmern kommen, habe ich die Gewissheit das Gesetz hinter mir zu haben. Notfalls kümmert sich meine Rechtschutzversicherung und ein Anwalt um den Sachverhalt, was durchaus schon vorgekommen sein soll.

Oder Du wirst als Mörder verurteilt. Soll ja mittlerweile vorkommen, wenn man sich für bevorzugt hält, und Unfälle billigend in Kauf nimmt. :-)

Zitat:

.... ich als Busfahrer bevorzugter Strassenbenutzer bin............Kollision mit dickköpfigen Verkehrsteinehmern ...... Gewissheit das Gesetz hinter mir zu haben

Hoffentlich zwickt dich das Gesetz hinter dir dich nicht gewaltig in den Allerwertesten.
Du bist als Busfahrer genauso Verkehrsteilnehmer wie jeder andere auch.
Aufgrund deines großen schweren Fahrzeuges und deiner besonders empfindlichen Fracht bist du zu besonderer Vorsicht verpflichtet.
Es gibt nur für den Linienverkehr ein paar Sonderregelungen die diesem das fahrplanmäßige Vorankommen erleichtern sollen.
Deine Ausdrucksweise zeigt einen gewissen Frustpegel an dem du arbeiten solltest.
Moorteufelchen

Zitat:

Gerne möchte ich zu dem Salz noch eine ordentliche Menge Dönerscharf deiner Suppe dazugeben.
Wenn Du tatsächlich Busfahrer von Beruf bist, solltest Du Dir solche Aussagen nocheinmals genauestens überdenken, bevor Du dich in Zukunft hinter das Buslenkrad setzt und Fahrgäste transportiert.

Denn Fakt ist nunmal, daß Du zu sehr auf Deine Vorfahrt pochst und scheinbar auch unter dem Motto deinen Berufsalltag gestaltest "Nach mir die Sintflut !"
"Bevorzugter Straßenbenutzer" bist Du nur dann, wenn Du von anderen Verkehrsteilnehmern auch bevorzugt wirst.
Deshalb bin ich als KFZ-Fahrer nicht "verpflichtet" Dir als Busfahrer "Vorfahrt" zu geben, sondern die Abfahrt aus einer Bushaltestelle nur zu "ermöglichen"
Wie das Wort "ermöglichen" definiert wird, darfst Du selbst ergoogeln.

Zitat:

@Schmiernueppel schrieb am 5. März 2017 um 20:40:36 Uhr:

An Bushaltestellen gibt es immer wieder fragwürdige Fahrmanöver bei welchen die Rechtslage nicht ganz klar ist... Drei Autos fahren an meinem Bus vorbei ohne mich einreihen zu lassen. Der vierte, mit osteuropäischen Kennzeichen, biegt vor meinen anfahrenden Bus rechts in die Strasse vor der Bushaltestelle ein und nimmt mir grass die Vorfahrt. Im Schreck bremse ich den Bus ab um den Rechtsabbieger nicht zu rammen. Der Schock war nicht nur mir, sondern auch meinen Fahrgästen ins Gesicht geschrieben. Die Rechtslage ist mir in dieser Situation nach wie vor unklar.

Wie kann man als Busfahrer so fahrlässig Fahrgäste transportieren und billigend Verletzungen der Fahrgäste in Kauf nehmen, nur weil man gerne sich als "bevorzugten Straßenbenutzer sieht.
Die Rechtslage scheint eindeutig:
Du fährst in einer für Dich als Busfahrer unklaren Verkehrssituation aus der Bushaltestelle ab, bemerkst, daß es nicht reicht und musst eine Vollbremsung einleiten um einen Unfall zu vermeiden ?!

Hier die selbe Situation:

Zitat:

@Schmiernueppel schrieb am 5. März 2017 um 20:57:22 Uhr:

Nächste Situation: Ausfahrt Haltestelle. Diesmal ist hinter der Haltestelle eine Ausfahrt, welche beim Ausfahren aus der Haltestelle für mich nicht einsichtig ist. Ich blinke dreimal links, guck in den Spiegel, freie Fahrt und fahre zügig aus der Haltestelle auf die Fahrbahn. In diesen Moment sehe ich wie mich ein PKW überholt, welcher eben aus dieser Ausfahrt hinter der Haltestelle gekommen sein muss. Wieder bleibt mir nur eine Notbremsung um eine fatale Kollision zu verhindern. Rechtslage auch unklar.

Völlig urplötzlich und völlig aus dem Himmel gefallen überholt dich ein Auto und Du kannst nur vermuten, daß das Auto aus der Ausfahrt hinter der Haltestelle gekommen ist und wieder kannst Du einen Unfall nur durch eine Vollbremsung verhindern.
Wenn man, und das mache ich auch als Autofahrer, "während" dem Einfädeln in die Außenspiegel schaut, sehe ich wo das Auto herkommt und steht nicht plötzlich und völlig unerwartet neben dem Bus.
Da Du also nur die Vermutung hast, daß das Auto aus der Ausfahrt gekommen sein "muß", weiß ich, daß Du den Spiegel nicht benutzt hast.

Ich kann nur für Dich hoffen, daß sich keiner deiner Fahrgäste verletzt und Anzeige erstattet. Es sitzen oft sehr viele Zeugen im Bus, welche feststellen, daß man in solch geschilderten Situationen nicht abfährt.
Die Sicherheit der Fahrgäste hat oberste Priorität und nicht der Fahrplan oder seinen persönlichen Willen durchsetzen zu wollen Vorfahrt zu haben.

Zitat:

@Schmiernueppel schrieb am 6. März 2017 um 07:45:33 Uhr:

Eigentlich könnte ein Mod den Thread schließen. Hier ist keine sachliche Diskussion mehr zu erwarten.

Warum möchtest Du, daß der Thread geschlossen wird... ist Dir die Suppe zu salzig und zu scharf, so Daß sie dir nicht mehr schmeckt ?!

Zitat:

@Schmiernueppel schrieb am 6. März 2017 um 07:45:33 Uhr:

Sehe ich auch so. Die letzten Seiten sind eh nur off Topic.

Damit eins klar ist; ich bin "the king of the road" wenn ich komme haben andere Platz zu machen und anzuhalten, alles andere ist mir egal....

Zitat:

@Schmiernueppel schrieb am 6. März 2017 um 10:19:26 Uhr:

Damit eins klar ist; ich bin "the king of the road" wenn ich komme haben andere Platz zu machen und anzuhalten, alles andere ist mir egal....

Dein Bus scheint eher ein Bobbycar zu sein.