Bußgeldbescheid- was tun?
Ich, 18, probezeit, habe ein 30er schild übersehen, war mit 60 unterwegs... *blitz* 30kmh zu schnell, heute kam der wisch zur amhörung...
Das Auto läuft über meinen Vater, 30 kmh zu schnell macht 100€ und 1 Punkt und bei mir zusätzlich noch ein aufbauseminar und Verlängerte Probezeit...
Jetzt sind wir am überlegen wie wir weiter vorgehen..
1. Mein Vater sagt er wars, bekommt den Punkt und ich geb ihm das Geld. (nicht so toll für meinen vater) Frage: wie ist es mit der Versicherung wenn man einen Punkt hat, steigt die? (mein vater hat damals angegeben dass er keinen punkt hat)
2. Mein Vater macht vom Zeugnisverweigerungsrecht gebraucht und sagt "ich wars nicht" ohne weitere Angabe
-> was passiert? Es wird ermittelt wer gefahren ist..
3. Ich bin gefahren und zahle das Aufbauseminar sowie das Bußgeld und bekomme den punkt... (nicht so toll, viel geld)
Was meint ihr, zu Punkt 2, wenn die ermitteln kommt dabei was raus? Kann es im endeffekt mehr kosten als punkt 1?
Familienangehörige muss mein Vater ja nicht nennen und ich habe die hoffnung dass die behörden einfach nicht weiterkommen und es gut sein lassen..
Grüße 🙂)
Beste Antwort im Thema
@TE Ich finde Deine Betroffenheit im vorletzten Kommentar unangebracht. Du warst es, der am 12. Januar gepostet hat, dass er seit 3 Monaten den Führerschein hat und bereits dreimal mit Mutters Auto geblitzt wurdest. Du schreibst was von "Kick" und bist auf der Suche nach Dingen, welche Dir das Schnellfahren verleiden.
Nun hat es Dich wieder erwischt, weil Du angeblich eine Geschwindigkeitsbegrenzung nicht gesehen hast.
So weit so gut, hast es gemacht und bist auch allein dafür verantwortlich. Aber nun suchst Du mit Hilfe des Forums nach Auswegen, um die daraus folgende Konsequenz abzumindern.
Ich unterstelle, dass Du ein Typ bist, der permanent zu schnell fährt und für den die geltenden Regeln augenscheinlich nicht gemacht sind. Es hat Dich halt bis jetzt nur eben 4 mal (?) erwischt.
Und genau für solche Leute muss es Konsequenzen geben, die sie in die Lage versetzen, doch noch etwas an ihrem Verhalten zu ändern, jeder hat eine zweite Chance verdient (bei Dir wäre es dann die fünfte Chance?).
Und da eben der Lerneffekt ausbleibt, wenn Dein Papa Dir wieder mal den Arsch rettet, fände ich es gut, wenn Du eben selbst die Suppe auslöffeln musst. Auch eine Nachschulung ist bei Dir sicher hilfreich.
Ich glaube nicht, dass Dir hier wirklich jemand was Böses will, mir zumindest ist es tief egal, ob Du Dein Fahrzeug und Deine Gesundheit ruinierst. Ich habe nur einfach was dagegen, dass solche Leute wie Du auch immer Unbeteiligte mit ihrer rücksichtslosen Art gefährden und verletzen. Alles Gute für Dich!
96 Antworten
Zitat:
@Hannes1971 schrieb am 16. Februar 2017 um 17:07:00 Uhr:
Zitat:
@AS60 schrieb am 16. Februar 2017 um 10:20:29 Uhr:
Der Sachverhalt ist mit dem aus dem Link nicht zu vergleichen.???
Aus dem Link (letzter Absatz):
Strafbar ist es auch, wenn Autofahrer ohne das Einschalten eines Punktehändlers die Behörden austricksen wollen, indem sie selbst den Anhörungsbogen fälschen: etwa durch das Vorschieben eines Kollegen, Verwandten oder Freundes, der angeblich zum Tatzeitpunkt hinterm Steuer gesessen hat. Auch wenn der damit einverstanden ist, in die Rolle des Sündenbocks zu schlüpfen, wird hier der Straftatbestand der falschen Verdächtigung Unschuldiger erfüllt.Also ganz exakt der Sachverhalt aus Plan 1 des TE...
Tut mir leid. Das stimmt nicht. Da musst du noch mal richtig lesen, selbst das was du zitiert hast.
Hier wird aber keiner vorgeschoben. Hier gibt der Halter den Verstoß zu, warum auch immer ist ihm kaum nachzuweisen.
Lies dir den § 164 StGB mal richtig durch. Hier geht es immer darum einen anderen zu bezichtigen. Und das geschieht hier nicht.
Also hat dieser Sachverhalt nichts mit dem verlinkten und schon gar nichts mit falscher Verdächtigung zu tun.
Also mir fällt auf Anhieb kein Paragraph ein, gegen den der Vater verstößt. Ist denn keiner hier der bei einer Bußgeldstelle arbeitet? Der müsste es doch wissen.
Zitat:
@Hannes1971 schrieb am 16. Februar 2017 um 17:28:15 Uhr:
Zitat:
@StefanLi schrieb am 16. Februar 2017 um 17:21:06 Uhr:
Da guckt kein Sachbearbeiter mehr drauf im System wird die Erfüllung mit der Einnahme an die Staatskasse und der Erhöhung des Sparbuchs in Flensburg verbucht und weg ist der Vorgang.Sicher wäre ich mir da nicht.
Wenn meine Firma einen Anhörungsbogen an mich weiterleitet, steht da sinngemäß: "Da Sie als Fahrer nicht in Frage kommen möchte wir Sie bitten, den beigefügten Anhörungsbogen auszufüllen".
Wenn meine Frau einen Anhörungsbogen für eine mit dem auf sie zugelassenen Zweitwagen begangene OWi bekommt, steht dort sinngemäß: "Wenn Sie das Fahrzeug zum Tatzeitpunkt nicht gefahren sind, tragen Sie die Daten des Fahrers bitte in den Anhörungsbogen ein".
Kann ein Computersystem automatisch unterscheiden, ob eine Firma (die nicht als Fahrer in Frage kommt) oder eine Person der Halter ist? Ich vermute mal, da ist noch ein Mensch am Werk.
Edit:
Interessant wäre in diesem Zusammenhang die Formulierung, wenn der Halter männlich ist, der geblitzte Fahrer aber eindeutig weiblich. Hat da vielleicht mal jemand die "passende" Konstellation erlebt? Für eigene Erfahrungen in dieser Hinsicht müsste ich noch mindestens 12 Jahre warten, wenn es beim Mindestalter von 17 für den Führerscheinerwerb bleibt...
Ja, ich hatte so einen Fall. Da nur OWI stand sinngemäß drin, ich solle zahlen oder die Fahrerin nennen. Da ich offensichtlich nicht gefahren sei.
Ich verstehe das Problem nicht. Wenn der Sohnemann sch** macht soll er dazu stehen, auch wenns weh tut.
Der Papa kann ohne weiteres die Anhörung verweigern, wenn es sich um ein Familienmitglied handelt. Er muss den Sohn (oder die Eheferau) nich tans Messer liefern. Dann bekommt er den Bußgeldbescheid, bezahlt ihn und gut is.
Mein alter Corolla lief auf meinen Namen, obwohl ihn meist die Tochter fuhr (alles legal b.t.w.) und wenn sie mal ein Ticket wegen Parkezeitüberschreitung hatte, hab ich das bezahlt und sie hat mir dann die 10 Euro wiedergegeben. (Spüren m u s st e sie es 😁)
Vielleicht wäre es daher hilfreich den Sohnn für seine Tat geradestehen zu lassen, nach dem Motto Papi holt mir nicht dauernd die Kastanien aus dem Feuer, dann lernt der Filius was fürs Leben. Zu viele Kinder sind nur deshalb mißraten, weil sie nie gelernt haben für die Konsequenzen ihrer Handlungen einzustehen.Tut zwar erst mal weh, aber ist gut fürn Charakter 😁
Ähnliche Themen
Schlimm was hier manche Leute von sich geben.
Ja ich habe einen Fehler gemacht, ja ich habe den Fehler eingesehen und habe nicht vor das so etwas nochmal vorkommt.
Aber!
Wenn ihr die Möglichkeit habt zwischen 100€ zahlen und 400€ zahlen, ja dann nehmt ihr bestimmt alle die 400€ zahlen weil ihr ja so moralisch tolle Menschen seit.
Ich unmenschlicher, verlogener Verkehrssünder würde aber trotzdem die 100€ zahlen, da mein Vater mir die Möglichkeit gegeben hat das so zu machen wie beschrieben.
Ich bekomme bei manchen Kommentaren hier echt Zweifel... Ich habe euch nur gebeten mit mir die 3 Möglichkeiten zu diskutieren, nicht mehr und nicht weniger. Also interessiert es mich nicht wenn UserIchBinSoPerfekt damals 40 Mark selbst gezahlt hat weil er ein anderes Auto gerammt hat und laut einem User hier bedeutet mein Avaterbild von einem 3er BMW dass ich ein unreifer 18j Führerscheinneuling bin der seinen Lappen nicht lange haben wird. Das kann man also durch einem Profilbild alles erkennen, wow du bistmmt bestimmt ein Hellseher...
EDIT: habe mal mein Profilbild zu einem Opel Kadett geändert, was kannst du denn jetzt über mich aussagen? Bin ich vieleicht ein alter 80jähriger der schon sein Leben lang Fahrerfahrung hat und sich nie etwas zu schulden kommen hat lassen? @Haasinger
-> Ich habe eingesehen dass es falsch war und es kommt nicht wieder vor, trotzdem darf man doch noch 'versuchen' ein paar Euro zu sparen wenn alle Beteilgten einverstanden sind.
Danke aber auch für die hilfreichen Kommentare und liebe Grüße!
90% der Poster in diesem Tread tun nichts anderes, als persönliche Unflätigkeiten zu posten. Geh in dem Tread zurück, setz sie auf Ignore, und Du wirst erkennen, dass das MT- Forum plötzlich lesbar ist, und sinnvolle Beiträge enthält. :-)
Es sind immer die selben ca. 40, die sich statt mit den Themen, mit persönlichen Angriffen beschäftigen. Ausblenden, und es ist Ruhe um Karton.
@TE Ich finde Deine Betroffenheit im vorletzten Kommentar unangebracht. Du warst es, der am 12. Januar gepostet hat, dass er seit 3 Monaten den Führerschein hat und bereits dreimal mit Mutters Auto geblitzt wurdest. Du schreibst was von "Kick" und bist auf der Suche nach Dingen, welche Dir das Schnellfahren verleiden.
Nun hat es Dich wieder erwischt, weil Du angeblich eine Geschwindigkeitsbegrenzung nicht gesehen hast.
So weit so gut, hast es gemacht und bist auch allein dafür verantwortlich. Aber nun suchst Du mit Hilfe des Forums nach Auswegen, um die daraus folgende Konsequenz abzumindern.
Ich unterstelle, dass Du ein Typ bist, der permanent zu schnell fährt und für den die geltenden Regeln augenscheinlich nicht gemacht sind. Es hat Dich halt bis jetzt nur eben 4 mal (?) erwischt.
Und genau für solche Leute muss es Konsequenzen geben, die sie in die Lage versetzen, doch noch etwas an ihrem Verhalten zu ändern, jeder hat eine zweite Chance verdient (bei Dir wäre es dann die fünfte Chance?).
Und da eben der Lerneffekt ausbleibt, wenn Dein Papa Dir wieder mal den Arsch rettet, fände ich es gut, wenn Du eben selbst die Suppe auslöffeln musst. Auch eine Nachschulung ist bei Dir sicher hilfreich.
Ich glaube nicht, dass Dir hier wirklich jemand was Böses will, mir zumindest ist es tief egal, ob Du Dein Fahrzeug und Deine Gesundheit ruinierst. Ich habe nur einfach was dagegen, dass solche Leute wie Du auch immer Unbeteiligte mit ihrer rücksichtslosen Art gefährden und verletzen. Alles Gute für Dich!
Zitat:
@azrazr schrieb am 17. Februar 2017 um 00:13:43 Uhr:
...und Du wirst erkennen, dass das MT- Forum plötzlich lesbar ist, und sinnvolle Beiträge enthält. :-)
Das ausgerechnet DU hier von sinnvollen Beiträgen schreibst, kann ja nur der blanke Hohn sein, wenn man bedenkt, dass von deinen ganzen Beiträgen bei MT vielleicht 0,1% dieses Prädikat verdient hätten. Der größte Dampfplauderer M-Talks hat also plötzlich das Niveau für sich entdeckt? Wer dran glaubt 🙄
@TE:
Das Problem an einem Forum ist einfach, dass man auch das zu hören bekommt, was man garnicht hören wollte. Ist aber auch nicht schlimm.
Statt beleidigt zu sein darüber, könntest du die Chance nutzen und dir über die geschriebenen Dinge Gedanken machen.
Was du dann am Ende für Schlüsse daraus ziehst oder welche Beiträge du für dich persönlich als relevant betrachtest, steht dann wieder auf einem ganz anderen Blatt und unterliegt allein deiner Entscheidung.
Nichts desto trotz bist du nunmal an die Öffentlichkeit getreten und musst neben den hilfreichen Antworten, auch die weniger hilfreichen akzeptieren.
Ist ja hier MT und nicht Wünsch dir was 😉
Zitat:
@azrazr schrieb am 17. Februar 2017 um 00:13:43 Uhr:
90% der Poster in diesem Tread tun nichts anderes, als persönliche Unflätigkeiten zu posten. Geh in dem Tread zurück, setz sie auf Ignore, und Du wirst erkennen, dass das MT- Forum plötzlich lesbar ist, und sinnvolle Beiträge enthält. :-)Es sind immer die selben ca. 40, die sich statt mit den Themen, mit persönlichen Angriffen beschäftigen. Ausblenden, und es ist Ruhe um Karton.
Gröööööööööl......🙂😁🙂
Ich glaub, wenn man hier 40 Leute auf ignore setzt, dann sieht man nur noch seine eigenen Beiträge 😁
Zitat:
@zille1976 schrieb am 17. Februar 2017 um 08:13:51 Uhr:
Ich glaub, wenn man hier 40 Leute auf ignore setzt, dann sieht man nur noch seine eigenen Beiträge 😁
Ob das die Qualität steigert? 🙂😁
Gruß Metalhead
Zitat:
@Hannes1971 schrieb am 16. Februar 2017 um 17:28:15 Uhr:
Zitat:
@StefanLi schrieb am 16. Februar 2017 um 17:21:06 Uhr:
Da guckt kein Sachbearbeiter mehr drauf im System wird die Erfüllung mit der Einnahme an die Staatskasse und der Erhöhung des Sparbuchs in Flensburg verbucht und weg ist der Vorgang.Sicher wäre ich mir da nicht.
Wenn meine Firma einen Anhörungsbogen an mich weiterleitet, steht da sinngemäß: "Da Sie als Fahrer nicht in Frage kommen möchte wir Sie bitten, den beigefügten Anhörungsbogen auszufüllen".
Wenn meine Frau einen Anhörungsbogen für eine mit dem auf sie zugelassenen Zweitwagen begangene OWi bekommt, steht dort sinngemäß: "Wenn Sie das Fahrzeug zum Tatzeitpunkt nicht gefahren sind, tragen Sie die Daten des Fahrers bitte in den Anhörungsbogen ein".
Kann ein Computersystem automatisch unterscheiden, ob eine Firma (die nicht als Fahrer in Frage kommt) oder eine Person der Halter ist? Ich vermute mal, da ist noch ein Mensch am Werk.
Edit:
Interessant wäre in diesem Zusammenhang die Formulierung, wenn der Halter männlich ist, der geblitzte Fahrer aber eindeutig weiblich. Hat da vielleicht mal jemand die "passende" Konstellation erlebt? Für eigene Erfahrungen in dieser Hinsicht müsste ich noch mindestens 12 Jahre warten, wenn es beim Mindestalter von 17 für den Führerscheinerwerb bleibt...
Wenn in der Zulassungsstelle eine Firma als Halter hinterlegt ist selbst einer deutschen Behörde klar, dass eine lediglich juristische und nicht körperliche Person nicht gefahren sein kann. 😉
Zitat:
@StefanLi schrieb am 17. Februar 2017 um 13:51:32 Uhr:
Wenn in der Zulassungsstelle eine Firma als Halter hinterlegt ist selbst einer deutschen Behörde klar, dass eine lediglich juristische und nicht körperliche Person nicht gefahren sein kann. 😉
Die Frage ist aber, ob diese Unterscheidung ein Sachbearbeiter trifft oder ein Computer. Ersterem kann dann durchaus auch auffallen, dass Alter, Geschlecht o.ä. des im Fragebogen Angegebenen vom Foto abweichen...
die Anhörungen werden zwar vom Computer erstellt und vorbereitet, normalerweise schaut da aber ein Mensch drauf. Die Entscheidung, ob ein Zeugenfragebogen oder ein Anhörungsbogen versandt werden soll, ob der Sachverhalt zu verwerfen ist oder weitere Ermittlungen notwendig sind, kann ein Computer gar nicht treffen.