ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bußgeldbescheid

Bußgeldbescheid

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 22:37

Mein Sohn wurde geblitzt(Auto auf mich zugelassen).Nun kommt der Bußgeldbescheid auf seinen Namen und muß nun wahrscheinlich ein Aufbauseminar mache. Ist das rechtens? Anhörungsbogen kam an meine Adresse(da auf mich zugelassen. Wie kommen die auf meinen Sohn?. Kann man da was machen?

 

Beste Antwort im Thema

immer diese "kann man da was machen fragen"...... :rolleyes:

ja, kann man: schick ihn zum seminar

 

erwachsen genug zum autofahren sollte auch erwachsen genug zum konsequenzen tragen bedeuten.

 

mein dad hat mich früher ausgelacht und als einzigen kommentar "lern was draus" von sich gegeben.

hat nicht geschadet ;)

 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 7. Mai 2011 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Zitat:

Er hat schlicht eine Frage zu einer möglichen Vorgehensweise bezüglich der Behördenpost gestellt. Diese sachlich zu beantworten scheint für so manchen hier schlicht unmöglich (wie leider so oft bei ähnlichen Fragestellungen in diesem Forum)...:rolleyes:

Eine der Fragestellungen lautete: "Kann man da was machen?"

Für meine Begriffe wurden alle Fragen sachlich korrekt beantwortet;)

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

...

Er hat schlicht eine Frage zu einer möglichen Vorgehensweise bezüglich der Behördenpost gestellt. Diese sachlich zu beantworten scheint für so manchen hier schlicht unmöglich (wie leider so oft bei ähnlichen Fragestellungen in diesem Forum)...:rolleyes:

mit verlaub: diese fragen sind nie "schlicht".

sie zielen zumeist darauf ab irgendwie (notfalls mittels unwahrer angaben) um die strafe herum zu kommen.

da hier weder details zum hergang, noch irgendwelche unregelmäßigkeiten seitens der behörde vom TE geschildert wurden, ist jeder andere schluss unlogisch.

tut mir leid, aber wer einen sohn mit FS hat ist rein rechnerisch im regelfall mindestens 36 jahre alt und sollte so ein schreiben durchaus soweit verstehen können, dass er selbst weiß welche rechtlich sauberen optionen es gibt.

 

 

am 7. Mai 2011 um 13:12

Wohl wieder mal ein Beitag eines Neuusers, welcher einen Beitrag schreibt und sich ab dann nie mehr blicken lässt und die Stammschreiber sich gegenseitig in die Köppe  bekommen:rolleyes: 

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

...

 

Er hat schlicht eine Frage zu einer möglichen Vorgehensweise bezüglich der Behördenpost gestellt. Diese sachlich zu beantworten scheint für so manchen hier schlicht unmöglich (wie leider so oft bei ähnlichen Fragestellungen in diesem Forum)...:rolleyes:

mit verlaub: diese fragen sind nie "schlicht".

"Klugscheißmodus ein"

 

Es wurde nicht geschrieben, dass es eine schlichte Frage ( = einfache) Frage ist.

Es wurde geschrieben, er hat schlicht ( = unmissverständlich) eine Frage gestellt...

Schlicht hat eine unterschiedliche Bedeutung, je nachdem ob es als Adverb oder als Adfjektiv verwendet wird.

 

"Klugscheißmodus aus"

 

O.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von mikafu

Kann man da was machen?

A) Sohn nicht mehr mit deinem Auto fahren lassen

B) Sohn an den Ohren ziehen

C) Sohn den Bussgeldbescheid bezahlen lassen und zu einem Aufbauseminar schicken

D) 5 Topanwälte kontaktieren und bis zum Gerichtshof für Menschenrechte in Den Haag klagen

Der Gerichtshof für Menschenreche befindet sich in Straßburg, in den Hag ist der internationale Gerichtshof ;)

 

Unabhängig davon stimme ich dir in der Grundaussage zu.

 

Interessant ist übrigens eine neuerdings zu beobachtende Entwicklung in Sachen Fahrerermittlung und soziale Netzwerke:

Kann bei einer Geschwindigkeitskontrolle der auf dem Foto abgebildete Fahrer eindeutig nicht der Halter sein, werden mittlerweile auch die Kontaktlisten des Halters in sozialen Netzwerken wie Fakebook verwendet, um dem meist von Amnesie befallenen Halter auf die Sprünge helfen zu können. Silentvoice mag das :D

 

 

 

/S.

am 7. Mai 2011 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Silentvoice

Interessant ist übrigens eine neuerdings zu beobachtende Entwicklung in Sachen Fahrerermittlung und soziale Netzwerke:

das ist nichtnur "neuerdings" so...

schon seit gut 2-3jahren sollte man sich mehrfach überlegen, wenn man von der polizei gefragt wird, ob man eine gewisse person kennt - dies verneint, obwohl man die person in seiner kontaktliste drinn hat...

am 7. Mai 2011 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von Silentvoice

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

A) Sohn nicht mehr mit deinem Auto fahren lassen

B) Sohn an den Ohren ziehen

C) Sohn den Bussgeldbescheid bezahlen lassen und zu einem Aufbauseminar schicken

D) 5 Topanwälte kontaktieren und bis zum Gerichtshof für Menschenrechte in Den Haag klagen

Der Gerichtshof für Menschenreche befindet sich in Straßburg, in den Hag ist der internationale Gerichtshof ;)

Stimmt, danke für die Berichtigung, da hatte ich wohl nicht ganz oder überhaupt nicht recherchiert :rolleyes:

am 7. Mai 2011 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Silentvoice

Interessant ist übrigens eine neuerdings zu beobachtende Entwicklung in Sachen Fahrerermittlung und soziale Netzwerke:

das ist nichtnur "neuerdings" so...

schon seit gut 2-3jahren sollte man sich mehrfach überlegen, wenn man von der polizei gefragt wird, ob man eine gewisse person kennt - dies verneint, obwohl man die person in seiner kontaktliste drinn hat...

Bei den miesen Bildern die die einem zeigen und da ich alle Leute nur mit Nicknames kenne (und nie wissen kann, ob ein eventuell angegebener "Realname" auch wirklich der echte Name oder aus dem Telephonbuch rausgesucht ist), hätte ich da überhaupt keine Bedenken zu Protokoll zu geben, dass ich unmöglich erraten kann, ob ich denjenigen den sie suchen kennen könnte.

Lieber setze ich mich selbst dem Verdacht einer Falschaussage aus, als dass ich eine Hexenjagd anzettele, indem ich andere verdächtige.

am 7. Mai 2011 um 20:02

Ich hätte die Strafe auf mich genommen und ihn das zahlen lassen, also die Risikovariante.

am 7. Mai 2011 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Roadwin

Zitat:

Original geschrieben von mikafu

Mein Sohn wurde geblitzt(Auto auf mich zugelassen).Nun kommt der Bußgeldbescheid auf seinen Namen

Er war ja auch der Fahrer, somit korrekt

Zitat:

Original geschrieben von Roadwin

Zitat:

und muß nun wahrscheinlich ein Aufbauseminar mache. Ist das rechtens?

Wenn er ausreichend schnell war, dann ist das auch korrekt

Zitat:

Original geschrieben von Roadwin

Zitat:

Anhörungsbogen kam an meine Adresse(da auf mich zugelassen. Wie kommen die auf meinen Sohn?.

Geht es um Punkte, dann wird fast immer genauer auf das Bleitzerbild geschaut. Existieren erkennbare Unterschiede zwischen Fahrer und Halter (Alter, Geschlecht, ...) wird gesucht.

 

Teilweise durch direkte Nachfrage in der Nachbarschaft durch die Polizei: "Kennen sie diese Person auf dem Foto, ...", oft auch einfach ein Abgleich mit den Bildern beim Einwohnermeldeamt, und damit war dann auch der Frosch gekämmt.

Zitat:

Original geschrieben von Roadwin

Zitat:

Kann man da was machen?

Man kann frei wählen:

 

- Seminar mitmachen, wenn die Aufforderung kommt, oder

- Seminar nicht mitmachen und die Fahrerlaubnis zurückgeben.

Das ist ja schlimmer als in der DDR

Und woher haben die denn bitte die Fotos

Zitat:

Original geschrieben von waldfee-2000

Und woher haben die denn bitte die Fotos

Die Polizei geht mit dem Blitzerfoto von Haus zu Haus, beim Einwohnermeldeamt liegen die "Kopien" vom Personalausweis/ Reisepass.

 

Zitat:

Das ist ja schlimmer als in der DDR

:confused:

Da ist nicht die Polizei zu den Nachbarn gekommen, sondern die Mutter zum IM gelaufen und berichtet, dass Vater und Sohn irgendwas "gedreht" haben.

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Nuja - mit dem Führerscheinentzug ist er eigentlich gestraft genug, da braucht's nicht noch einen Vater, der ihm das jahrelang vorhält.

Es ist ja auch nicht so, dass er ein Verbrechen begangen hat, um mal die Relationen nicht aus dem Auge zu verlieren.

Nun ja, es kommt auf die Sache an, da gebe ich dir recht. Wenn es kleinigkeiten sind machts mir spaß drauf rumzureiten.

Sollte aber was größeres passieren, wo z.B. ein paar Jahre Gefängnis sind würde ich schon versuchen was zu drehen. Währen meine Kinder aber Querolanten, die unbelehrbar währen währe mir dies dann aber auch egal.

Es ist halt der Erziehungseffekt. Ich will, das ich weiß, wenn was schießfgelaufen ist, und meine Kinder sich dann noch nach hause trauen. Deshalb gibts mei mir nur wenig gemäcker.

aber sie müssen sich schon was nerviges anhören, denn sonst machen sie hinterher noch weißer, oder was schlimmeres. Immerhin wollen die jugen Rebellen ja noch gucken, wo ihre Grenzen sind.

 

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Wohl wieder mal ein Beitag eines Neuusers, welcher einen Beitrag schreibt und sich ab dann nie mehr blicken lässt und die Stammschreiber sich gegenseitig in die Köppe bekommen:rolleyes:

100% Zustimmung, allerdings sind die Leute bestimmt nicht unglücklich, das sie darüber was schreiben können. ;)

Zitat:

Original geschrieben von go-4-golf

Zitat:

Original geschrieben von heltino

 

mit verlaub: diese fragen sind nie "schlicht".

"Klugscheißmodus ein"

Es wurde nicht geschrieben, dass es eine schlichte Frage ( = einfache) Frage ist.

Es wurde geschrieben, er hat schlicht ( = unmissverständlich) eine Frage gestellt...

Schlicht hat eine unterschiedliche Bedeutung, je nachdem ob es als Adverb oder als Adfjektiv verwendet wird.

"Klugscheißmodus aus"

O.

klugscheißmodus an:

"schlicht" stand in anführungszeichen und ist somit gramatikalisch anders zu werten.

klugscheißmodus aus

was, außer dem deutschkurs, haste zum thema geschrieben?

um dich zu beruhigen:

ich hätte auch schreiben können:

sowas wird zumeist nicht nur schlicht gefragt, der hintergedanke ist ein anderer.

 

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Wohl wieder mal ein Beitag eines Neuusers, welcher einen Beitrag schreibt und sich ab dann nie mehr blicken lässt und die Stammschreiber sich gegenseitig in die Köppe  bekommen:rolleyes: 

und dabei hatte wir uns noch gar nicht in den köppen :D

am 8. Mai 2011 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von waldfee-2000

Das ist ja schlimmer als in der DDR

Und woher haben die denn bitte die Fotos

Wenn george Orwell gewusst hätte wie wir mit unserem Gehirn umgehen udn wie offen wir unsere Phantasien ausleben -

glaub es mir erhätte 1984 nicht geschrieben....

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen