ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bußgeld wegen Person zu viel im Auto

Bußgeld wegen Person zu viel im Auto

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 15:34

Hallo ihr lieben ,

ich habe vor npaar wochen 3 personen hinten mitgenommen , habe aber nur 2 plätze hinten . wurde natürlich angehalten und jezz habe ich post bekomm . Muss 110 euro zahlen und habe 3 punkte bekommen , bin aber noch in der probezeit . Bleibt es jeztz so oder kommt noch was dazu ? :((

Beste Antwort im Thema

und du wunderst dich das du mit solchen aussagen von allen seiten feuer bekommst?

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

Was ein Airbag alleine bewegt ist übrigens nichts, denn ohne Gurt schadet der mehr als das er nutzt. Und generell ist ein Airbag kein allheilmittel, oft ist er sogar schädlich. Es handelt sich immerhin um einen Sprengsatz der 30cm vorm Brustkorb gezündet wird. Grade die ersten generationen waren mehr Placebo.

aber genau DAS zeugt wieder von deiner unwissenheit und deinen stammtisch parolen. es stimmt das ein luftballon allein nichts bringt. damit sind deine ersten 5 worte richtig und der rest mal wieder nonsens pur! ein airbag (egal ob erste oder letzte generation) bringt IMMER was. die ersten airbags hatten zwar den nachteil das sie zu klein waren, "dumm geschnitten" waren das man u.u. dran vorbei gesegelt ist und das nur eine stufe da war. das sind alles nachteile gegenüber eines aktuellen airbags. aber auch der grottigste uralte airbag ist IMMERNOCH besser als garkeiner.

ach ja. ich empfehl dir mal mit einem stabilen auto (einem mehr oder weniger aufgebauten rennwagen) einen kapitalen unfall zu haben. dann steigst du nämlich lächelnd aus einem haufen blech das nichtmehr als fahrzeug zu erkennen ist, beruhigst die leute die anstatt einen krankenwagen gleich den leichenwagen rufen wollten und bewunderst 4-6 wochen in blau/grün/rot gefärbten "hosenträger blutergüsse". späterstens DANN weisst du zuwas ein gescheiter gurt gut war.

im übrigen empfehle ich montags mal die überregionale tageszeitungen. wen sich mal wieder irgendwelche pillen schluckende suffköpfe dir birne vom heimweg aus der lokalen zappelbude eingerannt haben. "3 verletzte, 1 toter...der nicht angeschnallte beifahrer wurde aus dem fahrzeug geschleudert und war auf der stelle tot, die 3 übrigen personen erlitten leichte verletzungen" kann man regelmässig lesen.

somit ist eine sinn/unsinn diskusion über das anschnallen lächerlich. den wer immernoch meint das er lieber "stirbt wie ein mann" und ohne gurt fährt ist und bleibt eben jemand mit sehr beschränktem horizont.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 2. Juni 2013 um 10:08

Man kann bei einem Viersitzer mit vier Gurten nicht den fehlenden Gurt bei Person fünf ahnden. Eigentlich kommt da auch kein 110€ Verstoß dabei raus.

am 2. Juni 2013 um 10:12

Scheint als hätten unsere Ordnungshüter mal wieder langeweile gehabt.

Wegen so einer Lappalie 3 Punkte und 110€, da hätte man es auch bei den 35€ fürs fahren ohne Gurt belassen können.

Ich frage mich wieso die dich überhaupt rausgewunken haben? Normal hat doch fast jedes Fahrzeug hinten 3 Sitze bzw. genug Platz für 3?

am 2. Juni 2013 um 11:34

Reine Viersitzer haben aber z.B. nicht nur keinen 5. Gurt, sondern auch keine 5. Kopfstütze.

Und um das zu erkennen, braucht eine Streife nur kurz hinter dem Wagen herfahren.

am 2. Juni 2013 um 11:39

Kommt aufs Auto an. In alten Autos gibts sowas eh nicht hinten.

am 2. Juni 2013 um 12:48

Bei berechtigten Zweifeln steht jedem Bürger der Widerspruch offen. Bei 110€ und 3 Punkten für sowas würde ich da nicht lange überlegen.

Die Zweifel wären aber allenfalls an den Tatumständen festzumachen und nicht an der Höhe des Bußgeldes.

Aus dem Titel geht nach meiner Meinung hervor, dass im Fahrzeug mehr Personen waren als in den Fahrzeugpapieren zugelassen.

Das ist in meinen Augen der Punkt.

Über die Höhe der Konsequenzen kann man geteilter Meinung sein.

Wer nicht zählen kann und dummerweise erwischt wird muß zahlen.

Es ist und bleibt eine "Überladung" nach Personen.

Zitat:

Original geschrieben von 261er

Man kann bei einem Viersitzer mit vier Gurten nicht den fehlenden Gurt bei Person fünf ahnden. Eigentlich kommt da auch kein 110€ Verstoß dabei raus.

Hat auch niemand getan. Geahndet wurde die fünfte Person, weil nur vier rein dürfen...

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

Ich frage mich wieso die dich überhaupt rausgewunken haben? Normal hat doch fast jedes Fahrzeug hinten 3 Sitze bzw. genug Platz für 3?

Da fallen mir pauschal der Mini Cooper ein, der hinten nur zwei zugelassene Plätze hat.. glaube Peugeot 207cc auch...

Finde allerdings im Tatbestandskatalog nich annähernd was dazu, wie die auf 3 Punkte und 110€ kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

... glaube Peugeot 207cc auch...

Ja, ebenso der 206cc .

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Finde allerdings im Tatbestandskatalog nich annähernd was dazu, wie die auf 3 Punkte und 110€ kommen.

Lfd. Nr. 108 - 80 €, 3 Punkte, B-Verstoß

Gibt es denn schon Referenzurteile dazu, dass in so einem Fall die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt wird?

Ohne wesentliche Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit kostet der Verstoß gegen eine Vorschrift zur Personenbeförderung ja nur preiswerte 5 Euro nach lfd. Nr.97.

Immerhin wurde auch gegen die Anschnallpflicht verstoßen.

am 3. Juni 2013 um 14:14

Wozu Referenzurteile?

Schon mal versucht, dich am Armaturenbrett abzustützen, weil du keinen Gurt umhattest, während der Wagen aus 30km/H aprupt zum stehen kommt?

Dürfte Schwierig sein. Und wer hinten in der Mitte sitzt, wird unweigerlich ins leere greifen und im nächsten Moment die Fliegen auf der Windschutzscheibe zählen.

Und bei nem Anstupser von hinten wird die Wirbelsäule sich auch freuen, wenn die mittlere Kopfstütze mit Abwesenheit glänzt.

Und jetzt kommt nicht mit alten Autos. Als die gebaut wurden, waren die Sachen teilweise noch nicht erfunden.

Und es gibt genügend Oldiebesitzer, welche nicht nur alle Gurte nachrüsten, sondern auch ne Menge Geld ausgeben, Kopfstützen anzubringen, wo ursprünglich keine geplant waren.

Ehm, mach das mal nicht zu sehr an der mittleren Kopfstütze fest. In meinem Auto (BJ 2000) hab ich hinten auch nur 2 KS, aber 3 Plätze. Und bis in die Zeit ist das üblich gewesen, also reden wir nicht von Oldtimern. Aber in meiner Kiste ist es eh so eng auf der Rückbank, dass man praktisch nicht zu dritt fahren kann. Der Nachfolger wurde dann auch offiziell zum Viersitzer.

Von denen es übrigens mehr gibt als man denkt, gerade im Cabrio-/Coupébereich. 1er Cabrio, aktuelles 3er Coupe/Cabrio....alles Viersitzer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bußgeld wegen Person zu viel im Auto