1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bußgeld aus Belgien nicht zahlen

Bußgeld aus Belgien nicht zahlen

Hi, bin wohl 2kmh zu schnell gefahren auf der belgischen autobahn. Nun finde ich 63.10euro jedoch happig. Ich werde dieses land nicht wieder besuchen. Vorallem weil ich mir sicher bin nicht 2kmh zu schnell gefahren zu sein.

Auf der Rückseite steht.
Wenn nicht fristgerecht gezahlt wird würden die auf

76.10eur erhöhen dann später ein weiteres mal auf 118.02eur

Laut eu verordung wird wohl erst ab 70euro Bußgeld eingetrieben.

Nun frage ich mich natürlich wenn ich nicht zahle gilt das auch für die erhöhungen? Der betrag ist ja über 70 wenn man nicht zahlt?

Auch steht im brief das die deutschen behörden aktiv werden.

Also muss man Bußgelder aus belgien nun zahlen oder nicht? Wenn nicht warum gibts diese Behauptung überhaupt das man es nicht müsste?

Passiert mir in Deutschland nun etwas wenn ich nicht zahle oder nicht?

Brief
233 Antworten

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 6. April 2025 um 10:37:26 Uhr:

Hattest du schon einmal mit Bußgeldsachen aus dem Ausland zu tun, dass du das alles so genau weißt? 😕

Ich habe so eine Aktion, wie es der TE gerade macht mit einem Bußgeldbescheid aus Österreich versucht und habe mich nach dem zweiten Schreiben entschlossen zu zahlen, weil ich keine Lust auf solche Spielchen hatte. Der Betrag hatte sich auch bereits verdoppelt.

Seltsam, dass man dort zahlt und hier durch alle Instanzen gehen will

Zitat:

@PeterBH schrieb am 6. April 2025 um 12:04:24 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 6. April 2025 um 11:55:43 Uhr:

Was die Leute hier immer alles tolles haben !

Mir hat mein "Hausjurist" damals empfohlen, beide Bußgelder sofort zu überweisen. Und das obwohl die Überschreitung nur gering war und in Deutschland vermutlich nicht geahndet worden wäre. Als Gast in Frankreich sollte ich mich wie ein Gast und nicht wie ein Verkehrsrowdy benehmen.

Das sollte dann aber auch für die Franzosen hier gelten. Das wird hier nämlich nicht verfolgt, da es schnell verjährt ist

Zitat:

@Cabriofan111 schrieb am 6. April 2025 um 13:27:12 Uhr:

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 6. April 2025 um 10:37:26 Uhr:

Hattest du schon einmal mit Bußgeldsachen aus dem Ausland zu tun, dass du das alles so genau weißt? 😕
.............

Seltsam, dass man dort zahlt und hier durch alle Instanzen gehen will

Was willst du mir damit sagen? 😕

Zitat:

@Cabriofan111 schrieb am 6. April 2025 um 13:28:57 Uhr:

...............
Das sollte dann aber auch für die Franzosen hier gelten. Das wird hier nämlich nicht verfolgt, da es schnell verjährt ist

Woher weißt du das?
Natürlich werden Verstöße von Ausländischen Fahrzeugen in Deutschland im Ausland verfolgt.

Zitat:

@Cabriofan111 schrieb am 6. April 2025 um 13:25:50 Uhr:

So sehe ich das auch. Entweder liefern die Belgier die entsprechenden Beweise oder es passiert hier gar nichts.

Bei dem Beispiel hat der Halter sofort reagiert und einen Einspruch gemacht. In underem Fall war der Halter nicht kooperativ, hat sich nicht entlastet.

Ähnliche Themen

Zitat:

Bei dem Beispiel hat der Halter sofort reagiert und einen Einspruch gemacht. In underem Fall war der Halter nicht kooperativ, hat sich nicht entlastet.

So ist es. Wenn der Betroffene sich nicht äußert wird der Vorgang rechtskräftig und kann vollstreckt werden.
Aber muss aber nur auf deutsche Justizschreiben später reagieren. In der Regel werden die Sachen aber nich weiter verfolgt, da dass von unserer Justiz eingetriebene Geld in Deutschland bleibt.

Deshalb ja meine Frsge, wenn wir die Vollstreckung ablehnen (einstellen), bleibt dann der Vorgang im Tatland offen? In Italien gibt es z.B. kein Zentralregister, da muss man nur den Tatort meiden, sonst hat man schnell eine Kralle dran.

Zitat:

@MvM schrieb am 6. April 2025 um 13:08:46 Uhr:

Außerdem stelle ich mir die Frage, warum wir gerade eine (nicht erlaubte) Rechtsdiskussion führen ...

Solche Diskussionen sind grundlegend nicht (gesetzlich) verboten. Verboten ist die

individuelle

Rechtsberatung durch Laien. Es liegt aber an MT zu entscheiden welche Themen nicht toleriert werden.

Solange es Beiträge mit Ansichten und Geschichten wie die von Melosine gibt, werden unnötige Hoffnungen geschürt. Und hinterher melden sich ohnehin die Wenigsten, die den Tipps und Ratschlägen gefolgt sind und eins auf die Mütze bekommen haben. Schade um die Zeit, um die Nerven und ums Geld.

Wenn der TE - wie er schreibt - das Vergehen bzw. die Messung als nicht korrekt ansieht, dann wäre es wohl sinnvoll gewesen aktiv dagegen vorzugehen (ich nehme an, dass auch in Belgien die Möglichkeit dazu besteht) und nicht einfach abzuwarten was passiert und wie es eskaliert. Das würde man doch innerhalb von Deutschland genauso machen. Oder eben zahlen. Ich fahre schon mal gelegentlich nach Belgien und hätte sicherlich letzteres gemacht - wobei ich aber im Ausland generell vorsichtiger fahren würde, was Verkehrsregeln angeht.

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 7. April 2025 um 08:47:16 Uhr:

Wenn der TE - wie er schreibt - das Vergehen bzw. die Messung als nicht korrekt ansieht,

Die Intention ist wohl eine andere.

"Weil viel zu viel für 3kmh.
Auch bin ich nicht mit der messmethode einverstanden.
Höchstwahrscheinlich sogar messfehler. Auch sehe ich nicht ein über Grenzen hinaus Bußgeld zu zahlen wenn ich weis das ich nie wieder durch dieses land fahren werde."

Moin,
bei über 70 Euro wird hier vollstreckt - dann kommt der Gerichtsvollzieher und der bekommt auch noch
Gage in Form von Euronen,

Gruss

Am Ende wird abgerechnet.
Ob wir aber den Ausgang jemals erfahren werden, wenn es nicht wie vom TE gewünscht ausgeht?

Wenn ein Vorgang rechtskräftig wurde, wird der Tatvorwurf nicht mehr geprüft im Vollstreckubgsverfahren.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 7. April 2025 um 09:05:59 Uhr:

Ob wir aber den Ausgang jemals erfahren werden, wenn es nicht wie vom TE gewünscht ausgeht?

Du bist doch lang genug dabei. Wie ist Deine Prognose?

Hier haben se eine neue Messstelle eingerichtet und da haben sie mich dann auch gleich bekommen mit 13 zu viel.
Auch eine für mich völlig sinnfreie Stelle.
So What
Gefreut habe mich trotzdem, eine Woche später haben sie an der Stelle das TL von 70 auf 60 reduziert, da wäre ich schon knapp im Punktebereich gewesen..

Zitat:

@Oetteken schrieb am 7. April 2025 um 09:05:59 Uhr:

Am Ende wird abgerechnet.

Wer gibt schon gerne zu, als Tiger gestartet und als Bettvorleger gelandet zu sein?

Deine Antwort