ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bus mit rückwärtsgerichteter Sitzreihe

Bus mit rückwärtsgerichteter Sitzreihe

Themenstarteram 14. September 2020 um 22:24

Hi,

wir suchen ein familientaugliches Fahrzeug für unsere bald 6-köpfige Familie mit Kindern, die nicht sonderlich gerne Auto fahren.

Die Idee ist, dass meine Frau bei längeren Fahrten hinten bei den Kindern sitzt. Das ist für die Kinder dann immer in Ordnung.

Damit aber 5 Leute hinten Platz haben, brauchen wir natürlich 3 Sitzreihen und damit jeden jeden sieht, sollte die 2. Reihe nach hinten schauen.

Ich habe schon recht viel rumgesucht. Der VW Bus kann das natürlich, den finden wir aber recht teuer und ehrlich gesagt stören mich die 4 Sterne beim ncap.

Als Alternative gibt es seit 2 Jahren den Ford tourneo custom ab Trend mit rückwärtsgerichteter 2. Sitzreihe. Aber eben erst seit 2 Jahren, der Gebrauchtwagenmarkt ist abgegrast, die Modelle kosten da quasi gleich viel wie ein Neuwagen. Neuwagen macht mit kleinen Kindern finde ich nicht ganz so viel Sinn.. Trotzdem ist der neu quasi gleich teuer wie ein gebrauchter VW Bus mit >100000km..

Das Fahrzeug soll uns einfach nur von A nach B bringen. Es muss nicht hip aussehen und wir brauchen kein Chrom. Der Hersteller ist mir egal.

Gibt es noch andere Alternativen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Michael

Beste Antwort im Thema

Opel bietet das gewünschte:

 

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Was sollen den solche Vorschläge? Glaub nicht dass der TE ein Exotenfahrzeug sucht welches einerseits nicht in D lieferbar ist und wo dann Service/Reparaturen/Ersatzteile erfordern, dass ein 2. Wagen vorhanden ist...?

 

Genausogut könnte man vorschlagen: starkes Zugfahrzeug mit einem DB ECx Reisezugwagen im schlepp....nur dürfte sowas keine Zulassung finden....!!

 

Leute, bleibt vernünftig. Auch fraglich was der TE mit einem Previa soll? Gerade wenn er Wert auf Sicherheit legt ist so ein altes Modell das man kaum mit Laufleistungen unter 150‘000 km findet blanker Unsinn.

 

Es gibt genügend moderne und aktuelle Alternativen. Die günstigeren bei Opel/Peugeot/Citroen/Toyota oder Ford, die teureren bei VW und Merrcedes.

 

Da braucht es keine Schrottkisten und Einzelzulassungen in D.

@mytime2

Bitte gib uns, wenn Du Dir die Vorschläge mal in Wirklichkeit angesehen und geprüft hast, ein Feedback ob Du eine Lösung gefunden hast oder gib uns mehr „Muss-Kriterien“.

Themenstarteram 18. September 2020 um 20:17

Hi zusammen,

also ich bin absolut überwältigt von den vielen hilfreichen und manchmal zugegebenermaßen etwas skurrilen Antworten, die einem aber trotzdem so ein bisschen zeigen, was man findet, wenn man etwas über den Tellerrand hinaus schaut. Erstmal vielen Dank dafür.

Wir haben eine sehr entspannte Zeitschiene und haben daher keinen Druck, in den nächsten Wochen etwas zu kaufen. Daher kann ich euch nicht jetzt schon sagen, wofür wir uns entschieden haben.

Wir sind gestern den Ford tourneo custom Probe gefahren und hatten nichts zu bemängeln. Direkt beim Händler würde der als Titanium mit Automatik und Kamera (Listenpreis 50k) mit Überführung 37,5k kosten.

Hier ums Eck ist noch ein Reimport-Schuppen, da würde man das Fahrzeug mit 6 Monaten Lieferzeit für 31,5k ohne Überführung bekommen.

Ich habe mir die anderen Modelle, zB Toyota proace verso, angeschaut, also mal auf mobile die aktuell verfügbaren Gebrauchten gesucht, aber nichts gutes gefunden. Ok, das hier klingt gar nicht so daneben: https://m.mobile.de/.../308228095.html?ref=srp

Also die Suche ist noch nicht zu 100% abgeschlossen, aber ich glaube es läuft auf einen Ford raus.

Nochmals danke für eure Hilfe!

Ich denke mit den genannten Modellen bist du auf dem richtigen Weg!

Das war in jedem Fall ein sehr interessantes Thema.

Den Toyota würd ich sicher prüfen - HU sollte aber frisch gemacht werden

Wir hatten vor einem Monat fast das gleiche "Problem". Wobei wir aber keine rückwärtsgewannten Sitze brauchen, sondern einen großen Kofferraum für den großen Hund und den Kinderwagen/Buggy.

Wir hatten die gleichen Kandidaten auf dem Zettel. Peugeot Traveller, Citroen Spacetourer (usw.), Hyundai H-1 und Ford Tourneo Connect.

Aus Platzgründen kam für uns kein Grand Tourneo Connect, Caddy Maxi, Sharan oder Galaxy in Frage.

Aus diversen Gründen haben wir uns dann für einen Ford Tourneo Custom entscheiden.

Und da die Gebrauchtwagenpreise auch hier ab von gut und böse sind (Bj.2013, 100tkm, 20t€ oder BJ.2017, 50tkm, 26t€) haben wir uns für einen Neuwagen entschieden. Zusätzlich ist der Innenraum des Favelift (ich glaube ab 2018) einfach deutlich wertiger.

Geworden ist es ein in Österreich tageszugelassener EU Import als Titanium mit AHK und RFK für 32000 Euro mit 15km auf der Uhr (Listenpreis 50.500€).

Ich hätte zwar nie gedacht, dass ich mal so viel Geld für ein Auto ausgebe, aber die Wertstabilität und der nur sehr geringe Aufpreis zu einem dreijährigen haben uns da überzeugt.

Ich weiß, alter Thread; Aber meine Erfahrung passte hier sehr gut rein.

Gruß Andy

Bei den ncap Sternen schaut es sich zu schauen, wofür es Abzug gibt. Da gehen inzwischen aus Assistenzsysteme mit ein, die nicht jeder braucht und die auch nicht zwingend ein Sicherheitsvorteil sind. Gutes Crashverhalten und ein geringes Verlettungsrisiko sollten aber selsbtverständlich sein.

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 22:59

Falls hier noch jemand mitliest:

Wir haben einen "deutschen" Ford tourneo custom mit Tageszulassung als Trend L2 mit einigen Extras (Sicht 3, Automatik,...) für 32400 gefunden (Listenpreis ca. 52000). Ist aktuell noch im Lager, soll aber dieses Jahr noch ausgeliefert werden.

Danke für eure Hilfe, der Austausch hat mir bei der Wahl sehr geholfen.

Danke für die Rückmeldung

Ich wuerde noch einen wichtigen Punkt in den Raum werfen, naemlich die Fahrzeughoehe!

Wenn es auch in die Stadt gehen soll zum shoppen, dann koennte dieser Punkt auch interessant sein. Die meisten Tiefgaragen und Parkhaeuser sind fuer Fahrzeuge bis 1,90m. Das erfuellt eigentlich nur Mercedes V-Klasse/Vito (ohne Dachreling (Kann man abbauen und fuer viel Geld verkaufen)) und das Peugeot/Opel/Citroen/Toyota Quartett.

V-Klasse ist natuerlich preislich etwas hoeher angesiedelt (aber immer noch Preis-/Leistungsverhaeltnis guenstiger als VW), bzw. mehr Kilometer fuers gleiche Geld, aber ist es auch wert, wenn einem Fahrtkomfort und Ambiente wichtig sind.

Vernuenftiger bei begrenztem budget ist natuerlich einer aus dem genannten Quartett als Tageszulassung, Vorfuehrer oder Jahreswagen.

Der Ford gehoert auch zu den "vernuenftigen", ist aber hoeher als 2m, wenn ich mich richtig erinnere, und passt daher nicht in die meisten Tiefgaragen und Parkhaeuser. Bei ihm merkt man die Nutzfahrzeugherkunft auch am meisten.

Als ich vor der Wahl stand, war das Quartett noch ein Trio, ohne Opel. Da gab es nur Vorfuehrer zum fast-Neuwagenpreis, deshalb wurde es dann eine 1 1/2jaehrige V-Klasse gegen etwas Aufpreis.

Heute gibt es vom Quartett guenstige Tageszulassungen, Vorfuehrer und Jahreswagen, da wuerde ich wahrscheinlich da zuschlagen.

Der Thread hat sich erledigt, der TE hat ja gerade gemeldet dass er ein Fahrzeug hat. Der Ford ist 1.985 hoch und die Mindesthöhe von Garagen ist in Bayern z.B. auf 2m gesetzlich festgelegt. Aber: mein Vivaro ist auch 1.975 hoch (Dach-Antenne wird nicht berücksichtigt, damit ichzu Hause due Garage verwenden kann wanderte die in die A-Säule) und es braucht sehr starke Nerven in ein Parkhaus zu fahren welches nur 2m Maximalhöhe hat - ein Steinchen, eine etwas lose Deckenbeleuchtung und es hat sich. Genauso wird es bei der V-Klasse (1.88 ohne Reling) bei 1.90 m Mindesthöhe. Da stell ich das Fahrzeug doch lieber auf einen Aussenparkplatz, von denen gibt es auch in einer Stadt meist mehr. Zudem bringt die Breite von 2.25 wohl meist mehr Probleme mit sich bei den engen Parkplätzen, da nutzt dann auch eine Höhe von 2.10 nichts. Und die V-Klasse muss man sich leisten können/wollen, nicht nur in der Anschaffung, auch im Unterhalt wesentlich teurer.

 

Der TE hat ein Fahrzeug zu einem ausgezeichneten Preis/Leistungsverhältnis gefunden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bus mit rückwärtsgerichteter Sitzreihe