ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bus mit rückwärtsgerichteter Sitzreihe

Bus mit rückwärtsgerichteter Sitzreihe

Themenstarteram 14. September 2020 um 22:24

Hi,

wir suchen ein familientaugliches Fahrzeug für unsere bald 6-köpfige Familie mit Kindern, die nicht sonderlich gerne Auto fahren.

Die Idee ist, dass meine Frau bei längeren Fahrten hinten bei den Kindern sitzt. Das ist für die Kinder dann immer in Ordnung.

Damit aber 5 Leute hinten Platz haben, brauchen wir natürlich 3 Sitzreihen und damit jeden jeden sieht, sollte die 2. Reihe nach hinten schauen.

Ich habe schon recht viel rumgesucht. Der VW Bus kann das natürlich, den finden wir aber recht teuer und ehrlich gesagt stören mich die 4 Sterne beim ncap.

Als Alternative gibt es seit 2 Jahren den Ford tourneo custom ab Trend mit rückwärtsgerichteter 2. Sitzreihe. Aber eben erst seit 2 Jahren, der Gebrauchtwagenmarkt ist abgegrast, die Modelle kosten da quasi gleich viel wie ein Neuwagen. Neuwagen macht mit kleinen Kindern finde ich nicht ganz so viel Sinn.. Trotzdem ist der neu quasi gleich teuer wie ein gebrauchter VW Bus mit >100000km..

Das Fahrzeug soll uns einfach nur von A nach B bringen. Es muss nicht hip aussehen und wir brauchen kein Chrom. Der Hersteller ist mir egal.

Gibt es noch andere Alternativen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Michael

Beste Antwort im Thema

Opel bietet das gewünschte:

 

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 16. September 2020 um 5:36

Hi!

Das ist eine richtig schwierige Nummer.

Wenn Dich beim aktuellen Multivan die 4-Sterne im NCAP stören (der 5. Stern fehlt vermutlich nicht wegen einer schlechten Karosserie, sondern wegen irgendeines überflüssigen fehlenden Assistenzsystems), fallen alte VW T4 oder Transit raus.

Der VW T6 ist das am unverschämtesten überteuerte Fahrzeug gleich nach dem Caddy mit Sitzen.

Ein Transporter mit einer Sitzbank und etwas Teppich für den dreifachen Preis der Handwerkerversion anzubieten ist schon richtig frech. Damit einen wahnsinns Erfolg zu haben, ist entweder super smart oder einem riesen Haufen richtig dämlicher Kunden geschuldet. Leider ist es Letzteres.

Meine Empfehlung wäre daher, einen neuen Transit Custom mit möglichst langer Garantie zu kaufen.

Wende Dich an einen großen Ford-Händler, der auch bei den Nutzfahrzeugen viele Autos verkauft. Der wird Dir dann auch mit einem vernünftigen Package helfen.

Lasse Dir in diesem Rahmen auch die Ford Flatrate anbieten.

Ich würde empfehlen, eine extra Klimaanlage für hinten mit dazu zu kaufen und wenigstens ein hinteres Schiebefenster. Es wird hinten schnell stickig in diesen Autos mit den großen Fensterflächen.

15 Airbags darf man bei diesen Autos natürlich nicht erwarten, aber Sitzhöhe und Masse tragen ungemein zur passiven Sicherheit bei.

Wenn ein Chrysler Voyager in Frage kommt, bei den USA Importen unbedingt die Unfallfreiheit zusichern lassen.

Hier wird unglaublich viel Schindluder getrieben mit Totalschäden aus USA; die in Littauen billigst repariert und dann mit EU-Zulassung versehen werden. Da sind dann durchaus auch mal Autos mit zerstörter Crashstruktur unterm neuen Kotflügel und ohne Airbags unterwegs.

Was man auch noch machen kann, ist nach Exoten wie dem GMC Savana aus US-Armeebeständen zu suchen.

Dafür gibt es in Hessen ein paar Händler. Für 15.000 Eur kaufen und für 5.000 weitere Euros in einer guten Werkstatt überholen lassen - schon hat man ein großes, sicheres Auto mit dicker Maschine, das ewig hält.

Gruß,

ZK

Wenn man sich so einen US-Van kauft, sollte man aber nicht unbedingt die Armeefahrzeuge kaufen. Ausser einer Klimaanlage und halbwegs guter Wartung haben die nämlich kaum Ausstattung. Wenn auch noch ein Dieselmotor drinsteckt bezahlt man sich dumm und dämlich.

Dann lieber eine Van Conversion, der ist mehr PKW Like und hat häufig auch drehbare Einzelsitze im Fond.

US - Fahrzeuge und NCAP...passt nicht! Dann auch die unsinnigen Verbräuche - da ist schnell mal die Differenz zu einem neuen Opel Zafira Life aufgebraucht. Würde Dir wirklich nahelegen den Zafira zu prüfen - fahre seit Jahrzehnten Opel mit bis zu 700‘000 km (Taxibetrieb). Ford wurde von einem anderen Betrieb „ausgemustert“ da zu viele Probleme

Themenstarteram 16. September 2020 um 6:54

Zitat:

@ZiKla schrieb am 16. September 2020 um 07:36:40 Uhr:

Das ist eine richtig schwierige Nummer.

Wenn Dich beim aktuellen Multivan die 4-Sterne im NCAP stören (der 5. Stern fehlt vermutlich nicht wegen einer schlechten Karosserie, sondern wegen irgendeines überflüssigen fehlenden Assistenzsystems), fallen alte VW T4 oder Transit raus.

Fußgängerschutz ist wohl mies. Die Schnauze sieht schon hübsch aus, aber das hat wohl seinen Preis. Die 4 Sterne stören mich zwar schon, aber würde ich ehrlich gesagt in Kauf nehmen, wenn es sonst ein gutes Angebot ist.

Wenn ich aber so suche..

Knapp 20 Jahre alter T4 mit fast 300000km für 15000€..

Oder 5 Jahre alter T5 mit 100000km für 30000€...

Also da gibt es für mich keinen "sweet spot", wo ich gerne zuschlagen würde.

Vergiss auf jeden Fall den T5 oder T6. Die sind einfach nur völlig überteuert. Selbst der Vito ist da oft günstiger und das bei besserer Ausstattung.

Die Alternativen von Peugeot, Renault und Opel solltest du Dir mal ansehen. Da giebt es bestimmt Möglichkeiten mit den rückwärtigen Sitzen vielleicht auch drehbare Mittelstufe oder sowas.

Opel bietet das gewünschte:

 

.jpg
Themenstarteram 16. September 2020 um 18:22

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 16. September 2020 um 12:31:41 Uhr:

Opel bietet das gewünschte:

Ja! Aber wo gibt es das? Ich finde nur 2-3 von diesen vivaro tourer auf mobile. Neu kaufen kann man den nicht mehr?

Doch den gibt es neu! Sogar als reine Elektroversion sollte das Thema sein, natürlich teurer als normal:

 

Achtung: Vivaro Tourer ist der Vorgänger!!!! Du hast also falsch gesucht. Vivaro heisst heute Zafira Life und ist NICHT mit dem alten Zafira zu verwechseln!!!

 

https://www.opel.de/fahrzeuge/zafira-life/uebersicht.html

 

Elektro:

 

https://www.opel.de/.../uebersicht.html

 

 

Mit 6 Sitzplätzen (Einzelsitze) gesucht findest Du folgende Angebote:

 

 

https://www.autoscout24.de/.../zafira-life?...

 

Bei 6 Sitzplätzen sollte das eigentlich möglich sein, bei 7 Sitzplätzen (vorne 2, mitte 2, hinten 3) sollte das evtl auch möglich sein, musst Du aber genau nachfragen. Da gibts folgende Angebote:

 

https://www.autoscout24.de/.../zafira-life?...

 

Natürlich nur mal auf Sitzplätze gesucht, Du kannst ja da noch weitere Filter setzen.

 

Hoffe das hilft etwas?

 

Der Zafira ist baugleich mit den Vans von Peugeot, Citroen und Toyota, die hier schon erwähnt wurden. Allerdings gibt es ihn noch nicht so lange wie die drei anderen, womit der Gebrauchtmarkt kleiner sein dürfte. Bei den Vieren würde ich schauen, welcher am günstigsten ist und welcher Hersteller eine Werkstatt in akzeptabler Entfernung hat.

Dem kann ich nur zustimmen, denke besonders die Nähe einer Werkstatt ist nicht ganz unwichtig. Für mich wäre es zwar nach Möglichkeit Opel, aber da viele Gleichteile und nur die Motoren/Getriebe jeweils markenspezifisch gehen auch die anderen

Auch die Motoren und Getriebe sind identisch.

Da bin ich mir nicht sicher, könnte sein. Bisher waren es immer eigene Motoren, aber im Zusammenhang mit allen gesetzlichen Bedingung machen auch gleiche Motoren Sinn. Danke für die Info

Eine bestimmte Ausstattungslinie des Toyota Previa Minivans hat zwei drehbare Sitze in der 2. Reihe. Jeweils mit zwei Anschnallgurten.

Muss mich ein wenig korrigieren: den Vivaro gibt es immer noch, allerdings sind das die Gewerbeversionen des Zafira Life

Den Kia Sedona (Grand Carnival) gibt‘s noch mit rückwärts gerichteter 2. Reihe (2 Sessel).

Den wirst du aber vermutlich in Deutschland nicht finden?!...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bus mit rückwärtsgerichteter Sitzreihe