ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Bus Getribe

Bus Getribe

Themenstarteram 22. September 2004 um 12:10

Welches Automatgetriebe ist denn Komfortabler für Stadtbusse:

 

ZF Ecomat oder Voith DIWA

Hinsichtlich Verbrauch, Beschleunigung, Schaltkomfort

Ecomat 6 Gang

Voith 4 Gang

MFG

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. September 2004 um 21:39

In allen belangen ist deas 6 Gang ZF Ecomatgetriebe das bessere Getriebe.

Durch die 6. Gänge lassen sich kürzere Hinterachsen verbauen, die dann die Beschlenigung verbessern und den Kraftstofverbrauch vermindern.

Themenstarteram 24. September 2004 um 15:07

So wie ich gehört habe soll das Voith Getriebe viel Komfortabler hinsichtlich Schaltqualität sein?

Auserdem schnappt Voith, ZF immer mehr Kunden weg.

Ich glaube wegen der Haltbarkeit und des Preises...

Hat da jemand noch weiter Erfahrungen???

Themenstarteram 28. September 2004 um 11:52

Keine weiteren Meinungen ?

am 1. Oktober 2004 um 8:45

Guten Moren.

Also das Allison Getriebe übertrifft alle Getriebe hibsichtlich Schaltkomfort und Haltbarkeit.

Zudem Wenn man Im Automatikgetriebe bei Allison mit Motoröl 15w40 Fahren kann. DAs ist kein Witz habe schon Mehrere Getriebe umgeölt der Schaltkomfort das ansprechverhalten des Wandlers der Spritverbrauch und die leistung ist viel besser!

am 1. Oktober 2004 um 8:51

Nähere infos kann dir die FA. DGS in Maiz geben.

am 6. Oktober 2004 um 20:21

Z-F Getriebe

 

Hallo ,

im täglichen Betrieb hat mich das ZF HP 500 überzeugt. Das Voith Getriebe hat den Nachteil , das es schwerer ist, dadurch Mehrverbrauch.

Mir persönlich sind die ZF-Getriebe spontaner beim Schalten,Schaltungen werden gut und schnell ausgeführt.

Aber : welches Stadtbus-Getriebe hat denn 6 Gänge ???

Wenn man Rückwärtsgang und Neutral mitrechnet,dann ja.

Ansonsten max 4 Vorwärtsgänge.

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 11:55

Also das ZF Hp 500 hat zwischen 4 und 6 Gängen.

Jeweils nur einen Vorwärtsgang.

Das neue Getriebe Ecomat 2 HP 502, HP 592, HP 602

hat auch zwischen 4 und 6 Gänge.

Es ist nur durch den CAN Bus mit dem Motor gekoppelt, was für weiches ruckfreies schalten sorgt.

Das Voith und das ZF Getriebe wiegen übrigens gleich viel!

Der mehrverbrauch liegt bei Voith an den wenigen Gängen und der langen Wandlernutzung.

Beim Ecomat wird der Wandler schon im ersten Gang nach wenigen sekunden überbrückt.

Bei Allison wird der Wandler glaub erst im 2 Gang überbrückt, was sich wiedererum schlecht auf den Verbrauch ausübt.

Da ich mich nur mit dem ZF Getriebe auskenne, würden mich Erfahrungen mit anderen Getrieben interessieren.

Das ZF Ecomat gibt es übrigens nun schon in der 3 Generation als Ecomat 2 plus, was hei0en soll:

Nur noch 6 Gänge, kurze Achse, neue addaptive Steuerung...

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 11:56

Sorry ich meinte 1 Rückwärtsgang!

Aus erfahrung weiss ich dass es auf die Stadt ankommt und auf die Haltestellenabstände.

In unserer Stadt ist Voith das nonplusultra.

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 11:48

Gibts vielleicht noch weitere Erfahrungen?

am 7. November 2004 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Nutzenbacher

Gibts vielleicht noch weitere Erfahrungen?

am 7. November 2004 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Sporty0021

[Die Münchner Verkehrsbetriebe fahren seit über 25 Jahren mit Voith Diwa Getrieben, und haben damit nur gute Erfahrungen gemacht. Egal ob im Gelenk oder Solobus. Das Voith war verbaut in MAN, DB und Neoplan Bussen. Das Getriebe hat in M eine laufleistung von ca. 370 - 450 000 km im reinen Stadtverkehr./B]

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 17:31

vielleicht noch ein paar Erfahrungen...?

MFG

Erfahrung!

 

Hallo...

 

also ich sehe immer gern ZF Getriebe in Linienbussen, allein schon wegen den Geräuschen, das es macht... Ich höre immer lieber ein ZF Getriebe als ein Voith, weil Voith nur monoton ist... Außerdem habe ich noch nie gesehen, dass bei uns oder bei Weser - ems bus ein ZF getriebe kaputt gegangen ist. Ein Voith Getriebe ist jedoch letzt woche in unserem SG 219 SL kaputt gegangen....

 

Viele Grüße ZF 5 HP 500

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen