Burmester Klang

Mercedes GLC X254

Klang stimmt nicht - habe ein Burmester System eingebaut und bin mit diesem Klang überhaupt nicht zufrieden. Habt Ihr auch dieses Problem? Was kann ich zur Verbesserung tun? Sorry für die banale Frage - aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

8 Antworten

Hast du das System personalisiert? Das hat bei mir noch einiges rausgeholt.

Aber insgesamt muss ich auch zugeben, dass ich mit mehr erwartet habe. Das Harman Kardon System in meinem fast 20 Jahre alten CLK hat mehr Wumms...

Beste Grüße

Carsten

Das Burmester ist recht gut und beim X254 auch ordentlich auf die Komponenten abgestimmt. Experimentiere mal etwas mit den Einstellungen. Du solltest dein Soundprofil mit dem Equalizer an deine Hörempfindung anpassen (mein Tip: Bass raus). Wenn du noch mehr willst: Hifi Borna - da hatte ich meinen alten GLC mal soundtechnisch aufpeppen lassen…

Leider hat meine App einen Bug, hätte dazu gerne mein kleines Video hochgeladen, wie ich meine Boxen „eingepackt“ habe. Der Sound hat sich um Welten verbessert und bin jetzt voll zufrieden damit.

Lade halt ein paar Fotos hoch....

Ähnliche Themen

Was genau meinst Du damit "Klang stimmt nicht"? Das kann alles heißen. Wenn Du eine Boombox bei dem Burmester-System erwartet hast, dann hast Du tatsächlich das falsche System gekauft. Burmester ist auf sauberen Klang, besonders in den Mitten und Höhen ausgelegt. Das ist keine Randalebox die da verbaut wurde.

@Teerpatze schrieb am 20. Juni 2025 um 22:37:33 Uhr:
Klang stimmt nicht - habe ein Burmester System eingebaut und bin mit diesem Klang überhaupt nicht zufrieden. Habt Ihr auch dieses Problem?

Hier 2 Fotos wie ich den Klang mindestens verdoppelt habe…..

Die Dinger sind mir vom Fliesen legen übrig geblieben, normalerweise nimmt man die zum Abdichten von Ecken und Übergängen!

Img
Img

In wie weit ist der Klang besser geworden...

Ist durch das Einpacken der Bass dumpfer geworden?

Wie sieht es mit den Höhen aus?

Zitat:
@Christian721 schrieb am 22. Juni 2025 um 23:17:50 Uhr:
Leider hat meine App einen Bug, hätte dazu gerne mein kleines Video hochgeladen, wie ich meine Boxen „eingepackt“ habe. Der Sound hat sich um Welten verbessert und bin jetzt voll zufrieden damit.

Der Bass hat sich verdoppelt, Lautstärke auch, klingt jetzt viel satter, mehr Mitte, Höhe ist in etwa gleich.

Ich wollte eigentlich alle Boxen tauschen, beim Einbau der 4D Hochtöner viel mir der fehlende Resonanzkörper der Boxen auf, da habe ich das bei den vorderen Lautsprechern meines Advanced Systems gleich mit gemacht. Von da an waren die hinteren Lautsprecher nicht mehr wahrnehmbar, obwohl ich den Fader vorher schon auf -3 gestellt hatte…..! Ich kann es nur jedem empfehlen, entscheiden muss es jeder selber, ein Versuch kostet ein paar Euro und ca. eine halbe Stunde Arbeit bei den vorderen 2 Türen. Wenn die 2 vorderen Boxen „eingepackt“ hast und dann die Musik aufdrehst, machst das bei den hinteren Boxen auch gleich, versprochen!

Deine Antwort