ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bundesweiter Blitzermarathon am 18.9.14

Bundesweiter Blitzermarathon am 18.9.14

Themenstarteram 17. September 2014 um 5:35

Ich freu mich schon auf die threads über die Abzocker und Wegelagerer, die all diejenigen erwischen, die trotz Ankündigung immer noch zu schnell sind.

Beste Antwort im Thema

Laut SPON sind bundesweit ca. 13000 Beamte durch diesen unsinnigen Propaganda und Abkassierfeldzug gebunden...

Die fallen ja nun nicht auf einmal vom Himmel, werden also sicher woanders abgezogen...

Also, liebe Diebesbanden, Drogenhändler, Clanschefs, politisch/religiöse Extremisten, usw.; auf zum Kriminalitätsmarathon...:p

Die Staatsmacht wird euch nur selten behelligen, sie jagt nämlich für 24h die "wahren" Verbrecher in diesem Lande...:rolleyes:

 

 

234 weitere Antworten
Ähnliche Themen
234 Antworten
am 9. April 2015 um 15:46

Das kriegen nur die nicht mit, die beim Wort Blitzmarathon nur noch das Wort Wegelagerer aussabbern können.

Wegelagerer klingt so illegal, nicht doch ;) Wegezoll klingt viel offizieller. Man munkelt, daß "primo noctum" wieder eingeführt werden soll, was schon längst geschehen wäre, wenn man sich einigen könnte, wer randarf. Soviel Spaß wollte man den Bürgermeistern dann doch nicht allein überlassen.

Wobei die Grünen Spaß eh etwas anders definieren - auch den :rolleyes:

Der näxte Blitzmarathon steht vor der Tür...

Zitat:

@CV626 schrieb am 9. April 2015 um 17:03:56 Uhr:

... denn dass solche "Blitzermarathons" für die Staatskasse eher ein Verlustgeschäft sind, ist ja allgemein bekannt (oder sollte es sein).

Warum? Da wird doch niemand extra dafür eingestellt bzw. Material beschafft, oder?

Überstunden? Werden die mit höherem Satz gezahlt oder abgefeiert?

Gruß Metalhead

Überstunden kosten vielleicht keinen höheren Satz, aber kosten tun sie schon.

Das vorhandene Equipment einzusetzen kostet auch dann, wenn dafür nicht extra was Neues angeschafft wird.

Und die Einnahmen durch Bußgelder sind natürlich auch geringer als man gemeinhin annimmt, da die Leute ja vorgewarnt sind.

Insgesamt ist der Blitzmarathon eine nette PR-Veranstaltung, mehr nicht. Weder in punkto Einnahmen noch in punkte nachhaltige Verberssung der Verkehrssicherheit passiert irgendwas Nennenswertes.

Zitat:

@CV626 schrieb am 10. April 2015 um 10:41:22 Uhr:

Überstunden kosten vielleicht keinen höheren Satz, aber kosten tun sie schon.

Ja, aber nur wenn sie ausbezahlt werden.

Ich weiß nicht ob das der Fall ist, oder ob halt 4 Wochen später wenn Überstunden abgefeiert werden halt ein Bankräuber weniger gefangen wird weil Personal fehlt (mal überspitzt formuliert).

Zitat:

Das vorhandene Equipment einzusetzen kostet auch dann, wenn dafür nicht extra was Neues angeschafft wird.

Was denn (mal abgesehen vom Strom für's Batterien laden). Kalibrierung ist Zeitabhängig und Wertverlust aufgrund der Betriebsstunden dürfte nicht relevant sein (wer kauft schon 'nen gebrauchten Blitzer?).

Zitat:

Und die Einnahmen durch Bußgelder sind natürlich auch geringer als man gemeinhin annimmt, da die Leute ja vorgewarnt sind.

Nach den letzten veröffentlichungen gab's da noch sehr viele Ahnungslose. :D

Zitat:

Insgesamt ist der Blitzmarathon eine nette PR-Veranstaltung, mehr nicht. Weder in punkto Einnahmen noch in punkte nachhaltige Verberssung der Verkehrssicherheit passiert irgendwas Nennenswertes.

Zumindest in Punkto Verkehrssicherheit stimme ich dir zu.

Irgendwas Nennenswertes bei der aktuellen Staatsverschuldung aber sicher auch nicht. :D

Gruß Metalhead

Zitat:

Nach den letzten veröffentlichungen gab's da noch sehr viele Ahnungslose. :D

Aber nicht genug, um ein Plus zu machen.

Irgendwo weiter vorne in diesem Thread hat wenn ich mich recht erinnere jemand gepostet, wie viele Tickets in Bayern in der Blitzmarathonwoche letztes oder vorletztes Jahr verteilt wurden. Die Zahl war unter dem Durchschnitt.

Ich könnte mir vorstellen, dass das daran liegt, dass die echten Abzockblitzer am Marathontag fast nichts einbringen - was die mobilen Kontrollen einbringen, verlieren an dem Tag fest installierte Blitzer, einfach weil viel mehr Leute als normal an dem Tag grundsätzlich vorschriftsmäßig fahren.

Ist aber nur Spekulation meinerseits, keine Ahnung ob es sich wirklich so verhält.

Ich wärme mal das Schlagwort "blinder Aktionismus" auf...

am 11. April 2015 um 18:32

Zitat:

@metalhead79 [url=http://www.motor-talk.de/.../...weiter-blitzermarathon-am-18-9-14-t505

... (wer kauft schon 'nen gebrauchten Blitzer?).

 

Gruß Metalhead

Ich denke so ein paar selbst ernannte Vorstadt -Sheriffs hätten da bestimmt Interesse :D

PS: sowas gibts tatsächlich zu kaufen :eek: Laserpistole

Ich bin mal gespannt, wie es diesmal wird... Bis jetzt habe ich in Duisburg an solchen Tagen noch nie einen amtlichen Blitzer an den angekündigten Stellen gesehen. Mir kommt es immer so vor, als ob die Polizei an solchen Tagen mal der "wirklichen Arbeit" nachgeht, denn die Autofahrer fahren schon vorsichtig, denn sie wurden vor Blitzern gewarnt... Selbst die privaten Blitzfirmen sehe ich seltener auf der Straße, als ob die ihre Überstunden abbauen müssten. Am Folgetag sind dann die Blitzer des Tages in der Zeitung, nur sind die erwähnten Straßen nicht in der Tabelle drin, an denen zuvor geblitzt werden sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bundesweiter Blitzermarathon am 18.9.14