ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Bulli zum Wohnmobil umbauen

Bulli zum Wohnmobil umbauen

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 9:50

Mein Schwager möchte ein uralt Wohnmobil. Nun habe ich bissl die Sorge, dass er da im 4 stelligen Segment mit einer völligen Ruine ins Klo greift. Daher würde ich ihm helfen einen Sprinter schön auszubauen.

Die Aufteilung soll wie folgt sein:

Drehbare sitze vorn

Unter dem hinteren Fenster eine schmale Koch/ wasch Zeile,,darauf aufgesetzt einen drehbaren Tisch, damit man auf Fahrer und Beifahrersitz am Tisch sitzt.

Das Bett hoch gelegen, darunter im Wohnbereich Kühlschrank und Fächer für alles andere. Hinten unterm Bett kommt Frischwassertank, Grill, Wandler usw rein. Eine Gasheizung sollte auch rein.

Wo ich noch Klärungsbedarf sehe ist die Unterbringung der gasflasche und die Zwangs Belüftung, und Die Einzelheiten für die Heizung. Eine Toilette ist nicht vorgesehen.

Für tips und Anregungen bin ich offen.

Hier das Objekt der Begierde:)

Sprinter zum umbauen
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. März 2019 um 1:42

Danke für dein Lob. Aber noch sind wir nicht fertig. Ich hoffe dass ich die Arbeiten an den Möbeln der Beifahrerseite nächste oder übernächste Woche zum Ende bringen. Vorher muss ich noch Schubladen bauen (ich hasse Türen und dahinter das Chaos) das Remis Fliegengitter hinter der Schiebetür anbringen, anhand dessen die Kochzeile positioniert wird und die Arbeitsplatte mit Kochfeld montieren. Die Seite ist echt viel Arbeit. Ich muss zugeben das hab ich ein wenig unterschätzt. Aber gut, nicht jeder betreibt so einen Aufwand wie ich hier.

Ach ja, Bauzeit bisher 2 Monate seit Kauf

623 weitere Antworten
Ähnliche Themen
623 Antworten

Zitat:

Da ich am liebsten alles 2x absichere geht mir durch den Kopf, was wenn ein Anschluss am Tank undicht wird....

Zweiter Gedankengang ist, wie kann ich das so machen, dass ich das Wasser so ablassen kann...

a) Mit Technolit Karosseriedichtmasse wieder zusammen kleben. Das Zeug kannst du sogar unter Wasser verwenden, da es an der Luftfeuchtigkeit aushärtet, super Geil :)

b) Einen der groß genug ist, damit du den Tank anständig spülen kannst.

Themenstarteram 27. April 2019 um 17:36

Yo. Verkabelung liegt an...

49ca1c28-a27a-4474-a1bb-720e9a068ff4
Themenstarteram 29. April 2019 um 15:39

Weiß irgendjemand wie ich beim

Jumper das D+ für meinen elektroblock abzweigen kann? Hab in nem Video gesehen das geht am Verteilerkasten links vom Lenkrad. Aber welcher ist das und wie messe ich das am dümmsten. Der sollte ja bei laufendem Motor erst 12V abgeben oder?

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 18:49

Also das Kabel an der Lima gibt ohne laufendem Motor 11V ab und bei Motor an 9,8V bei 12,4V am Akku bzw 14,4 mit Maschine an. Also Simulator kaufen. Ein anderes Problem ist, dass die Starterbatterie bei 220V nicht geladen wird. Die Anzeige für den Ladezustand zeigt auch nix an. Bei der Wohnraum Batterie geht die Anzeige und die wird auch ordentlich geladen. Ich habe Schaudt angeschrieben. Mal sehen :rolleyes:

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 19:26

Das zweite Problem ist behoben. 2 Kabel waren vertauscht. D+ ist der Anschluss an der Lima aber nicht. Da sind immernoch 11,05V drauf bei Motor aus. Ist aber das einzigste was da dran ist.

dein Kühlschrank funktionierte nicht, jetzt funktioniert dein EBL nicht. Was ist los?

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 17:26

Nö, das mit dem Kühlschrank war mein Fehler. Ohne 12V für die Elektronik tut der nicht. Auf 220V läuft er schonmal.

Der Blick ist nicht defekt. War auch meine Doofheit. Das Kabel + SB für den Kühlschrank war nicht dran, über dieses Kabel wird aber die Spannung erfasst und die SB geladen. Tut jetzt alles. Der D+ Simulator kommt morgen, dann ist die kpl Elektrik Feddich.

Bild

das bisher fehlende D+ sollte doch aber nicht damit zu tun haben, dass die Starterbatterie bei 230V-Anschluss nicht geladen wird.

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 2:55

Lesen;) tut doch jetzt

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 3. Mai 2019 um 04:55:30 Uhr:

Lesen;) tut doch jetzt

ach so, das war ja das zweite Problem…war aber schon etwas schwierig zu erkennen, dass sich das auf das Laden der Starterbatterie über 230V bezog.

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 18:27

Nicht schlimm. Heute Ambiente Beleuchtung eingebaut.

1
2
3
+2
Themenstarteram 3. Mai 2019 um 18:29

Stehen bei euch auch die ganzen Bilder auf dem Kopf?

Schick!

 

Nein, werden richtig angezeigt.

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 18:37

Guckst du mit Handy? Oder am PC? Ich mach nur mit Handy und die stehen alle auf m Kopf oder auf der seite

Ich gucke über Handy mit der App. Da wird bei mir alles korrekt angezeigt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen