ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Bulli zum Wohnmobil umbauen

Bulli zum Wohnmobil umbauen

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 9:50

Mein Schwager möchte ein uralt Wohnmobil. Nun habe ich bissl die Sorge, dass er da im 4 stelligen Segment mit einer völligen Ruine ins Klo greift. Daher würde ich ihm helfen einen Sprinter schön auszubauen.

Die Aufteilung soll wie folgt sein:

Drehbare sitze vorn

Unter dem hinteren Fenster eine schmale Koch/ wasch Zeile,,darauf aufgesetzt einen drehbaren Tisch, damit man auf Fahrer und Beifahrersitz am Tisch sitzt.

Das Bett hoch gelegen, darunter im Wohnbereich Kühlschrank und Fächer für alles andere. Hinten unterm Bett kommt Frischwassertank, Grill, Wandler usw rein. Eine Gasheizung sollte auch rein.

Wo ich noch Klärungsbedarf sehe ist die Unterbringung der gasflasche und die Zwangs Belüftung, und Die Einzelheiten für die Heizung. Eine Toilette ist nicht vorgesehen.

Für tips und Anregungen bin ich offen.

Hier das Objekt der Begierde:)

Sprinter zum umbauen
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. März 2019 um 1:42

Danke für dein Lob. Aber noch sind wir nicht fertig. Ich hoffe dass ich die Arbeiten an den Möbeln der Beifahrerseite nächste oder übernächste Woche zum Ende bringen. Vorher muss ich noch Schubladen bauen (ich hasse Türen und dahinter das Chaos) das Remis Fliegengitter hinter der Schiebetür anbringen, anhand dessen die Kochzeile positioniert wird und die Arbeitsplatte mit Kochfeld montieren. Die Seite ist echt viel Arbeit. Ich muss zugeben das hab ich ein wenig unterschätzt. Aber gut, nicht jeder betreibt so einen Aufwand wie ich hier.

Ach ja, Bauzeit bisher 2 Monate seit Kauf

623 weitere Antworten
Ähnliche Themen
623 Antworten

Das von Franja001 ist soweit ich sehe ein Solarregler, als was Anderes.

Wandler von 230 auf 12 V gibt es jede Menge schau mal bei Amazon, Conrad, ebay, usw da gibt es die unterschiedlichsten

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 7:48

Hätt ja sein können dass hier einer eine eindeutige Empfehlung hat. Ich hatte erst ein cetek Ladegerät im Kopf.... da ich bei 220V laden möchte und zusätzlich per trennrelais über die Lichtmaschine. Das soll nur für den Notfall sein, in der Regel ist ein 220V Anschluss in der Nähe

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 11. Februar 2019 um 00:05:52 Uhr:

Das von Franja001 ist soweit ich sehe ein Solarregler, als was Anderes.

Wandler von 230 auf 12 V gibt es jede Menge schau mal bei Amazon, Conrad, ebay, usw da gibt es die unterschiedlichsten

Nur hingeguckt und nichts kapiert? :rolleyes::rolleyes:

Das ist ein Spannungswandler mit verschiedenen, einzeln abgesicherten 12V -Kreisen und Ladegerät für diverse Batterietypen. Es könnte sein, dass es auch eine Ausführung mit Solarregler gibt, aber auf der von mir verlinkten Seite ist ein Solarregler als Zubehör aufgeführt!

@Franjo001 sorry stimmt, er enthält aber auch lt Beschreibung einen Solarregeler das habe ich wohl falsch verstanden.

Unter Spannungswandler verstehe ich ein Gerät das z.B. einfach 230 V Wechselstrom in 12 V Gleichstrom umwandelt, oder auch umgekehrt.

Dein Vorschlag ist scheinbar im Ursinn ein Ladegerät das über 230 V angeschlossen die Batterien auflädt und zugleich eine 12 V Versorgung über mehrere Kreise herstellt und auch noch einen Solarregler hat, also sowas wie eine eierlegende Wollmilchsau. ;)

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 14:50

Jo, ok. Die Truma vario Heat will 25A bei 12V was 300W entspricht. Passt das dann noch für die anderen Verbraucher?

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 16:25

Hier wieder ein paar Impressionen vom heutigen Nachmittag. Dämmen, Anschlüsse anschließen. Die Dame hat die Leder Bezüge für die Wand geschnitten.

474ef768-37c6-4b84-a712-8a59f4b57c68
B284cc18-3a87-4cff-8ab7-abe1133c1aa2
8461de0f-1260-42bb-84bb-69e67ad5fb47
+1

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 11. Februar 2019 um 15:50:20 Uhr:

Jo, ok. Die Truma vario Heat will 25A bei 12V was 300W entspricht. Passt das dann noch für die anderen Verbraucher?

Die Heizung habe ich offenbar im Herbst in Kanada kennengelernt. Bei - 16° C stellte sie morgens um 2.°° Uhr wg Batterieschonens den Dienst ein. Als ich wach wurde, waren noch ganze 4° C im Mobil und ich schmiss den Motor (OM 642 :) :)) an (eingebautes Moppel war viel zu laut), damit nicht alles restlos einfror!

Also für genug Strom sorgen! ;)

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 17:25

Ja, darum gehts! Der Akku soll 230A haben. Das sollte reichen, da die Heizung ja nicht rund um die Uhr läuft.

Die Dämmung ist so totaler Murks, da kannst du die besser gleich ganz weglassen. Die Holme müssen komplett isoliert werden. Die wirken jetzt wie Kühlrippen und die Feuchtigkeit wird darauf super kondensieren, in die Steinwolle laufen, die dann auch nicht mehr isoliert, und der ganze Schlamassel fängt dann an zu schimmeln -> alles rausreißen, noch mal von vorne anfangen.

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 12:41

Klar was du meinst. Ich bin ja auch noch nicht fertig. Die Holme werden noch isoliert

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 15:01

So meinst du sicher ;)Die Bekleidung ist mit Leder bezogen. Über die Schrauben kommt eine Abdeckleiste im gleichen holzdekor.

Bild1
Bild2
Bild 3

Also ich bin nach wie vor sehr angetan.

 

Für mich schaut das echt gut aus!

Ich würde trotzdem zu einer ganz penibel verarbeiteten Dampfsperrfolie raten; sonst ist der Gammel (mit Schimmelpilz u. Co) vorprogrammiert!

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 16:54

Hatte ich auch schon drüber nach gedacht....

Besser ist: machen. Unter Co fällt auch Rost, der gedeiht im sicheren Feuchtbiotop. Die Dampfsperre muss restlos dicht sein, es gibt auch spezielle Hohlwandeinbaudosen für Schalter und Steckdosen.

Frag bei einem Fachmann nach den richtigen Materialien, dann hält der Spaß länger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen