ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Bulli zum Wohnmobil umbauen

Bulli zum Wohnmobil umbauen

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 9:50

Mein Schwager möchte ein uralt Wohnmobil. Nun habe ich bissl die Sorge, dass er da im 4 stelligen Segment mit einer völligen Ruine ins Klo greift. Daher würde ich ihm helfen einen Sprinter schön auszubauen.

Die Aufteilung soll wie folgt sein:

Drehbare sitze vorn

Unter dem hinteren Fenster eine schmale Koch/ wasch Zeile,,darauf aufgesetzt einen drehbaren Tisch, damit man auf Fahrer und Beifahrersitz am Tisch sitzt.

Das Bett hoch gelegen, darunter im Wohnbereich Kühlschrank und Fächer für alles andere. Hinten unterm Bett kommt Frischwassertank, Grill, Wandler usw rein. Eine Gasheizung sollte auch rein.

Wo ich noch Klärungsbedarf sehe ist die Unterbringung der gasflasche und die Zwangs Belüftung, und Die Einzelheiten für die Heizung. Eine Toilette ist nicht vorgesehen.

Für tips und Anregungen bin ich offen.

Hier das Objekt der Begierde:)

Sprinter zum umbauen
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. März 2019 um 1:42

Danke für dein Lob. Aber noch sind wir nicht fertig. Ich hoffe dass ich die Arbeiten an den Möbeln der Beifahrerseite nächste oder übernächste Woche zum Ende bringen. Vorher muss ich noch Schubladen bauen (ich hasse Türen und dahinter das Chaos) das Remis Fliegengitter hinter der Schiebetür anbringen, anhand dessen die Kochzeile positioniert wird und die Arbeitsplatte mit Kochfeld montieren. Die Seite ist echt viel Arbeit. Ich muss zugeben das hab ich ein wenig unterschätzt. Aber gut, nicht jeder betreibt so einen Aufwand wie ich hier.

Ach ja, Bauzeit bisher 2 Monate seit Kauf

623 weitere Antworten
Ähnliche Themen
623 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2019 um 14:53

Die Schiene ist in 2 Minuten ab. Dahinter ein paar Rostbläschen. :rolleyes:

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 16:43

Alles entrostet und lackiert. Schiene wieder sauber, wird morgen eingesetzt und direkt mit Dekanin versiegelt. Feierabend

A4a791c6-5c0b-47c9-ac93-aa10fbe06add
4f7c0471-9a7d-40cf-b655-f6d1fef3103f
045f6078-a802-4657-8b22-8d20f34913e7
+1

Der sei Dir gegönnt:)

Super Bericht bis dahin!

@Dorfbesorger

Gerade entdeckt!

Schau dir mal das Filmchen an!

Tolle Ideen, und mal was Anderes!

https://www.youtube.com/watch?v=U_B0rasBSDM

Vieleicht die eine oder andere Idee für dich!

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 22:32

Auch sehr schön. Solche vollauszüge hab ich für hinten vorgesehen, da kommen die gasflaschen rein. Die Folgerungen von denen finde ich schön. Hab schon ein paar Videos von denen gesehen ;)

Gasflaschen auf Auszügen? Wie klappt das mit nem Gasdichten Flaschenkasten?

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 9:04

Der Kasten wird versiegelt und rundum eine Dichtung. Zudem eine Öffnung nach unten. Ich muss eh noch zum Gas Heini, aber man muss die Flaschen ja tauschen können, ob mit tür oder Schublade ist da Wurscht. Ich hab das auch schon bei einem Hersteller gesehen. Das geht schon.

Ja, wenn du die Flaschen aus dem Kasten ausziehbar baust, der Kasten in dem die Auszüge selbst sitzen entsprechend Gasdicht zum Innenraum hin ist und die vorgeschriebene Bodenentlüftung hat, und du musst die Flaschen natürlich vorm ausziehen abschrauben, der Schlauch darf ja nicht all zu lang sein. Das sollte wohl gehen.

Ich weiß nicht, ob ein Auszug überhaupt dicht sein kann. Der darf ja nirgends aufliegen sonst funktioniert der nicht, außerdem muss 100% gewährleistet sein, dass der immer wirklich absolut zu ist.

Gibt es da keine Möglichkeit einen Zugang von Außen an die Flaschen zu installieren?

Das war auch erst mein Gedanke, aber der Auszug braucht ja nciht dicht zu sein, den kannst du ja mit in den Flaschenkasten bauen, Türe zu und fertig.

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 11:19

Genau. Die Schienen für die Schublade wo die Flaschen drauf stehen sind kpl im Schrank. Wie in der Küche. Mein Gedanke ist die Schublade mit einem Druckschloss zu schließen und wenn da eine Dichtung vorn drauf ist, ist das dicht.

Hier der heutige stand.

Schiene wieder dran und dicht. Boden eingelegt und angepasst, rundum Minimum 10mm Luft, damit er arbeiten kann

Nachher die Säge holen. Rahmen für die Fenster schneiden und zusammen bauen. Fenster einsetzen.

Ca32455d-74a9-4061-92a4-e195ee38bf31
A899ae6d-1894-4d0b-887a-6e2c705b4196
9b755406-ebb0-4481-83b7-8413f146bfc3
+2
Themenstarteram 28. Januar 2019 um 14:57

Bevor wir anfangen Löcher zu sägen, fahren wir vorher mal zum TÜV um das Herausnehmen der Streben auch absegnen zu lassen. Hier vor Ort macht der das nicht. Im Nachbarkreis war man da deutlich freundlicher mit dem Hinweis eine Bescheinigung von CITROËN zu besorgen wo drauf steht dass diese streben nur zu Stabilität des Bleches und keine tragenden Teile sind. Dann wäre das kein Problem. Abwarten.....

4116557d-b8f5-4472-bd26-d75959282c12

Das würde ich unbedingt vorher abklären, am besten noch schriftlich.

Ich glaube zwar auch, dass nur die dicke Mittlere Strebe wichtig ist, aber glauben heißt nichts wissen.

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 15:52

Der Typ bei CITROËN ist aus allen Wolken gefallen in Bezug darauf dass der TÜV dafür eine Bescheinigung braucht. Der hat die Aussage im Prinzip bestätigt, weil die Vertragswerkstatt selber Fenster für Kunden einbauen und die Dinger immer rausnehmen... grrrr!!!

Bin beileibe kein Fachmann, hätte aber folgende Idee:

M. E. dienen die senkrechten Streben "lediglich" der Stabilität des Seitenblechs in dem Bereich.

Wenn Du mit dem TÜV sprichst, frag doch mal, ob die einer Entfernung zustimmen, wenn als quasi Ersatz ober- und unterhalb der Fensterrahmen Alu-U-Profile eingezogen werden.

Zum Blech hin würde ich verkleben und zu den anderen Streben anpassen und vernieten, wenn die damit einverstanden wären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen