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Bulli springt sehr schlecht an, egal ob kalt oder warm

VW T3
Themenstarteram 5. Juli 2016 um 15:54

Hallo zusammen.Mein Kumpel sein T3 macht mich fertig.Er hat ca.vor einem Monat ein Schlauchplatzer gehabt und sich zur nächsten Werkstatt bringen lassen die auch ganz nett und freundlich ihm gesagt haben das die Reparatur kein Problem wäre.Also haben die freundlichen erst mal den ZK abgenommen weil die ZKD nach deren Erfahrung jedenfall durch ist.Nach 880 Eurotausch fuhr er weiter in den Urlaub.Jetzt kamen die Probleme erst.Schlechtes anspring verhalten ob kalt oder warm.Wir haben danach noch mal den ZK abgenommen und siehe da keine neue drin.Also neue besorgt und ZK wieder rauf (die Dichtung war allerdings wirklich kaputt).Steuerzeiten eingestellt Förderbeginn eingestellt (0,95)in guter Hoffnung das er gut anspringt.Leider nicht.Also ESP(regeneriet)eingebaut Düsen neu.Einspritzleitungen neu.Glühkerzen mit Glühzeitrelaise neu.Das verdammte Symtom ist immer da.Hat vielleicht von euch einer noch ne Idee?Der will einfach nicht normal anspringen.Würde mich über jede Idee von freuen.Ich habe keine mehr.

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15 Antworten

Springt er mit gezogenem Kaltstartbeschleuniger warm besser an? Hört sich sehr an als würde der Förderbeginn falsch stehen. Die Einstellung ist tricky.

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 16:07

Hallo.Leider ist es so das es einfachf egal ist ist.Ich meine gezogen oder nicht.Er nagelt mir auch zu toll und Qualmt (wenn er mal anspringt) ziemlich hellblau.Soll ich mal die Kompression prüfen?Ich habe den FB auf ca. 0,95 eingestellt danach auf VW wert von 0,90 eingestellt und keine Veränderung.Hast du noch ne andere Idee?Gruss Hp one

am 6. Juli 2016 um 17:18

Was ich nicht verstehe ,Ihr habt vor einem Monat für 800 Euro ne Kopfdichtung machen lassen.

Nun ist diese wieder defekt.

Hier wäre doch die Werkstatt erster Ansprechpartner gewesen.

B 19

Tippe auch auf verstellten Förderbeginn. Die Leitungen und Hohlschrauben an der ESP sind richtig angeschlossen? Motor beim Einstellen richtig rum gedreht? Ist einem mal passiert, Motor entgegen der Drehrichtung eingestellt :eek:.

th

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 19:13

Hallo B19.Du hast recht das er dort wieder hinfahren sollte und denen mal fragen sollte wie eine gewechselt wird bzw die Alte mal zeigen lasswn sollte.Aber damit wir das Symtom auch nicht besser.Gruss Hp one.

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 19:19

Hallo th.Wie gesagt den FB habe ich erst auf 0,95 gedreht danach auf 0,90.Keine Veränderumg.Mir ist es bald so das der Motor Probleme mit der Verdichtung hat.Oder hast du ne andere Idee?Hp one

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 19:28

Nachtrag für th.Notor in seiner Drehrichtung eingestellt.Die Hohlschrauben kann man eigendlich nicht vertauschen da die Rücklaufhohlschraube mit OUT bzw 0,55 gekennzeichnitt ist.Ich hoffe das von euch eine Lösung habt.Danke im voraus.Hp one

Ventilspiel kontrollieren EV 0,20 - 0,30 mm AV 0,40 - 0,50 mm . Wenn zu stramm, kann er auch nicht verdichten, bzw läuft besch...

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 16:50

Hallo tommel 1960.Danke für diese Info.Ich werde morgen die Haube mal abnehmen und prüfen.Der JX hat doch die Plätchen zum einstellen oder?Wo bekommt man diese her mit den (glaube ich) verschiedenen Stärken?Und ich muss ehrlich zugeben diese Art von Ventile einstellen habe ich noch nie gemacht.Sorry.Vielleicht könntest du mir mal texten wie das geht.Grucc hp one.

So gesehen ganz einfach :D. Motor 1. Zylinder auf OT stellen. (Nocken 1, Zyl zeigen schräge nach oben, 4. Zyl nach unten, "Überschneidung") Dann mußt Du am 1. Zyl kucken welcher Nocken mit Ansaugkanal, bzw mit Auspuffkrümmer übereinstimmt. Da schiebst Du die Ventillehre zwischen Nocken und Tassenstößel, die dann saugend flutschen muß. Ansaug 20 - 30, Auspuffkrümmer 40 - 50, besser ist das größere Maß (lieber tickern lassen). Machst ein Kreidestrich oben 12 Uhr(1. Zyl) am Nockenwellenrad, drehst den Motor durch, so daß der Strich auf 3 Uhr steht ( 3. Zylinder Prüfen) Dann auf 6 Uhr (4. Zyl), und auf 9 Uhr (2. Zyl) Die Zündfolge ist 1 - 3 -4 -2 . Wenn die Ventillehre saugend durchgeht, ist alles i.O . Wenn zu stramm, angenommen beim AV geht nur die 20 er Lehre durch, müssen die Einstellscheiben ausgetauscht werden. (z.B. ne 3,50 er ist drinn, muß die gegen ne 3,25 er ausgetauscht werden) Geht aber nur mit einem Ventildrückhebel, Spezialzange und den Austauschplättchen. Wenn alle verstellt sind, fummelkram, der 1 Std dauern kann.

Prüf die erstmal nach der genannten Reihenfolge, und schreib die Werte der Lehre auf die da durchpassen.

th

14-fuehlerlehre
15-ventileinstellwerkzeug-vw
Themenstarteram 8. Juli 2016 um 15:54

Hallo th.Schön das du geantwortet hast.Ich habe heute mal nur die Kompression gemessen und siehe da :-( 1.nur 15 bar,2.nur 15 bar,3. 17 bar und der letzte sage und schreibe 25 bar.Ich denke mal das Symtom gefunden zu haben.Aber die Frage ist ob es nur an den Ventile liegt(was ich hoffe) oder die KR festgebrand sind.Denn der Motor war überhitzt.Das würde heissen Kolben raus.Aber ich werde morgen erstmal das VS überprüfen denn heute habe ich kein Bock mehr.Und danke für die Antwort.Vielleicht könntest du noch mal schreiben wenn du noch ein andere Idee hast.Gruss hp one .

Das vorher genannte Spiel ist schon richtig, allerdings bei warmen Motor. Kalt ist das Ventilspiel E = 0,20 +- 0,05 A = 40 +- 0,05 mm, und sollte alle 30.000 Km kontrolliert werden (wird aber selten gemacht). Vieleicht ist es ja nur zu strammes Spiel. Sonst Kopf runter, Ölwanne ab, Pleuellager lösen, Kolben ziehen, und Zylinder Kolben Ringe vermessen. Ist allerdings in großer Aufwand.

Vorher könnte man noch ein Druckverlusttest machen. Dazu hab ich ne alte Einspritzdüse mit Druckluftanschluß. Ca 3 bar auf den betreffenden Zylinder (Zünd OT). Wenn es dann Auspuff oder Luftfilter rauspustet = Ventile. Ölmeßstab oder Einfüllstutzen = Kolben Kolbenringe.

th

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 9:29

Moin th.Ich gestern mal das VS gemessen und war ein wenig überrascht.Ich hätte mal messen sollen als der ZK runter war.Der 1.Z hat AV 0,4 EV 0,05,2. Z AV 0,3 EV 0,2,3.Z EV 0,1 AV 0,35,4.Z EV 0,1 AV 0,4.Danach ich die Plättchen ausgebaut und so wieder eingebaut das den 1.Zylinder mal auf den Sollwert komme AV 0,4 und EV 0,2.Die Kompression stieg von 15 bar auf 20,5 bar.Nun weiss ich aber nicht ob es wirklich nur an den Plättchen liegt.Daher denke ich mal den Motor zu zerlegen und bzw um die Ursache zu finden.Wenn ich was ungewöhnliches gefunden melde ich mich mal.Ok?Dir noch ein schönes WE.Gruss hp one

Läuft er denn mit korrigiertem Ventilspiel nicht besser?

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