Bulle!
War letzten Sonntag Nacht in München auf der Heimfahrt. Muß nun vorausnehmen, daß mein 91er Vectra2000 in einem sehr guten Zustand ist. Leider hab ich mir voe ein Paar Tagen den Auspuff so dermaßen abgefahren, daß sowohl der Endtopf, Mitteltopf, als auch die Aufhängungen Hinüber waren. Deshalb habe ich mir kurzerhand eine Sportauspuffanlage gekauft, welche auch eine gültige ABE hat. Leider hat sie bei Einbau durch die verbogenen Halter nicht auf Anhieb gepasst und da mir die Zeit ausging, wollte ich den Einbau am Montag abschließen (es war Donnerstag). Habe auch einen eingetragenen, offenen K&N Luftfilter. Nun kann man sich denken, daß der Wagen jetzt schon etwas mehr Sound hatte, als im Serienzustand. Es gibt aber bedeutend mehr Fahrzeuge, die schon original mehr Radau machen als meiner jetzt.
Wie dem auch sei, ich fahre als um ca. 0.00 Uhr auf der Landsbergerstraße Stadtauswärts, als ich von hinten von einem Golf 4 mächtig bedrängt wurde. Es kam was kommen mußte, Kelle raus und dann dieser selbstgefällige Standardpruch: "Schönen (!!!) guten Abend ... Nun konnte ich mir schon denken, daß er wohl wegen de Auspuff meckern wird, war mir aber wegen der vorhandenen ABE sicher, daß es schon nicht so schlimm wird. Was ich allerdings dann hörte, hat mich glatt aus den Latschen gehaun! Da sagt doch dieses ... zu mir, die Fahrt ist hier für mich beendet und mein Auto wird abgeschleppt, da es nicht verkehrssicher ist. Egal welche Argumente ich brachte und was ich auch versucht habe, das war alles nur vergeudete Luft. Der ... ließ nun tatsächlich mein Baby abschleppen und begründete dies auf dem Formular durch eine zu laute Auspuffanlage. Auf meine Farge, wie ich denn nun um inzwischen 1 Uhr nach Hause (Augsburg) kommen soll bekam ich zur Antwort, daß es nicht sein Problem sei!
Inzwischen habe ich Post von der KFZ-Verwahrstelle bekommen, daß nun das Gutachten gemacht worden sei und ich das Fahrzeug bis kommenden Freitag abholen muß, da es sonst verwertet wird! Ich muß aber mit einem Hänger oder der gleichen kommen, da mein gerade im Dezember frisch geTÜVter Vectra SOOOO gravierende Mängel hat, daß ich ihn mit Roter nummer auch nicht fahren darf!
Nun bin ich mal wieder Um eine Erfahrung reicher, die mich aller Vorraussicht nach nicht unter 2000.- € kosten wird. Und alles nur, weil ein Herr PHM Oberwichtig scheinbar zuvor nicht zu seinem Spaß kam! Weiß nicht, was Ihr alle bis jetzt so Erfahrungen mit unseren Freunden und Helfern gemacht habt, aber ich muß sagen, daß ich nun jegliche Achtung und Respekt vor den Jungs des Tarchtenvereins "Grüne Mütze" verloren habe.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Das der TE sich jetzt nach über einem Jahr noch nicht zu den an ihn gestellten Fragen geäußert hat, läßt Raum für so einige Vermutungen...
Hallo Drahke,
in dem ganzen Thread wird ständig darüber diskutiert, dass der Wagen des TE wegen der zu hohen Lautstärke aus dem Verkehr gezogen wurde.
Scheinbar hat aber keiner den Eröffnungsthread richtig gelesen.
Ich sehe das so, das hier drei Faktoren zusammenspielen, die letztendlich das Sicherstellen des Vectras gerechtfertigten.
1. Erlöschen der BE wegen der Kombination offener Luftfilter / Sportauspuff.
2. Zu hohe Geräuschentwicklung.
3. Verkehrsgefährdung durch unsachgemäße / fehlerhafte Befestigung des Sportauspuffes.
Zitat:
Leider hat sie bei Einbau durch die verbogenen Halter nicht auf Anhieb gepasst und da mir die Zeit ausging, wollte ich den Einbau am Montag abschließen (es war Donnerstag).
Zur Stilllegung wird meines Erachtens hauptsächlich der letzte Punkt geführt haben.
Ich durfte übrigens einmal sehen, wie ein abfallender Endschalldämpfer, er hing noch an den Auspuffgummis, einem Ford das Heck ausgehebelt hat, wirklich beeindruckend.
Ob es dem TE wohl lieber gewesen wäre, er hätte hier einen Thread mit dem Inhalt "Massenkarambolage wegen abgefallener Sportauspuffanlage auf der Autobahn, mein Auto Schrott, mehrere Schwerverletzte, Staatsanwaltschaft strengt Verfahren gegen mich an, weil ich nicht die Zeit hatte, den Auspuff richtig zu montieren" eröffnen können?
Ich denke, die Polizei hat vollkommen richtig gehandelt.
Grüsse
Norske
56 Antworten
Moment, der Endtopf hat ABE und der Luftfilter ist wie schon bemerkt bereits eingetragen. In dem Gutachten war auch nix vermerkt, daß Filter und Auspuff nicht zusammen verwendet werden dürfen! Trotzdem wollte ich vorsichtshalber noch alles zusätzlich absegnen lassen, da nach dem einbau des Auspuffs die Kiste auf einmnal 20km/h schneller ging, als zuvor. Das ist der einzige Grund.
Erstens mal ist offener Luftfilter in Verbindung mit geändertem Auspuff immer illegal, egal ob eingetragen oder nicht 😉 und zweitens steht das auch in allen gültigen Gutachten, ausser du hast so einen 0815 Ebay Filter.
Btw: Wenn ein Sport ESD +20km/h bringt, dann bau ich mir glatt ne Duplex drunter 🙄
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
ähm, du hast das was nicht verstanden!...
hier geht es nicht um den verbau von einfachen ersatzteilen...sondern, wie nicht zu überlesen ist, um einen zubehör-sportauspuff....und diese sind nunmal in verbindung mit einem sportluftfilter einzutragen! und die stvzo sowie der bußgeldkatalog legen das nunmal als erlöschen der be aus.....auch wenn das für einige schwer bzw. nicht verständlich ist!
haltet euch einfach an die regeln, dann gibts solche probleme nicht...bei zuwiederhandlung -> eigene schuld...
leider sind unsre gerichte mit solchen schwachsinnigen verfahren überlastet!
Na dann weisst Du ja jetzt, warum die Gerichte so überlastet sind. Weil man sich mit solchen Kinkerlätzken auseinandersetzt, statt nach was lohnenswertes zu suchen...
Ersatzteile hin, Tuningteile her, wenn Dir der originale Endtopf mitten in der Fahrt abfliegt, Du nur noch schnell nach Hause willst und ausgerechnet auf diesem Weg hält dich ein kleinkarierter Cop an und lässt deinen Wagen abschleppen, dann wüdest auch Du ziemlich sauer sein, oder? Die BE erlischt nämlich auch, wenn Originalteile wie der Auspuff z.B. ab sind. Solltest Du an so einem Cop gelangen wie Hoppsi, dann kannste Dir Erklärung von wegen "gerade erst abgeflogen" direkt sparen.
Zitat:
Original geschrieben von Hoppsi
Moment, der Endtopf hat ABE und der Luftfilter ist wie schon bemerkt bereits eingetragen
joar...vllt. einzeln für sich! aber nicht zsuammen..
Zitat:
In dem Gutachten war auch nix vermerkt, daß Filter und Auspuff nicht zusammen verwendet werden dürfen!
aber genausowenig, dass sie zusammen verbaut sein dürfen?!!
bei den gutachten wird nämlich immer vom serienzustand ausgegagen: sportlufi -> serienauspuff, sportauspuff -> serienlufi
und da liegt das problem....
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Erstens mal ist offener Luftfilter in Verbindung mit geändertem Auspuff immer illegal, egal ob eingetragen oder nicht 😉
NEIN!
der teufel steckt im detail....
ist sie so: "sportauspuff xy, sportluftfilter xy" ists unzulässig!
"auspuff xy
IN VERBINDUNGN MITsprotluftfilter xy" muss die eintragung richtig lauten, um legal zu sein.....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Kevcali
....wenn Dir der originale Endtopf mitten in der Fahrt abfliegt, Du nur noch schnell nach Hause willst und ausgerechnet auf diesem Weg hält dich ein kleinkarierter Cop an und lässt deinen Wagen abschleppen, .....
Ich hatte vor ca. 6 Jahren den Fall,ich glaube der Fahrer wäre im Nachhinein froh gewesen, wenn er nur abgeschleppt worden wäre und eine Geldstrafe bekommen hätte.
Auf jeden Fall ist da einem Astra Fahrer vor mir der ESD abgefallen, mitten auf der AB. Nach rechts konnte ich nicht, alles dicht...nach hinten hatte ich ein wenig Platz, also in die Eisen gelatscht. Hinter mir der konnte wohl nicht so schnell bremsen oder was auch immer, auf jeden Fall kam er ziemlich nah ran (sonst wäre vielleicht gar nicht so viel passiert). Ich hab den Auspuff mit guten 100 km/h getroffen (hat mir Frontschürze, Kühler, Ölwanne Getriebe, Unterboden und die komplette Heckschürze inkl. Diffusor zerlegt), bei mir am Heck muss er irgendwie einen Drall nach oben bekommen haben und er ist meinem Hintermann durch die Scheibe gesegelt, seiner Frau genau an den Kopf und noch ein Kind verletzt. Ich hab mir noch die Nummer gemerkt von dem Astra Fahrer, 2 Trucker hatten wir als Zeugen, Polizei gerufen und die haben erst mal alles aufgenommen und später eine Halterfeststellung gemacht.
Der Verursacher darf meines Wissens heute immernoch durch solche komischen Metallstäbschen gucken und wird auch noch ein paar Jährchen kräftig die Schulden an die Versicherung zurückzahlen dürfen. Die Anklage lautete auf Unfallflucht, fahren ohne BE (weil Luffi eingetragen, aber ESD nur mit ABE), mutwillige Sachbeschädigung, schwere Körperverlezung (Kind) und schwere Körperverletzung mit Todesfolge (Frau). Ausserdem darf er noch die Entsorgung meiner 5 Liter Motoröl, ein paar Liter Getriebeöl und ca. 9 Liter Kühlwasser bezahlen, die ich auf der Bahn verteilt hatte. Das alleine kommt schon gut und gerne auf eine 5 stellige Summe, mit meinem Schaden sind wir schon im 6-stelligen Bereich... und das ohne den Schaden meines Hintermannes, den man mit Geld eh nicht komplett begleichen kann 🙁
Zitat:
Ich hatte vor ca. 6 Jahren den Fall,ich glaube der Fahrer wäre im Nachhinein froh gewesen, wenn er nur abgeschleppt worden wäre und eine Geldstrafe bekommen hätte.
Auf jeden Fall ist da einem Astra Fahrer vor mir der ESD abgefallen, mitten auf der AB. Nach rechts konnte ich nicht, alles dicht...nach hinten hatte ich ein wenig Platz, also in die Eisen gelatscht. Hinter mir der konnte wohl nicht so schnell bremsen oder was auch immer, auf jeden Fall kam er ziemlich nah ran (sonst wäre vielleicht gar nicht so viel passiert). Ich hab den Auspuff mit guten 100 km/h getroffen (hat mir Frontschürze, Kühler, Ölwanne Getriebe, Unterboden und die komplette Heckschürze inkl. Diffusor zerlegt), bei mir am Heck muss er irgendwie einen Drall nach oben bekommen haben und er ist meinem Hintermann durch die Scheibe gesegelt, seiner Frau genau an den Kopf und noch ein Kind verletzt. Ich hab mir noch die Nummer gemerkt von dem Astra Fahrer, 2 Trucker hatten wir als Zeugen, Polizei gerufen und die haben erst mal alles aufgenommen und später eine Halterfeststellung gemacht.
Der Verursacher darf meines Wissens heute immernoch durch solche komischen Metallstäbschen gucken und wird auch noch ein paar Jährchen kräftig die Schulden an die Versicherung zurückzahlen dürfen. Die Anklage lautete auf Unfallflucht, fahren ohne BE (weil Luffi eingetragen, aber ESD nur mit ABE), mutwillige Sachbeschädigung, schwere Körperverlezung (Kind) und schwere Körperverletzung mit Todesfolge (Frau). Ausserdem darf er noch die Entsorgung meiner 5 Liter Motoröl, ein paar Liter Getriebeöl und ca. 9 Liter Kühlwasser bezahlen, die ich auf der Bahn verteilt hatte. Das alleine kommt schon gut und gerne auf eine 5 stellige Summe, mit meinem Schaden sind wir schon im 6-stelligen Bereich... und das ohne den Schaden meines Hintermannes, den man mit Geld eh nicht komplett begleichen kann 🙁
Ok, wie gesagt, Tuningteil hin oder her, aber was wäre dem passiert, wenn es ein originaler Endtopf gewesen wäre? Ich denke nicht weniger, oder?
Zitat:
NEIN!
der teufel steckt im detail....
ist sie so: "sportauspuff xy, sportluftfilter xy" ists unzulässig!
"auspuff xy IN VERBINDUNGN MIT sprotluftfilter xy" muss die eintragung richtig lauten, um legal zu sein.....
Da steckt kein Teufel, offener Luftfilter und Spordauspuff ist illegal. Das Thema Filter hatten wir hier in anderen Bereichen schon zur genüge. Im Moment sind eh alle Gutachten von den Filtern aus dem Verkehr gezogen und die Eintragungen anulliert worden. Hauptgrund ist, das zu 90% beides eingetragen wurde, obwohl laut Gutachten beides zusammen nicht zulässig ist. Wenn man einen Sportluftfilter hat, dann ist man damit schon über der eingetragenen Phon-Zahl. Gut, dafür hat man ja 3% Spielraum, aber mess mal ein Auto mit offenem K&N und Sport ESD. Mein Astra kam auf 94db, Serie waren 77 db. Genau da liegt der Knackpunkt, der wird zwar erst bei Abgasnorm D3 relevant, aber da jetzt fast jeder einen D3 KLR, betrifft es auch die älteren Modelle. D3 ist nämlich keine reine Abgasklasse mehr, sondern eine Emmissionsklasse, d.h. Abgas und Lautstärke spielen zusammen. Soll heissen, wenn man den Filter mit einem Sportauspuff eingetragen haben will, dann muss man eine Pegelmessung machen lassen und eine Sondergenehmigung haben, um die Abgasnorm zu halten. Ich brauch ja wohl nicht zu erwähnen, das man für das Geld einer Messung plus Ausnahmegenehmigung schon einen wesentlich neueren Vectra bekommt 😉 Ganz zu schweigen von der Begründung für die Ausnahmegenehmigung... mit einem " ich wollte halt mal nen K&N zu meinem Sportauspuff" bekommt man sie sicher nicht. Evtl. könnte man das Ganze bei einem Motorumbau durchboxen, weil die Motoren ja unterschiedliche Geräuchentwicklungen haben. Allerdings gilt dabei ja der Wert, der in den Papieren des Spenderfahrzeugs steht... da fängt die ganze Geschichte wieder von vorne an 🙄
Mal ganz abgesehen davon, das ein offener Filter nachweislich Leistung kostet und der Verbrauch in die Höhe geht 😉
Edit:
@Kevcali: Mir ging es nicht um Tuning oder original, mir ging es eher um die Tatsache das der Auspuff überhaupt weggeflogen ist. Sport - oder Serien ESD ist dabei egal, der Schaden bleibt der gleiche.
Man sollte nur nicht immer auf die Polizei oder die Gutachter, TüV Prüfer etc. schimpfen, das sind zwar auch nur Menschen, die auch Fehler machen können. Aber wenn Polizei und Gutachter eine Gefährung sehen, nur der Fahrzeughalter nicht, dann frage ich mich wo da der Fehler versteckt ist 😉
Zitat:
Original geschrieben von skytor
Lalelubär lach nich .. du bist ja dem nächst auch dran *FG oder sagtes du nich das wir bei dein Be äM Weh auch bei wollten ??????
und frech waren wir zur Polizei NIE :-)
Ist alles schon passiert, die Anlage ist samt Minikat drunter, allerdings ohne "Sport Lufi" u.s.w und somit Legal, kann also ruhig lachen...😁
Musste ich schon mAchen lasssen, wegen KFZ Steuer und AU Stempel einer zertifizierten Werkstatt u.s.w...
Und jetzt fahre ich mit D3 Norm....😁
Allerdings werde ich wohl nochmal auf dich zurückkommen müssen, da ich im Frühjar wenn die Sommerpneus draufkommen, die vordere Bremse komplett Neu machen muss...🙁
Aber dann Tel. wir nochmal....😉
Gruß Bär
Zitat:
Man sollte nur nicht immer auf die Polizei oder die Gutachter, TüV Prüfer etc. schimpfen, das sind zwar auch nur Menschen, die auch Fehler machen können. Aber wenn Polizei und Gutachter eine Gefährung sehen, nur der Fahrzeughalter nicht, dann frage ich mich wo da der Fehler versteckt ist
Da stimme ich Dir grundsätzlich zu. Wenn ich hier jedoch alles richtig verstanden habe, dann ging es dem Polizisten darum, dass die Anlage einfach nur zu laut war. Sicherlich ist das ein Mängel, fahruntauglich ist das Fahrzeug dadurch jedoch nicht. Ab und an sollten doch auch mal Polizisten Gnade vor Recht ergehen lassen und einfach nur Mensch sein. Eine Mängelkarte mit 7 Tage Frist zur Nachbesserung hätte es auch getan.
Sorry, wenn ich dem Threadersteller jetzt aufs Füsschen trete, aber die Sache hat immer 2 Seiten, man kann entweder ihm glauben oder der Polizei. Ich war früher auch öfter auf der Hanauer in Frankfurt und da bekommt man so einige Story´s mit. Grundsätzlich war immer die Polizei schuld, der Besitzer konnte auch nie verstehen, warum sein Auto stillgelegt wurde. Ich hab zu der Zeit einen extram aufgebauten Vectra B Caravan gefahren, auch mit Gruppe A, tiefer bis zum Anschlag usw. Bei Kontrollen hat die Polizei nie was gefunden, beim 5. oder 6. Mal haben die nur noch gemeint: "Wenn und mal langweilig ist, dann lesen wir auch ihre Aktensammlung gerne wieder mal durch, aber heute haben wir viel zu tun" und sind grinsenderweise zum nächsten Auto weiter.
Von der Arbeit her habe ich aktuell auch noch viel mit Poizei und stillgelegten Auo´s zu tun, da wir hier im Umkreis die einzigsten sind, die 24 Stunden schleppen und somit 95% der Aufträge bekommen.
Grade vor ein paar Tagen hatte ich das "Vergnügen" wieder ein solches Auto Huckepack zu nehmen.... der Besitzer kommt zu mir und meint ich soll beim Verladen aufpassen, weil sein Auto sehr wertvoll sei ( 🙄 ), stillgelegt wurde er angeblich wegen blauer Tachobeleuchtung ( ja ne, iss klar 😉 ). Ich zum Polizisten wegen Papiere unterschreiben, mein dann nur ganz locker: "Naja, mit dem seid ihr aber ganz schön streng... wegen blauer Tachobeleuchtung so nen Aufriss?" Meint der Polizist nur so zu mir: " Hol mal Taschenlampe ausm Auto, wir machen grad mal Inspektion..." Ende vom Lied war, die blaue Tachobeleuchtung hat die Polizei nicht die Bohne interessiert, viel eher waren die 4 (bis aufs Gewebe) blankgefahrenen Reifen, nicht eingetragener Auspuff (Eigenbau und null Chance beim TüV), sowie Federn made by Flex-Tuning der Stilllegungsgrund.
In jedem Bericht den ich lese, bei jeder Stilllegung, bei jedem Unfall, was auch immer, ist nie der Autoschrauber dran schuld, immer andere 🙄
Wenn der User hier mit Bildern nachweisen kann, das das Auto verkehrssicher war und die Polizei ihn nur wegen zu lautem Auspuff angehalten hat, dann bin ich gerne bereit ihm zu glauben, aber so nach Aussage ohne Beweise?....dafür habe ich schon hunderte solcher "Unschuldsstory´s" miterlebt.
Aber wie oben schon mal gesagt wurde, alleine durch die Kombi von offenem Filter plus Sportauspuff, fährt das Auto ohne BE und somit auch ohne Versicherungsschutz. Das er damit an den Haken kommt, sollte klar sein, da kann man noch so viel auf die Polizei schimpfen.... 😉
Zitat:
Wenn der User hier mit Bildern nachweisen kann, das das Auto verkehrssicher war und die Polizei ihn nur wegen zu lautem Auspuff angehalten hat, dann bin ich gerne bereit ihm zu glauben, aber so nach Aussage ohne Beweise?....
hier mal was grundsätzliches:
Zitat:
Ein Erlöschen der BE ist zunächst einmal an eine bestimmte Tathandlung, nämlich das „Ändern“ gebunden.
Änderungen können nur durch:
- Veränderungen an Bauteilen
- Austausch und / oder Hinzufügen von Bauteilen, wobei für die ausgetauschten Bauteile keine Bauartgenehmigung vorliegt oder
- Entfernen von Bauteilenvorgenommen werden. Die Änderung setzt voraus, dass diese bewusst willentlich und damit vorsätzlich herbeigeführt wird. Wenn also jemand den Auspuff verliert, liegt keine Änderung i. S. d. § 19 Abs. 2 StVZO vor und damit kein Erlöschen der BE. Anders, wenn beispielsweise der Mittelschalldämpfer entfernt wird, um einen „kernigeren“ Sound zu erreichen.
Durch die Änderung müssen jedoch eine oder mehrere weitere tatbestandlichen Voraussetzungen erfüllt werden. Entweder muss
1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert werden,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten sein oder
3. das Abgas- und Geräuschverhalten verschlechtert werden.Eine Kombination der einzelnen Punkte ist durchaus möglich.
FAQ: Wann ist die Betriebserlaubnis erlöschen?
Zitat:
Von der Arbeit her habe ich aktuell auch noch viel mit Poizei und stillgelegten Auo´s zu tun, da wir hier im Umkreis die einzigsten sind, die 24 Stunden schleppen und somit 95% der Aufträge bekommen.
Na dann wundert es mich nicht, daß duindem Fall nicht auf die Jungs schimpfen kannst! Durch deren oft (nicht immer) überzogenen Handlungen verdienst Du Dir ja immerhin eine goldene Nase 😁
Was den Rest betrifft, wenn man alles hier anzweifeln muß, was ich geschrieben habe, dann muß man meiner Meinung nach bald ein viertel aller hier im Forum verfassten Beiträge anzweifeln.
Flextuning und abenteuerliche Eigenbauten gibt´s bei mir nicht. Schon gar keine plattgefahrenen Reifen oder ähnliches. Mir ist das Leben und die Sicherheit meiner Insassen und natürlich auch mein eigenes und das der anderen Verkehrsteilnehmer sehr wichtig. Und genauso handle ich, wenn ich an meinem Fahrzeug etwas ändere / repariere. Wenn ich nicht selbst iun der Lage bin, etwas Ordungsgemäß in Stand zu setzten, dann lasse ich es machen. Mir schneit zwar das Geld nicht so wie scheinbar manch anderen in die Hosentasche, sonst würd ich auch kein 16 Jahre altes Auto fahren, aber däfür daß alles Verkehrssicher ist, reichts dann doch noch!
Na wie auch immer. Mit der Diskusion werden wir hier nie auf einen grünen Zweig kommen. Die Meinungen sind dafür zu unterschiedlich. Es gibt einfach zuviel Leute, die ähnliche Erfahrung mit unseren Gesetzeshütern gemacht haben, zuviele neutrale und zuviele Moralapostel, die scheinbar immer alles perfekt machen und denen nie ein Fehler unterläuft. Die Gesetzesflut in good old germany ist gigantisch und wird täglich um weitere, sinnlose Vorschriften erweitert (soll nicht heißen, daß alles sinnlos ist!). Und wer da mal den Überblick verliert, was meines erachtens nach nicht allzu schwer ist, hat eben den schwarzen Peter gezogen. Obwohl ich in Bayern gebohren und aufgewachsen bin und eigentlich meine Heimat sehr liebe muß ich hier an dießer Stell eleider sagen: DEUTSCHLAND!!!
Grüße und schönes restliches Wochenende,
Hoppsi.
Zitat:
Es gibt einfach zuviel Leute, die ähnliche Erfahrung mit unseren Gesetzeshütern gemacht haben
da MUSST du leider differenzieren, warum!
zu 99% aus eigener schuld!und aus sonst keinem anderen grund! (nur wie es halt in deustchland so üblich ist, ist man IMMER im recht, und IMMER haben NUR die anderen schuld)
auch wenn das für viele nicht bzw. kaum nachvollziehbar ist...
wenn die die kiste abschleppen, hat das wie im hiesiegen fall schon seinen grund, und so sind nunmal die gesetze!
wem das nicht passt, der soll daheim bleiben und die karre verkaufen....
sich vorher mal informieren sollte bei den heutigen telekomunikativen möglichkeiten kein problem und jedem zumutbar sein....
Zitat:
wenn die die kiste abschleppen, hat das wie im hiesiegen fall schon seinen grund, und so sind nunmal die gesetze!
wem das nicht passt, der soll daheim bleiben und die karre verkaufen....
Dieser Aussage nach bin ich mir nun endlich wirklich sicher, daß auch du ein Beamter irgendeiner Weise sein mußt. Denn solch kleinkariertes denken kann eigentlich nur von einem solchen sein. Im normalen täglichen Leben habe ich bis heute KEINEN kennengelernt, der ein ähnliches Denken hatte, es ein denn, er war Beamter. Nur war das Problem dabei fast immer, daß diese Regeln für bedienstete selbst scheinbar nicht zählen. Aber das hatten wir ja schon.
Wie gesagt, hätte mein Auto wirklich erhebliche Mängel wie abgefahene Reifen oder Flextuning ect. gehabt, wäre ich der letzte, der sich beschwert hätte. Wie gesagt, vielleicht geht es Dir auch mlk eines tages so, auch wenn du noch so auf alles achtest und dich immer vorher informierst. Dann können wir uns ja weiter unterhalten
Zitat:
Dieser Aussage nach bin ich mir nun endlich wirklich sicher, daß auch du ein Beamter irgendeiner Weise sein mußt.
bin lediglich ein etwas höherer angestellter in einem produktions & forschungslabor der rohstoffindustrie....lediglich meine versicherungen und meine altervorsorge laufen auf den "öffentlicher dienst" tarifen, mehr hab ich mit beamten auch nicht zu tun....
Zitat:
Wie gesagt, hätte mein Auto wirklich erhebliche Mängel wie abgefahene Reifen oder Flextuning ect. gehabt
und eben dies meine ich mit: "
auch wenn das für viele nicht bzw. kaum nachvollziehbar ist..." weiter oben habe ich bereits die rechtliche grundlage zu dem, was du gemacht hast / was dir passiert ist, gepostet....
ein erlöschen der be stellt nunmal einen schwerwiegenden mangel dar!
für dich aus unkenntniss über die rechtliche situation zwar nicht nachvollziehbar warum die das gemacht haben (unwissenheit schützt nunmal vor starfe nicht), aber so sind nunmal die spielregeln......