Bulle!
War letzten Sonntag Nacht in München auf der Heimfahrt. Muß nun vorausnehmen, daß mein 91er Vectra2000 in einem sehr guten Zustand ist. Leider hab ich mir voe ein Paar Tagen den Auspuff so dermaßen abgefahren, daß sowohl der Endtopf, Mitteltopf, als auch die Aufhängungen Hinüber waren. Deshalb habe ich mir kurzerhand eine Sportauspuffanlage gekauft, welche auch eine gültige ABE hat. Leider hat sie bei Einbau durch die verbogenen Halter nicht auf Anhieb gepasst und da mir die Zeit ausging, wollte ich den Einbau am Montag abschließen (es war Donnerstag). Habe auch einen eingetragenen, offenen K&N Luftfilter. Nun kann man sich denken, daß der Wagen jetzt schon etwas mehr Sound hatte, als im Serienzustand. Es gibt aber bedeutend mehr Fahrzeuge, die schon original mehr Radau machen als meiner jetzt.
Wie dem auch sei, ich fahre als um ca. 0.00 Uhr auf der Landsbergerstraße Stadtauswärts, als ich von hinten von einem Golf 4 mächtig bedrängt wurde. Es kam was kommen mußte, Kelle raus und dann dieser selbstgefällige Standardpruch: "Schönen (!!!) guten Abend ... Nun konnte ich mir schon denken, daß er wohl wegen de Auspuff meckern wird, war mir aber wegen der vorhandenen ABE sicher, daß es schon nicht so schlimm wird. Was ich allerdings dann hörte, hat mich glatt aus den Latschen gehaun! Da sagt doch dieses ... zu mir, die Fahrt ist hier für mich beendet und mein Auto wird abgeschleppt, da es nicht verkehrssicher ist. Egal welche Argumente ich brachte und was ich auch versucht habe, das war alles nur vergeudete Luft. Der ... ließ nun tatsächlich mein Baby abschleppen und begründete dies auf dem Formular durch eine zu laute Auspuffanlage. Auf meine Farge, wie ich denn nun um inzwischen 1 Uhr nach Hause (Augsburg) kommen soll bekam ich zur Antwort, daß es nicht sein Problem sei!
Inzwischen habe ich Post von der KFZ-Verwahrstelle bekommen, daß nun das Gutachten gemacht worden sei und ich das Fahrzeug bis kommenden Freitag abholen muß, da es sonst verwertet wird! Ich muß aber mit einem Hänger oder der gleichen kommen, da mein gerade im Dezember frisch geTÜVter Vectra SOOOO gravierende Mängel hat, daß ich ihn mit Roter nummer auch nicht fahren darf!
Nun bin ich mal wieder Um eine Erfahrung reicher, die mich aller Vorraussicht nach nicht unter 2000.- € kosten wird. Und alles nur, weil ein Herr PHM Oberwichtig scheinbar zuvor nicht zu seinem Spaß kam! Weiß nicht, was Ihr alle bis jetzt so Erfahrungen mit unseren Freunden und Helfern gemacht habt, aber ich muß sagen, daß ich nun jegliche Achtung und Respekt vor den Jungs des Tarchtenvereins "Grüne Mütze" verloren habe.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Das der TE sich jetzt nach über einem Jahr noch nicht zu den an ihn gestellten Fragen geäußert hat, läßt Raum für so einige Vermutungen...
Hallo Drahke,
in dem ganzen Thread wird ständig darüber diskutiert, dass der Wagen des TE wegen der zu hohen Lautstärke aus dem Verkehr gezogen wurde.
Scheinbar hat aber keiner den Eröffnungsthread richtig gelesen.
Ich sehe das so, das hier drei Faktoren zusammenspielen, die letztendlich das Sicherstellen des Vectras gerechtfertigten.
1. Erlöschen der BE wegen der Kombination offener Luftfilter / Sportauspuff.
2. Zu hohe Geräuschentwicklung.
3. Verkehrsgefährdung durch unsachgemäße / fehlerhafte Befestigung des Sportauspuffes.
Zitat:
Leider hat sie bei Einbau durch die verbogenen Halter nicht auf Anhieb gepasst und da mir die Zeit ausging, wollte ich den Einbau am Montag abschließen (es war Donnerstag).
Zur Stilllegung wird meines Erachtens hauptsächlich der letzte Punkt geführt haben.
Ich durfte übrigens einmal sehen, wie ein abfallender Endschalldämpfer, er hing noch an den Auspuffgummis, einem Ford das Heck ausgehebelt hat, wirklich beeindruckend.
Ob es dem TE wohl lieber gewesen wäre, er hätte hier einen Thread mit dem Inhalt "Massenkarambolage wegen abgefallener Sportauspuffanlage auf der Autobahn, mein Auto Schrott, mehrere Schwerverletzte, Staatsanwaltschaft strengt Verfahren gegen mich an, weil ich nicht die Zeit hatte, den Auspuff richtig zu montieren" eröffnen können?
Ich denke, die Polizei hat vollkommen richtig gehandelt.
Grüsse
Norske
56 Antworten
Morgen,
Wir nehmen mal an in Amerika basteln Leute die eigendlich keine Ahnung haben ne andere Achse unter ihren Wagen, die fliegt ihnen auf ner Brücke unterm Auto her, ein von hinter kommender Tankwagen weicht aus und fällt auf die unter der Brücke liegende Fahrbahn, Benzin läuft aus.... 50 Tote, OK, in dem etwas übertriebenen Falle hätte ich gesagt das war ein bisschen gefährlich, aber doch kein zu lauter Auspuff oder n Sportluftfilter.
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
was beschwerst du dich eigentlich?
...Ohne Worte! Vielleicht passiert Dir ja auch mal so was ähnliches. Mal sehen, wie Du dann über die Sache denkst!
Hoppsi schreib doch mal GENAU was die dir vorwerfen und was im Gutachten steht ... also nich nur -> die ham gemekkert wegen dem wagen<- und schreib doch mal genau was auf der rechnung steht ... wirst ja wohl was bekommen haben wo summen drauf stehn
Zitat:
Original geschrieben von Hoppsi
...Ohne Worte! Vielleicht passiert Dir ja auch mal so was ähnliches. Mal sehen, wie Du dann über die Sache denkst!
im gegensatz zu anderen mitmenschen, informiere ich mich vorher, was ich darf und was nicht! und was das dann für event. folgen hat....
und wenn ich es nicht schaffe rechtzeitig zum tüv zu fahren oder ersatzteile zu besorgen, nehme ich mir halt nen leihwagen oder fahre mit bus & bahn.....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
im gegensatz zu anderen mitmenschen, informiere ich mich vorher, was ich darf und was nicht! und was das dann für event. folgen hat....
und wenn ich es nicht schaffe rechtzeitig zum tüv zu fahren oder ersatzteile zu besorgen, nehme ich mir halt nen leihwagen oder fahre mit bus & bahn.....
Ganz richtig! Wer nicht so denkt, soll sich auch nicht beschweren.
Allerdings find ich es auch etwas übertrieben wie die behandelt haben, besser wäre eine Mängelkarte gewesen, mit ner Frist von ner Woche.
Einfach zur falschen Zeit, am falschen Ort und die falschen Beamten getroffen.
mfg Micha
Hi @ALLE
zweifels ohne ist es äusserst ärgerlich sone Nummer ... Mängelkarte währe sicher auch ne Möglichkeit gewesen .. ist aber in diesem Fall aber nicht so gelaufen .. bleibt die Erfahrung beim nächstenmal vieleicht lieber XX Euro für Taxi zu zahlen .. oder das Bastelvorhaben Vorschriftmässig zu beenden bevor man der Rennleitung wieder vor die Flinte läuft .. gibt genu möglichkeiten den Jungs den Kamm anschwellen zu lassen .. und wenn man weis das ales 1A is macht das sogar Spass :-) ... ham wir oft genug gehabt mit der selbstgeschweissten !! Gruppe A Anlage ... alles TÜVIG mit Gutachten ... aber wehe einer der Rennleitung hat das Ding gesehen ... da gabs dann nur die Papiere und den Spruch .. das is in ner Werkstatt gemacht worden weil ich da keine Ahnung von hab das aber geil finde .. die Werksatt und der TÜV haben gesagt hier in der Mappe sind alle Unterlagen die Ich brauch und der Rest steht in den Fahrzeug Papieren ... dann überreicht man ne Daumendicke Mappe und die Fahrzeugpapiere und lächelt freundlich ... Die Mappe hat schöne Reiter an der Seite wo die Rennleitung dann das gewünschte Aussuchen durfte .. Auspuff .. Sitze .. Motorbearbeitung .. Karosserie .. und der zweisietige Fahrzeugschein verwirrt die Jungs dann endgültig ... meist haben die dann 10 .. 15 Minuten Planlos drin rumgeblätter und Sprüche ..""Wofür is das denn alles"" gebracht .. ganz eifrige haben dann tatsächlich die Nummern der Schalldämpfer begutachtet und die Durchmesser des Endrohrs gemessen und mit einem Freundlichen .. Hier Ihre Papiere schöne weiterfahrt beendet
Zitat:
Original geschrieben von skytor
Hi @ALLE
zweifels ohne ist es äusserst ärgerlich sone Nummer ... Mängelkarte währe sicher auch ne Möglichkeit gewesen .. ist aber in diesem Fall aber nicht so gelaufen .. bleibt die Erfahrung beim nächstenmal vieleicht lieber XX Euro für Taxi zu zahlen .. oder das Bastelvorhaben Vorschriftmässig zu beenden bevor man der Rennleitung wieder vor die Flinte läuft .. gibt genu möglichkeiten den Jungs den Kamm anschwellen zu lassen .. und wenn man weis das ales 1A is macht das sogar Spass :-) ... ham wir oft genug gehabt mit der selbstgeschweissten !! Gruppe A Anlage ... alles TÜVIG mit Gutachten ... aber wehe einer der Rennleitung hat das Ding gesehen ... da gabs dann nur die Papiere und den Spruch .. das is in ner Werkstatt gemacht worden weil ich da keine Ahnung von hab das aber geil finde .. die Werksatt und der TÜV haben gesagt hier in der Mappe sind alle Unterlagen die Ich brauch und der Rest steht in den Fahrzeug Papieren ... dann überreicht man ne Daumendicke Mappe und die Fahrzeugpapiere und lächelt freundlich ... Die Mappe hat schöne Reiter an der Seite wo die Rennleitung dann das gewünschte Aussuchen durfte .. Auspuff .. Sitze .. Motorbearbeitung .. Karosserie .. und der zweisietige Fahrzeugschein verwirrt die Jungs dann endgültig ... meist haben die dann 10 .. 15 Minuten Planlos drin rumgeblätter und Sprüche ..""Wofür is das denn alles"" gebracht .. ganz eifrige haben dann tatsächlich die Nummern der Schalldämpfer begutachtet und die Durchmesser des Endrohrs gemessen und mit einem Freundlichen .. Hier Ihre Papiere schöne weiterfahrt beendet
😁😁😁....
Gruß Bär
@skytor fehlt nur noch, dass du dabei die Herren mit nem dicken grinsen belästigst hast, mit einem leichten Hauch von Frechheit. 😁
Lalelubär lach nich .. du bist ja dem nächst auch dran *FG oder sagtes du nich das wir bei dein Be äM Weh auch bei wollten ??????
und frech waren wir zur Polizei NIE :-)
@Hoppsi würde mir ein Anwalt nehmen und die Sache über die Rechtschutzversicherung laufen lassen. Soll sich das Gericht die sache mal anhören, vielleicht wirst dann sogar Freigesprochen und musst gar nichts zahlen. Normaler weise hätte ein Mängelbericht gereicht . Erzähle uns bitte mal wenn du das Auto zurück hast, was sie alles bemängelt haben .
Ok,
werde ich alles machen, sobald ich das gute Stück wiederhabe. Das wird vorasusichtlich aber erst am Mittwoch sein, da ich vorher ums verrecken keinen Transporter krieg. Es ist zum verzweifeln. Und der 1,6er Focus von meinem Schwiegervater wird sich schön bedanken, wenn ich dem 1800 Kg dranhäng, ganz davon abgesehen, daß er nur 1200 ziehen darf (Lach!!! Des will ich sehen!!!). Tja man sieht, ich informiere mich halt doch wenn es nötig ist! Unterlagen mit Daten hab ich auch grad nicht zur verfügungm da die la alle im Auto sind, weil ich ja alles noch eintragen lassen wollte. Je nach art und aufwendigkeit der zu behebenden "Mängel" werde ich so wie es ausschaut, die Karre höchstwahrscheinlich verkaufen. Oder ich reiß alles raus und mach das, was ich schon lange wollte: einen Tigra 2,0 16V. Gibt´s zwar schon das ein oder andere mal, aber dann gibt´s wenigstens hier vielleicht weniger Probleme mit der TÜV-Abnahme. Ist zwar schade, weil er wirklich noch gut beieinander ist, aber da sind scheinbar nicht alle meiner Meinung 😕 😠
Zitat:
Original geschrieben von Goldi 82
@Hoppsi würde mir ein Anwalt nehmen und die Sache über die Rechtschutzversicherung laufen lassen.
Schon geschehen! Laß mich doch nicht von jedem schlecht gelaunten Gesetzeshüter verkaspern! Da nehm ich mir lieber nen Rechtsverdreher und schau mal, was der draus macht. Selbst hat man ja in unserem Bürokratenstaat eh keine Chance! 🙁
Ich finds auch so ziemlich daneben, wie sich der Cop verhalten hat. Ohne dass Du mehr über ihn erzählt hast, würde ich einfach mal behaupten, dass es ein junger war, der noch Sternchenjäger ist.
Hätte die Auspuffanlage auf dem Boden gehangen und Funken gesprüht, hätte ich gesagt "Ok, muss abgeschleppt werden". Aber soo....??
Wie manche hier den Moralapostel spielen find ich auch nicht ok. Hier sind sehr viele Leute von alten Vectras vertreten. Was ist, wenn Euch mal sowas passiert? Wenn Ihr nicht bemerkt, dass irgendwas kaputt ist und Euch der nächste Bürokrat die Kiste abschleppen lässt? Sorry, für mich nicht nachvollziehbar....
Zitat:
Original geschrieben von Kevcali
Wenn Ihr nicht bemerkt, dass irgendwas kaputt ist und Euch der nächste Bürokrat die Kiste abschleppen lässt? Sorry, für mich nicht nachvollziehbar....
ähm, du hast das was nicht verstanden!...
hier geht es nicht um den verbau von einfachen ersatzteilen...sondern, wie nicht zu überlesen ist, um einen zubehör-sportauspuff....und diese sind nunmal in verbindung mit einem sportluftfilter einzutragen! und die stvzo sowie der bußgeldkatalog legen das nunmal als erlöschen der be aus.....
auch wenn das für einige schwer bzw. nicht verständlich ist!
haltet euch einfach an die regeln, dann gibts solche probleme nicht...bei zuwiederhandlung -> eigene schuld...
leider sind unsre gerichte mit solchen schwachsinnigen verfahren überlastet!
Zitat:
Original geschrieben von Hoppsi
++++++ Unterlagen mit Daten hab ich auch grad nicht zur verfügungm da die la alle im Auto sind, weil ich ja alles noch eintragen lassen wollte.+++++
Damit hast du dir selbst die Antwort gegeben warum dein Auto weg is ....
ERST Eintragen DANN rumkutschen ... direkter Weg zum TÜV/Gutachter oder ähnliches sonst NIX ....