ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Bulle!

Bulle!

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 11:00

War letzten Sonntag Nacht in München auf der Heimfahrt. Muß nun vorausnehmen, daß mein 91er Vectra2000 in einem sehr guten Zustand ist. Leider hab ich mir voe ein Paar Tagen den Auspuff so dermaßen abgefahren, daß sowohl der Endtopf, Mitteltopf, als auch die Aufhängungen Hinüber waren. Deshalb habe ich mir kurzerhand eine Sportauspuffanlage gekauft, welche auch eine gültige ABE hat. Leider hat sie bei Einbau durch die verbogenen Halter nicht auf Anhieb gepasst und da mir die Zeit ausging, wollte ich den Einbau am Montag abschließen (es war Donnerstag). Habe auch einen eingetragenen, offenen K&N Luftfilter. Nun kann man sich denken, daß der Wagen jetzt schon etwas mehr Sound hatte, als im Serienzustand. Es gibt aber bedeutend mehr Fahrzeuge, die schon original mehr Radau machen als meiner jetzt.

Wie dem auch sei, ich fahre als um ca. 0.00 Uhr auf der Landsbergerstraße Stadtauswärts, als ich von hinten von einem Golf 4 mächtig bedrängt wurde. Es kam was kommen mußte, Kelle raus und dann dieser selbstgefällige Standardpruch: "Schönen (!!!) guten Abend ... Nun konnte ich mir schon denken, daß er wohl wegen de Auspuff meckern wird, war mir aber wegen der vorhandenen ABE sicher, daß es schon nicht so schlimm wird. Was ich allerdings dann hörte, hat mich glatt aus den Latschen gehaun! Da sagt doch dieses ... zu mir, die Fahrt ist hier für mich beendet und mein Auto wird abgeschleppt, da es nicht verkehrssicher ist. Egal welche Argumente ich brachte und was ich auch versucht habe, das war alles nur vergeudete Luft. Der ... ließ nun tatsächlich mein Baby abschleppen und begründete dies auf dem Formular durch eine zu laute Auspuffanlage. Auf meine Farge, wie ich denn nun um inzwischen 1 Uhr nach Hause (Augsburg) kommen soll bekam ich zur Antwort, daß es nicht sein Problem sei!

Inzwischen habe ich Post von der KFZ-Verwahrstelle bekommen, daß nun das Gutachten gemacht worden sei und ich das Fahrzeug bis kommenden Freitag abholen muß, da es sonst verwertet wird! Ich muß aber mit einem Hänger oder der gleichen kommen, da mein gerade im Dezember frisch geTÜVter Vectra SOOOO gravierende Mängel hat, daß ich ihn mit Roter nummer auch nicht fahren darf!

Nun bin ich mal wieder Um eine Erfahrung reicher, die mich aller Vorraussicht nach nicht unter 2000.- € kosten wird. Und alles nur, weil ein Herr PHM Oberwichtig scheinbar zuvor nicht zu seinem Spaß kam! Weiß nicht, was Ihr alle bis jetzt so Erfahrungen mit unseren Freunden und Helfern gemacht habt, aber ich muß sagen, daß ich nun jegliche Achtung und Respekt vor den Jungs des Tarchtenvereins "Grüne Mütze" verloren habe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das der TE sich jetzt nach über einem Jahr noch nicht zu den an ihn gestellten Fragen geäußert hat, läßt Raum für so einige Vermutungen...

Hallo Drahke,

in dem ganzen Thread wird ständig darüber diskutiert, dass der Wagen des TE wegen der zu hohen Lautstärke aus dem Verkehr gezogen wurde.

Scheinbar hat aber keiner den Eröffnungsthread richtig gelesen.

Ich sehe das so, das hier drei Faktoren zusammenspielen, die letztendlich das Sicherstellen des Vectras gerechtfertigten.

1. Erlöschen der BE wegen der Kombination offener Luftfilter / Sportauspuff.

2. Zu hohe Geräuschentwicklung.

3. Verkehrsgefährdung durch unsachgemäße / fehlerhafte Befestigung des Sportauspuffes.

Zitat:

Leider hat sie bei Einbau durch die verbogenen Halter nicht auf Anhieb gepasst und da mir die Zeit ausging, wollte ich den Einbau am Montag abschließen (es war Donnerstag).

Zur Stilllegung wird meines Erachtens hauptsächlich der letzte Punkt geführt haben.

Ich durfte übrigens einmal sehen, wie ein abfallender Endschalldämpfer, er hing noch an den Auspuffgummis, einem Ford das Heck ausgehebelt hat, wirklich beeindruckend.

Ob es dem TE wohl lieber gewesen wäre, er hätte hier einen Thread mit dem Inhalt "Massenkarambolage wegen abgefallener Sportauspuffanlage auf der Autobahn, mein Auto Schrott, mehrere Schwerverletzte, Staatsanwaltschaft strengt Verfahren gegen mich an, weil ich nicht die Zeit hatte, den Auspuff richtig zu montieren" eröffnen können?

Ich denke, die Polizei hat vollkommen richtig gehandelt.

Grüsse

Norske

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Moin,

so nun erstmal ganz locker....;)

Hmm, also Fakt ist ja, dass du mit einem für die Beamten NICHT verkehrssicheren Wagen unterwegs warst und sie dich deswegen angehalten habe...

Sprich du hast trotz einer gültigen ABE, ABER nicht korrekt befestigten Anlage die Verantwortung zu tragen...:(

Eigentlich hättest du es wissen müssen/sollen/können, dass man mit einer nicht vernüftigt befestigten Abgasanlage auch nicht fahren darf...;)

Es liegt natürlich immer im Ermessen des jeweiligen Beamten, zu beurteilen wie jetzt weiter Verfahren wird, aber letztlich hat der Mann nur seine Arbeit gemacht...:(

Ich kann ja verstehen das du sauer bist und dafür jetzt viel Kohle "latzen" musst, aber min. 50% Schuld hast du auch selber...

Allerdings versteh ich nicht so ganz, wie du auf einen Betrag von €2000 kommst, soviel bezahlt man doch eigentlich nicht mal, wenn man mit Alkohol am Steuer erwischt wird inkl. MPU, Strafgeld u.s.w....:eek:

Bär

PS. Ich kann dir evt. nur raten, es mal von einem Anwalt Gegenprüfen zu lassen…

am 21. Januar 2007 um 13:19

@Lalelubär

Zitat:

Allerdings versteh ich nicht so ganz, wie du auf einen Betrag von €2000 kommst

Zum größten Teil setzten sich die Kosten aus dem Abschleppen und dem Gutachten zusammen. Ich schätz mal das die Strafe, bzw, Busgeld da noch nicht mal bei ist. Das kann auch noch viel teurer werden.

So ein Gutachten kostet mal locker so 1500€. Kannste nicht vergleichen mit dem Tüv oder so.

@Hoppsi

echt scheiße gelaufen. Vieleicht kannst du mit einem Anwald noch was drehen, aber ich glaubs eher nicht.

Meine Frau und ich hatten auch schon mal so ein ähnliches Problem.

Hatten in unseren kadett nen schweren Ofen drin und dann voll über die Bahn. Die Keller war schneller da als du denkst.

Ab auf den nächsten Parkplatz und dann haben die sich erstnal unseren kleinen 1,6er genau angeguckt. Und die hatten echt Plan von der Sache.

Am ende bemängelten die Schleifspuren an den hinteren Rädern und wollten die Plakette abkratzen. Obwohl Spurplatten und die Felgen eingtragen waren.

Ok, die Schleifspuren sind nicht schitt, ist schon gefährlicher als dein Auspuff.

Aber da ich meiner Pflicht nachgegangen war und alles eingetragen war, hab ich sofort gekonntert und gesagt, daß das Auto nicht abgeschleppt wird.

Das ging ne Stunde hin und her. Gutachte sollte kommen und was nicht alles.

Am ende gabs für uns beide ne mündliche Verwarnung und den Tip ein paar Federwegbegrenzer einzubauen.

Aber die Cops haben auch nur Ihren Job gemacht. Manche kennen sich aus und manche nicht.

Das mit dem Stilllegen geht schnell aber bei uns ist ein Polizist seinen Job los weil die Dame die nach hause laufen durfte ( Kein handy dabei und Polizist weigerte sich ein Taxi zu rufen ) noch überfallen worden ( der fall ging durch die Medien ) der Pol hat seine aufsichtspflicht verletzt.

am 21. Januar 2007 um 15:30

Hi,

ist echt scheiss gelaufen wie du das beschreibst!

Ist der denn so laut gewesen? Weil die 2000er sind ja meistens nie so laut, wenns grad keine Bastuck oda so ist!

Und das du noch ne ABE hast und trotzdem abgeschleppt wurdest...

Bist du vielleicht eventuell im laufe des Tages auffällig im Straßenverkehr gewesen und jmd. hat dich angezeigt und dann hat dich die Polizei gesehn und dich dann rausgezogen, weil einfach so stilllegen zwecks Lautstärke gibts ja gar net!

Wurde auch schon oft angehalten, aber so etwas ist ja übelst!

mfg

am 21. Januar 2007 um 15:36

also wenn die a.-anlage wirklich so miese drunter hing,daß er berechtigterweise nicht mehr weiterfahren darf, okay.

wer hat denn nun "mehr" recht, der Polizist oder du?

falls du recht hast und alles soweit io war, was sagt der anwalt? also den hätte ich dann dabei

Zitat:

Original geschrieben von vectra-chrischi

@Lalelubär

Zum größten Teil setzten sich die Kosten aus dem Abschleppen und dem Gutachten zusammen. Ich schätz mal das die Strafe, bzw, Busgeld da noch nicht mal bei ist. Das kann auch noch viel teurer werden.

So ein Gutachten kostet mal locker so 1500€. Kannste nicht vergleichen mit dem Tüv oder so.

Ja ist schon Recht, nur erscheint mir die ganze Sache etwas

"Ominös" so nach dem Motto...

*Wir schießen erstmal mit ner Kanone auf Spatzen, dann wissen wir wenigstens das sie "Tot" sind und später entscheiden wir dann, ob es Nötig getan hat oder eben nicht....:( *

Man hätte ja auch nen Verwarngeld mit der Auflage, einer Wiedervorführung in 1 Woche veranlassen können...;)

Letztlich ist es so wie schon erwähnt, die Beamten haben ihren Job getan. Wie und in welchen Umfang ist dann wohl denen überlassen gewesen, jetzt kann wohl nur ein Anwalt helfen....:(

Bär

hi

ich seh das problem eher im zusammenhang Luffi Auspuff .. wenn ich mich recht errinnere sind die teile nur bei SerienaAuspuff eintrage fähig .... und wenn man später ""nachrüstet"" mit tollem auspuff is auf jedenfall (auch mit ABE) eine nachprüfung nötig (aber überflüssig weils nich genehmigt wird) .. so werden sie dir sicher lich fahren mit einem fahrzeug was einer unzulässigen leistungstseigerung unterzogen wurde vorwefen (zuzüglich einiger andere sachen .. gefährdung etc) ... in nem ähnliche fall hier in lübeck kam erst ne rechnung .. dann noch ne rechnng .. post vom gericht und post von der versicherung weil polizei meldet illegal ""getunt"" -> gutachter prüft ..jo stimmt ...(meist nur einfach geprüft weil die verplichtet sind den finanziellen aufwand so gering wie möglich zu halten) -> damit Fahrzeug ABE erloschen -> Zulassungstelle wr benachrichtig -> Versicherung benachrichtigt ...

hier in lübeck war speziell nen Golf2 ... der hatte beim GTÜ Prüfheini sich seinen K&N eintragen lassen .... da bekommste ja nen Gutachter für die Zulassungstelle für ... bevor er aber das hat in den Papieren ändern lassen is ihm ne Halbanlage in die Finger gekommen mit ABE ... is ja Eintragungsfrei .. randamit und gut .. dann später hat er die Papiere wegen Luftfilter etc ändern lassen ..... und dann im Sommer .. Polizeikontrolle ... schön mit mobiler Hebebühnen (ja die Jungs hassen uns in Lübeck) .. ende vom Lied .. Taxifahrt nach hause .. Fahrzeug sichergestellt .....

der ""Spass"" hat Ihn trotz Rechstschutz fast 3000 Euro gekostet .. und ich meine 2 oder 3 Punkte .. und das nur weil er zu fauel war die Bescheinigung von K&N zu lesen in der drin stand nur Serien Auspuff und bei späteren Änderungen gegebenenfalls nachprüfung erforderlich ... diese Textstellen wurden Ihm dann später vor Gericht zitiert ... Verhandlung dauert 40 Minuten ... und welchen stress man mit ner Versicherung hat wenn die Polizei/Behörde dir die Kiste wegen technischer Mängel / illegaler UmbautenZwangsstillegt brauch ich wohl nich erzählen ....

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 17:26

Ist ja alles schön und gut, von wegen nur seinen Job gemacht und so. Nur warum müssen es manche gleich so übertreiben?. Wenn das Auto am Ende gewesen wäre oder wirklich etwas grtavierendes (Reifen, Bremsen, Fahrwerk, Licht, ...) gewesen wäre, dann hätte ich nicht einen Ton gesagt! Aber es fahren Autos auf unseren Straßen rum, die sind mit Serienauspuff lauter, als wenn ich den ganzen Auspuff und Luftfilter komplett abmontieren würde! Und ansonsten ist der Wagen Tip Top. Wäre ich ein Kollege gewesen oder ein hochrangiger Politiker o.ä. wäre ich höchstwahrscheinlich nicht einmal verwarnt worden! Manche sind eben korrekt, andere korrekter, genauso wie alle Menschen vor dem Auge des Gesetztes gleich sind und ein paar halt dann doch gleicher! Ich kann es drehen und wenden wie ich es will, ich finde der Typ hat kräftig den ... offen.

Was die Kosten betrifft: Sonntag Nacht abschleppen werden schon mal mindestens zwischen 200 und 400 Euro sein. Gutachten min 1000€. Dann noch weitere kosten wie rücktransport des KFZ, gebühren, auslangen und dann warten wir mal, was da noch an geldstrafe kommt!

und den ein oder anderen hier möcht ich fragen: Auf welchem Revier arbeitest du denn :-)

Scherz beiseite, aber wäre es euch passiert, wie würdet ihr denn reagieren?

Hi Hoppsi.

du sagst so schön alles Tippi Toppi... kommt immer drauf an wie man welche sachen wertet ... Beispiel

Ich würd abticken wenn mir einer ne schramme 1 cm schramme ins auto macht ... mein bekannter sach da höchsten naja .. die kiste is 14 jahre alt ... .. gleiche sache unterschiedliche bewertung .. so siehst du deinen Umbau als ungefährlich an .. der Polizist siehts anders ... .. Problem is nur .. der Polizist wird mit grosser Wahrscheinlichkeit von seiten der Gesetze recht bekommen .. auch wenns vieleicht albern ist was die Rennleitung da gemacht hat ... Grundlos passiert sowas auf jedenfall nicht !

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 17:49

Wow, ein lauter Auspuff! Mächtig gefährlich mann! Meine Meinung ist, sowas passiert aus reiner Willkür! Mich hat rein zufällig 2 Tage zuvor auch schon eine Streife kontrolliert, und die hatten rein gar nichts an meinem Auto auszusetzen. Komisch! Und dann sollte doch alles mal etwas relativ sein: Wie kann ich denn für ein Auto ein Gutachten anfertigen lassen, daß um die 1000€ kostet, wenn das Fahrzeug einen reellen zeitwert von um die 1200€ hat? wo ist da der Bezug? Sicher hat das eine mit dem anderen nicht unbedingt viel zu tun, aber bitte! Und mit Tip Top meinte ich sowohl Optik, als (bis auf den Aupuff) auch die technik. habe wie gesagt erst mitte dezember frischen TÜV bekommen ohne Mängel!

Zitat:

Original geschrieben von skytor

hi

ich seh das problem eher im zusammenhang Luffi Auspuff .. wenn ich mich recht errinnere sind die teile nur bei SerienaAuspuff eintrage fähig .... und wenn man später ""nachrüstet"" mit tollem auspuff is auf jedenfall (auch mit ABE) eine nachprüfung nötig (aber überflüssig weils nich genehmigt wird) .. so werden sie dir sicher lich fahren mit einem fahrzeug was einer unzulässigen leistungstseigerung unterzogen wurde vorwefen (zuzüglich einiger andere sachen .. gefährdung etc)

Nicht nur das Zusammenspiel von Auspuff und Luffi ist hier relevant, sondern auch dei Tatsache, das alle Gutachten für offene Filter zurückgezogen wurden und die Eintragungen anulliert wurden. Den TüV interessiert eine solche Sache weniger, aber die Polizei ist da im Moment ganz scharf drauf :rolleyes:

Die ganzen Gutachten wurden aus genau diesem Grunde zurückgezogen bzw. anulliert, weil es so viele Leute geschafft haben irgendwie Auspuff und Filter in die Papiere zu bekommen, obwohl es so nicht legal ist. Gültige Gutachten gibt es nur für aktuelle Modelle und da steht extra fett drin, mit Sportauspuff ist kein offener Filter möglich.

Obwohl die originale Filterbox an meinem Winterauto noch lauter ist als ein offener Luftfilter, sagt da komischerweise keiner was...dabei habe ich nur einen Abzweig rein gemacht, das die neben dem Kühlergrill und im Radkasten die Luft ansaugt... das ganze ist auch eingetragen und bis jetzt hat keiner was gesagt :confused:

Tja, da sieht man mal wieder, daß Bayern nicht unbedingt ein Rechtsstaat ist...

Übereifrig-unfähige Polizisten sind das eine. Was mich aber noch mehr wundert, ist das Verhalten der Verwahrstelle: Daß sie eine Frist zur Abholung des Fahrzeugs setzen, ist ok. Aber eine Woche erscheint mir doch etwas kurz. (4 Wochen bzw. 30 Tage wären angemessner.) Und warum fertigen sie ein Gutachten an, das dann womöglich auch noch bezahlt werden muß? (Und wollen das Auto dann noch stillegen...) Sie haben das Auto zu VERWAHREN, und sonst nichts!

Aber wie gesagt, Bayern: Dort ist auch schon mal ein Auto zwangsweise VERSCHROTTET worden, weil es etwas Öl verloren hatte...

:(

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Tja, da sieht man mal wieder, daß Bayern nicht unbedingt ein Rechtsstaat ist...

Übereifrig-unfähige Polizisten sind das eine.

Vorsicht ... unfähig ?? eher das Gegenteil .. einer der über aktuelle Rechtslagen geschult ist würde ich sagen. Woich dann noch mal auf Bunny Hunter verweise .. auch bei den Lübecker Teile Dealern hängen Faxe aus auf denen ""aktuelle"" Neuerungen drauf stehen .. Luftfilter Xenonumbauten und was es sonst alles schönes ""illegal Erlaubtes"" gibt ... und ich kann nur wiederholen .. wer ein Fahrzeug führt MUSS sich sicher sein das das Fahrzeug Recht und Gesetz enspricht ... unwissenheit schütz nicht vor Strafe

Zitat:

#### SCHNIPP###Daß sie eine Frist zur Abholung des Fahrzeugs setzen, ist ok. Aber eine Woche erscheint mir doch etwas kurz. ###SCHNAPP###Sie haben das Auto zu VERWAHREN, und sonst nichts!

Hier in Lübeck gibts 3 Tage inkl !! und danach KOSTENPFLICHTIGE Verwahrung 45 € pro Tag .... maximal 3 Wochen ... in dieser Frist MUSST du dich mit dem Verwahrer einigen ... wenn nicht läuft das gleiche verfahren ab wie bei einem Auto was ""gefunden"" wird und die diese tollen Aufkleber auf die Scheibe machen und dann nach ??XX?? Wochen das Fahrzeug (kostenpflichtig) verwerten .. kosten trägt natürlich der ehemalige Halter

Ich vermute mal das die 1000 Euro ... Abschleppen Polizeieinsatz Gutachten 1 Woche Vewahrung und Wochenendzuschlag zusammen sind ... ähnliche Preise kriegst du hier in Lübeck inkl der 3 Tage verwahrung auch zusammen .. hier liegste bei ~ 850 Euro (Abhängig wie weit die Abschleppen müssen) ..die 3 Tage kommen hier im Übrigen dadurch zu Stande das die Rechnen 2 Tage Wochenende (wo man ja keinen erreicht) und dann den folge Montag zur Abholung ... wobei Feiertage ausdrücklich NICHT zählen

was beschwerst du dich eigentlich?

das fz war für den beamten offensichtlich nicht verkerssicher, dies darf er aber nciht selbst feststellen, deshalb der gutachter....

und da dein sport-lufi in verbindung mit der auspuffanlage eigetragen werden muss...da das bei dir nciht der fall war, stellt dies klar ein erlöschen der be dar....

und für deine dummheit/faulheit oder was auch immer, kann der beamte (der lediglich seinen job gemacht hat! und das sogar mal richtig!) doch nix.....

aber das ist mal wieder ein typischer fall von mangelndem unrechtsbewusstsein....

€dit: dass das ebenfalls noch punkte nach sich ziehen wird (3 an der zahl) ist dir auch klar?)

2000€ werden nicht ganz sein...

der betarg wird sich warscheinlich wiefolgt zusammensetzten 50€ strafe zzgl. 25,6€ bearbeitungsgebür (für halter & fahrer); 120-350€ abschleppkosten, 280-520€ gutacterkosten,. xx€/tag für die verwarung

Deine Antwort
Ähnliche Themen