Bulle!

Opel Vectra A

War letzten Sonntag Nacht in München auf der Heimfahrt. Muß nun vorausnehmen, daß mein 91er Vectra2000 in einem sehr guten Zustand ist. Leider hab ich mir voe ein Paar Tagen den Auspuff so dermaßen abgefahren, daß sowohl der Endtopf, Mitteltopf, als auch die Aufhängungen Hinüber waren. Deshalb habe ich mir kurzerhand eine Sportauspuffanlage gekauft, welche auch eine gültige ABE hat. Leider hat sie bei Einbau durch die verbogenen Halter nicht auf Anhieb gepasst und da mir die Zeit ausging, wollte ich den Einbau am Montag abschließen (es war Donnerstag). Habe auch einen eingetragenen, offenen K&N Luftfilter. Nun kann man sich denken, daß der Wagen jetzt schon etwas mehr Sound hatte, als im Serienzustand. Es gibt aber bedeutend mehr Fahrzeuge, die schon original mehr Radau machen als meiner jetzt.

Wie dem auch sei, ich fahre als um ca. 0.00 Uhr auf der Landsbergerstraße Stadtauswärts, als ich von hinten von einem Golf 4 mächtig bedrängt wurde. Es kam was kommen mußte, Kelle raus und dann dieser selbstgefällige Standardpruch: "Schönen (!!!) guten Abend ... Nun konnte ich mir schon denken, daß er wohl wegen de Auspuff meckern wird, war mir aber wegen der vorhandenen ABE sicher, daß es schon nicht so schlimm wird. Was ich allerdings dann hörte, hat mich glatt aus den Latschen gehaun! Da sagt doch dieses ... zu mir, die Fahrt ist hier für mich beendet und mein Auto wird abgeschleppt, da es nicht verkehrssicher ist. Egal welche Argumente ich brachte und was ich auch versucht habe, das war alles nur vergeudete Luft. Der ... ließ nun tatsächlich mein Baby abschleppen und begründete dies auf dem Formular durch eine zu laute Auspuffanlage. Auf meine Farge, wie ich denn nun um inzwischen 1 Uhr nach Hause (Augsburg) kommen soll bekam ich zur Antwort, daß es nicht sein Problem sei!

Inzwischen habe ich Post von der KFZ-Verwahrstelle bekommen, daß nun das Gutachten gemacht worden sei und ich das Fahrzeug bis kommenden Freitag abholen muß, da es sonst verwertet wird! Ich muß aber mit einem Hänger oder der gleichen kommen, da mein gerade im Dezember frisch geTÜVter Vectra SOOOO gravierende Mängel hat, daß ich ihn mit Roter nummer auch nicht fahren darf!

Nun bin ich mal wieder Um eine Erfahrung reicher, die mich aller Vorraussicht nach nicht unter 2000.- € kosten wird. Und alles nur, weil ein Herr PHM Oberwichtig scheinbar zuvor nicht zu seinem Spaß kam! Weiß nicht, was Ihr alle bis jetzt so Erfahrungen mit unseren Freunden und Helfern gemacht habt, aber ich muß sagen, daß ich nun jegliche Achtung und Respekt vor den Jungs des Tarchtenvereins "Grüne Mütze" verloren habe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das der TE sich jetzt nach über einem Jahr noch nicht zu den an ihn gestellten Fragen geäußert hat, läßt Raum für so einige Vermutungen...

Hallo Drahke,

in dem ganzen Thread wird ständig darüber diskutiert, dass der Wagen des TE wegen der zu hohen Lautstärke aus dem Verkehr gezogen wurde.
Scheinbar hat aber keiner den Eröffnungsthread richtig gelesen.
Ich sehe das so, das hier drei Faktoren zusammenspielen, die letztendlich das Sicherstellen des Vectras gerechtfertigten.
1. Erlöschen der BE wegen der Kombination offener Luftfilter / Sportauspuff.
2. Zu hohe Geräuschentwicklung.
3. Verkehrsgefährdung durch unsachgemäße / fehlerhafte Befestigung des Sportauspuffes.

Zitat:

Leider hat sie bei Einbau durch die verbogenen Halter nicht auf Anhieb gepasst und da mir die Zeit ausging, wollte ich den Einbau am Montag abschließen (es war Donnerstag).

Zur Stilllegung wird meines Erachtens hauptsächlich der letzte Punkt geführt haben.

Ich durfte übrigens einmal sehen, wie ein abfallender Endschalldämpfer, er hing noch an den Auspuffgummis, einem Ford das Heck ausgehebelt hat, wirklich beeindruckend.

Ob es dem TE wohl lieber gewesen wäre, er hätte hier einen Thread mit dem Inhalt "Massenkarambolage wegen abgefallener Sportauspuffanlage auf der Autobahn, mein Auto Schrott, mehrere Schwerverletzte, Staatsanwaltschaft strengt Verfahren gegen mich an, weil ich nicht die Zeit hatte, den Auspuff richtig zu montieren" eröffnen können?

Ich denke, die Polizei hat vollkommen richtig gehandelt.

Grüsse
Norske

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hoppsi

Na dann wundert es mich nicht, daß duindem Fall nicht auf die Jungs schimpfen kannst! Durch deren oft (nicht immer) überzogenen Handlungen verdienst Du Dir ja immerhin eine goldene Nase 😁

Goldene Nase ist wohl übertrieben, ich bekomme meinen ganz normalen Lohn, wie jeder auch, nur nachts bei solchen Aktionen oder Unfällen halt noch nen Zuschlag. Wir würden uns sicher die Arbeit teilen, aber von unseren Azubi´s und Mechanikern darf ja keiner mehr nen Hänger fahren und die Meister haben verständlicherweise andere Aufgaben 😉

Wie du selbst schon geschrieben hast, bringt die ganze Diskussion nix, weil (sorry) du es auch nicht einsiehst, das du einen Fehler begangen hast.
Fakt ist nunmal, das du einen offenen Luftfilter und einen Sportauspuff montiert hast, richtig? Gut, laut Gutachten darf bei einem offenen Luftfilter aber kein Sportauspuff montiert sein und umgekehrt. Das ganze Thema ist sowieso zur Zeit ziemlich nervenaufreibend, weil ALLE Gutachten für Sportluftfilter zurückgezogen und die Eintragungen anulliert wurden (mit der Begründung, das eben zu viele Leute eien offenen Filter plus Sportauspuff fahren und eingetragen haben). Soll heissen, auch wenn du einen eingetragenen offenen Filter hast, dann fährst du ihn im Moment illegal spazieren und müsstest warten, bis der Hersteller ein neues Gutachten rausbringt....was beim Vectra eher unwahrscheinlich ist....
Ergo: Die Polizei hätte dich auch ALLEINE wegen dem offenen Filter rausziehen und das Auto stilllegen könne. Der Mix aus beidem war schon immer verboten, d.h. du fährst ohne gültige BE und ohne Versicherungsschutz, was wiederum gleichzusetzen ist mit einem nicht zugelassenen Auto.
Zum Thema Verbot von offenem Luftfilter gibt es in diversen Internetforen schon hunderte von Beiträgen, ich habe letztens auch irgendwo einen Link zu einem offiziellen Rundschreiben des TüV gefunden, nur weis ich im Moment nicht mehr wo das war. Im Raum Ruhrgebiet sollen die TüV Stellen aber die Flyer auch zur Ansicht da haben, nur kopieren oder mitnehmen darf man sie nicht....

Ok Jungs, ich find jetzt habt Ihr genug Krümmel gekackt. Ich hoffe Ihr misst auch immer ganz fleißig in Eurem Garten die Länge des Grases nach. So ein Grashalm sollte dann doch 4,00 cm Länge und nicht 4,01 cm haben 🙄

Eure Bücherregale bestehen bestimmt nur Paragraphen und Gesetzesbücher...

Es ist zu müssig drüber zu diskutieren ob man für jeden kleinen Furz so nen Aufriss machen muss. Jeder Mensch hat sich in seinem Leben MIT SICHERHEIT schon einmal unbewusst strafbar gemacht. Jaja, "Unwissenheit schützt nicht für Strafe". Bla bla bla bla bla bla morgen ist dann auch schon wieder schönes Wetter.

Naja, viel Spass noch hier, ich klinke mich an dieser Stelle aus. CU

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

Ich hoffe Ihr misst auch immer ganz fleißig in Eurem Garten die Länge des Grases nach.

nö...die 1000qm werden 4mal im jahr gemäht und basta...

Zitat:

Eure Bücherregale bestehen bestimmt nur Paragraphen und Gesetzesbücher...

nein...

das einzigste, was ich an § bei mir im regal habe, sind einige din-vorschriften, da ich diese berufsbedingt öfters auch zuhause benötige....

Zitat:

Jeder Mensch hat sich in seinem Leben MIT SICHERHEIT schon einmal unbewusst strafbar gemacht.

streitet keiner ab...

auch ich drufte schon ein par €us wegen diversen geschwindigkeitsübertretungen latzen....lediglich im gegensatz zu einigen anderen (dich eingeschlossen!), weiß ich, das ich selbst durch mein fehlverhalten daran schuld bin, und habe auch kein problem damit, die strafe zu zahlen...anstatt auf die böse böse abzocker-polizei zus chimpfen... *lol*

lediglich bist du sehr uneinsichtig, was deinen fehler betrifft...
und das ist das problem, nicht die (ordnungsgemäße) arbeit der polzei....wenn dir das nicht passt, dann verkauf dein auto, und führe dein leben als fußgänger fort, oder halt dich einafch an die regeln, dann bekommste solche probleme auch nicht....

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Goldene Nase ist wohl übertrieben, ich bekomme meinen ganz normalen Lohn, wie jeder auch, nur nachts bei solchen Aktionen oder Unfällen halt noch nen Zuschlag.

Gut, dann halt Dein Chef. Bin selbst Berufskraftfahrer und erst neulich haben wir bei uns in der Arbeit gesagt, daß wir uns jetzt jeder am besten selbst einen Abschlepper kaufen und dann gründen wir ein eigenes Unternehmen und werden stinkreich 😛. Von der technik braucht man heute ja auch keine Ahnung haben, denn wenn man den ADAC ruft, kann der auch nie was machen und schleppt einen zur werkstatt. Gut, bei der Konkurenz in Augsburg wird das wohl schwierig werden. Aber hey, zwischen 150 und 400 Piepen für eine Karre von A nach B bringen muß doch nicht unrentabel sein. Dafür muß ich nen halben Sattelzug von Augsburg nach Kassel fahren.

Hoffe Du kriegst das nun nicht in den falschen Hals, denn das sollte nun nur ein Scherz sein. Dem Abschleppfahrer mach ich keine Vorwürfe, der hat mal wirklich nur seinen Job gemacht.