ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Bull Dog BT 1100

Bull Dog BT 1100

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 11:16

Hallo zusammen,

ich will mir nun endlich ein Bike zulegen und bin auf die BT 1100 getoßen. Leider konnte ich sie noch nicht Probe fahren.

Die über 80 Nm höhren sich gut an aber die 65 PS ???? Es ist halt noch ein Vergasermotor . Der sound und die Optik allerdings sind grandios !!!

Bin vor kurzen ne Honda CBF 600 gefahren und fand die von der Leistung her ausreichend.

Kann man die zwei Bikes überhaupt miteinander vergleichen ?

Bringt ein Tuningkit etwas ?

Schreibt bitte mal eure Erfahrungen auf .

Danke ein vielleicht bald Yamaha Fahrer

Beste Antwort im Thema

Ich habe meine Bulldog vor 2 Jhren schon mit allen Umbauten gekauft.

Geändert sind:

- Sitzbank von Bagster

- Miniblinker (keine LED - finde ich für die Bulldog nicht zeitgemäß)

- Heckumbau (bei Nässe wird man aber hinten nass)

- zusätzliche Chromblenden (LCD-Uhr beim Tacho, Bremsfl-Behälter vorn, ...)

- Edelstahlfußrasten

 

Da viel von anderen Lenkern und Gabelfedern geschrieben wird, wollte ich auch umrüsten. Inzwischen habe ich mich aber an den Lenker gewöhnt. Mit der Federung kann ich mich auch arrangieren.Ich fahre zwar zügig, zum absoluten Heizen ist die Bulldog aber schon wegen ihres Motors nicht gemacht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbauten BT 1100 Bulldog Bj. 2002 - Was geht?' überführt.]

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Also über Tuning würd ich mir erst mal keine Gedanken machen. Das Geld würde ich lieber in eine ab Werk entsprechend potente Maschine stecken. So was hinterher per Tuning zu machen ist teurer und Teilweise auch nicht möglich. Fahrwerk und Bremsen wollen dem Leistungszuwachs ja auch immer angepasst werden.

Die BT1100 hab ich schon mal gefahren. Ist halt nichts wirklich Aufregendes. Fährt halt. Einzig mit dem Fahrwerk hatte ich meine Probleme. Bei etwas zügigerer Gangart wird sie für meinen Geschmack etwas zu schnell instabil. Den Sound fand ich dagegen super. Aussehen ist eine Frage des Geschmacks. Die Verarbeitung Yamaha-typisch ordentlich.

Vergleichen kann man die Bikes schon. Aber weniger was die technische Seite und das Konzept angeht. Einfach mal beide Fahren und denn Vergleich anstellen, welche Dir ganz persönlich besser gefallen hat. Dann erübrigt sich auch das Zahlenspiel mit PS und Nm. Das wirkt ja auf jedem Mopped anders.

am 4. Oktober 2006 um 17:26

Probefahrt BT 1100

 

Also, die Bulldog schaut nicht nur gut aus sie fährt auch sehr gut...ich fahre eine Bulldog seit einem Jahr...bevor ich mir die Bulldog gekauft habe bin ich die CBF Probe gefahren...Fazit...bei der Bulldog so wie auch bei der CBF bist du schnell an den Leistungsgrenzen...du musst wissen was du willst... ein Motorrad zum dahingleiten und hin und wieder kurze Sprints hinlegen...dann bist Du mit der Bulldog gut dran...bist du aber der Typ der nur sprinten will dann kauf Dir eine R1

Für mich hat die Bulldog Kultstatus...

am 4. Oktober 2006 um 17:31

2. Antwort

 

Ich habe bei meiner ersten Antwort das Wesentliche vergessen...Fahrwerk ist super in den Kurven kannst Du manchen Sportler was vor machen…gut nach hinten fehlen ein paar PS…aber da gewöhnt man sich dran und paßt sich an…Bremsen sind O.K….bei einer neuen Maschine ist der Sound sch…da muß man was machen…

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 10:03

So nun bin ich sie gefahren !!

Ne Bulldog und ne FZ6.

Man kann beide aber überhaupt nicht miteinander vergleichen.

Bei der BT hat mir das spontane Ansprechen des Motors gefallen. Beim dahin cruisen war sofort was da wenn mann am Gashahn drehte. Bei der FZ6 dagegen konnte man im unteren Drehzahlbereich garnicht fahren dagegen ging oben richtig die Post ab ganz im gegenteil zur BT.

Ich werde mich trotz des relativ hohen Preises und des langsameren Motors für die BT entscheiden.

Mehr Sound, entspannenderes Fahren, Kraft von unten heraus und ganz ehrlich gesagt : Ich weiß nicht ob ich mich bei der FZ 6 immer beherrschen kann. 180 im Ort ist da kein Thema !!!!

Hallo,

eine sehr sehr gute Entscheidung.

Die Bulldog kann man mit ganz wenig Geld, ca. € 110,- auf 73 PS holen, dann noch ein annderer Auspuff von BOS in Alu für € 450,- und das Teil böllert mit einem geilen Klang und ca. 80 PS los.

Gruß

Rüdi

Re: Probefahrt BT 1100

 

Zitat:

Original geschrieben von ubbi70

bei der Bulldog so wie auch bei der CBF bist du schnell an den Leistungsgrenzen

Wer mit einem 80 PS Motorrad (CBF) auf der öffentlichen Landstraße an die Leistungsgrenze kommt, kann meiner Ansicht nach nicht ganz dicht sein (Sorry für die Ausdrucksweise)!

Schon mal ne MT-01 gefahren?

Einfach nur geil!

Die 150Nm kommen von untenheraus richtig gut! Auf der Landstraße gehört dir jedes Rennbike, die MT kommt richtig gut aus den Kurven!

Bremsen und Fahrwerk sind auch gut.

Der Sound ist klasse! Die unter dem Sitz verlegten Schalldämpfer bringen guten Sound und zusammen mit dem Vibrationen macht diese Maschine süchtig. Und wenn dir der Sound noch zu wenig ist, kannst du dir die Akrapovic ESDs dranmachen!

Was mich allerdings stört ist das geringe Drehzahlband; man kann andauernd nur Schalten, was bei einer 1000er Fazer nicht der Fall ist; aber man gewöhnt sich an alles.

Der Preis ist definitiv zu hoch für eine Neue, da muss vielleicht noch ein wenig gewartet werden oder man sucht sich eine Gebrauchte!

Hi, vielleicht ohnedies zu spät, habe mich aber erst heute registriert.

Habe auch so eine BT1100 und gefunden, obwohl wissend, dass es keine Rennmaschine ist, dass man da doch etwas machen sollte. Habe mir von Harenburg (DE) das Nockenwellentuning machen lassen, dazu eine komplette Auspuffanlage und siehe da: auch meßbar auf der Achse einige PS (so knapp 76), vor allem aber wurde das Drehmoment angehoben (96). Damit geht es auch von den unteren Drehzahlen besser. Kosten (ausgenommen Auspuff, da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten) für dieses tuning: knapp 1.300 Euro.

... es geht doch nichts über das Original.

Gruß vom Armani-Biker, der seine V-Max gegen einen Kinderwagen tauscht.

Also ich bin auch lang um die Bulldog rumgelaufen und habe mir dann tatsächlich die FZ6 gekauft.

Natürlich kann man diese zwei Mopeds nicht mit einander vergleichen. Die einzige Gemeinsamkeit ist wohl, daß beides Krafträder sind aber dann hat es sich auch schon.

Gegen die Bulldog sprach für mein Empfinden: Uraltes Motorenkonzept, zu wenig Motorleistung, keine Abgasreinigung und kein ABS und das ganze für einen relativ hohen Preis.

Daß man der Bulldog mehr Leistung einhauchen kann, ist natürlich eine Möglichkeit aber das kostet und muß zum Anschaffungspreis dazugerechnet werden!

pfisti

Hallo,

nicht jedes altes Motorenkonzept ist schlecht, der Boxer von BMW wird schon über 75 Jahre gebaut.

 

Zitat:

keine Abgasreinigung

Stimmt so nicht ganz, die letzen Modelle der Dogge hatten einen Kat, aber die Frage ist, brauch man den, denn ohne kann auch keiner kaputt gehen.

Zitat:

kein ABS

Kannst du mit ABS umgehen ?

Ich bin der Meinung, die wenigsten können es, man muss schon Mut haben die Bremse voll zuzumachen.

Zitat:

Daß man der Bulldog mehr Leistung einhauchen kann, ist natürlich eine Möglichkeit aber das kostet und muß zum Anschaffungspreis

Dies ist mit ganz kleinem Geld zu machen und zwar zwischen 10 bis 15 PS.

Dafür brauchst Du bei der Dogge keine Ritzel und Ketten zu tauschen, was Du aber bei der FZ 6 irgendwann machen musst, hast Du dies auch in deiner Berechnung drin :-)

Gruß

Rüdi

@TT Rüdi

Dann lag es wohl doch daran, daß ich von der XJ komme und die FZ6 eher "meinem Konzept" entsprach .....

pfisti

ich fahre jetzt meine dogge seit 7 monaten.ich bin sehr zufrieden damit.ich kann nur jedem empfehlen ,sich ein paar sturzpads zu monteiren.ein sehr sinnvolles zubehör.die dogge wird ja von belgarda gabaut,und das sieht man.sehr schön und durchdacht verarbeitet.viele teile aus va.dadurch sehr

pflegeleicht.habe den kauf nicht bereut.ist nur schade das die dogge nicht mehr gebaut wird.für mich hat sie schon jetzt kultstatus.wuff gr ANDY

am 26. Januar 2007 um 9:49

ich hätte da mal eine Frage zum Tuning für 110€......was bekommt mann da für ein Tuning????

ich fahr eine XVS1100 und die hat ja den gleichen Motor wie die Dogge....und die XVS könnte auch einen kleinen Schub gebrauchen ;-))............

Deine Antwort
Ähnliche Themen