Buick Motor leistungsteigern

Buick

Hallo,

ich hab nen 5,7 Liter Buick Motor von 1972 in meinem Auto. Hab jetzt nen Edelbrockvergaser drauf und hab gemerkt, dass das schon einiges gebracht hat, Leistungsmäßig. Allerdings ist der Motor nur 8,5:1 verdichtet. Ein Kumpel meinte es bringt recht wenig, da Headers und ne ander Ansaugspinne drauf zu machen, da der Motor so niedrig verdichtet ist.
Was ist eure Meinung dazu?
Es soll eine TA Performance Brücke werden und auch Headers von TA.
Ich wollte halt was möglichst einfaches machen, ohne gleich den halben Motor zerlegen zu müssen, da der noch in einem sehr guten Zustand ist.

Vielen Dank für eure Antworten

Felix

149 Antworten

leider ging es aber mit den leistungen (alle marken) ab 71 bergab da die versicherungen und der staat verrückt spielten...(endete in der ölkrise 73)
ich weiß auch nich wer mir alles von v8buick.com und TA performance erzählt hat das es reicht die nockenwelle und die compression zu erhöhen um aus den SB ein SP zu machen...

und zwischen 175 und 280 bhp (bei gleichen umdrehungen und somit parallel dazu das drehmoment) is ein enormer unterschied
außerdem wurde auch ab 71 an der kurbelwelle abgegriffen...
sicher is der 72 alles andere als langsam aber in gegensatzu zum 70er und 70er 350gs ist das schon ein unterschied

mag sein das ich mich geschichtlich nich ganz genau auskenne wann und wo wer was geändert hat in den leistungsangaben
aber ich hab verschiedene häuser angefragt (taperf., poston, v8buick) und immer kam "yes thats right"

ich habe auch meine ventile vermessen und für den gs wären diese genauso groß gewesen ("ta performance"😉

das kann man auch auf verschiedene ami seiten sehen... wie die leistung schrittweise runter ging ab 71
oder haben sie dann alle 2 jahre neue bedingungen eingeführt?

Zitat:

Original geschrieben von Skylarkcruiser

..
,,, die NEUE Leistungsangaben in BHP statt in HP umgestellt wurde und auf dem PAPIER die Buicks arg beschnitten wurden.
...

Ist das nicht genau umgekehrt?

Also ab 1972 SAE net HP und davor BHP?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Z_28

Zitat:

Original geschrieben von Skylarkcruiser

..
,,, die NEUE Leistungsangaben in BHP statt in HP umgestellt wurde und auf dem PAPIER die Buicks arg beschnitten wurden.
...
Ist das nicht genau umgekehrt?
Also ab 1972 SAE net HP und davor BHP?

mfg

genauso ist es...

aber deshalb gibt man noch lange nicht über 100 HP weniger an oder werden weggerechnet =)

Hallo Jungs,

verdammt .....natürlich war es so herum !! 🙄

Aber auch wenn es hier so aussieht als ob wir uns sticheln, bin ich echt froh, dass es euch Jungs zum diskutieren gibt. 😁

Was noch interessant sein könnte, mein in der Schweiz montierter GS ist mit 207 Kw angegeben !😰

..und schmeißt somit wieder unsere ganze Angaben usw über den Haufen !!

Muß, wenn wieder mal warm ist, auf den Prüfstand nach KA - dann wissen wir es genau ....

Grüße
Michael

Ähnliche Themen

Dass Ihr eure Brummis immer so quälen müsst auf den Dynos..... das tut doch weh

Moin

=)
ist auch von mir überhaupt nich böse gemeint... diskutier auch zu gern und freu mich über jeden skylark/gs fahrer =)
wir sind doch so selten

der musclecarclub of amerika KILGSCH ist sehr informativ und hoffentlich alles richtig
wenn du mal bei v8buick.com im small block tech forum suchst... findest du weiter hinten nen thread von mir in den wir erst meinen block encoden und im anderen thread dann die frage zu den unterscheiden zwischen den SP (350gs) und den SB (350 low compression) blocks

und damit hab ich mir dann schonmal nen "paket" bei ta-performance zusammen gestellt
mein autowagen scheint sowieso nen friemelwer zu sein... hab ja alles vom 350gs drin aber is lt. vin ein 2fach350er

Hallo,

echt interessant !!

Hast Recht wir Buicker müssen zusammenhalten !

Wenn ich nächsten Winter mehr Kohle locker machen kann, will ich unbedingt die Nockenwelle einbauen.

Nach Urlaub mit zwei Kindern, Ostern Weihnachten usw. bleibt in ner jungen Familie für Papi und sein 455er nich immer soviel hängen.

Dieses Jahr habe ich mich auf die Lackierung,Hi - Jackers, Glas Packs und die komplette Zündanlage beschränkt.

Habe den conversion kit jetzt drin, die Zündspule und der advanced curve kit werden noch die Tage geliefert....

Dann mach ich mal Meldung, ob man wirklich soviel merkt...

Mit T/A performance hast Du nen Vollteffer gelandet !!!

Hoffentlich treffen wir uns mal auf nem Meeting - würde mich freuen !!

Hast Du den advanced Kit schon drin ???

Grüße
Michael

Moin

hab meine feldlerche erst seid ca 1 jahr und zz überhol ich den motor
warte schon seid ca einem monat auf meine neuen rodbolts und in 1monat kommt dann der neue wandler,
die dichtungen fürs ram air und die roof rail dichtungen

was meinst du mit conversion/advanced kit?

highjackers hab ich auch drin da meine federn hinten etwas hängen...das wird meine nächste bestellung
die red hots muffler kommen dann auch drunter und mein th350 hat jetzt nen shiftkit drin (darauf bin ich am meisten gespannt)
das mit dem kolben werd ich nächsten winter in angriff nehmen und achse...das schaff ich bis zum sommer nicht mehr

hab schon gesehen das du den 455 drin hast O_O also ein echter GS *sabber*

kolben, pleul, nockenwelle, kolbenringe, ventilfedern und bolzenit kosten ca 1200USD mit 200USD Versand

(eine 5min homepage, aber noch im aufbau)
klisch

Heyo hab ich da was verpasst? Anonymes Buick outen hier oder was? 🙂
Feldlerche wie heisst du denn auf v8buick.com ?? Hast du deinen Wagen auch eingetragen unter "garage" ?

Gruss

Robi

Moin

hab ich grad gemacht und heiße da "LesPaul" (wie die gitarre)
bin dort abe rnur selten aktiv 😉

wer ist noch alles BI?? ich mein betroffen! ;D

Hallo,

der advanced curve kit ist ein Kit mit Gewichten und Federn welcher die mechanische Zündverstellung verändert.

Du kriegst, je nach Kit, verschiedene Federn und ein paar neue Gewichte, zum Teil auch ne neue Unterdruckdose mit.

Wurde aber hier im Forum schon mal diskutiert, gibt einem mehr Frühzündung.

Larry70GS (the Wizard) meinte ich muss nur aufpassen, dass ich zusammen mit dem Vacuum nicht soviel Frühzündung habe sonst klingelt der Motor.

Aber, unser Sprit ist doch viel Klopffester, hilft uns das in dem Fall nichts ?🙄

der Conversion Kit ist der optische Unterbrecher-Satz statt mechanischem Unterbrecher.

Verdammt, Dein Motor wird die Hölle !!😰

Berichtest Du mir wie die Nockenwelle zu montieren war, ja ?

Bleiben in Kontakt !

Greats
Buick-nut
Michael

moin,

da ich auch gerade bischen am basteln bin würden mich eure erfahrungen mit den zündanlagen auch sehr interessieren! FLX27 hat ja seinem motor viel gutes gegönnt und sagte das die TA zündverteiler super sein sollen.
im moment rüste ich gerade von 2 barrel auf 4 barrel um ....

gruesse
oliver

Hallo,

tja, ganz ehrlich was man so von T/A oder auch von trieshield-performance hörst ist eigendlich positiv.

Die Jungs haben sich auf Buick spezialisiert und haben echte Killer-Motoren und parts!
Hier mal ein Link zu trishieldperformance - schaut euch mal die bööööösen Motoren an.
und zu t/a performance :

http://www.trishieldperf.com/products.htm
www.taperformance.com

Da werden Träume war - Supersportwagen auf der 1/4 Mile zum Frühstück !! Mjam - Lecker !!
Aber Mopars können das auch, schaut mal hier, gefällt mir besonders gut !!

http://de.youtube.com/watch?v=v6sXkDIeymg

Achtet darauf wie dem Mopar noch die Achse hinten weggeht !!
Richtig, ich mag die Plastikbomber nicht wirklich - aber jedem sein Geschmack - will Niemanden verärgern.

Hey, reverse ich melde mich sobald ich alles eingebaut habe und die Hütte wieder brabbelt.
Drehmoment kann ich halt bei dem Wetter keins auf die Straße bringen, daher nur Garage-Probelauf erstmal.
Ich steh dazu - schön Wetter Auto, außer es lässt sich nicht vermeiden.

Grüße
Michael

hallo michael,

super bin für alle infos dankbar!
bin mal gespant was die 4-fach brücke und der q-jet bringen ..

gruesse
oliver

ps: geile clips :-)

Moin

die nockenwelle kannst du bei eingebautem motor wechseln
nur die spinne muss mit ab wegen den hydros...das haben die bei buick echt gut gemacht im gegensatz zu chevy

hab erstmal meinen verteiler gereinigt und hoffe das die fliehkraftverstellung wieder funzt...
ich glaub ich hab schon andere federn drin da beide unterschiedlich sind

@reverse
kennst mich noch?
im ch forum (kann mich da nich mehr einloggen)

Deine Antwort