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Buick Motor leistungsteigern

Buick
Themenstarteram 5. November 2007 um 15:04

Hallo,

ich hab nen 5,7 Liter Buick Motor von 1972 in meinem Auto. Hab jetzt nen Edelbrockvergaser drauf und hab gemerkt, dass das schon einiges gebracht hat, Leistungsmäßig. Allerdings ist der Motor nur 8,5:1 verdichtet. Ein Kumpel meinte es bringt recht wenig, da Headers und ne ander Ansaugspinne drauf zu machen, da der Motor so niedrig verdichtet ist.

Was ist eure Meinung dazu?

Es soll eine TA Performance Brücke werden und auch Headers von TA.

Ich wollte halt was möglichst einfaches machen, ohne gleich den halben Motor zerlegen zu müssen, da der noch in einem sehr guten Zustand ist.

Vielen Dank für eure Antworten

Felix

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149 Antworten
am 5. November 2007 um 15:26

Hallo,

also nach meinem Geschmack ist eine Verdichtung von 8.5:1 nicht "sehr niedrig".

Unter niedrig verstehe ich Motoren mit einer 6,x oder 7,x :1 Verdichtung.

Bei der Brennraumform der alten 72er Köpfe ist man mit 8.5:1 schon recht gut bedient. Erhöhst du die Verdichtung, brauchst du auch besseren Sprit.

Wobei (am Rande bemerkt) Super heutzutage ja auch nur noch einen Cent mehr kostet, sodass es auch nicht schaden könnte, die Verdichtung auf etwa 9.5:1 zu erhöhen.

TA Performance sagt mir leider nichts. Eine vernünftige Ansauspinne und eine ordentliche Abgasanlage helfen dem Motor aber immer. Verbau aber bitte nicht eine Abgasanlage ohne Schalldämpfer, um so einen Buick zu bewegen, brauchts schon ein bisschen Drehmoment untenrum.

Eine neue Nockenwelle könnte auch nciht schaden. Heute gibt es schöne Nockenwellendesigns, welche durchaus etwas mehr Leistung aus dem Motor rausholen können ohne dass der große Leistungseinbruch im unteren Drehzahbereich stattfindet.

 

Themenstarteram 5. November 2007 um 19:30

Das hört sich ja nicht schlecht an.

Eine Nockenwelle wird wohl dann früher oder später auch noch kommen. Mir ist es in der Tat wichtig, dass der Motor von untern heraus, also bei niedrigen Drehzahlen schon Power hat.

Gibts noch andere Meinungen dazu?

am 5. November 2007 um 19:41

Hallo

Ich möchte leicht widersprechen......

Deine Mehrleistung kommt sicher einfach aus dem Mehrverbrauch, den dir der grössere Vergaser beschert. Das Problem ist nur, das du Sprit nur bis zu ner gewissen Menge dazuschütten kannst, irgendwann ist die Explosion keine gute Flammenwand mehr, sondern eher ein Feuermehr aus Sprittropfen. Wenn du das nicht verwirbelt und verdichtet bekommst, war es das. dann kannst du nen 850er draufpacken, da kommt nix mehr.

Die Ansuagspinne ist mit das unwesentichste Teil von allem. In der Summe wichtig, aber als Einzelstück eher verzichtbar. Die nockenwelle bringt es dir. Bischen andere Öffnungszeiten, bischen mehr Überschneidung und schon hast du Mehr Leistung als bei anderem Kram.

Gute nockenkits gibt es zwar sind aber für einen Buick schon schwer zu finden und etwas teurer...

Themenstarteram 5. November 2007 um 20:51

Wird dann durch die Nockenwelle die Leistung erhöht und der Verbrauch geht runter?

Warum machen dann so viele Headers und Ansaugbrücken auf ihre Motoren? Bringt das dann nur was, wenn man auch ne Nockenwelle usw. rein macht?

am 6. November 2007 um 7:04

Hallo!

Willst du es ganz ehrlch wissen?

Weil es angeblich gut aussieht, besser klingt, billig ist und das fast jeder in der Werkstatt kann. Shops verkaufen die Teile wahnsinnig gerne, weil ihr einbau meist zusatzteile anch sich zieht, keine Garantieprobleme zu erwarten sind und die Verdienstspanne nicht schlecht ist

Gab aber schon viele motoren, die danach zwar lauter waren, aber schlechter liefen

Zitat:

Weil es angeblich gut aussieht, besser klingt, billig ist und das fast jeder in der Werkstatt kann. Shops verkaufen die Teile wahnsinnig gerne, weil ihr einbau meist zusatzteile anch sich zieht, keine Garantieprobleme zu erwarten sind und die Verdienstspanne nicht schlecht ist

Da muß ich mein Veto einlegen

Ich habe in den Jahrzehnten alle meine Fahrzeuge mit einer anderen Brücke, Vergaser, Headers und Doppelrohr ausgerüstet. Darunter waren auch zwei 350er Buicks. Und alle Motoren hatten danach deutlich mehr Drehmoment und auch mehr Leistung oben herum. Die Fahrzeuge marschierten alle wesentlich besser als vorher. Mit Zeit- Meßgeräte vorher/nachher verglichen.

Für Motoren bis BJ 70 mag das eine andere Story sein. Aber für Smog-Motoren ist eine Umrüstung generell mit einer Leistungssteigerung verbunden.

 

PS. Wenn das nur Geldschneiderei wäre, dann gäbe es ja weltweit Millionen von Idioten, die Ihre Motoren umrüsten, nur um dem Hersteller Geld in den Ar........ zu schieben.

Das kannst Du doch nicht ernsthaft glauben ?

Themenstarteram 6. November 2007 um 14:13

Hallo,

also als billig würde ich die Teile von TA Performance nicht bezeichnen und kaufen tut die bestimmt auch nicht jeder. TA Performance hat sich auf Motoren von Buick spezialisiert und macht nur das. Ich denke mal die werden schon irgendwo Ahnung davon haben, gelten ja in Amerika nicht umsonst als DER Anbieter für Buick Performance Teile.

Laut der Aussage von TA Performance bringen die Headers mindestens 25 PS und die Ansaugbrücke mindestens 15 PS, ob jetzt SAE oder Netto sei mal da hin gestellt. Zumindest geben die mal vor, einiges an Leistung heraus zu holen. Und wenn man sich mal das FAhrzeug von TA Performance bei Youtube anschaut, scheint das Ding auch net schlecht ab zu gehen. Klar das ist sehr extrem, so was will ich garnicht, aber die scheinen schon Ahnung von den Motoren zu haben:

http://www.youtube.com/watch?v=DaNp9yjztiU

 

Ich denk halt mal, an irgendeiner Stelle muss man mal anfangen, wenn man seinen Motor etwas leistungssteigern will.

Laut TA Performance ist halt der Vergaser, Ansaugbrücke, Headers und Auspuffanlage das einfachste. Als nächstes würde dann sicherlich eine Nockenwelle kommen, die halt vom Umbauaufwand etwas komplizierter ist.

Wieso bringt der Vergaser alleine eigentlich nicht viel, außer mehr Verbrauch?

Vielen Dank für eure Antworten

am 6. November 2007 um 15:33

Hallo,

ich möchte TA Performance nicht runterziehen, aber glaube bitte nicht an diese PSA-Zahlen - das gilt für alle Hersteller.

Man darf nicht so rechnen: 25 PS für die Fächerkrümmer und 15 PS für die Ansaugbrücke + X PS durch den Vergaser (+2-3 PS für den Aufkleber am Kofferraumdeckel ;-) )

Die Modifikationen werden schon was bringen, aber die Fächerkrümmer werden ihre versprochene Mehrleistung, die sicherlich irgendwie auf eine kuriose Weise irgendwann mal auf einem Prüfstand gemessen wurde, nur erreichen, wenn auch andere Faktoren geändert worden, das heisst, dass Änderungen der Ansaugspinne usw. bereits Teil dieser Modifikation sind.

Ich war vorhin mal kurz auf der HP von TA.

Die haben da auch schöne Kipphebelwellen im Angebot (Rollenkipphebel) - gar mit verschiedenen Übersetzungen. Falls du niemanden Hast für den Tausch einer Nockenwelle, kannst du auch die Kipphebelübersetzung ändern - hier darfst du aber keine Wunder erwarten. Aber Kipphebel zu tauschen sollte jeder hinbekommen können, auch ohne größere Erfahrungen.

Themenstarteram 6. November 2007 um 15:39

Das heißt also, man sollte von den einzelnen Dingen nicht zu viel erwarte, aber wenn man an mehreren Stellen was macht, kommt dabei eine Mehrleistung heraus oder?

Ein Anfang wären dann die genannten Modifikationen schon, dann sollten aber noch Weitere folgen, damit es wirklich eine spürbare Leistungssteigerung bingt. Kann man das so sagen?

Der Motor hat jetzt so 175 Netto-PS, durch was wären dann so ca. 250 PS erreichbar, die dann auch Verbrauchsmäßig ok sind?

Muss ich dann noch mehr machen, außer den Headers, Ansaugkrümmer, Vergaser und Nockenwelle?

Zitat:

Der Motor hat jetzt so 175 Netto-PS, durch was wären dann so ca. 250 PS erreichbar, die dann auch Verbrauchsmäßig ok sind?

Muss ich dann noch mehr machen, außer den Headers, Ansaugkrümmer, Vergaser und Nockenwelle?

Mit den oben genannten Teilen wirst Du in den Bereich von 230 - 250 PS kommen. Mit einer etwas schärferen, straßenfähigen Nockenwelle wirst Du vielleicht nochmal 15 - 20 PS oben draufpacken können.

Je schärfer die Nockenwelle, umso mehr PS kannst Du oben herum rausholen, sofern die Köpfe dafür geeignet sind. Als Nachteil sind aber höherer Spritverbrauch und unruhiger Leerlauf zu nennen. Auch müßte eine kürzere Achsübersetzung und kleinerer Wandler verbaut werden um die Leistung in bessere Beschleunigung umsetzen zu können.

am 6. November 2007 um 16:06

@flix27

Exakt das wollte ich damit sagen.

Um von deinen 175 PS auf 250 zu kommen dürfte es allerdings mehr als einer Ansaugbrücke, Vergaser, Fächerkrümmer samt Auspuffanlage benötigen.

Auch mit einer anderen Nockenwelle wirst du nicht ohne Weiteres auf 250 PS kommen - es sei denn du wählst eine sehr scharfe, wobei von Leistung im Drehzahlkeller nichts mehr zu spüren sein sollte.

Das Problem der "Ölkrisen"-Smog-Motoren sind 'immer' die Zylinderköpfe. Leider konnte ich im Web keine Informationen zu Ventilgrößen und den Einlasskanälen der Zylinderköpfe finden. Würd mich aber nicht wundern, wenn hier übelste Einlasskanäle und kleinste Ventilgrößen verwendet wurden.

Da der Buick 350 im Vergleich zum Chevy 350 über einen großen Hub verfügt, würde ich hieraus eine Tugend machen und den Motor konsequent auf Drehmoment auslegen - auch wenn die PS-Leistung deine Freunde dsann sicher nicht vom Tisch hauen wird. Im Antritt dürfte dann so einigen das Lachen vergehen, wenn so ein 170 Pser einem viel "stärkeren" Wagen davonfährt.

Themenstarteram 6. November 2007 um 16:11

Drehmoment hört sich auch sehr gut an.

Wodurch bekomm ich mehr Drehmoment. Mir kommt es in der Tat eigenlich eher auf Drehmoment an, weil das ja das ist, was man eigentlich spürt oder?

Ich mag es, wenn der Motor von unten heraus viel Kraft hat. Dachte immer, dass hängt miteinander zusammen, dass ich mehr Drehmoment und Leistung hab.

Ist es bei diesen Motoren einfacher mehr Drehmoment heraus zu holen als mehr Leistung?

Was passiert dann mit dem Verbrauch?

 

am 6. November 2007 um 16:28

Hallo

Wer glaubt, das alleine durch header 25 PS an nem ungemachten Motor dazukommen, glaubt auch das Persin nen Ölfleck aus nem strahlend weissen Tshirt bekommt.

Alle diese Test sind von den Herstellern gemacht und dienen, man soll es nicht glauben, dem Verkauf. Optimale Umgebung, obtimale Abstimmung, 1000 Testläufe und der beste war es dann...

Und warum e soviele machen? Warum benutzen soviele Windows? Weil es gut ist?

Ach ja, der Privatrechner von Bill Gates stürt auch nie ab und hat keine Probleme mit Vista. Willst du das jetzt als Massstab fürdie Produkte von microsoft nehmen? Ebenso verhält es sich mit den Vporführautos der Performance-Hersteller

Fakt ist: PS und Drehmoment gibt es erstens nicht für lau und zweitens nicht so einfach. Denn dann hätten die esdamals direkt verbaut. es gab ne Ölkriese, aber keine PS Grenze

Drehmoment bekommst du mit: Kleinem Vergaser, kleinen Ventilen in gemachten Köpfen. Die Bücher von David Vizard sind da allgemein sehr gut mit den Tipps. Köpfe runter, Dremel oder Fräser raus und ab gehts, Sitze nachschneiden lassen, passende Nockenwelle rein (Crane oder Comp,auch Crower und Isky haben sehr gute)

Frische Kolbenringe, durchgehohnt, gute Zündung mit viel Bumms und du wirst ein Wunder erleben

Zitat:

Auch mit einer anderen Nockenwelle wirst du nicht ohne Weiteres auf 250 PS kommen - es sei denn du wählst eine sehr scharfe, wobei von Leistung im Drehzahlkeller nichts mehr zu spüren sein sollte.

Das sehe ich anders. Hatte meinen Trans AM mit 400er Motor schon mal auf dem Prüfstand. Auch Bekannte mit 5,7 l Motoren. Und deswegen kann ich sagen: wenn man aus einem 5,7 l Motor mit den bereits genannten Goodies keine 250 PS rausholen kann, dann hat mans nicht verstanden. Dann sollte man sich umschulen lassen.

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