Buick Electra Lenkung schwammig Pitman Arm
Moin zusammen,
hab neulich beim 73er Electra festgestellt, dass die Lenkung etwas schwammig reagiert. Außerdem muss ich, wenn die Straße nach einer Seite abfällt, ca. 1/4 Umdrehung gegenlenken. Dazu kommt ein auf der Außenkante abgefahrener Reifen. Auf der Bühne haben wir festgestellt, dass der Pitman Arm und auf der anderen Seite der Iddle Arm etwas Spiel hat und die Vorderräder sich ca. 2-4cm seitlich hin und her bewegen lassen.
Kann ich jetzt einfach die beiden Arme tauschen und gut ist oder gibt es da einige Überaschungen? Und worauf ist zu achten.
Gruß
Gedönsrat
17 Antworten
Hi,
aus viel Ami-Erfahrung darf ich darauf hinweisen, dass zwar die Kugelgelenke von Pitman- und Idle-Arm ausschlagen, aber dann meist auch die Gelenke der Lenkhebel angegangen sind, und das Lenkgetriebe ebenfalls.
Aber was ist mit den Kugelgelenken der unteren (und auch oberen) Querlenkern? Die sind nämlich meist noch eher defekt / ausgeschlagen / verschlissen.
Auch die vorderen Radlager bekommen evtl. Spiel.
Bei GM Kisten soll alle 5000 mls die Vorderachse mit allen Lenkungsteilen abgeschmiert werden - zwingend! Ausserdem die Radlager auf Spiel zu überprüfen und ggfs. nachzustellen. Macht man das nicht (und das macen die meisten eben nicht) ist vorzeitiger Verschleiß sicher.
Viele Grüße!
Bei Gedönsrat bin ich mir eigentlich recht sicher, dass er solche Sachen macht(e) und auch weiß wie er sowas genau zu kontrollieren hat.
Ansonsten Gedönsrat hab ich ein vollkommen falsches, zu fähiges Bild von dir. Das will ich doch nicht hoffen 😁