Buick Electra 225 Custom 1972 "Kraftstoffbehälter"

Buick Electra 4

Moin aus Lübeck,
vielen Dank im Voraus für die freundliche Aufnahme in diesem Forum und für hoffnungsvolle Tipps, meinen Buick wieder auf die Straße zu bekommen.

Ein neuer Tank wurde notwendig, da ein Original nicht mehr zur Verfügung stand, wurde noch vom Vorbesitzer ein Universal-Tank verbaut.
Dieser Tank passt nicht in die Haltebänder, Leitungen mussten angepasst werden, und die Kraftstoffanzeige liefert falsche Informationen.

Als Neuling in der US Car Szene bin ich auf der Suche nach gutem Ersatz, rasch an meine investigativen Grenzen gestoßen und würde mich deshalb sehr freuen, wenn ein "alter Hase" einen Tipp für mich hätte.

Danke und einen schönen Abend...
Wolfgang

16 Antworten

Zitat:

@Gedoensrat schrieb am 1. Juni 2024 um 08:30:52 Uhr:

Zitat:

@mc.drive schrieb am 31. Mai 2024 um 10:01:37 Uhr:

Es ist ein B-Body, also ähnlich wie Caprice, Delta88, div. Cadillac aus dieser Zeit. Die Tanks sind üblicherweise sehr sehr ähnlich, unterscheiden sich oft nur durch die Füllmenge (Länge der straps variiert). Der Unterschied ist fast ausschliesslich die Form des Füllrohrs, und das gibts oft einzeln bzw. muss man das alte an den neuen Tank anschweissen oder hartlöten.
Probleme gibts bei one-year-only Modellen.

Hab ja den 73er, da sieht der Tank auch so aus wie der vom Amazonas oben und der vom 76er ebenfalls.
Wie sieht denn Dein Ersatztank überhaupt aus? Ist das eher einfach ein Kanister oder kommt der an die original Bauform in rann?

Gruß
Achim

Der Tank wurde vor einem Jahr vom Vorbesitzer als BUICK BENZINTANK UNIVERSAL (ohne Füllrohr) gekauft (600,-), optische Ähnlichkeit mit dem Original vorhanden.
Füllrohr vom alten Tank verwendet, leider nicht dicht.
"Benzingeber mit zwei Anschlussrohren" (130,-) kamen noch obendrauf.

Ich habe zwischenzeitlich eine Werkstatt gefunden, die mich vor Ort unterstützt. Ob der Tank vielleicht durch "Anpassung" noch zu retten ist oder die Suche weitergeht, wird sich nächste Woche entscheiden.

DANKE DANKE DANKE für alle Tipps, auch da bleibe ich dran.

Entschuldigung für die verzögerte Antwort, manchmal gibt's noch Wichtigeres...
Suche nach einem originalen Tank, bzw anderen Lösungen war dann doch anstrengender als gedacht, schlussendlich wurde der Kofferraumunterboden fachmännisch neu gedengelt und der Tankoberseite angepasst. Tank und alle Anschlüsse sitzen nun perfekt.
Nochmals danke für alle Anregungen...

Deine Antwort