ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bugspoiler Montage???

Bugspoiler Montage???

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 13:01

Hallo, liebe Gemeinde!

Ich habe mir bei E-B-A-Y nen Bugspoiler gekauft!

Passen soll er mal bei meiner Bandit 600 von 99 somit GN77B

Ich frage mich nur, wie ich das gute Stück an der Süßen befestigen soll? Die nächsten erreichbaren Schrauben sind am Rahmen und tragen den Motorblock! Direkt passen tut er auch nicht, dh. mindestens die hinteren Schrauben verlangen nach einer Halterung( Blech, Bügel etc.) und bei den vorderen Schrauben muss ich ein gewisses distanzstück zwischen Spoiler und Rahmen bauen!

Mein bedenken geht aber in richtung die schrauben vom rahmen nicht zu verändern oder zu tauschen, denn wer weiss was sich die ingenieure bei genau diesen schrauben gedacht haben?}Festigkeit, Material, vibrations verkraftung, zugfestigkeit etc.?!

hat von euch wer nen tipp wie ich das gute stück an den bock bekomme ohne großen mist zu bauen?

Hab schon die idee gehabt....: Mir ein paar schellen zu besorgen und diese so zu modifizieren, das ich diese zum einen um den rahmen schraube und daran irgendwie ne halterung für den spoiler schraube bastle fummle werkel...wie auch immer

evtl. hat ja jmd erfahrung mit so nem dingen! Ist wirklich nur der reine GFK Rohling!!!

vielen dank im vorraus...

lg ausm pott!!

 

}> Ich spreche die ganze zeit von Schrauben, da sind keine Schrauben und nichts dabei! Blos die Halterungspunkte sind Markiert und nichtmal gebohrt!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Müssen wa uns ma treffen und dann guckt sich der Onkel dat mal an ;)

 

Gibt bestimmt ne Lösung. Müsste aber sowohl Mopped als auch Verkleidung mal sehen, da es immer anders befestigt wird. Ist das denn für ein anderes Modell als deine? Kenn mich mit den Typenbezeichnungen bei einer Bandit nicht so gut aus :)

 

 

Gruß,

 

Nick

Ich koennte dir meine hydraulische Minihebebühne leihen. Fummeln musst Du selber.

Is' wahrscheinlich ein typischer "One Size fits all"-Bugspoiler... da gibts einfach nix dazu. Is das ultimative Bastler-Universalzubehörteil... :D

 

Modellspezifische Halterungen gibts nur bei den Bugspoilern, die auch richtig Geld kosten.

Ich hätt noch 50mm Klett & Flausch selbstklebend. Damit hält alles... :D

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 20:59

nene angeblich sollte der schon für die bandit sein! kommt auch in etwa hin! also von ausparungen für limadeckel etc her! nur wie gesagt is nich einfach schrauben durch und feddig....

Zitat:

Original geschrieben von Vipex666

nene angeblich sollte der schon für die bandit sein! kommt auch in etwa hin! also von ausparungen für limadeckel etc her! nur wie gesagt is nich einfach schrauben durch und feddig....

Ich fürchte, dann musst Du Dir ein paar Streifen Edelstahlblech besorgen - ob Alu die vibrationen mitmacht weiß ich nicht - und das basteln anfangen!

Je nachdem wie lang sie sind, kannst Du die Originalschrauben von der Motorhalterung wieder verwenden... ob die Schraube jetzt 35mm oder 33mm in den Motorblock geschraubt ist macht nix...

 

Ansonsten hochwertige(!) Stahlschrauben besorgen... oder (noch hochwertigere) Edelstahlschrauben, die müssen dann vorher allerdings mit z.B. Keramikpaste gegen festfressen eingeschmiert werden, ob Kupferpampe geht, weiß ich nich...

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 21:25

VA is nich das ding! Nur andere schrauben trau ich mich nicht zu benutzen! was sind denn für original schrauben drin? is das vlt nen 8.8er material? die sind noch belastbarer als va schrauben...edelstahl hört sich zwar immer schön is aber nich immer gut!...immerhin vibrierts und rüttelsts am motor ja schon und ob das va schrauben mitmachen auf dauer ka?!

am 28. Februar 2011 um 4:29

Ihr wisst aber, dass VA-Schrauben nicht die Festigkeit von hochvergüteten Stahlschrauben bringen... Rahmenschrauben müssen so einiges aushalten. Da ist ja nicht nur die Schwerkraft die auf den Motor wirkt, Da sind auch Torsionskräfte, wenn sich der Rahmen beim Beschleunigen, Bremsen und Kurvenfahren verwindet...

am 28. Februar 2011 um 10:54

Ob der wirklich für die Bandit ist, solltest du anhand der mitgelieferten ABE ja ziemlich einfach rausfinden. Ansonsten würde ich das Teil eh nicht anbauen.

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 12:35

Das mit den schrauben habe ich ja erwähnt !!! Und ja Dat. Ding is für ne Bandit!! Das kotzt mich im mom voll an!

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Ob der wirklich für die Bandit ist, solltest du anhand der mitgelieferten ABE ja ziemlich einfach rausfinden. Ansonsten würde ich das Teil eh nicht anbauen.

Zur Erklärung: Er hat keine ABE, da es über dieses Teil nur ein Materialgutachten gibt.

 

Meiner Meinung nach - hab ich Dir ja auch schon gesagt, Vipex - lohnt der Aufwand nicht. Die ganze Rumprobiererei und Bastelei für Nippes. Iwann haste das Ding mit nem riesen Aufwand dran, und ggf. lackiert und dann sagt Dir TÜVer doch, dass er dir das Teil nicht einträgt. Da kannste noch so gut mit dem bekannt sein, TÜVer ist TÜVer. Investier ein bissl mehr Kohle in ein Teil das passt und ne ABE hat und du kannst Dir gewiss sein, dass sich der Anbau auch lohnt.

 

Einfach anbauen und ohne ABE rumgurken mit dem Gedanken das vor der nächsten HU wieder abzumontieren halte ich für eine weniger gute Idee. Gerade solche Anbauteile fallen schnell ins Auge und nach Anbau ohne Eintragung oder ABE erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

Hallo, was haelst du davon wenn du am Samstag bei uns in Bochum vorbeikommst und wir bringen das Teil an????

Ruf vorher an 01632458607

Danke Buchholz

Zitat:

Original geschrieben von Metalmaster86

 

Zur Erklärung: Er hat keine ABE, da es über dieses Teil nur ein Materialgutachten gibt.

 

Meiner Meinung nach - hab ich Dir ja auch schon gesagt, Vipex - lohnt der Aufwand nicht. Die ganze Rumprobiererei und Bastelei für Nippes. Iwann haste das Ding mit nem riesen Aufwand dran, und ggf. lackiert und dann sagt Dir TÜVer doch, dass er dir das Teil nicht einträgt. Da kannste noch so gut mit dem bekannt sein, TÜVer ist TÜVer. Investier ein bissl mehr Kohle in ein Teil das passt und ne ABE hat und du kannst Dir gewiss sein, dass sich der Anbau auch lohnt.

Tja... da sach ich mal "Amen"! So seh ich das auch...

 

Bzgl. der Schrauben:

8.8er Schrauben sind das mit Sicherheit, wenn nich noch besser... das ist eigentlich die "Standart"-Festigkeit die es so regulär zu kaufen gibt... alles drunter is zu weich...

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 20:32

Zitat:

Hallo, was haelst du davon wenn du am Samstag bei uns in Bochum vorbeikommst und wir bringen das Teil an????

Ruf vorher an 01632458607

 

Danke Buchholz

Zitat:

 

mutig deine nummer einfach ins netz zu stellen!

hört sich ja verlockend an dein angebot...nur was wird mich der spass kosten? vorallem mit welchen gedanken spielst du? mein alter herr ist ja von beruf selber schlosser und handwerklich und erfinderisch....nur er sagte er geht an die standart schrauben nich drann! und mit irgendeinem gefummel möchte ichs auch nicht haben! sollte schon korreckt sein und halten! bringt mir ja nix, wenn mir der spoiler bei 150kmh abreisst und ich drüber fahr und der lkw hinter mir dann über mich!?!?!?

lg

bin echt ratlos...und am überlegen das ding wieder zu verscherbeln...habs ja wenigstens schon schön geschliffen XD

Deine Antwort
Ähnliche Themen