ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Buell Motorräder ab 35.000 Kilometer Motorschäden???

Buell Motorräder ab 35.000 Kilometer Motorschäden???

Themenstarteram 6. März 2005 um 15:34

Hallo,

hab mal so nebenbei mitbekommen das Buell Moppeds ab ca. 35.000 KM zu Motorschäden tendieren.Was ist da dran?

Sind spezielle Modelle betroffen?

Und wieso-weshalb-warum?

Beste Antwort im Thema

Harley-Fan-Boys, und da gibt es einige davon, mögen keine Motorräder die besser sind als die eigenen. Und besser als Harley ist eigentlich fast alles. Jedenfalls wenn man es wirklich objektiv betrachtet :D

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 1. Dezember 2010 um 7:30

denke auch der motorplatzer bleibt problem des halters.....hier sei nochmal auf meinen link zu dem wirklich günstigen komplettmotor verwiesen!! was den brandschaden angeht (was ist eigentlich passiert....kabelbrand, komplett abgefackelt, oder wie ...???), der sollte durch die handel-handwerk-versicherung des dealers abgedeckt sein, in dessen obhut das krad war. also, tacheles reden mit dem dealer, und wenn er nicht will alles in die hände des rechtsverdrehers legen. mörfelden ist hier so oder so kein ansprechpartner.

am 1. Dezember 2010 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

.....hier sei nochmal auf meinen link zu dem wirklich günstigen komplettmotor verwiesen!!

... der "Komplettmotor" sieht aber leider so fertig aus :eek:  oder kennst du den Verkäufer ?

am 1. Dezember 2010 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Sportyfan

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

.....hier sei nochmal auf meinen link zu dem wirklich günstigen komplettmotor verwiesen!!

... der "Komplettmotor" sieht aber leider so fertig aus :eek:  oder kennst du den Verkäufer ?

nö, kenne ich nicht......die motore sind doch ab werk fertig :D

egal....ich würd halt nach nem kompletten kucken, bevor ich nen zerrissenen, angeschmurgelten motor komplett revidieren lasse.....der auch früher oder später abkackt.

im ernst...aufbauen und verticken.....oder gleich verschrotten.

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

......die motore sind doch ab werk fertig :D

... da haste 100 % recht ;) !

Guten Morgen,

ich finde es schade das IHR Super-Kenner das Motorrad oder die Marke so runter reitet.

Der, der den Motor zerstört - der ist min. 50% daran selbst schuld. Wer kein Schrauber - oder "Hobby-Schrauber" ist - der hat an ner Buell keine Freude (was nicht heissen soll das diese dauern kaputt ist)

a) wer meint mit der Kiste auf der Autobahn rum zu nageln - der hat das falsche Moped

b) wer meint - bei 50km/h im 5ten bei 1700upm vollgas geben zu müssen - hat auch das falsche Moped

c) wer meint - ein HD Schrauber macht seriöse Arbeit - hat auch das falsche Moped (meistens)

Sicher gibt es die einen oder anderen die ungewöhnliche Probleme mit der Kiste haben.

Das gibt es bei anderen Herstellern auch - (kapitale Motorschaden bei Duc's sind gar nicht so selten)

Von Japanern rede ich nicht - das einzig geile Moped was die Nippons jeh gebaut haben - das war die Honda VTR SP1 - auch wenn diese in orig. kaum fahrbar war (ich hatte ein paar Jahre eine)

Zurück zu Buell

Ich hab eine Buell - mittlerweile 54000 km auf dem Buckel -

ich beginne mit den ach so schrecklichen Defekten:

1. bei 15tkm Ölpumpenritzel sicherheitshalber auf ein anderes umgestellt.

2. bei knapp 17tkm alle Radlager getauscht + Lager der Spannrolle Riemen (es war nur ein Radlager defekt) - kurz darauf ist mir der Kupplungszug gerissen (Nippel oben am Hebel abgebrochen)

3. bei knapp 25tkm (bin gerade aus Sardinien zurück gekommen - ja - mit der Buell - genau 1km vor meinem zu Hause - Batterie komplett leer - Laderegler schrott (neuer in USA hat 50 Dollar gekostet)

4. bei 37tkm wieder Batterie leer - 5km von zu Hause - zu Hause dann festgestellt - LIMA tot es kam kein Strom aus einer Phase - also Primär runter und schon den defekten Stator gesehen - an 3 Wicklungen Kurzschluss. - also neue Lima-Stator + neuer Regler + Kleinzeugs aus den Staaten besorgt - hat knapp 270€ gekostet - alles zusammen gebaut - da ich gleich noch den Lüfter für den hinetern Zylinder mit getauscht habe (hat gequitscht wie ein Meerschweinchen)

bei 45tkm hab ich neue Bremsscheibe vorne montiert EBR Race - ist wie Anker schmeißen...

Wer selber schraubt - kann sehr viel lernen und sehr sehr viel Geld sparen. ach ja - hab immer noch den ersten Riemen drauf, obwohl mein Riemen keinerlei Riemenabdeckungen hat (den Mist als erstes weg gebaut)

Ich geh mal zu meinem vorgänger Moped - Honda SP1

- hab diese mit 4000km gekauft und mit knapp 40tkm wieder her gegeben

- bei 12tkm Limaregler futsch - kleines Teil für knapp 80€

- bei 15tkm war Kettensatz durch - hat dann knapp 200 Steine gekostet

- Scott oiler dar gebastelt war auch nicht geschenkt

- ab da gings los - regler nummer 2 bei 19tkm durchgebrannt

- bei 25tkm Kupplungszylinder undicht - erneuert - Preis weiß ich nicht mehr

- schon wieder Regler futsch - der stirbt aufgrund Montageplatz - saß links oben unter Heckverkleidung - wie soll da Wind dran?

- bei 35tkm Kettensatz schon wieder - trotz - oiler - Zähne am Kettenrad krumm

- VENTILE - einstellen - die allergrößte Strafarbeit - so ein Käse - hab ich selber gemacht - keine Ahnung was das bei Honda gekostet hätte

ansonsten ein sehr tolles Motorrad mit saugeilem Motor der "lebt" und man spürt das Werkeln - TOP

UND letztendlich noch sei folgendes erwähnt:

Spritverbrauch: Honda lief nicht unter 7L - gehen aber auch entspannt 10L

Meine Buell - mit einer Tankfüllung komm ich ca 200-220km - Tankfüllung = 10,5L

Die Buell ist was fürs Gebirge mit schlechter Fahrbahn, engen Kurven, oder als Gleiter mit 100-110km/h auf der Landstrasse - sie mag es nicht mit 200kmh auf der Bahn gescheucht zu werden, sie mag keine dauernden Höchstdrehzahlen - am besten fährt man sie zw. 2000-4000upm (zumindest die 12er) und sie mag keine Kurzstrecken - sie mag nicht den Soundcheck (kurz anmachen)

Moped an - drauf und fahren - sie braucht min. 15km bis der Motor + Getriebe warm ist - AUCH IM SOMMER! - da wird sauber spät. bei 3000upm geschaltet. Nach dieser Zeit darfs gerne zügiger gehen.

Wer das alles beherzt und sich damit anfreunden kann - der wird lange lange Spaß mit dem Teil haben.

Und mit einer gescheit laufenden Buell kann man auch 200Ps Motorräder ärgern - ( natürlich nur wo es etwas enger und kurviger ist)

Ich kann nur sagen - das einzige was bei einigen Buells schrott ist - das ist der Fahrer der drauf platz nimmt....

Ich mag mein Hobel wie am ersten Tag - ist alte Motorentechnik in einem modernen Kleid, super Motor (ab 2000upm) - so gut wie keine Motorbremse (ist aber geil - wenn man den dreh raus hat)

Ich hatte noch nie ein 4 Zylinder oder 3 Zylinder Moped - bin diese mal gefahren - also emotionsloser sind nur noch E-bikes -

Meine Mopeds: Yamaha RD250 - luftgekühlt, Yamaha RD 350 Wassergekühlt, Honda VTR 1000F, Honda VTR 1000SP1, Buell XB12s (seit 8 jahren in meinem Besitzt)

Gruß von einem Buell Verrückten (und es gibt davon viele)

 

Zitat:

Original geschrieben von Sportyfan

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

......die motore sind doch ab werk fertig :D

... da haste 100 % recht ;) !

am 1. Oktober 2014 um 6:22

seit wann bist du in behandlung?

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

seit wann bist du in behandlung?

Mußt du immer von dir auf Andere schließen?

Nur weil der mehr Spaß auf seiner Buell hat, als du mit deinen Urzeithobeln?

Wie armselig ist das denn...:(

am 1. Oktober 2014 um 6:45

naja.....er hat den thread schon von ganz tief ausgegraben, oder?

und buells hatte ich selbst auch ein paar.....und habe trotz der mängel spass mitgehabt. also reg dich ab...

Hi Amibock

Mal abgesehen davon, dass der Tread schon einige Jahre vergraben war,

es ist nicht gerade klug hier im Harley-Forum über Buell zu schreiben.

Ich habs auch schon probiert, die mögen Buell hier nicht unbedingt.

Sie gehen auch nicht mehr oder weniger kaputt wie andere auch,

es ist halt mögen oder eben nicht. Jedem seins.

Harley-Fan-Boys, und da gibt es einige davon, mögen keine Motorräder die besser sind als die eigenen. Und besser als Harley ist eigentlich fast alles. Jedenfalls wenn man es wirklich objektiv betrachtet :D

Hier hat niemand die Absicht eine Mauer zu den Buell-Fans zu errichten.

E-glider,

ich glaube, PreEvo (Du erlaubst...) meint die Länge des Textes...

Tja...

Sich ehrlich über seine Beweggründe und sonstige Erwägungen zu seinem Mopped auszulassen ist hier sehr verpönt.

Schade eigentlich.

Wer weiß über die Beweggründe anderer, sich hier mitzuteilen... ehrlich oder unehrlich...

Außerdem gibt es keinen Grund, sich gleich unter anderem Namen anzumelden und zurückzusch...xxxen.

Zitat:

Original geschrieben von Hans.J

Harley-Fan-Boys, und da gibt es einige davon, mögen keine Motorräder die besser sind als die eigenen. Und besser als Harley ist eigentlich fast alles. Jedenfalls wenn man es wirklich objektiv betrachtet :D

Gott erhalte Dir Deinen Glauben (allein: ich weiß es besser :), seit Jahren in HD's u. Buells involviert).

Buells sind schon geil, nur bzgl. der Haltbarkeit weit weg von HD's. Eiernde Kurbelzapfen, die Probleme mit den Ölpumpenantrieben hervorrufen (und den Einsatz von sehr verschleißfesten Schneckenrädern aus Beryllium, einem äußerst ungesunden Metall -Be-/Verarbeitungsstäube sehr carzinogen, benötigen) , z.B, ein Phänomen, das bei Sportys völlig unbekannt ist.

Haltbarkeit bei Beanspruchung in europäischem Umfeld war nicht Ansinnen des Entwiclers (Eric Buell), "rennen" sollten die Dinger. Mehr als 8 Stunden, bzw. 12 Stunden beim zweiten Anlauf, mit nicht der Serie entstammenden -viel stabileren als Serie- Kurbelwellen etc. wurden aber bei 24h Rennen in Oschersleben nicht geschafft (leider :(). Der Motor ist letztendlich ein Sportymotor, dem deutl. mehr Leistung verpasst wurde/abverlangt wird, als für Seriensportys je seitens des Herstellers vorgesehen. Ruft man die Mehrleistung ab, sinkt die Lebensdauer des Motors (ggnüber dem Standardsportymotor) einfach heftig.

Bzgl. Fahrbarkeit, gerade im engen, kurvigen Geläuf, sind sie sicher ganz weit vorn und können japanischen "Kurvenräubern" durchaus auch zeigen, "wo der Bartl den Most holt" (des Fahrers Können vorausgesetzt ;)).

Geile Teile, aber im 50000km Motorrad Dauertest ziemlich sicher nicht weit vorn.

Grüße

Uli

p.s.

"Harley-Fan-Boys" hört sich etwas schwul an. War das so gemeint, "Buell-Fan-Boy" ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Buell Motorräder ab 35.000 Kilometer Motorschäden???