ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Buchse ... Hinterachse

Buchse ... Hinterachse

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 19:37

Hallo Leute,

kann mir vielleicht jemand, anhand vom Bild, beschreiben, wie diese Buchse ausgebaut werden könnte.

Eine Anleitung wäre natürlich noch besser.

Dscn2989a
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 8. Mai 2009 um 6:56

Hi,

so wie ich meinen Werkzeugmacher verstanden hab, bringt er mir morgen das Werkzeug mit. Dann schau ich mal. Ich hab ihm gesagt, dass die Gewindestange besonders zugfest sein muss. Mal schaun was geht - vielleicht hat er ja mitgedacht ;)

Gruß cocker

Hallo

ich würde bei meinem Caravan die Buchsen hinten auch gern wechseln.

Hab mir schon die Bauanleitung für den Drücker angeschaut. Der Gewindestab ist ja kein Ding, aber wie oder wo bekomm ich die anderen Teile her, hab doch keine Drehbank. ?????

Würde mir hier jemand seinen Drücker ausleihen?

Gruss aus der Lausitz

am 9. Mai 2009 um 9:20

Hi,

schreib dochmal den xGoofyx per PN an - der hat angedeutet, dass er bereit ist, sein Werkzeug auszuleihen.

Bin ich übrigens gegen Erstattung der Versandkosten auch, wenn ichs mal hab, es funktioniert und meine Buchsen getauscht sind ;)

Gruß cocker

Hat hier zufällig jemand ein Bild der Hinterachse, worauf man alle Buchsen sieht? Ich will mir nämlich ein Sportfahrwerk holen und bei der Gelegenheit meine Hinterachse ruhig stellen. Welche Buchse genau Geräusche macht, können wir nicht feststellen, also kommt alles neu. Nur verwirren mich die ganzen Ebay Auktionen, vorallem weil es manchmal für gleich aussehende Buchsen andere Bezeichnungen gibt :confused:

am 15. Mai 2009 um 19:44

HI,

meinst du sowas hier ? (siehe pic)

Gruß cocker

Genau sowas, danke dir!

Reicht es, wenn ich Buchsen 1-5 neu mache, oder schlagen die beiden (bzw. 4) grossen auch aus und neigen zum klappern?

am 16. Mai 2009 um 10:45

HI,

als erstes würde ich mal Nr 3 + 4 (äussere Querlenkerbuchsen) beidseitig neu machen. Die klappern am ehesten - aktuell linksseitig auch bei mir ;)

Dann, wenns immer noch poltert, die Nr 5, auch Längslenkerbuchsen genannt. Das is ne SCheissarbeit, weil das Auto danach zur Achsvermessung muss...

1 + 2 sind eigentlich meistens nicht tauschenswert. Muss man aber von Fall zu Fall sehen. Die würde ich erstmal lassen.

Gruß cocker

Hallo

gleiches Thema, wie heißt die Buchse und wie teuer ist Reparatur?

wenn ich mich nicht irre ist es Nummero 5 auf cockers Bild (stimmt das?)

s.Anhang

Buchse, die in der Mitte des Bildes ist mein ich...

Bild011
am 16. Mai 2009 um 14:29

HI,

das ist die äussere Querlenkerbuchse, die untere, auf meinem Bild die Nummer 4, wenn ich mich nicht täusche.

Musste in der Werkstatt mit 50 - 80 € rechnen, inkl. Buchse.

Nr 5 ist die Längslenkerbuchse.

gruß cocker

Vielen Danke cocker!!

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Dann, wenns immer noch poltert, die Nr 5, auch Längslenkerbuchsen genannt. Das is ne SCheissarbeit, weil das Auto danach zur Achsvermessung muss...

Aus dem Grund wollte ich so ziemlich alles neu machen, weil das Auto wegen dem Fahrwerk eh vermessen werden muss.

am 16. Mai 2009 um 18:06

... na dann ... viel Spass :D

Ich bin froh, wenn ich die äusseren Querlenkerbuchsen links getauscht hab - die Längslenkerbuchsen wurden bei mir mal unnötigerweise erneuert... allerdings hab ich den leisen Verdacht, dass ich die Dinger auch tauschen lassen muss... ich kann aber die Teile selber besorgen und in meiner Stamm-Freien einbauen lassen. Das geht noch. Aber erstmal abwarten. Ich mach nur noch das, was wirklich gemacht werden muss.

Gruß cocker

Bei mir haben sie die schei* Buchsen beim TÜV bemängelt und ich hatte einen riesen Ärger deswegen. Habe jetzt die Auflage, dass ich die Dinger neu machen muss.

Komisch nur, dass sie bei den letzten beiden Besuchen beim TÜV nicht bemängelt wurden, obwohl sie da auch schon ausgeschlagen waren...

Hat jemand die billigen Buchsen von ebay drin? Taugen die was?

Mein Mechaniker will mehr Geld fürs Reparieren, als ich dafür ausgeben will und die Achsschenkel ausbauen. Könnte ich theoretisch auch selbst, ich habe nur blöderweise das Werkzeug nicht.

am 17. Mai 2009 um 9:37

Also ich hatte die Buchsen bei Ebay bestellt,und leider waren sie 0,1mm zu klein.Laut Händler sollten sie aber Passen,habe aber zum Glück mein Geld wieder bekommen.Und mir dann die Buchsen bei einem Teilelieferant in meiner Nähe bestellt.Zum wechseln der Buchsen brauchst du keine Werstatt,ich selber habe sowas noch nie gemacht und habe das auch ohne Hilfe geschafft.

Zitat:

Original geschrieben von xGoofyx

Also ich hatte die Buchsen bei Ebay bestellt,und leider waren sie 0,1mm zu klein.Laut Händler sollten sie aber Passen,habe aber zum Glück mein Geld wieder bekommen.

Hast du mal nem Link zu den Buchsen, oder den Namen vom Verkäufer? Wollte meine auch bei Ebay holen, da die bei Opel zu teuer sind. Der örtliche Teiledealer ist noch teurer, dazu verkauft er auch Ebay Ramsch :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen