1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. BT-Pairing Problem mit dem Komfort Telefon (iPhone Cradle) und iPhone 4S mit iOS5

BT-Pairing Problem mit dem Komfort Telefon (iPhone Cradle) und iPhone 4S mit iOS5

Mercedes Vito W638

Moin Leute,

habe heute ein iPhone 4S mit iOS 5 versucht an meiner Ladeschale zu verbinden.
Die Ladeschale (iPhone Cradle vom iPhone4) wird im Comand ja als Komfort Telefon gelistet.

Beim Pairing bricht die Verbindung aber immer am Ende ab und im Display steht, dass kein Telefon gesteckt ist.

Weisst jemand, ob man die Schale mit einer anderen SW flashen kann, oder muss ich hier auf ein Kompatibilitäts Update seitens Apple warten?

Es ist ein Viano 2011 mit dem aktuellen Comand.

Wäre für jede Antwort Dankbar.

145 Antworten

Alles klaro

Übrigens, in Deiner R-Klasse werkelt ein Comand NTG2, so wie in meinem ML

Lupo

Dann melde ich mich auch nochmal zu Wort.
Ich weiß nicht, was Bluetoothtechnologien, Apple oder Cradle Hersteller dazu sagen, ist aber auch egal ;-).
Tatsache ist, dass mein 4S mit meinem alten Cradle für mein 3GS per Bluetooth gekoppelt werden kann. Und das so, dass ich auch nicht bei jedem Einsteigen neu koppeln muss, sondern dass dies automatisch erfolgt. Im Radio werden auch die ganzen Kontakte und verpassten Anrufe angezeigt. Dass das 4S nicht zum Laden reinpasst, versteht sich ja von selbst.
Wohlgemerkt, ich verwende ein Audio 20 APS und kein Command. Eine direkte Bluetooth Verbindung zum Radio habe ich nicht hinbekommen.

Isa

Gut, dass in diesem Land jeder eine Meinung habe darf ;-)

Vielleicht sollten wir dem Hersteller des Cradels (die Firma Peiker Acoustic), Mercedes und Apple Ihre Erfahrungen mitteilen. Dann können diese aufhören, eine neue Firmware zu entwickeln! Seltsamerweise habe mir alle drei Fimren bestätigt, dass eine Anbindung des iPhone 4S wegen des neunen Bluetooth-Standards 4.0 unmöglich ist. Und wenn man den Sachverhalt GOOGELT, dann findet man außer Ihnen auch niemanden, bei dem es geht. Glückwunsch ;-)

Und: ich hab' all das aus ERSTER Hand, also direkt von den Entwicklern der Geräte.

Ich tippe: Ohne es zu merken, verbinden Sie Ihr iPhone 4S direkt mit dem System.

Abgesehen davon: Welchen Sinn macht das Cradle wenn nicht DEN, das iPhone zu laden und auch mit der Außenantenne zu verbinden?

Zitat:

Original geschrieben von lupinchen36

Alles klaro

Übrigens, in Deiner R-Klasse werkelt ein Comand NTG2, so wie in meinem ML

Lupo

Danke. Mit nem suuuuuuuper Bluetooth Modul ;-)

Zitat:

Original geschrieben von cherokee1959

Gut, dass in diesem Land jeder eine Meinung habe darf ;-)

Vielleicht sollten wir dem Hersteller des Cradels (die Firma Peiker Acoustic), Mercedes und Apple Ihre Erfahrungen mitteilen. Dann können diese aufhören, eine neue Firmware zu entwickeln! Seltsamerweise habe mir alle drei Fimren bestätigt, dass eine Anbindung des iPhone 4S wegen des neunen Bluetooth-Standards 4.0 unmöglich ist. Und wenn man den Sachverhalt GOOGELT, dann findet man außer Ihnen auch niemanden, bei dem es geht. Glückwunsch ;-)

Und: ich hab' all das aus ERSTER Hand, also direkt von den Entwicklern der Geräte.

Ich tippe: Ohne es zu merken, verbinden Sie Ihr iPhone 4S direkt mit dem System.

Abgesehen davon: Welchen Sinn macht das Cradle wenn nicht DEN, das iPhone zu laden und auch mit der Außenantenne zu verbinden?

Ich möchte nicht unhöflich werden und versuche an dieser Stelle sachlich zu bleiben, aber: Sie haben absolut keine Ahnung und scheinen dazu eine sehr reiche Fantasie zu haben, deren grundlosen Erfindungen Sie freien Lauf geben. Ich weiss nicht, ob Sie wirklich irgendwelche Leute bei MB, Apple etc kennen oder es einfach ausgedacht haben, dass Sie jemanden kennen. Oder Sie haben sich, auf gut Deutsch, vollschwatzen lassen, ist auch möglich.

Ich habe es nochmal probiert und es hat tadellos funktioniert, mein neues iPhone 4S mit meiner alten MB Handy Aufnahmeschale Cradle 3G per BT zu koppeln. Der Fehler war, dass ich am Anfang versucht habe, das iPhone vom APS 20 finden zu lassen und es damit zu verbinden - das funktioniert natürlich nicht.

An der Cradle 3G Schale ist ein Knopf, den man drücken und 2-3 Sek. gedrückt halten muss. Darauf hin findet das iPhone die Cradle Schale (zuvor BT am iPhone aktivieren). Nun nurnoch mit dem Finger auf das gefundene BT Device tippen und das Passwort 62872 eingeben. Fertig, Verbindung steht und bleibt auch bestehen - so wie man es vom alten iPhone 3G(S) gewohnt ist.

Schlusswort: Bei Mercedes (zumindest an der Verkaufstheke) arbeiten ahnungslose und arrogante Nichtswisser, denen es nur darum geht, dem Kunden möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen. Wenn man sich von so einem Schurken etwas weismachen lässt, ist man selber schuld. Ich verstehe nur nicht, wie man halbgare Halbwahrheiten so einfach im Internet weiter erzählen kann und damit andere Leute verwirren und Sie möglicherweise zum unnötigen Kauf zu bringen.

Na ja, das war jetzt aber ein ganz schön biederer Spießer-Spruch, dass Sie nicht "unhöflich werden wollten". Warum sind Sie es dann? ;-) Das WAR jetzt unhöflich, aber ich wollte es auch!

Tatsachen:

- Ich mit mit dem für drahtlose Verbindungen zuständigen Apple-Produktmanager befreundet, und ich habe es geschafft, einen der Mercedes-Entwickler ans Telefon zu kriegen, und später mit ihm Mails ausgetauscht, der persönlich für die Firmware der Cradles zusändig ist. Gelungen ist mir das nur, wil ich selbst Mitinhaber einer MB-Vertretung bin und etwas auf den Putz gehauen habe.

- Beide haben mir bestätigt, dass keines der existierenden Cradels sich mit dem iPhone 4S verbinden lässt und dass derzeit eine neue Firmware entwickelt wird, die aber wahrscheinlich nicht nachrüstbar sein wird

- Tatsache ist auch, dass das iPhone 4S ein neues BT-Protokoll verwendet, nämlich "4.0".

- Ich habe auch (mühevoll, da nicht erwünscht) mit dem Hersteller der Cradels Kontakt aufgenommen, der Firma Peiker Acoustic. Auch das ging nur über Beziehungen. Auskunft: "Unsere Cradles funktionieren nicht mit dem iPhone 4S, aber in 2-3 Monaten wird ein neues Cradel auf den Markt kommen.

- Wenn Sie das nicht glauben, dann googeln Sie doch mal "iPhone 4S Mercedes Cradle"

- Wenn das bei Ihnen geht, dann waren sie wahrscheinlich dieses Jahr schon in Lourdes, haben gute Beziehungen zum Papst, oder Sie glauben an alternative Medizin und nehmen Globuli gegen Bluetooth-Probleme. Das habe ich nicht nicht probiert.

- Ich gebe aber zu, dass ich das Cradle noch NICHT mit einem APS 20 getestet habe. Mir ist schleierhaft, warum es damit gehen sollte, denn das Problem betrifft die Firmware des Cradles, aber sei's drum. Ich gönne es Ihnen ja!

OB das alles so stimmt, kann ich nicht endgültig beurteilen, da ich kein Bluetooth-Ingenieur bin.

Putzig fand ich Ihre Erklärung zum Verbinden des iPhones mit dem Cradle. Bin ich froh, dass Sie den kleinen Knopf doch noch gefunden haben :-) So weit waren wir alle hier aber schon!

Fakt ist, dass es möglich ist, iPhone 4S mit der alten Schale zu verbinden. Ebenso Fakt ist, dass Sie das Gegenteil behaupten und anscheinend auch bereit sind, die Hand dafür ins Feuer zu halten. Das zeugt an dieser Stelle nur von mangelhaftem Wissen Ihrerseits, nicht mehr und nicht weniger.

Sind Sie so schlicht, wie Sie hier tun? Wenn Sie meinen Beitrag öfter lesen verstehen Sie ihn vielleicht irgendwann. Übung macht den Meister!
Haben Sie den Satz gelesen, dass ich NICHT beurteilen kann, ob die Auskünfte richtig sind?

Wahrscheinlich haben Sie gar kein iPhone, sondern ein Galaxy IIS ;-))

Zitat:

Sind Sie so schlicht, wie Sie hier tun? Wenn Sie meinen Beitrag öfter lesen verstehen Sie ihn vielleicht irgendwann. Übung macht den Meister!

Wahrscheinlich haben Sie gar kein iPhone, sondern ein Galaxy IIS ;-))

Ach wissen Sie.. Leute wie Sie kenne ich aus diversen anderen Foren. Sie sind ein Troll. Sie brauchen es, andere Leute zu provozieren, um sich einzubilden, Kontrolle über Sie zu besitzen. Wahrscheinlich tun Sie das sogar unbewusst.

Aber, es gibt da ein Gegenmittel: "Never feed the troll". Somit klinke ich mich an dieser Stelle aus.

Nochmals vielen herzlichen Dank an isaMB für die hilfreiche Antwort per PM.

Das halte ich jetzt für ziemlich überheblich. Ich habe Ihnen doch zugesagt, dass ich die Qualität der Antworten von Apple, MB und Peiker nicht endgültig beurteilen kann.

Ansonsten habe ich lediglich weitergegeben, was ich herausgefunden habe. Was genau daran macht sie so wütend?

Und, wie gesagt: bei mir funktioniert es weder mit der 3GS-Schale, noch mit der 4-Schale. So scheint es auch bei allen anderen zu sein, von denen ich gehört habe.

Ich finde es wunderbar, wenn das Cradle bei Ihnen funktioniert!

Hallo zusammen!

Nun muss ich mich auch mal zu Wort melden. Ich lese diesen Thread nun auch schon eine Weile mit, da ich genau das gleiche Problem habe:
iPhone 4S verbindet sich nicht mit dem Crawle vom 4er iPhone. Nun ein paar Anmerkungen:

1. Der Tonfall auf den letzten 1,5 Seiten gehört hier nicht hin. Das Niveau sollte doch höher sein.

2. Das 4s verbindet sich hervorragend mit dem Cradle vom 3gs. Nein! Nicht mit dem Command oder APS. Es verbindet sich mit dem Cradle. Man kann die Kontakte syncen und alle Funktionen des Telefons ansteuern. Aber , es ist auch richtig, dass man so nicht die Außenantenne bzw. Stromversorgung nutzen kann.

3. Es ist auch richtig, dass das 4s ein neues BT 4.0 Protokoll bekommen hat. Ich bin zwar auch nicht der Profi in diesem Segment, aber ich gehe davon aus, dass dieses abwärtskompatibel ist, genau wie die W-Lan-Standards oder USB 1.1, 2.0 oder 3.0.

4. Da das 4s mit dem 3er Cradle funktioniert, geh ich eher von einem Problem beim Cradle aus, als von einem Problem bei Apple.

5. Das Software-Update auf iOS 5.01 hat keine Änderung gebracht. Hier hatte ich irgendwie Hoffnung....

6. Lösungsvorschlag, der allerdings mit Basteln verbunden ist. Ich habe beide Cradels auseinandergebaut. Die Cradles bestehen aus 3 Teilen. Da sich das 4s mit der Hardware der 3er Cradle versteht, die Anschlüsse durch den 30-Pin Connector genormt sind, muss man nur das obere Drittel austauschet, welches also die Schale selbst ist. Das obere Drittel passt nicht zu 100% auf die anderen 2/3 der 3er Schale, lässt sich aber durch Pfeilen anpassen. Von außen sieht man keinen Unterschied! Ich habe damit angefangen, es aber dann doch abgebrochen. Wollte erstmal sehen, ob es nicht doch eine andere Lösung gibt.

Wenn also Mercedes bzw. der Hersteller vom Cradle tatsächlich nochmal 249,- verlangen, dann bastle ich mir das selber zurecht. Finde ich eine Frechheit! Im Idealfall gibt es ein kostenloses Update seitens des Herstellers.

So, ich musste das mal loswerden.

Liebe Grüße aus Hamburg
Martin

Zitat:

Original geschrieben von Frank_Buell

Schlusswort: Bei Mercedes (zumindest an der Verkaufstheke) arbeiten ahnungslose und arrogante Nichtswisser, denen es nur darum geht, dem Kunden möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen. Wenn man sich von so einem Schurken etwas weismachen lässt, ist man selber Schuld.

Das fasse ich mal als Extreme Beleidigung meinerseits auf.

Glaubst du wir erfahren alles zuerst!? Der Kunde ist König. Nur zaubern kann ich auch nicht. Wir sind auch nur Menschen.

Die iPhone 4 Schale ist von Mercedes und auch vom Hersteller bislang eben nur für das iPhone 4 mit einer bestimmten iOS-Version freigegeben. Es gibt jeden Monat eine Liste dafür und auch eine Internetseite, wo Infos zu finden sind. Alles Andere entspricht nicht der Spezifikation.

Ich persönlich habe in meinem Fahrzeug ein hochwertiges Alpine-Radio mit passendem Bluetooth-Modul und nutze ein iPhone 4 mit iOS5.01
Vom Radio aus kann ich auch nicht mehr auf die Kontakte und Ruflisten zugreifen, geschweige denn wählen.
Wenn ich vom iPhone aus suche und wähle funktioniert die FSE übrigens einwandfrei.

@Freshman

Das ist ja interessant! Das i4S funktioniert also tatsächlich mit dem Cradle des 3GS?

Wir wissen also dann gesichert, welche iPhone-Modelle sich mit welchen Cradles zumindest per BT verbinden. Macht natürlich wegen des fehleden Ladens und ohne Außenantenne nicht viel Sinn, aber immerhin.

GANZ SICHER NICHT funktionert das 4S mit dem 4er Cradle, und das ist ja das eigentliche Problem, denn wer vorher ein i4 hatte und jetzt ein i4S, der will natürlich NICHT noch ein Cradle für € 250 kaufen, wenn es denn in 2 Monate rauskommt.

Da Mercedes mein i4-Cradle diesen Sommer über die Diagnose mit neuer Firmware ausstatten könnte (die ersten Monate ging das i4 nicht wirklich gut, ständige "No Service"-Medlungen).

Trotzdem behaupten sowohl Mercedes als auch die Herstellerfirma des Cradles (Peiker Acoustic), dass es kein FW-Update geben wird. DAS finde ich wirklich haarsträubend, auf diese Weise einen künstlichen Markt für ein weiteres Cradle zu erzeugen. Ich hoffe, dass sich das noch ändert ...

Zitat:

Das ist ja interessant! Das i4S funktioniert also tatsächlich mit dem Cradle des 3GS?

Wir wissen also dann gesichert, welche iPhone-Modelle sich mit welchen Cradles zumindest per BT verbinden. Macht natürlich wegen des fehleden Ladens und ohne Außenantenne nicht viel Sinn, aber immerhin.

GANZ SICHER NICHT funktionert das 4S mit dem 4er Cradle, und das ist ja das eigentliche Problem, denn wer vorher ein i4 hatte und jetzt ein i4S, der will natürlich NICHT noch ein Cradle für € 250 kaufen, wenn es denn in 2 Monate rauskommt.

Da Mercedes mein i4-Cradle diesen Sommer über die Diagnose mit neuer Firmware ausstatten könnte (die ersten Monate ging das i4 nicht wirklich gut, ständige "No Service"-Medlungen).

Trotzdem behaupten sowohl Mercedes als auch die Herstellerfirma des Cradles (Peiker Acoustic), dass es kein FW-Update geben wird. DAS finde ich wirklich haarsträubend, auf diese Weise einen künstlichen Markt für ein weiteres Cradle zu erzeugen. Ich hoffe, dass sich das noch ändert ...

Hallo cherokee1959,

wie wäre es, wenn du dich jetzt mal etwas zurück nimmst. Du hast nicht die allergeringste Ahnung von Craddles. Geh doch zum Auf-den-Putz-Hauen einfach wieder woanders hin.

Das 4s hat komplett neue Hardware. Nicht nur einen neuen Bluetooth Chip sondern u.a. auch ein neues Antennendesign. Ich werde dir jetzt nicht erklären, wie die Koppelantennen in den Craddles funktionieren. Ich kann dir aber versichern, dass schon geringfügige Änderungen der Telefonantenne dazu führen, dass von der Außenantenne nichts mehr ankommt, oder im schlechten Fall, dass der Empfang im Craddle sogar schlechter ist als außerhalb.

Dieses Problem ist nicht durch ein Firmware-Update zu beheben.

Und MB wird ganz sicher schon deswegen nicht das iPhone4 Craddle fürs 4S freigeben. Wenn man eine Zeit in der Craddle-Entwicklung gearbeitet hat, weiß man, dass dann ganz sicher nächste Woche irgendein Auf-den-Putz-Hauer kommt, der seinen S63 oder besser noch seinen ganzen Sprinter-Fuhpark wandeln will, weil MB doch zugesagt hat, dass das 4S im iPhone4-Craddle einwandfrei funktioniert.

Wenn ein neues Craddle entwickelt wird, dann hat das handfeste technische Gründe. Ganz sicher gibt die MBA keinen Euro Entwicklungskosten unnötig aus und entwickelt ein neues Craddle, wenn es nicht nötig wäre (siehe z.B. 3/3GS). Von künstlichem Markt kann keine Rede sein. Du hast, wie gesagt, einfach nur keine Ahnung.

Troll dich doch einfach.

igs165

Als erstes würde ich DIR erklären, wie man das englische Wort "Cradle" schreibt :-)

Sag' mal, was ist eigentlich mit Dir los? Bist du immer so verkrampft?

Du kannst hier schon rumpoltern - nur: Ich habe vergangene Woche sehr viel Zeit darauf verwendet, dieses Problem zu lösen und dabei auch mit einem der bei MB zuständigen Ingenieure bei MB in UNtertürkheim gesprochen.

Ich kann die noch was verrraten: Ich habe mein Cradle einem der Fachleute geschickt, und es wird mir nächste Woche mit der neuen Firmware ausgestattet zurückgeschickt. Zum Mitschreiben: Ein iPhone 4-Cradle mit neuer Firmware für das iPhone 4S.

Und was den Rest Deiner Klage betrifft: Ich entwickle seit Jahren iPhone-Software, und Du kannst mir glauben, dass ich die technischen Hintergründe aller iPhone-Modelle kenne.

Also, cool down ;-) Keiner will Dir was Böses :-)

Wie kommst Du auf den S63? Ich hab' nur einen W204, das ist mein Lieblingsauto von MB (nein, auch keinen C63)

Deine Antwort