BT-Pairing Problem mit dem Komfort Telefon (iPhone Cradle) und iPhone 4S mit iOS5

Mercedes Vito W638

Moin Leute,

habe heute ein iPhone 4S mit iOS 5 versucht an meiner Ladeschale zu verbinden.
Die Ladeschale (iPhone Cradle vom iPhone4) wird im Comand ja als Komfort Telefon gelistet.

Beim Pairing bricht die Verbindung aber immer am Ende ab und im Display steht, dass kein Telefon gesteckt ist.

Weisst jemand, ob man die Schale mit einer anderen SW flashen kann, oder muss ich hier auf ein Kompatibilitäts Update seitens Apple warten?

Es ist ein Viano 2011 mit dem aktuellen Comand.

Wäre für jede Antwort Dankbar.

145 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MB_hink

Zitat:

Original geschrieben von IsaMB

Hallo zusammen,

ich habe es mittlerweile hinbekommen. Ich hatte den falschen Pin beim Koppeln eingegeben ;-).
Das 4S funktioniert einwandfrei mit dem Iphone 3GS Cradle.

Schönen Gruß

Sorry, das ist ja mal blödsinn. Das iPhone 3GS Cradle kann von der Passform gar nicht mit dem 4er Cradle funktionieren.

Und das 4er Cradle - dort kann man das 4S einsetzen und es lädt auch, ABER das koppeln fwht nur kurzzeitig und dann wird nach
einigen Sekunden die Verbindung wieder getrennt.

Sorry aber du hast überhaupt keine Ahnung, das Iphone 4S kann man ohne Probleme mit dem 3GS Cradle benutzen, jedem hier ist bewusst das man es nicht laden kann, aber man kann es verbinden ohne Probleme.

Gruß Tim

Zitat:

Zitat:

Hallo zusammen,

ich habe es mittlerweile hinbekommen. Ich hatte den falschen Pin beim Koppeln eingegeben ;-).

Schönen Gruß

Sorry, das ist ja mal blödsinn. Das iPhone 3GS Cradle kann von der Passform gar nicht mit dem 4er Cradle funktionieren.

Und das 4er Cradle - dort kann man das 4S einsetzen und es lädt auch, ABER das koppeln fwht nur kurzzeitig und dann wird nach

Natürlich passt das 4s nicht in das 3er Cradle, aber ich kann es problemlos über BT koppeln, damit telefonieren und habe die Kontakte auf dem Radio. Das funktioniert über das 4er Cradle leider nicht. Somit ist das schonmal für mich eine Zwischenlösung, auch wenn das Laden nicht geht.

Zitat:

Zitat:

Natürlich passt das 4s nicht in das 3er Cradle, aber ich kann es problemlos über BT koppeln, damit telefonieren und habe die Kontakte auf dem Radio. Das funktioniert über das 4er Cradle leider nicht. Somit ist das schonmal für mich eine Zwischenlösung, auch wenn das Laden nicht geht.

Problemlos über BT koppeln kann man auch ohne Cradle. Und zum laden reicht dann auch ein 10EUR USB-Kabel.

Hatte auch das 3GS + 3er Cradle. Funktionierte problemlos.

Nun habe ich das iPhone 4S + 4er Cradle - die Spezifikationen passen jedoch nicht zusammen.
Laden ist natürlich möglich. BT klappt sowieso.

Nur der Vorteil wäre, Nutzung der Komfort-Telefonie und Verbindung via Außenantenne für besseren Empfang.
250EUR für 4er-Cradle, das ich nur als Ladestation effektiv nutzen kann ist eig. zu teuer. Hoffe es kommt bald ein Update.

Zitat:

Hallo, ich habe ein IPhone 3Gs Cradle am APS 20 angeschlossen und kann das IPhone 4S leider nicht koppeln. Das IPhone findet zwar das Cradle und verlangt auch einen PIN, das Radio jedoch zeigt No phone an. Gibt es einen Trick dabei? Wie habt Ihr es gekoppelt bekommen?

Vielen Dank und schönen Gruß
Isa

Hallo,

+

Zitat:

Hallo zusammen,

Schönen Gruß

Sorry, aber ich krieg das bei mir nicht hin. Ich habe hier fast die gleiche Konstellation: Aufnahmeschale Cradle für iPhone 3G (funktioniert einwandfrei mit meinem iPhone 3GS) und das neue iPhone 4S. Im APS wird das iPhone 4S nach dem Suchvorgang (es werden maximal 6 Geräte gesucht etc...) gefunden. Dann gebe ich den Code aus dem Handbuch ein: 62872 und drücke auf OK. Dann fragt mich das iPhone nach dem Code, ich geb auch im iPhone den gleichen Code ein. Und dann passiert nichts mehr. Im iPhone steht die ganze Zeit (ich hab ca. 10 min gewartet) "nicht verbunden" und das APS sagt beim Drücken auf die Telefon-Taste auch immer "Bitte schalten Sie das Telefon ein".

Was mache ich falsch?

Hallo

DEFINITIV kann man das iPhone 4S NICHT mit einem der vorhandenen Cradles verbinden. Es geht nur: Cradle ausbauen und iPhone 4S direkt mit dem Comand-System per BT verbinden!

Zitat:

Original geschrieben von cherokee1959

Hallo

DEFINITIV kann man das iPhone 4S NICHT mit einem der vorhandenen Cradles verbinden. Es geht nur: Cradle ausbauen und iPhone 4S direkt mit dem Comand-System per BT verbinden!

...und auch nur mit neueren Command Systemen. Mein 2006er Command geht nicht, auch nicht als Direktverbindung

Ok, das weiß ich nicht.. Bei meinem W204 (12-10) geht es mit Direktanbindung an das Comand. Eine Recherche hat ergeben, dass es in 2-3 Monaten ein neues Cradle (!) für das iPhone 4S geben wird, angeblich ist kein Firmware-Update für das i4-Cradle geplant ...

Zitat:

Original geschrieben von cherokee1959

Ok, das weiß ich nicht.. Bei meinem W204 (12-10) geht es mit Direktanbindung an das Comand. Eine Recherche hat ergeben, dass es in 2-3 Monaten ein neues Cradle (!) für das iPhone 4S geben wird, angeblich ist kein Firmware-Update für das i4-Cradle geplant ...

Wer sagt das?

Das sagen die Leute, die diese System entwickeln, aber da es eine inoffizielle Aussage über einen Firmenkanal ist, darf ich leider nicht mehr dazu sagen.

Das verstehe ich jetzt nicht. Da oben sagt isaMB, dass es bei ihm klappt und weiter schreibt noch jemand, dass es definitiv NICHT klappt.
Ich bin nun verwirrt. Ein Missverständnis oder lügt hier jemand andere Leute an?

Na, na, wer wird denn gleich von "lügen" reden?

Technischer Hintergrund:
Das iPhone 4S verwendet im Gegensatz zum iPhone 3/3G/4 ein neues BLUETOOTH-Protokoll, Version 4.0. Für dieses Protokoll ist die Firmware des Cradles nicht ausgelegt.

Man kann deshalb ein iPhone 4S mit KEINEM der vorhandenen Cradles per Bluetooth verbinden. Ich habe dieses Thema mit einem Ingenieur von Apple in San Francisco, mit einem Ingenieur bei MB UND mit jemandem von der Herstellerfirma des Cradles besprochen. Außerdem habe ich es selbst 2 Stunden lang versucht.

MEHR kann ich dazu auch nicht sagen.

In der Regel sind die neuen Formate abwärtskompatibel. So kenne ich das aus der IT-Welt. Es kann jetzt natürlich sein, dass APPLE die Abwärtskompatibilität eingeschränkt bzw. deaktiviert hat, sodass das iPhone 4S ausschliesslichh mit anderen Geräten quatschen kann, die ebenfalls BT 4.0 unterstützen.

Es irritiert mich einfach nur, dass isaMB da schwarz auf weiss schreibt, dass er sein iPhone 4S mit der Handyaufnahmeschale Cradle 3GS erfolgreich gekoppelt hat:

Zitat:

Wie soll man diese Behauptung anbetracht des letzten Kommentars verstehen?

Zitat:

Ich habe dieses Thema mit einem Ingenieur von Apple in San Francisco, mit einem Ingenieur bei MB UND mit jemandem von der Herstellerfirma des Cradles besprochen. Außerdem habe ich es selbst 2 Stunden lang versucht.

Das ist aber kein "Format", sondern ein Übertragungsprotokoll. Und auch Formate (bis hin zu Word) sind oft nicht "abwärtskompatibel", oder nur sehr eingeschränkt.

Und die ganze Diskussion hat sowieso nur noch wenig Sinn, denn: Es geht nicht! Ich habe alle diese Geräte und Cradles, und ich habe mich (über Wochen) bei allen Beteiligten erkundigt.

Hi Pril

Sehe Du bist wieder on Air

Hast Du mich vergessen? Wolltest nach dem Urlaub für mich was testen

Greets Lupo

Gern, sobald meine Frau und ich gemeinsam im Auto sitzen. Hab Dich nicht vergessen :-)

Deine Antwort