BT-Pairing Problem mit dem Komfort Telefon (iPhone Cradle) und iPhone 4S mit iOS5
Moin Leute,
habe heute ein iPhone 4S mit iOS 5 versucht an meiner Ladeschale zu verbinden.
Die Ladeschale (iPhone Cradle vom iPhone4) wird im Comand ja als Komfort Telefon gelistet.
Beim Pairing bricht die Verbindung aber immer am Ende ab und im Display steht, dass kein Telefon gesteckt ist.
Weisst jemand, ob man die Schale mit einer anderen SW flashen kann, oder muss ich hier auf ein Kompatibilitäts Update seitens Apple warten?
Es ist ein Viano 2011 mit dem aktuellen Comand.
Wäre für jede Antwort Dankbar.
145 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Pril
Aber wo/wie soll man denn ein MB Cradle SW seitig "updaten"?Zitat:
Original geschrieben von noxious
Mein Verdacht ist, dass MB die Anfrage an den Hersteller der Aufnahmeschale weiterleiten wird.
Ich könnte mir vorstellen, dass es hierfür dann "demnächst" ein Update gibt; an ein Update von Apple glaube ich eher nicht.
Dachte eher an ein BT Update beim 4S, dass es "downgraded" kompatibel wird...
Ein Update von Apple für die "paar" Mercedes-Fahrer wird es sicherlich nicht geben.
Also müsste von Mercedes was kommen.
Oder es ist wirklich ein Fehler im IOS5 auf dem 4S. Könnte ja auch sein.
Ziemlich blöd und eine kurzfristige Lösung ist eher nicht zu erwarten.
So habe das gleiche Problem, habe meinem Vater meine alte 3gs Cradle gegeben, passt das Iphone 4 /4s zwar nicht rein, ist ihm auch egal, aber man kann das iPhone 4S mit der Cradle verbinden.
und nu : (
gruß Tim
Zitat:
Aber wo/wie soll man denn ein MB Cradle SW seitig "updaten"?
Es gab schon mal ein Problem mit Bluetooth bei der Einführung von IOS 4, welches durch ein FW-Update der Ladeschale behoben wurde.
Zitat:
Original geschrieben von heinz2805
Ein Update von Apple für die "paar" Mercedes-Fahrer wird es sicherlich nicht geben.
Das habe ich oben schon versucht, klar zu machen. Die Anzahl der verkauften iPhones ist neun-stellig, die der verkauften iPhone-4-Ladeschalen für MB im 5- oder unteren 6-stelligen Bereich. Betroffen sind derzeit höchstens ein paar hundert Leute. Etwas naiv zu glauben, dass sich der Riese Apple dafür bewegt. Zumal es ja wohl derzeit noch um Dimensionen größere Probleme gibt...
Zitat:
Das ist immer relativ. Bei IOS4 und dem Adressbuch-Sync war das Problem, dass alle IOS-Versionen vorher einen Fehler hatten, um den alle Hersteller von FSEs herumprogrammiert hatten. In IOS4 war das Fehlverhalten, auf das sich inzwischen alle verlassen hatten, dann plötzlich weg.
Zitat:
Ja.
Sorry, jeder hier weiß, dass man kein Auto aus dem ersten Modelljahr kauft. Aber das neue iPhone muss unbedingt am ersten Tag gekauft werden. Da kann ich für das Gejammer irgendwie nur schwer Verständnis aufbringen.
Und noch ein Aspekt: Daimler hat zu keinem Zeitpunkt versprochen, dass die Schale fürs iPhone 4 auch mit dem 4S funktioniert. Wie auch. Bis letzte Woche wusste ja fast niemand, wie es aussehen wird. Daimler könnte im Hinblick auf die geänderte Antenne durchaus entscheiden, sie bringen eine neue Schale fürs 4S. Und würde dann möglicherweise einen Teufel tun, dass die alte Schale mit dem neuen Telefon funzt...
igs
Zitat:
Original geschrieben von igs165
Es gab schon mal ein Problem mit Bluetooth bei der Einführung von IOS 4, welches durch ein FW-Update der Ladeschale behoben wurde.Zitat:
Aber wo/wie soll man denn ein MB Cradle SW seitig "updaten"?
Zitat:
Das habe ich oben schon versucht, klar zu machen. Die Anzahl der verkauften iPhones ist neun-stellig, die der verkauften iPhone-4-Ladeschalen für MB im 5- oder unteren 6-stelligen Bereich. Betroffen sind derzeit höchstens ein paar hundert Leute. Etwas naiv zu glauben, dass sich der Riese Apple dafür bewegt. Zumal es ja wohl derzeit noch um Dimensionen größere Probleme gibt...Zitat:
Zitat:
Das ist immer relativ. Bei IOS4 und dem Adressbuch-Sync war das Problem, dass alle IOS-Versionen vorher einen Fehler hatten, um den alle Hersteller von FSEs herumprogrammiert hatten. In IOS4 war das Fehlverhalten, auf das sich inzwischen alle verlassen hatten, dann plötzlich weg.Zitat:
Zitat:
Ja.Zitat:
Sorry, jeder hier weiß, dass man kein Auto aus dem ersten Modelljahr kauft. Aber das neue iPhone muss unbedingt am ersten Tag gekauft werden. Da kann ich für das Gejammer irgendwie nur schwer Verständnis aufbringen.
Und noch ein Aspekt: Daimler hat zu keinem Zeitpunkt versprochen, dass die Schale fürs iPhone 4 auch mit dem 4S funktioniert. Wie auch. Bis letzte Woche wusste ja fast niemand, wie es aussehen wird. Daimler könnte im Hinblick auf die geänderte Antenne durchaus entscheiden, sie bringen eine neue Schale fürs 4S. Und würde dann möglicherweise einen Teufel tun, dass die alte Schale mit dem neuen Telefon funzt...
igs
Dass man immer ein Risiko eingeht, wenn man etwas sehr neues kauft ist klar.
Ich hatte aber auch einen der allerersten W204 und kein Problem damit und mein Telefon benutze ich zu 99% ausserhalb des Autos.
Also lebe ich eben damit, auch wenn ich es blöd finde.
Andererseits kenne ich die Produkte von Apple lange genug um zu wissen, dass man sich damit
auch einige Nachteile einkauft. Siehe auch Online-Funktionalität mit einem Comand Online.
Interessanterweise funktioniert die Verbindung mit dem Comand Online perfekt.
So schwierig scheint es also nicht zu sein.
Was ist command online? Und das geht mit dem 4S?
Comand Online (Mit einem "m"😉 ist das unter anderem in der aktuellen C-Klasse seit Modellwechsel verbaute Comand.
Die Verbindung des iPhone 4S mit dem Comand funktioniert schnell und zuverlässig per Bluetooth, sowohl zum Telefonieren als auch
für Audio-Streaming.
Aber der Internet-Zugang funktioniert nicht, da Comand und iPhone zwei unterschiedliche Bluetooth-Protokolle verwenden.
Aber das wusste ich ja vorher, steht genau so in der Doku.
Darum verstehe ich nicht ganz, wo das Problem der Cradle liegt, denn das Comand bekommt es ja auch hin.
Zitat:
Comand Online (Mit einem "m"😉 ist das unter anderem in der aktuellen C-Klasse seit Modellwechsel verbaute Comand.Die Verbindung des iPhone 4S mit dem Comand funktioniert schnell und zuverlässig per Bluetooth, sowohl zum Telefonieren als auch
für Audio-Streaming.
Aber der Internet-Zugang funktioniert nicht, da Comand und iPhone zwei unterschiedliche Bluetooth-Protokolle verwenden.
Aber das wusste ich ja vorher, steht genau so in der Doku.Darum verstehe ich nicht ganz, wo das Problem der Cradle liegt, denn das Comand bekommt es ja auch hin.
Aha, danke für die Erläuterung.
Tja, schon ein nerviges Problem. Mal sehen wie lange MB braucht, um mit einer Sprachregelung für das Problem "um die Ecke zu kommen"...
eine temporäre Notlösung ist,
dass man das Cradl einfach abnimmt, damit das Comand das iPhone 4S erkennt.
Wenn das Cradl drin steckt, dann sucht das Comand primär immer das Komforttelefon und am Ende steht da: Kein Telefon gesteckt.
Und man muss manuell im Comand das Telefon auswählen.
Zumindestens kann man im Auto mit der FSE telefonieren. Warten wir es mal ab.
Der Meister bei den freundlichen meinte zu mir, dass ich mir wohl eine neues Cradl kaufen muss, da man diese nicht updaten kann..
Bin mir nicht sicher ob diese Aussage auch richtig ist...
Der MB Zubehör Fachmann in Düsseldorf hat mir versichert: für 100€ koenne man es updaten. "ganz sicher".
Zum Workaround: mein command APS ist von 2006. Das iphone wird erkannt, aber telefonieren kann ich damit nicht. Das ging aber noch nie. Angeblich braeuchte man immer das Cradle.
Stimmt das nicht?
Zitat:
Original geschrieben von Mr_Wok
Der Meister bei den freundlichen meinte zu mir, dass ich mir wohl eine neues Cradl kaufen muss, da man diese nicht updaten kann..
Nein, die ist definitiv falsch. Die iPhone-Craddles kann man updaten. Hab ich mit meinem schon mehrmals machen lassen.
Zitat:
Zum Workaround: mein command APS ist von 2006. Das iphone wird erkannt, aber telefonieren kann ich damit nicht. Das ging aber noch nie. Angeblich braeuchte man immer das Cradle.
Die Bluetooth-Telefonie im Comand (Basis-Telefonie) gibt es erst in der NTG 2.5, die seit 2009 verbaut wird. Den genauen Termin der Umstellung hab ich leider verdrängt.
Bei den allerersten NTG2 gab es auch noch eine Bluetooth-Funktionalität. Die ist ausschließlich da, damit man ein BT-Headset pairen kann und somit telefonieren kann, ohne dass die anderen Passagiere mithören. Diese Funktion erkennt wohl nach unterschiedlichen Berichten auch ein iPhone. Sie wurde übrigens in späteren NTG2-Geräten wegen Nutzlosigkeit weggelassen.
igs
Zitat:
Nein, die ist definitiv falsch. Die iPhone-Craddles kann man updaten. Hab ich mit meinem schon mehrmals machen lassen.Zitat:
Original geschrieben von Mr_Wok
Hast du fuer die updates bezahlt?
Zitat:
Die Bluetooth-Telefonie im Comand (Basis-Telefonie) gibt es erst in der NTG 2.5, die seit 2009 verbaut wird. Den genauen Termin der Umstellung hab ich leider verdrängt.Zitat:
Zum Workaround: mein command APS ist von 2006. Das iphone wird erkannt, aber telefonieren kann ich damit nicht. Das ging aber noch nie. Angeblich braeuchte man immer das Cradle.Bei den allerersten NTG2 gab es auch noch eine Bluetooth-Funktionalität. Die ist ausschließlich da, damit man ein BT-Headset pairen kann und somit telefonieren kann, ohne dass die anderen Passagiere mithören. Diese Funktion erkennt wohl nach unterschiedlichen Berichten auch ein iPhone. Sie wurde übrigens in späteren NTG2-Geräten wegen Nutzlosigkeit weggelassen.
igs
Aber das ist doch sinnfrei. BT Headset ist doch direkt am Handy koppelbar....?
Zitat:
Aber das ist doch sinnfrei. BT Headset ist doch direkt am Handy koppelbar....?Zitat:
Bei den allerersten NTG2 gab es auch noch eine Bluetooth-Funktionalität. Die ist ausschließlich da, damit man ein BT-Headset pairen kann und somit telefonieren kann, ohne dass die anderen Passagiere mithören. Diese Funktion erkennt wohl nach unterschiedlichen Berichten auch ein iPhone. Sie wurde übrigens in späteren NTG2-Geräten wegen Nutzlosigkeit weggelassen.
Nicht ganz sinnfrei. Nur weitestgehend.
Wenn du eine Ladeschale hast, dann ist das Telefon ja normalerweise mit dieser gekoppelt. Dann kannst du es nicht gleichzeitig mit dem Headset koppeln. Und last but not least gibt es Craddles für Telefone, die gar kein BT haben. In diesem Falle kannst du das Headset nicht direkt mit dem Telefon koppeln. Selbiges gilt auch für das HPF-Craddle, in welches du eine SIM-Karte direkt einlegen kannst.
Aber wie gesagt hat Daimler wohl selber eingesehen, dass das Feature niemand braucht.
igs
hab es heute Abend nochmal ohne Cradle mit dem 4S versucht. Er erkennt das 4S, aber die Verbindung hält nicht.
😠