ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Brummige und vibrierende Fahrgeräusche ab 40km/h

Brummige und vibrierende Fahrgeräusche ab 40km/h

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 18:35

Eigentlich bin ich ja sehr zufrieden mit meinem neuen 320er.

09.2001 und erst 153.000km auf der Uhr. Reines sommerfahrzeug, dementsprechend auch kein ersichtlicher Rost. Selbst der Unterboden ist Blitze blank.

Leider ist das Auto mehr gestanden als gefahren... deshalb habe ich einen Rundumschlag gemacht und habe folgende Dinge erneuert:

- bremsen inkl. Beläge vorne und hinten

- Bilstein B4 Dämpfer vorne und hinten

- Keilriemen

- Ölwechsel

- Luft und pollenfilter

- getriebelager und motorlager

Die sommerreifen waren eine katastrophe, über 6 Jahre alt und hart wie Stein. Die Überführung war ein Abenteuer! Bin 1000 Tode gestorben, bis der Wagen bei mir war.

Habe die sommerreifen von den Felgen abmontieren lassen und weggeworfen. Nächstes Frühjahr gibt's neue Reifen. Winterreifen habe ich gebraucht über eBay Kleinanzeigen gekauft. 205 55 16 dunlop wintersport 5

Die sommerreifen waren sowas von laut, mit Standplätzen usw, dass man unmöglich andere Geräusche heraushören könnte. Auch die Bremsen waren total verrostet und angegammelt.

Als ich dann meine Winterreifen montiert hatte, ging es los... ein komisches Geräusch kam zum Vorschein. Wie wenn man sägezahn hätte... mein reifenhändler meinte, dass das von den Reifen kommen würde... also habe ich mir komplett 4 neue dunlop Wintersport 5 gekauft und heute montieren lassen. Leider hat es null gebracht, die Geräusche sind immer noch vorhanden. Gehen las ab ca. 40 km/h und werden mit zunehmender Geschwindigkeit immer lauter. Bis sie von den Windgeräuschen überstimmt werden.

Was kann das sein? Die Reifen schließe ich aus. Oder laufen die Winterreifen so raus? Das ist ja dann eine Katastrophe... Vorallem weil die dunlop als besonders leise gelten mit 69db.

Radler haben kein Spiel, alle Lager top, nichts ausgeschlagen, Lenkung butterweich ohne spiel... Getriebe schaltet wunderbar, hatte noch nie ein Getriebe, was so sanft geschalten hat. Auch die Leistung ist voll da... das Teil geht los wie eine Rakete, gefühlt um einige PS mehr, wie mein vorheriger.

Über Tipps,würde ich mich freuen. Denn so macht es keinen Spaß zu fahren und das kann es ja nicht sein. das und die Fenster, sind die einzigen Dinge, die mich gerade tierisch beschäftigen. Das auto ist ein Traum... von außen und innen. Aber laut wie ein Trabi...

Beste Antwort im Thema

Es können auch die vorderen sein. Bei mir waren es hinten die. Vorne die gehen einfach raus. Bremssattel und Scheibe samt Sattelhalter runter. Fettkappe ab, mit Inbus die Konterschraube der Mutter lösen, Mutter runter und schon sollte alles abgehen. Schauen ob alles genügend Fett hat, evtl. altes gerade raus und neues rein, hinten an der Nabe den Simmering prüfen und Einbau wieder umgekehrt. Radlager mit Gefühl einstellen. Ich ziehe es erst mal etwas fest, dann Rad drehen, wieder etwas lösen, usw. das mach ich 2-3 mal, das sich das Kegellager wieder setzt und dann stelle ich es mit Rad drauf ein. Gerade soweit fest das es kein gefühltes Spiel beim Wackeln am Rad hat. Wenn Du es selbst noch nicht gemacht hast lass dir lieber helfen.

Wenn dann alles passt, Inbusschraube wieder anziehen und Fettkappe wieder drauf.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist das ein Heulen ? Das je nach Geschwindigkeit lauter leiser wird?

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 19:11

Nein, heulen würde ich nicht sagen... es ist eher wie ein sägen. Und man spürt es auch ganz leicht im Gaspedal. Geht erst ab 40kmh los und wird dann immer dominanter. Wie wenn man einen fetten sägezahn im Reifen hätte. Aber die sind alle vier keine 5 Tage alt.

Automatik-Getriebe ?

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 20:01

Jo, ist ein 320er, also Automatik.

Wäre auch klasse, wenn einer hier im Raum Stuttgart sich das evtl mal anhören könnte, der Ahnung von der Materie hat.

Hier nochmal mehr Details:

Geschwindigkeitsabhängig ja... ab 40km/h geht's los und wird immer mehr umso schneller ich fahre. So mit 100km/h ists am schlimmsten.

Nicht drehzahlabhängig! Hängt von der Geschwindigkeit ab!

Auch wenn ich vom Gas gehe, oder beschleunige, oder den Gang rausnehme, das Geräusch ist immer unverändert da. Deshalb schließe ich Getriebe und Wandler aus. Wandlerbrummen ist was anderes, das kenne ich.

Geräusch warm wie kalt identisch.

Hi Cola

ich würde auf Kardanwelle tippen.....

warum.... weil du durch deine "Umbauten"

die Lagerung der Kartanwelle geändert haben wird.... die muss nämlich exakt eingestellt sein.... eine Sache für Profis

Grüße waltgey

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 20:53

Was haben meine Umbauten mit der Kardanwelle zu tun? Ich würde mal behaupten, absolut garnichts! ;)

Da das Geräusch lastunabhängig ist, würde ich den antriebsstrang sowieso ausschließen.

Wenn die Kardanwelle eine Unwucht hätte, würde das Fahrzeug ja anfangen zu vibrieren, oder zu zittern. Und das tut es nicht!

Zitat:

@waltgey

ich würde auf Kardanwelle tippen.....

warum.... weil du durch deine "Umbauten"

die Lagerung der Kartanwelle geändert haben wird.... die muss nämlich exakt eingestellt sein....

...würde ich nicht sagen. Die Kardanwelle ist vorne und hinten durch die Hardyscheiben fixiert, also kann lagermäßig nichts verändert werden. In der Mitte sitzt das Mittellager, ebenfalls fix. Das könnte man mal prüfen, das sie gerne aus dem Gummi ausreißen. Das erzeugt dann bei minimaler untertouriger Last ein Brummen. Da er aber schreibt es lastunabhängig schließe ich die Kardan aus. Einstellbar ist an der Kardan beim 320 nichts, da sie in der Mitte eine Gleitverzahnung hat.

Ich tippe auf die Radlager. Hatte ich bei meinem auch. Geräusche wie Sägezahnbildung am Reifen. War bei Sommer- und Winterreifen identisch, letztere auch neu. Radlager hatten kein merkbares Spiel, trotzdem waren die hinteren brottrocken und liefen rauh. Neue rein und gut wars.

Gruß Andreas

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 6:39

Kann man die Radlager irgendwie prüfen? Und müssen es unbedingt die hinteren sein? Die sind ja leider relativ schwierig zu wechseln...

Es können auch die vorderen sein. Bei mir waren es hinten die. Vorne die gehen einfach raus. Bremssattel und Scheibe samt Sattelhalter runter. Fettkappe ab, mit Inbus die Konterschraube der Mutter lösen, Mutter runter und schon sollte alles abgehen. Schauen ob alles genügend Fett hat, evtl. altes gerade raus und neues rein, hinten an der Nabe den Simmering prüfen und Einbau wieder umgekehrt. Radlager mit Gefühl einstellen. Ich ziehe es erst mal etwas fest, dann Rad drehen, wieder etwas lösen, usw. das mach ich 2-3 mal, das sich das Kegellager wieder setzt und dann stelle ich es mit Rad drauf ein. Gerade soweit fest das es kein gefühltes Spiel beim Wackeln am Rad hat. Wenn Du es selbst noch nicht gemacht hast lass dir lieber helfen.

Wenn dann alles passt, Inbusschraube wieder anziehen und Fettkappe wieder drauf.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 8:42

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es eher von vorne kommt, da es sich zumindest so anhört. Leider kann man das wohl nicht so svhnell prüfen, da es ja nur während der fahrt ab 40kmh auftritt. Auf der bühne kann man so erstmal nichts erkennen.

Muss wohl oder übel das radlager ab zur diagnose... wenn es die hinteren sein sollten, habe ich die arschkarte. Denn die sind scgwierig zu erneuern.

Wieviel km hatte deiner runter? Hattest du eine beschädigung, oder war einfach ungrnügend fett drin?

Gewechselt hatte ich die bei ca. 245000km. Wobei die schon viel früher Geräusche machten. Spiel hatten die keins, liefen aber rauh und waren trocken.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 9:20

War der rauhe lauf bei dir auf der bühne festzustellen? Oder nur während der fahrt...

Nur rein während der Fahrt. Hörte sich genauso an wie Reifen mit Sägezahn. Ich bin sogar hingegangen und hab meine Reifen bei einem Bekannten auf die C-Klasse geschraubt, und da war es auch weg. Seine Reifen bei mir drauf und es wummerte weiter. Ich bin bald wahnsinnig geworden und hab mir einen Wolf gesucht.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 10:54

Tja leute... des rätsels lösung kommt immer näher.

Ich konnte das geräusch nun eingrenzen... wenn ich stark nach rechts lenke, bzw in eine rechtkurve fahre, ist es weg. Wenn ich wieder geradeaus fahre, ist es wieder da.

Also nehme ich an, dass es eindeutig das radlager ist. Nur welches... eher vorne oder hinten? Rechts oder links?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Brummige und vibrierende Fahrgeräusche ab 40km/h