ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Fahrgeräusche mindern

Fahrgeräusche mindern

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 16. April 2011 um 17:04

Hallo Freunde!

In letzter Zeit spukt mir so ein Gedanke durch den Kopf, den ich euch gerne schildern möchte.

Und zwar ist es so, dass ich einen 320er fahre, der im Grunde flüsterleise ist, was das Motorengeräusch betrifft. Es gefällt mir, dass selbst bei hohen Drehzahlen nur ein sehr dezentes Geräusch vom V6 kommt. Allerdings sind die restlichen Fahrgeräusche bei meinem Coupe ziemlich nervig... Das fällt mir immer dann auf, wenn ich vom 5er BMW (E39) eines Freundes wieder in meinen CLK einsteige, oder umgekehrt.

Das Hauptproblem bei mir sind auf jeden Fall die Reifen. Auf der Hinterachse fahre ich "Lassa" Reifen in 245/40/17 und die machen leider ordentlich Krach (werden wohl nicht die besten Reifen sein). Wenn das Profil weg ist, suche ich mir einen möglichst leisen Reifen, aber trotzdem würde es mich interessieren, ob man die Außengeräusche irgendwie eindämmen kann.

Die Hifi-Profis unter euch haben sicher Erfahrung mit Bitumenmatten oder Alubutyl zur Dämmung der Türen. Da gehts natürlich um den Klang der Lautsprecher, aber es wäre interessant, ob man mit diesen Matten nicht auch die Außengeräusche ein wenig besser abschirmen könnte. Was meint ihr - wäre das möglich? Bringt es etwas die Türen innen mit den Matten zu bekleben bzw die Rückbank raus zu nehmen und darunter solche Matten anzubringen bzw an Stellen wie den Radhäusern, falls dort überhaupt Platz dafür ist oder am Kofferraumboden?

Ich denke, dass sehr viel vom Geräusch über den Kofferraum bzw von den hinteren Radläufen in die Fahrgastzelle eintritt. Dort müsste doch etwas zu machen sein oder?

Hat sich vielleicht schon jemand mit einem ähnlichen Versuch beschäftigt bzw was haltet ihr von der Idee? Könnte es was bringen, oder ist es Unsinn? Ich hätt einfach gern ein flüsterleises Coupe...

Bin für jede Idee und jeden Tipp dazu dankbar

Schöne Grüße,

Mani

Ähnliche Themen
14 Antworten

Schade das bisher auf deinen Beitrag keine Antworten gekommen sind.

Mich würde aber sehr interessieren wie sich dein Projekt entwickelt hat!

Ich stehe selber auf gleichem Stand wie du als du den Beitrag eröffnest hast.

Erzähl doch mal was du erreichen konntest...

Und an alle anderen - Erfahrungen (positive und negative) sind sehrrrrrr erwünscht! :-)

Ich hatte denselben Problem bzw. habe ich immer noch

Ich habe die Gummidichtungen der Türen auswechseln lassen. Jetzt ist der Wagen so ca. grob geschätzt 20 % leiser geworden, mehr aber nicht......

Ich denke dass das Problem an dem rahmenlosen Türen hängt..... Mein Vater hat eine C-Klasse Bj. 97 , der ist leiser als mein CLK...

Ich empfinde den CLK 320 absolut nicht als laut. Vergleichsfahrzeuge dazu waren E-Klasse (W211) und Lexus GS300.

Allerdings hat mein Fahrzeug auch erst 27000 km gelaufen, möglicherweise hängt es damit zusammen.

Könnte aber durchaus an den Buchsen, Lagern und Rädern liegen.

Greetz

MadX

am 25. Januar 2012 um 8:26

@ MadX: deiner hat erst 27.000 km gelaufen? Sprechen wir hier von dem gleichen CLK? Wahnsinn!

@ manig84: ich habe bei mir die Komfortsteuergeräte für die Türen eingebaut. Diese bewirken, dass die Scheiben beim Öffnen und Schließen der Türen um ca. 1- 1,5 cm nach unten/oben fahren. Zum einen schließen die Türen jetzt mit einer Lautstärke, die man von einem Mercedes erwartet, zum anderen haben aber auch die Windgeräusche abgenommen. Ich bilde mir ein, dass die Scheiben nun dichter schließen, da sie ein wenig höher in die Gummis einfahren, als vorher. Dadurch ist er v.a. auf der Autobahn bei Tempo 140/160 leiser geworden.

 

Beste Grüße

Sean ;-)

Zitat:

Original geschrieben von naughtydog18

Ich hatte denselben Problem bzw. habe ich immer noch

Ich habe die Gummidichtungen der Türen auswechseln lassen. Jetzt ist der Wagen so ca. grob geschätzt 20 % leiser geworden, mehr aber nicht......

Ich denke dass das Problem an dem rahmenlosen Türen hängt..... Mein Vater hat eine C-Klasse Bj. 97 , der ist leiser als mein CLK...

Was hat dich denn der Spaß gekostet, oder hast du es selber erledigt?

Ich plane diesen Wechsel auch schon, finde nur keine ANleitung dazu...

Ich hatte schonmal die Türverkleidungen runter genommen und muss sagen, dass es darunter sehr dürftig ausschaut. Blanke Bleche und viel Resonanzraum. Genau das hört man auch während der Fahrt.

Hat hier jemand einen Tipp was man zur Bedämpfung nehmen kann?

Viele findet man im Netz zum Thema Dämmung im Zuge eines Audioausbauprogrammes. Nur will ich selbst eher den Wagen leiser bekommen und nicht den Sound der Anlage verbessern.

Zitat:

Original geschrieben von mtrain

Zitat:

Original geschrieben von naughtydog18

Ich hatte denselben Problem bzw. habe ich immer noch

Ich habe die Gummidichtungen der Türen auswechseln lassen. Jetzt ist der Wagen so ca. grob geschätzt 20 % leiser geworden, mehr aber nicht......

Ich denke dass das Problem an dem rahmenlosen Türen hängt..... Mein Vater hat eine C-Klasse Bj. 97 , der ist leiser als mein CLK...

Was hat dich denn der Spaß gekostet, oder hast du es selber erledigt?

Ich plane diesen Wechsel auch schon, finde nur keine ANleitung dazu...

mein bekannter hat es für mich gemacht.... je Dichtung bzw. je Seite kostetet es bei MB 90 EUR netto

Wäre es möglich, dass du deinen Bekannten nochmal fragst ob er eine Anleitung hat bzw. das mal skizzieren kann?

ja ist möglich,

Frage am Wochenende nach... :)

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 8:42

Hallo Leute!

Bei mir sind die Reifen das Problem... diese sind einfach recht laut. Windgeräusche sind natürlich auch vorhanden, aber die sind nicht das Problem. Ich hab auch das Gefühl, dass mein W202 insgesamt leiser ist als mein W208 (außer was den Motor betrifft).

Ich hab voriges Jahr noch den Kofferraum großzügig mit Bitumenmatten beklebt, was allerdings nichts bringt. Hab das schon befürchtet... die haben eher eine andere Funktion (kennen wir ja aus hifi Anwendungen). Natürlich gäbe es jetzt noch die Möglichkeit diverse Schaumstoffmatten zusätzlich anzubringen... Am Kofferraumboden aber auch hinter den seitlichen Verkleidungen, wo viel Platz ist! Ob der Aufwand allerdings lohnt wage ich mal zu bezweifeln... Ich weiß nicht, ob ich das überhaupt machen werde. Neue Reifen wären einfacher (aber auch teurer ;) )

Schöne Grüße,

Mani

am 26. Januar 2012 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von manig84

... Neue Reifen wären einfacher (aber auch teurer ;) )

Aber bestimmt auch sicherer :confused:

O.K. Ich moechte jetzt keine Diskussion entfachen, dass gute Reifen nicht nur fuer Dich, sondern auch fuer die Verkehrsteilnehmer um Dich herum gut sind, denen Du dann nicht hintendrauf faehrst bzw. sie umnietest.

Ich wuerde auf jeden Fall vernuenftige Reifen kaufen und gut ist ;)

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 9:46

Da gebe ich dir recht, auch wenn das nicht das Thema ist!

Die Reifen sind gar nicht so schlecht - ich denke nicht, dass es ein Sicherheitsproblem ist! Sie haben nur leider ein V-Profil und einen Sägezahn entwickelt... der ist verantwortlich für den Krach! Die Reifen waren mal leise, als ich den Wagen gekauft hab. Die Profiltiefe ist noch sehr gut und ich fahr nur sehr wenig mit dem Auto... Da überlegt man natürlich, ob man wirklich so viel Geld für Reifen ausgibt, wenn die alten im Grunde in Ordnung sind.

Der Ansatz mit dem "leiser machen" des Autos war aber unabhängig von den Reifen... das hätte sich dann ja bei leisen Reifen doppelt positiv ausgewirkt ;)

Schöne Grüße,

Mani

Das mit den Bitummatten hab ich mir auch schon gedacht. Nur ist es nicht so, dass das nackte Blech im Kofferraum die Schallwellen aufnimmt, weitergibt und sogar (aufgrund der großen Fläche) noch verstärkt?

Was für Materialien werden denn in Wagen wie einer S-Klasse oder ähnlichem verbaut?

Reifen wäre mir auch ein wenig teuer, da ich mir erst vor kurzem neue gekauft habe.

Also da ich mich etwas im Carhifi Bereich auskenne und meinen W124 damit verbaut habe kann ich zur Dämmung und Reifen auch was sagen und vlt zum Motorgeräusch.

Das beste Material was nicht so schwer ist und doppellagig verklebt werden muss ist Alubutyl. Zwar teuer aber das Geld wert. Meine Türen sind damit komplett ausgestattet und da hat sich auch einiges getan bezüglich der Geräusche. Natürlich auch am Sound. Großer Nachteil wie ich finde, das Auto wird unnötig schwer und mehrverbrauch. Motorgeräusch habe ich mit einer Schaumdämmmatte zugeklebt und siehe da Geräusch wurde erheblich reduziert, zu empfehlen ist auch hier das Alubutyl.Selbe Effekt der dadurch erzielt wird.

Ich habe auch am Sommerreifen gesparrt und habe ein V Profil drauf, was echt bescheiden laut ist beim Fahren. Meine Winterreifen sind dagegen teuer gewesen und von Hankook. Da kann ich mich nicht beklagen wenn ich ehrlich bin. Ich denke man tut sich eher ein gefallen den Reifen zu wechseln, dadurch spart man etwas Sprit und hat keinen erhöhten Spritverbrauch durch zusätzliche Dämmung.

Grüße SkyX

Deine Antwort
Ähnliche Themen