ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Vibrieren beim Bremsen

Vibrieren beim Bremsen

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 13. September 2013 um 14:31

Hallo,

Es handelt sich um einen CLK 430 Bj. 2000 (MOPF).

Meine jährliche Fahrleistung liegt bei ca. 35.000 Km. Die Gesamtfahrleistung beträgt mittlerweile 260.000 Km. Das Fahrzeug wird regelmäßig in einer Mercedes-Werkstatt gewartet und ist in einem guten Zustand.

In den letzten 2 Jahren wurden hinten bereits 3 mal die Bremsscheiben und einmal die Bremssättel ausgetauscht weil beim Bremsen der Wagen vibriert.

Dieses Vibrieren beginnt ungefähr 6 Wochen nach Erneuerung der Bremsscheiben und wird im Laufe der Wochen immer stärker und irgendwann bebt das Auto dermaßen das man Angstzustände bekommt.

Das ganze beruhigt sich wieder wenn der Wagen auf ca. 100 Km/h runtergebremst wurde.

Der Wagen verzieht auch aus hohen Geschwindigkeiten nicht beim Bremsen.

Jetzt ist es wieder soweit.

Ich habe langsam keine Lust mehr alle paar Monate in neue Bremsscheiben zu investieren in der Gewissheit das das Problem in einigen Wochen wieder da ist.

Die Reparaturen wurden selbstverständlich in einer Mercedes-Werkstatt ausgeführt !

Jetzt habe ich von jemanden gehört das möglicherweise das ABS-Steuergerät nicht in Ordnung sein könnte.

Ich habe keine Lust mehr irgendwelche Investitionen zu tätigen ohne zu wissen ob das Ergebnis zufriedenstellend ist.

Bin um alle Tipps dankbar

Gruß Fred

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juni 2014 um 13:22

Hallo allerseits,

ist schon ‚ne Weile her, aber ich möchte jetzt doch gerne mal den Thread aktualisieren.

Ich hatte Ende Oktober 2013 erstmalig nicht mehr eine offizielle Mercedes-Benz Werkstatt, sondern eine ‚Hinterhofwerkstatt‘ beauftragt die bisher beschrieben Probleme zu beseitigen.

Kurzum, der CLK verhält sich seit dem beim Bremsen so wie es sein soll.

Festgestellt wurde das die Bremsscheibe hinten links 0,9 mm Spiel hatte !!!!!

Beim Ausbauen der Teile wurde weiterhin festgestellt das das hintere linke Radlager (was schon mal erneuert wurde) wahrscheinlich mit GEWALT in Position gebracht wurde.

Es waren Abdrücke grober Werkzeuge (Hammer…?) eindeutig zu erkennen….

Ein trauriges Ergebnis für den Service dieser Automobilmarke…

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Nur die Bremsscheiben vorne erneuert?Quer und Zugstreben IO ?

Themenstarteram 13. September 2013 um 17:40

Hallo,

es wurden immer nur hinten die Scheiben ersetzt.

In laufe dieser 2 Jahren sind auch Buchsen, Gummis, Stabis usw. hinten ersetzt worden.

Ich vergass zu erwähnen das das Lenkrad beim Bremsen absolut ruhig bleibt.

Ich habe immer das Gefühl das diese Vibrationen von hinten kommen.

Es ist auch kein Unterschied ob ich mit Sommer- oder Winterreifen fahre.

Sommer 225/245, Winter 225/225.

Gruß

Fred

Vibrationen und das sind wie du beschreibst diese genannten Schwingungen können auch von den Spurstangen kommen die beim Bremsen die Radführungen darstellen. Wohlgemerkt vorne aber diese Schwingungen können durchaus auch ihren Ursprung vorn haben das ist bei selbstragenden karossen durchaus möglich . Ähnlich ist es bei Geräuschen die zb hinten links ursachlich sind und diagonal vornre re subjektiv gehört / gespührt /empfunden werden.. sowas hab ich in meiner langjärigen Arbeitszeit häuffiiger erlebt.

Sollten wirklich die Bremsscheiben hinten ursächlich sein und damit würde ich beginnen die Scheiben einfach mal auf einer Drehbank abdrehen lassen oder was noch besser ist mit einem Sonderwerkzeug am Fahrzeug plandrehen kassen. Da lässt sich dann auch feststellen ob diese Scheiben eine puktuelle unwucht haben was diese schwingungen auslösen kann. Ich spreche hier von max einigen zenteln mm die abzunehmen sind denn wenn die Scheiben mal richtig durchgeglüht sind dann beruhigen sich diese spannungen dadurch und es könnte durchaus zu einem bleibenden Erfolg führen.

Also Fazit zuerst mal die Spurstangengelenke auf Spiel prüfen das gilt natürlich für alle Kugelgelenke der achsgeometrie vorn und hinten.. Dann die Abdrehaktion am Fahrzeug .. zur not auch auf einer Drehbank . Damit solltest du weiterkommen.. wenn MB die hinteren Scheiben immer wieder erneuert hat waren die auf Garantie oder hast du diese bezahlt.. ??

Jol.

Themenstarteram 14. September 2013 um 14:17

Hallo,

tut mir leid dass ich erst jetzt Antworte.

Erst mal Danke für die bisherigen Antworten.

Ich bin nochmal die Rechnungen durchgegangen und habe dabei festgestellt das dieses Problem schon vor 2 ½ Jahren erstmalig auftrat. Insgesamt wurden die Scheiben in dieser Zeit schon 5 mal getauscht. Mercedes hat bisher 2 mal die Kosten übernommen. Das waren 61 Euro plus Märchensteuer plus Arbeitszeit je Bremsscheibe…!

Ansonsten wurden in dieser Zeit alle Stabilisatoren oder Lagerungen (auch vorne) erneuert.

Auch Spurstangen, Motoraufhängung sowie die Radlager vorne wurden erneuert.

Es wurden auch die hinteren Lager (die lt. Werkstatt angeblich nie kaputt gehen) erneuert.

Das sind alles Arbeiten die möglicherweise nie hätten gemacht werden müssen...

Zugegeben… 122 Euro plus MwSt plus Arbeitslohn ist nicht unbedingt viel.

… aber alle paar Monate ???

Es geht mir hier eigentlich ums Prinzip…

Der CLK ist ein wirklich tolles Auto, aber..........

Mercedes Benz ist scheinbar nicht in der Lage ein ursprünglich fast 70.000 Euro teures Auto in technisch einwandfreiem Zustand zu erhalten…………………!!!!!!!!!!!

Ich möchte noch erwähnen das der Wagen nie in einer 'Hinterhofwerstatt' war, sondern auschliesslich in einer Mercedes-Benz-Vertragswerkstatt repariert und gewartet wurde.

Gruß aus Hanau

fred

Gut stell das Fahrzeug bei einer anderen MB-Werkstatt vor lass es da prüfen und hör dir mal an was die sagen.

Hallo.

Werden denn auch immer die Schiebehülsen oder-Buchsen gängig gemacht oder wenigstens kontrolliert?

Ich habe das schon bei Skoda, VW, und Mercedes festgestellt.

Momentan habe ich ein ähnliches Problem:

VA Scheiben ATE und CERAMIC ATE eingebaut, inkl. aller Begleitarbeiten wie Buchsen fetten, alles ausbürsten, fetten, Kolben zurückdrücken usw… mehr als die "normale " Werkstatt machen würde wahrscheinlich.

Nach 5000Km war das Vibrieren an der VA wieder da, jedenfalls aus höheren Geschwindigkeiten.

Scheint an der VA ein Konstrukionsproblem zu sein. Mit dem alten, 4-Kolbensattel wäre das evtl weniger tragisch aufgetreten, oder?

Verbessert mich wenn ich mich irre…

Themenstarteram 14. September 2013 um 16:19

Keine Ahnung, ich verstehe von der ganzen Technik nichts und will es auch nicht verstehen.

Ich bin nur ein ganz normaler Autofahrer der einen CLK fährt.

Gruß aus Hanau

fred

hai fred_hanau,

wurden die hinteren naben schon mit ner messuhr auf seitliche unwucht geprueft?

wurden die naben auf unebenheiten geprueft?

wurden die alten bremsscheiben wenn sie vibrierten auf dickenunterschied und unwucht

geprueft?

bei einmaligem vorkommen koennte man auf unsaubere arbeit tippen(schmutz auf den kontaktflaechen).

wenn es jedoch immer wieder kommt hat warscheinlich die nabe einen axialen unrundlauf(bloedes wort;-)) oder eben ne minimale verformung die die bremsscheibe nicht optimal anliegen laesst.

bei der neuen scheibe gleicht der schwingsattel diese unwucht noch aus.

nach einiger zeit wird durch bremsen aber die scheibe ungleichmaessig abgetragen und die

unwucht staerker.

also neue scheiben mal mit messuhr testen lassen.

nabe mit messuhr testen.

nabe auf unebenheiten pruefen.

cu oti

Bitte verwechselt mal nicht Seitenschlag oder Verzug mit Unwucht. Wenn er damit in der Werkstatt auftaucht und meint,seine Bremsscheiben können eine Unwucht haben, dann lachen ihn die Leute dort doch aus.

Wenn, dann die Bremsscheibe auf unterschiedliche Dicke messen lassen, mit der Meßuhr auf Verzug/Seitenschlag und die NAbe ebenfalls mitmesen lassen. Vielleicht wäre es auch helfend, mal Bremsklötze eines anderen herstellers zu verbauen.

Was macht eigentlich das Bremspedal,wenn es das Auto so durchschüttelt, bleibt das ruhig, pulsiert es oder rattert es?

LM

hai leichtmetall,

wenn der werkstattmeister gut ist versteht er das mit der unwucht.

die entsteht durch seitenschlag, verzug oder eben durch eine nicht

planaufliegende bremsscheibe.

cu oti

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 13:22

Hallo allerseits,

ist schon ‚ne Weile her, aber ich möchte jetzt doch gerne mal den Thread aktualisieren.

Ich hatte Ende Oktober 2013 erstmalig nicht mehr eine offizielle Mercedes-Benz Werkstatt, sondern eine ‚Hinterhofwerkstatt‘ beauftragt die bisher beschrieben Probleme zu beseitigen.

Kurzum, der CLK verhält sich seit dem beim Bremsen so wie es sein soll.

Festgestellt wurde das die Bremsscheibe hinten links 0,9 mm Spiel hatte !!!!!

Beim Ausbauen der Teile wurde weiterhin festgestellt das das hintere linke Radlager (was schon mal erneuert wurde) wahrscheinlich mit GEWALT in Position gebracht wurde.

Es waren Abdrücke grober Werkzeuge (Hammer…?) eindeutig zu erkennen….

Ein trauriges Ergebnis für den Service dieser Automobilmarke…

Deine Antwort
Ähnliche Themen