Brummgeräusch neu, hat wohl was mit Kompressor zu tun...
Liebe Community!
Ich hättte gerne mal ein Problem:
Mein Japan Import E500, nach wie vor mein Traumauto hatte ich mit 27.000km bekommen vor knapp 2 Jahren. Alles funktionierte wunderbar. Insbesondere war das Auto immer extrem leise. Die Niveaupumpe funktionierte, wenn ich den Wagen etwas anheben wollte immer - geräuschlos -. Tachostand jetzt knapp 60tkm.
Nun war ich kürzulich mit meiner Liebefrau in Italien. Um den Wagen nicht kaputt zu fahren auf den Fähren nach und von Sardinien hatte ich den Anhebungsknopf gedrückt. Und mein Auto wurde hochbeinig - völlig geräuschlos.
Nachdem wir wieder entspannt und glücklich daheim waren, meldete sich das Displau mit dem Pfeil (=Absenkung nicht ok - bitte Werkstatt aufsuchen). Das hatte ich auch gemacht. Die Anzeige im Kombiinstrument ging immer wieder aus. Und an. Der Angestellte meines Schrauberfreundes konnte sich keinen Reim darauf machen und empfahl, erstmal weiterfahren.
Dann wurde mir die Sache unheimlich. Ich hatte dann den Beitrag hier zum Thema "Anleitung Airmatic-Kompressor wechseln" gelesen und meinem Schrauberfreund gesendet. Er wollte sich kümmern, sobald er Zeit hätte. Etwa eine knappe Woche lang stand der Wagen auf unserer Auffahrt. Als ich ihn dann zur Werkkstatt bringen wollte und der Motor ansprang, zeigte das Display rot unterlegt, dass der Wagen zu tief sei. Irgendwie ist der Wagen dann in der Werkstatt gelandet.
Nun ist ein Kompressor gewechselt worden. Und als ich den Wagen abholen wollte, war da fast(!) permanent ein Brummgeräusch, das angeblich vom Kompressor stammte.
DIESES BRUMMGERÄUSCH HATTE ICH FAST ZWEI JAHRE LANG NIE GEHÖRT.
Ich fuhr zur Werkstatt zurück. Das Brummgeräusch ging auch nicht aus, als ich den Zündschlüssel gezogen hatte. Irgendwie löste der Mechaniker im Beifahrerfußraum ein Kabel. Und es herrschte Ruhe.
Nach weiteren drei Werkstatttagen wurde mir der Wagen heute wieder ausgehändigt. Man hat ein Relais eingebaut, das wohl abgeraucht war. Deswegen sei die Anhebung ja auch nicht aktiv gewesen. Das Brummgeräusch sei normal. Schließlich müsse die Fuhre ja durch Luftdruck auf Niveau kommen.
Leuchtet mir alles ein. Aber wieso war das Brummgeräusch seit fast zwei Jahren nie da?
Und woher kommt es jetzt.
Vielleicht bin ich zu pingelig...
Ich hätte gerne mal eine Einschätzung von Ihnen/Euch
und danke ganz herzlich im Voraus
19 Antworten
Zitat:
@der liebe Klaus schrieb am 16. Oktober 2022 um 17:13:59 Uhr:
Zitat:
@drago2 schrieb am 14. Oktober 2022 um 20:35:51 Uhr:
Dann kann das Geräusch aber nicht wie von dir angegeben von vorn rechts gekommen sein, da der Kompressor vorn links sitzt.
Genau, drago2. Du scheinst echt Ahnung zu haben. Der Kompressor sitzt ganz vorne links. BINGO!
Und das Geräusch kann nicht wie von mir angegeben von rechts gekommen sein? Ich hatte nicht bedacht, dass der Kompressor so montiert gewesen war, dass mit dem Metallrahmen eine Resonanzebene geschaffen worden war, mit der Folge, dass der gesamte Vorderraum in Schwingung geraten war. Tut mir leid, wenn ich da eine falsche Fährte gelegt haben sollte.Mir war nur wichtig, des Rätsels Lösung zu kommnizieren...
Was stimmt mit dir eigentlich nicht? Du schiebst es kam vorne rechts. Also machen sich Menschen Gedanken für DICH und um DEIN Auto um DIR zu helfen woher das Geräusch vorne rechts kommen könnte. Redest du mit deiner Familie eigentlich auch so von oben herab wenn sie dir versucht zu helfen?
Was stimmt mit dir eigentlich nicht? Du schiebst es kam vorne rechts. Also machen sich Menschen Gedanken für DICH und um DEIN Auto um DIR zu helfen woher das Geräusch vorne rechts kommen könnte. Redest du mit deiner Familie eigentlich auch so von oben herab wenn sie dir versucht zu helfen?
Ich rede nicht von oben herab mit meiner Familie. Ich rede auch hier nicht von oben herab. Das ist eine Wertung, die ich nicht teile.
Dass sich hier Menschen Gedanken machen für mich, will ich auch dankbar annehmen. Aber wenn schon die ein Blick/Nachfrage in die persönlichen Angaben eines Mitglieds zu viel Mühe/Aufwand/Recherche bedeutet, dann ist doch alles relativ. Das erzeugt bei mir den Eindruck, dass man sich über den/die anderen aufregen will.
Ich hatte mitgeteilt, dass sich mein Problem gelöst hat. Und woher meine Wahrnehmungen kamen. Resonanz führt dazu, dass eine Tonquelle nicht einwandfrei lokalisiert werden kan. Damit war für mich die Geschichte erledigt.
Für drago2 offensichtlich nicht.
Ich gelobe Besserung.
Ich habe jetzt ein deutsches Handbuch...
Zitat:
@der liebe Klaus schrieb am 17. Oktober 2022 um 10:11:04 Uhr:
[/quote
[/quoteIch schrieb im übrigen: "Ich finde, das Geräusch kommt von vorne - eher rechts -." Das (finde von vorne, eher rechts) kann man aber nicht nicht als total sichere Angabe werten.
Ich rede nicht von oben herab mit meiner Familie. Ich rede auch hier nicht von oben herab. Das ist eine Wertung, die ich nicht teile.
Dass sich hier Menschen Gedanken machen für mich, will ich auch dankbar annehmen. Aber wenn schon die ein Blick/Nachfrage in die persönlichen Angaben eines Mitglieds zu viel Mühe/Aufwand/Recherche bedeutet, dann ist doch alles relativ. Das erzeugt bei mir den Eindruck, dass man sich über den/die anderen aufregen will.
Ich hatte mitgeteilt, dass sich mein Problem gelöst hat. Und woher meine Wahrnehmungen kamen. Resonanz führt dazu, dass eine Tonquelle nicht einwandfrei lokalisiert werden kan. Damit war für mich die Geschichte erledigt.
Für drago2 offensichtlich nicht.Ich gelobe Besserung.
Ich habe jetzt ein deutsches Handbuch...