Brummen/Vibrieren/Mahlen Getriebe oder doch was anderes ?

BMW 5er E60

Hi leutz

Ich habe da seit längerem einen wie im Titel beschriebenen Geräusch.
Es hört sich irgendwie an, als wäre es ein Gemisch aus Vibration/Brummen und Mahlen.
Tretet nur auf wenn der zweite Gang in den Dritten eingelegt wird, und solange ich unter 1800 Umdrehungen bleibe ruckelt vibriert brummt fast die ganze Karosse.Jedoch hört man deutlich, dass es entweder in der Richtung vom Getriebe oder unter der Mittelkonsole kommt.Passier aber wiederum auch nur solange bis der Wagen warm geworden ist.Denke so zwischen 5-8 Minuten.Dann ist das ganze weg und es kommt weder ein Ruckeln noch eine Vibration oder sonst was.Schlimmer ist das Geräusch in kalten Außentemperaturen.
Haben seit letzte Woche Freitag mal so einiges abgecheckt und ausgetauscht.Darunter waren Kardanwellenmittellager Hardyscheibe und neues Getriebeöl.Leider muss ich zugeben es hat kaum was gebracht.Ich bin überfragt und vermute schon das es doch vom Getriebe oder vom wandler kommen könnte.
Fällt jemanden noch was ein was ich prüfen sollte bevor ich das Getriebe wegschmeiße?
Es handelt sich hier um einen BMW e60 550? BJ 2006 Vorfacelift 6 Gang Ga6hp26Z Getriebe.
Freue mich schonmal auf eure antworten.

19 Antworten

Da es offenbar weder Drehzahl.- noch Geschwindigkeitsabhängig ist, ist es wohl Lastabhängig.
Hier kommt vllt das Diff in Frage. Da mal gesucht? Es gibt Schäden die nur unter bestimmter Last auftreten, bei mehr Last ist es weg, ebenso bei Weniger. Gern auch in den Gelenken der Antriebswellen so zu finden - oder eben auch Diff.

Müsste dann in jedem Gang oder Geschwindigkeit sein.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 18. November 2022 um 11:19:21 Uhr:

Müsste dann in jedem Gang oder Geschwindigkeit sein.

Nein, es kann sich auch nur in einem bedingten Lastzustand abspielen. Dieser Lastzustand ist evtl. nur in bestimmten Gängen produzierbar. Ich habs selbst schon so gesehen, nicht am 5er BMW aber am 5er Golf, da wars auch vom Diff.

Ist in dem Fall zwar eine, mehr oder minder, Einheit, aber das Diff funktioniert gleich.

Ok, sehe es aber anders denn ich kann in jedem Gang die gleiche Last auf den Antrieb erzeugen und zwar mit dem Gaspedal.

Aber ich geb mich dir geschlagen.