ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Brummen und Vibriren im niedrigen drehzahlbereich

Brummen und Vibriren im niedrigen drehzahlbereich

Themenstarteram 12. August 2008 um 13:49

Hallo leute,

bin wieder einmal sehr verärgert, weil mich mein e270cdi nicht in ruhe urlaub machen lässt.

ich versuche mal mein problem zu schildern:

immer wenn ich fuß weg vom gas nehme, bekomm ich ein rattern zu höhren, so als würde

irgendwas noch versuchen mit zu arbeiten. das fahrzeug rollt also nicht sauber ab (raderlager sind neu und original MB, reifen sind auch neu-kann man also schon ausschließen). zudem fängt ein brummen und ein vibrieren an,

wenn ich leicht aufs gas tippe und bei niedrigen drehzahlen konstant eine geschwindigkeit fahren möchte.

wenn ich dann aber wieder ordentlich gas gebe ist das brummen und vibrieren wieder weg (oder es ist nicht mehr so deutlich hör-und spührbar).

immer nach längeren strecken unter hoher last sind diese symptome am deutlichsten. die vibration wird dann sogar so stark, dass ich denke gleich säuft der motor ab. gleichzeitig denk ich aber das geht nicht, weil das brummen und vibrieren meiner meinung nach nicht aus dem motorbereich kommt. eher von unten (würde sogar sagen weiter hinten).

es ist auch schon ein paar mal vor gekommen, dass ich plötzlich nicht mehr vorran gekommen bin beim bergauffahren.

wagen hat kaum mehr gas angenommen. habe dann den motor neu gestartet und es ging wieder alles.

habe schon soviele eigene therorien aufgestellt, brauche da mal ein wenig hilfe um zu filtern.

die werkstatt, in der ich hier gewesen bin, hat nichts gefunden...

MB service ist so einige KM von meinem standort entfernt. daher wäre ich dankbar, wenn mir der eine oder andere tipps geben könnte, wo ich suchen könnte bzw. suchen lassen sollte.

vielen dank im voraus schonmal...

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

wenn es wieder auftritt, dann schalte mal die Belüftungsanlage ab - wenn dann Ruhe ist, dann weißt Du womit es zu tun hat - sonst weitersuchen!

"Suche Funktion" reveals..::

Unser "tachomanipulatierter" TE von neulich ist also wieder da ..

und direkt ohne Zögern: ModAlarm !

am 12. August 2008 um 21:09

Guten Abend,

dieses Thema hat nichts mit der damaligen Tachomanipulation zu tun soweit ich bisher feststellen kann;)

@flamingobeach, wäre nett wenn Du mal Angaben zum Baujahr machen würdest, damit wir z.B. die SBC-Bremse ausschliessen können.

Tritt dieses Geräusch auch im Stand auf, wurde das Fahrzeug vermessen etc.

Ohne nähere Angaben kann Dir hier keiner helfen:rolleyes:

Gruss TAlFUN

p.s.

Was fährst Du nun eigentlich, einen E36 oder einen W211, oder beides:confused:

Themenstarteram 12. August 2008 um 21:52

abend,

fahre seit Juli nen w211, vorher wars 6 jahre ein w210.

fahre aber auch ein schönes e36 coupe als 2.wagen...

der w211 ist Bj. 2002, 270 cdi avantgarde, automatikgetriebe...

original tachostand bei nun etwa 325 000.

bin also seit meinem kauf letzen monat 7tkm gefahren und muss zugeben mein w210

hat in den ganzen 6 jahren nicht soviele probleme bereitet.

jetzt zu meinem problem:

problem tritt auch auf, wenn die belüftung aus ist.

jedoch nicht, wenn der wagen steht. bei fahrt und mit dem fuß aufm gaspedal, bei niedriger drehzahl.

das rattern spühr ich immer beim abrollen. klingt so, als wären die radlager hin... ich dachte zunächst die seien es, schnell wechseln lassen mit original teilen von MB, doch das rattern ist immer noch da.

weiß nicht ob das damit zusammen hängen könnte; beim ausmachen des motors, hört man ein "klack-" geräusch.

soll vom schwungrad kommen, sollte nachm urlaub ausgetauscht werden.

ähhHM noch was: und zwar auf meiner herreise habe ich irgendwann metallgeräusche gehört, die meiner meinung nach von unterhalb kamen. aber auch nur einmal als ich langsam in eine tankstelle rein fuhr und mich einer zapfsäule näherte. das geräusch klang so als würde metal auf metal schlagen. habe das geräusch dann aber nie wieder gehört.

weiß aber auch nicht, ob da ein zusammenhang bestehen könnte, oder ob das wieder was anderes ist.

vielen dank wieder im voraus...

(hier noch ein foto des w211)

am 12. August 2008 um 21:57

Hallo flamingobeach,

hats Du schonmal eine Getriebespülung gemacht?

Gruss TAlFUN

Themenstarteram 12. August 2008 um 22:04

getriebespühlung hab ich schon mal drüber gelesen, weiß aber nicht genau was das genau sein soll.

habe mir aber gedacht, dass vielleicht zu wenig bzw. schlechtes getriebeöl drin ist und habe deshalb letzte woche getriebeöl wechseln lassen. soweit ich weiß füllt sich das getriebe mit 8-9litern, die werkstatt hier hat allerdings 5-6liter max. eingegossen und meinte mehr kommt da nicht rein.

mein problem war damit aber nicht einmal annähernd behoben.

gruß...

Lasse doch mal die Hardy Scheiben an der Kardanwelle und die Lager der Kardanwelle prüfen.

Gruß Ontariosee

am 12. August 2008 um 22:11

Schau mal hier

Gruss TAlFUN

Ok - jetzt erinnere ich mich wieder an Mr. 325.000km-Auto! Da Du die Kiste behalten hast und offensichtlich nicht gewandelt hast, verdienst Du es wohl nicht besser. ;) Bei der Kiste wird immer wieder irgendwas nicht stimmen! Meinen Ratschlag kennst Du ja bereits ganz nach den Beatles:Let it be!

Wieso frägst Du die Leute eigentlich im Forum, wenn Du dann naheliegenste Ratschläge nicht annimmst??? *kopfschüttel*

Themenstarteram 12. August 2008 um 22:41

welche ratschläge?

das mit dem tachozeugs? gebe zu war fehler... bringt mir aber keinen großen verlust ein.

in meinem alten treath wurde ich mit beinahe vorwürfen geprügelt^^

außerdem liegt die ganze geschichte beim anwalt. dekra hat auch schon ein gutachten gemacht und wird dieses demnächst meinem anwalt vorlegen. muss dem verkäufer gelegenheit geben das fahrzeug zurück zu nehmen.

bis vor meinem reiseantritt gabs noch keine rückmeldung von dem. also sollte ich damit in urlaub fahren und abwarten. danach wird es das volle programm geben, wenn der den nicht zurück nimmt.

was meinen verdienst angeht bin ich sehr zu frieden^^

bin 24 und fahre 2 schicke autos...

"wäre dankbar, wenn das alte thema endgültig beendet wird" soll doch schließlich spaß machen hier ins forum zu schreiben.

weiß gar nicht worauf manche hier hinaus wollen.

also bitte zurück zu meinem problem... wer's möchte...

 

Kenne das von unserem E 220 CDI T anfangs auch.

Haben darauf hin 4 neue Michelin Primacy HP aufgezogen und vorkurzem den Automatikgetriebeölwechsel nach dieser Tim Eckart Methode machen lassen.

Der Wagen läuft nun wieder absolut gleichmäßig und ruhig, einfach gut eben.

Konnte nicht alles lesen und muss noch schnell weg, also verzeiht wenn ich etwas wiederhole.

Es kann am Wandler liegen.

Entweder kommt Kühlflüssigkeit über den Kühler ins Öl. betroffene Kühler erkennt man an anderen Nasen, mir fällt der Name der Kühler nicht mehr ein.

Man kann einen Glycoltest machen vom Öl.

Oder die Zähne können gebrochen sein. Bei dem Getriebe ist das glaube ich nicht mehr vorgesehen das Öl zu wechseln.

Dann kann man noch eine Getriebeadaption machen. Das muss in einer MB Werkstatt gemacht werden.

Und wenn das alles nichts geholfen hat muss man sich mit dem Werk in Verbindung setzen.

Du solltest in eine MB-Werkstatt gehen mit dem Fahrzeug. Selbst beim Getriebeölwechsel können die was falsch machen. Muss man genau 80 Grad haben und den passenden Peilstab, sonst ist das murks.

MFG Thomas

am 14. August 2008 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Kenne das von unserem E 220 CDI T anfangs auch.

Haben darauf hin 4 neue Michelin Primacy HP aufgezogen und vorkurzem den Automatikgetriebeölwechsel nach dieser Tim Eckart Methode machen lassen.

Der Wagen läuft nun wieder absolut gleichmäßig und ruhig, einfach gut eben.

@JürgenP. Kann ich nur bestätigen. Ich habe die gleichen Reifen und den Getriebeölwechsel nach Tim Eckart machen lassen.

Der Wagen läuft super.

 

JürgenP.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Brummen und Vibriren im niedrigen drehzahlbereich