ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage an die 5G-Experten- brummende und rupfende WÜK

Frage an die 5G-Experten- brummende und rupfende WÜK

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 14:57

Hallo zusammen,

ich plage mich schon länger mit Getriebeproblemen rum, ohne dass sich was verbessert. Vielleicht liest hier jemand mit, der sich wirklich auskennt. Mein Freundlicher hats jedenfalls in mehreren Versuchen nicht hingekriegt. Sorry für den folgenden langen Aufsatz!

Folgendes Problem:

rupfendes Schalten und ein Starkes Brummen beim Beschleunigen aus dem niedertourigen Drehzahlbereich. Tritt nur sehr warmen Motor/Getriebe auf, wird stärker.

Fahrzeug S211 220CDI mit 5 Gang-Automatik, BJ 8-2007, jetzt inzwischen 89000km.

Aktueller Befund vom Freundlichen: nichts im Fehlerspeicher, Adaptionswerte sind richtig, könnte sein, dass im Antriebsstrang Verspannungen waren. Wir haben noch einmal alles justiert.

Ergebnis: weiterhin keine Verbesserung

Wer weiß Rat? Kann der Wandler/die WÜK defekt sein, ohne dass man das mit Star Diagnose sieht?

Ich vermute eine Überlastung des Wandlers was sich aus folgender Geschichte ergibt:

Bei 60000km Getriebeölspülung nach TE, in der Hoffnung, das sich ein leicht rupfendes Schalten verbessert

Ergebnis: keine Verbesserung

Bei 70000km erneute Diagnose mit dem Befund, dass die Motorsteuergeräte-SW upgedated wurde

Ergebnis: weiterhin rupfendes Schalten, etwas reduzierter Verbrauch

Bei 80000km erneute Diagnose mit dem Befund, dass die Kupplung K3 nicht mehr richtig schaltet.

Maßnahme: Zerlegung des Getriebes, Tausch der Kupplung K3 und des Drehmomentwandlers

Ergebnis: weiterhin rupfendes Schalten

Bei ca 85000km erneute Diagnose: Befund: Getriebeöltemp.fühler sporadisch fehlerhaft.

Maßnahme: Fühlertausch

Direkt anschließend ist das Steuergerät def, Getriebe schaltet teilweise so, dass die Reifen bei Schaltvorgängen quietschen, nach mehreren fehlerhaften Schaltvorgängen kein Kraftschluss so dass der Wagen nicht mal mehr in eine Parklücke rollt.

So mußte ich 200km fahren bis ich wieder in der Werkstatt war. Vermute, dass die WÜK hierbei überlastet wurde.

Maßnahme: Austausch des Steuergerätes.

Jetzt aktuell:

rupfendes Schalten und neuerdings ein Starkes Brummen beim Beschleunigen aus dem niedertourigen Drehzahlbereich. Tritt nur sehr warmen Motor/Getriebe auf, wird stärker.

Den Rest habe ich oben schon geschrieben.

Ich habe das Auto satt.

Weiß jemand Rat?

Gerd

Ähnliche Themen
9 Antworten

Der Händler kann mit der Stardiagnose die WÜK temporär komplett ausschalten. Wenn die beschriebenen Probleme dann weg sind, liegt es wohl an der WÜK.

Gruß

Achim

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 20:11

Hallo Achim,

wenn es nur so einfach wäre.

Der Fehler tritt auf, wenn ich mal den Motor richtig warm gefahren habe und dann z.B. in einen Stau / Stop and Go komme.

Soll ich jetzt den Motor erst eine Stunde im Stand warm fahren und dann beim Freundlichen vorführen?

Außerdem geht es mir darum, dass er den Mangel als Folgeschaden des defekten Steuergerätes anerkennt und einen neuen Wandler übernimmt.

Gerd

Hallo,

Bist du mit deinem Problem weitergekommen?

Und läßt du mich daran teilhaben? Ich habe seit Kurzem das selbe Verhalten bei meinem Getriebe und meine Vermutung geht auch in Richtung Wük.

Danke,

Gruß Wonni

Zitat:

Original geschrieben von Wonni

Hallo,

Bist du mit deinem Problem weitergekommen?

Und läßt du mich daran teilhaben? Ich habe seit Kurzem das selbe Verhalten bei meinem Getriebe und meine Vermutung geht auch in Richtung Wük.

Danke,

Gruß Wonni

Hallo,

ich hatte so was Ähnliches.

Lies dich mal durch dieses Thema:

http://www.motor-talk.de/forum/getriebe-wandlerproblem-t3474252.html

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

 

Gruß

domic89

Danke domic89,

Deinen Thread hatte ich mir auch schon durchgelesen, nur will ich diese Diagnose noch nicht wahr haben ...

Bei meinem Fahrzeug fing das ganze kurz nach einer Getriebespülung nach TE an :-( Ich habe mal mein Getriebe resetet, seitdem ist es etwas besser, aber nicht weg. Ich vermute das Steuerventil für die WÜK ist nicht ok oder es haben sich Ablagerungen im Wandler gelöst.

Ich werde mal einen Getriebespezi zu Rate ziehen, da ich mit der NL vor Ort nicht wirklich zufrieden bin.

Ich habe ein Angebot aus HH von einer Taxiwerkstatt für einen neuen Wandler mit Einbau für ca. 1000,- - mal schaun. Ich will halt vorher soweit möglich alle anderen Fehlerquellen ausschalten, um nicht in ein paar Wochen das nächste Problem zu haben. Falls noch mehr im Argen ist, werde ich ein Austauschgetriebe samt Wandler einbauen lassen, das kommt mich 2300,-.

 

Gruß

Wonni

Hi,

ist ein Brummen im niedertourigen Bereich mit Schaltproblemen nicht ein Anzeichen für Glykol im Getriebe?

So einen Glykoltest schon mal gemacht? Wobei das doch eigentlich bei der Spülung hätte auffallen müssen, oder?

Eigentlich ja, ich hatte auch auf eine Prüfung gedrängt. Nach Aussage der Werkstatt gab es keine Auffälligkeiten. Sie kennen auch das Glykolproblem und haben dementsprechend begutachtet.

Wie gesagt, falls ich um einen neuen Wandler nicht umhinkomme, werde ich dabei ebenfalls den Getriebekühler tauschen (nichtmehr Valeo, sicher ist sicher) und das Getriebe prüfen lassen. Ich habe hier schon zu oft von wiederholten Wandlerausfällen aufgrund von schlechter Fehleranalyse gelesen und ich möchte das nach Möglichkeit vermeiden.

 

Gruß Wonne

Themenstarteram 24. September 2011 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Wonni

Hallo,

Bist du mit deinem Problem weitergekommen?

Und läßt du mich daran teilhaben?

Gruß Wonni

@Wonni

Leider bin ich nicht wirklich mit dem Problem weitergekommen.

Momentan ist meine Frau überwiegend mit dem Wagen unterwegs. Immer nur Strecken, bei denen das Problem nicht zum Tragen kommt.

Bin ich dann mit dem Wagen unterwegs, kommts wieder zu den Problemen. Man kann es durch Gangwechsel oder verhaltenes Gasgeben in seinen Auswirkungen schwächen.

Sollte das Auto mal nicht mehr fahrbar ist, werde ich dann wohl eine Getriebeüberholung machen lassen.

Gerd

Zitat:

Original geschrieben von Wonni

Danke domic89,

Deinen Thread hatte ich mir auch schon durchgelesen, nur will ich diese Diagnose noch nicht wahr haben ...

Bei meinem Fahrzeug fing das ganze kurz nach einer Getriebespülung nach TE an :-( Ich habe mal mein Getriebe resetet, seitdem ist es etwas besser, aber nicht weg. Ich vermute das Steuerventil für die WÜK ist nicht ok oder es haben sich Ablagerungen im Wandler gelöst.

Ich werde mal einen Getriebespezi zu Rate ziehen, da ich mit der NL vor Ort nicht wirklich zufrieden bin.

Ich habe ein Angebot aus HH von einer Taxiwerkstatt für einen neuen Wandler mit Einbau für ca. 1000,- - mal schaun. Ich will halt vorher soweit möglich alle anderen Fehlerquellen ausschalten, um nicht in ein paar Wochen das nächste Problem zu haben. Falls noch mehr im Argen ist, werde ich ein Austauschgetriebe samt Wandler einbauen lassen, das kommt mich 2300,-.

 

Gruß

Wonni

Hallo,

ich wollte es bei mir auch zuerst nicht wahrhaben, aber leider war die Diagnose eindeutig..

Ich an deiner Stelle alle möglichen Tests durchführen lassen um zu sehen was genau kaputt ist.

Fahr zum Freundlichen, der macht einen Kurztest.

So siehts aus:

Es wird die WÜK abgeschaltet und falls die Probleme dann weg sind, ist der Wandler kaputt.

Falls die Probleme auch weiterhin auftreten ist etwas anderes der Stöhrenfried..

Dieser Test hat mich ca. EUR 60 gekostet.

Damit hast du dann eine genaue Fehlerbeschreibung.

Gruß

domic89

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage an die 5G-Experten- brummende und rupfende WÜK