Brummen nach Ausschalten

BMW X1 F48

Hallo zusammen,

mein 20d brummt immer öfter nach dem Ausschalten für ca. 1-2 min. Ich kann mich erinnern, dass das am Anfang auch schon war, aber nicht so häufig.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Habe beim Suchen nichts passendes gefunden. Die Klappen am Kühler sind es auf jeden Fall nicht.

Viele Grüße

17 Antworten

Aber bei der Regeneration läuft doch ein Lüfter und normalerweise habe ich das dann auch immer gerochen?

Jetzt höre ich nur das Brummen und keinen Luftzug.

Wenn das Brummen so laut ist wie auf dem Video finde ich das auch nicht normal. Das macht meiner nicht. Nur anhand der Häufigkeit wann es bei dir auftritt würde ich es mit der Regeneration in Verbindung bringen. Es sollte der Lüfter laufen, richtig. Das macht er zumindest bei mir.

Es ist sehr schwer oder sogar unmöglich, den "echten" Lärmpegel anhand einer Tonaufnahme wahrzunehmen.

Als ich meinen F48 übernommen habe, war ich anfangs auch erstaunt über das lange laute Nachlaufen von "irgendetwas" nach dem Abstellen des Wagens.

Das hat aber nicht sehr lange angehalten und hat sich von selbst erledigt. Vermutlich durch die relativ häufigen XXL-Langstreckenfahrten über deutlich mehr als ein halbes tausend Kilometer am Stück. Ich vermute, dass die "Regeneration" (des DPF?) dann "on the road" erfolgt.

Allerdings empfinde ich das Geräusch auf der Aufnahme auch als sehr laut.

Deine Antwort