Brummen in dem vorderen Bereich

BMW X5 E53

Hallo Leute,

hab bei meinem dicken vor einigen Wochen beide Antriebswellen getauscht. Nun habe ich seit ein paar Tagen so ein Brummen. Wenn ich Slalom fahre verschwindet das brummen bei der Linkskurve, bei der Rechtskurve wird es hingegen lauter. Ich dachte zuerst an das Differential aber mittlerweille denke ich dass es definitiv das Radlager ist.

Was meint ihr dazu?

3 Antworten

Du hast Ende der Wellen den Sicherungsring. Dieser muss in der Nut im Ritzel im Diff sitzen. Ansonsten hat das Gelenk zu wenig Spiel. Dann, die Radlager sind nicht einstellbar. D.h. die werden über den Konus der Antriebswellen und der Mutter in Endfestigkeit angezogen. Ich glaube, das waren 410Nm. Das macht man mal nicht eben so. Hast du weniger als vorher, dann setzt sich das Lager und du bekommst Spiel.

Das wäre was mir auf die Schnelle in den Sinn kommt.

Edit: @Chilled28 Hab gerade nochmal geschaut. Die Anlagefläche soll leicht geölt werden und die Bundmutter bekommt 420Nm, sowohl VA als auch HA.

Ich habe heute von Winter auf Sommerreifen gewechselt, habe dabei mal die Radlager geprüft und da war bei Räder drehen garnichts auffälliges.

Werde wohl mal auf eine Hebebühne müssen.

Du hast im aufgebockten Zustand getestet. Da verlängert sich aber der Weg für die Achswellen. Fass mal rein, wenn er steht, ob du die etwas hin und her schieben kannst.

Deine Antwort