ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Brummen HA ab 180 Omega B Caravan

Brummen HA ab 180 Omega B Caravan

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 21:01

tach,

nach 2 völlig problemlosen montagewochen habe ich bemerkt, das ab 180km/h die HA anfängt mit brummen.

 

 

 

es vibriert nicht, aber es brummt recht grob, ähnlich einem sehr tiefem, grollenden gewitter, und es wird lauter bis 200, dann wieder leiser, und dann fängt es aber ab 220 wieder an lauter zu werden.

 

 

 

räder sind fest, radlager haben kein erwähnenswertes spiel, das DIFF. klingt ja anders wenns spiel hat.

radlager würden meines wissens auch eher summen als brummen.

 

 

es ist eine art brummen was in den rahmen übergeht, könnten das die mittellagergummis sein?

 

das brummen ist erst seit dieser woche, wo ich wieder etwas "zügiger" fahre.

ich kann es nicht exakt lokalisieren, gehe davon aus das es breitflächig kurz vor dem tank entsteht. (rückbank-sitzfläche)

 

 

aja, auto ist Omega B Caravan, 220000km runter.

 

 

 

da ich diese woche wieder kein internet habe, seid net böse wenn ich net antworte.

schreibt eure ideen, ich gehe dem nach und berichte dann am WE wieder.

 

 

mfg, patrick....  

 

 

 

PS: ich habe nochmal ein neues thema eröffnet, weil ich denke mit meinem DIFF. hat das nix zu tun.

aber das geräusch beunruhigt mich schon...

 

 

 

gruss, patrick.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. Juli 2008 um 21:40

Schon mal die Reifen auf Sägezahn überprüft ?

Radlager würden sich anhören als wenn de Straßenbahn fährst ...... und in den Kurven verändert sich das Geräusch.

 

mfg

 

Omega-OPA

am 6. Juli 2008 um 22:31

Tiefes Brummen...das sind ganz oft die Räder! Insbesondere hinten, aufgrund der Achsgeometrie.

Hatte ich mit meinen 225 auch...ab 210 war das schlagartig da.

am 10. Juli 2008 um 13:06

Hallo,

ich tippe auch auf die Pneu's .

Mal probehalber HA und VA parallel tauschen - 230 kmh fahren - wenn Brummen weg, dann neue Reifen.

Grüße

Könnte auch der dicke Dämpfungsblock vom Differential sein. Vielleicht hat sich da ja ne Schraube gelockert. Der liegt auf jeden Fall genau in dem Bereich.

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 18:38

hi, so um mal allen zu antworten.

 

also, reifen sind seit ca. 10tkm drauf, vorher war das geräusch nicht, ist erst ca. 2 wochen nach dem DIFF: wechsel aufgetaucht.

sägezahn oder ähnliches ist nicht, normaler zustand würde ich sagen.

 

 

was aber interessant klingt, ist die schraube vom DIFF, ist das die über der hardyscheibe, quasi am eingang vom DIFF.???

da kann ich morgen gleich mal nachschauen.

 

 

 

danke schonmal.

Der Gedanke ist wirklich naheliegend, da Du ja Dein Diff draußen hattest, bzw gewechselt hast.

Er meint sicher diese Halterung hier. 

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 19:08

mh, wäre natürlich DIE schraube, die ich nur mit nem ratschen-ringschlüssel in 20min. angezogen habe, weil ich zu faul war die auspuffanlage wieder abzubauen.

 

 

mh, ich glaube das rächt sich jetz.... :(

Hi,

ja die und die beiden hinteren Dämpfungsblöcke meinte ich. War noch beim Omega-A, da gibt hinten nur einen massiven großen Block, beim B ist das Lager auf 2 Aufgeteilt worden. Würde einfach mal alle Dämpfungslager des Diffs nachziehen. Dabei wird man ja schnell merken, ob eines lose war. Die vorderen Lager bekommen glaube ich 90 Nm und ein paar grad dazu so 45° mein ich und die hintern haben nur 65 Nm. Denke das könnte es sein.

Ich habe auch Geräusche. Aber erst ab 310 km/h. LOL:D:D:D:D

 

Mich macht die recht hohe Geschwindigkeit stutzig.

Eigentlich hört man die Reifen nur bei geringeren Geschwindigkeiten.

Ich denke der Griff ans Klo... äh Diff ist der richtige Weg fürs erste.

Welche Reifenmarke haste denn drauf?

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 23:03

reifen sind goodyear irgendwas, waren auch nich ganz günstig damals.

 

werde morgen mal das diff kontrollieren, anzugsmomente stehen ja im etzold denke ich. (is mir beim wechsel garnicht aufgefallen, mal sehen.)

 

 

hoffe das es dann weg is, habe schon angst schneller als 140 zu fahren, obwohl man damit mächtig sprit spart. :D

Ja die Goodys sind super. Die kannste eigentlich ausschließen.

Mit dem Sparen ist das so eine Sache. Kennt ihr noch das Lied: "Und kost Benzin auch 2 Mark 10, scheiß egal es wird schon gehn, ich will spaß ich geb Gas". Damals hat man darüber gelacht, das der Spritt so teuer ist. Heute können wir daraus Euro machen.

 

Wie weit musst Du denn? Denn wenn es nicht allzuweit ist, bist Du nicht viel schneller da wenn Du schnell fährst.

Wir sind letztes Jahr mit dem Wohnwagen nach Fehmarn gefahren (381km) und haben ca. 5 std. gebraucht mit ca. 90 km/h.

Ein paar Tage später sind uns Bekannte besuchen gekommen, die schnell gefahren sind (160 - 200 wenn möglich). Die waren mal gerade ne halbe Stunde eher da

am 12. Juli 2008 um 15:32

Ich wusste nix von den relativ neuen Reifen aber wenn Du einmal unter dem Auto liegst, wie sehen denn die Hardyscheiben aus ? Das Brummen kann auch von der K-Welle stammen und überträgt sich über die Diff. Befestigung auf den Rest des Autos. Ein Bekannter hatte ein ähnliches Prob, aber bei viel geringeren Geschwindigkeiten und beim Volleinschlag der Lenkung. Am Ende hatte er die K-Welle beim Ausbau nicht markiert (Unwucht). Wir haben die ganze Welle 1 oder 2 Löcher weitergedreht und es war Ruhe.

Natürlich ist die Vermutung der Dämpfungsscheiben der Vorrang zu gewähren.

Grüße

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 16:19

so, nu habe ich druntergeschaut, und es ist wie Ommi92 sagt: die hintere hardyscheibe!

 

die kam vor 3wochen mit NEU, von stahlgruber (also nix ebay oder so...)

 

die ist aber mal VÖLLIG hinüber!

Fotos mache ich wenn ich meine Cam finde, werden aber heute amd noch nachgereicht hoffe ich...

 

 

bin immernoch entsetzt wie die aussieht, an allen 3 seiten komplett weggerissen und ausgefranst!!

 

 

 

denen werde ich was erzählen am montag! (habe eh nachtschicht)

 

 

 

 

 

 

@vaterX25XE, habe z.z. exakt 425km 1 tour, komme auch nur alle 2 wochen nach hause normalerweise.

durchnittsverbrauch ist jetz bei 8,9L (stimmt auch mit dem tatsächlichen verbrauch überein)

fahre da aber nicht schneller als 120, geht auf der A4 mittlwereile auch nicht mehr wenn man montag rüber und freitag heim fährt.

habe gestern 7,5h gebraucht... :(

 

 

aja, DIFF. schrauben sind alle bombenfest...

 

 

 

 

 

gruss.

am 12. Juli 2008 um 16:45

Ich weiss nicht, ob die Qualität der Hardyscheibe die Ursache Deines Problemes ist.

Die Teile unterliegen (es sei denn Fernost lässt grüßen) einer CE-Vorschrift und die wird vom TÜV regelmäßig ünerprüft.

Hast Du, bei dem Ausbau der K-Welle, Markierungen auf das Getriebe, das Schiebestück etc. gemacht und sind (wenn vorhanden) die Schwingungstilger an der gleichen Stelle eingebaut? Hast Du die Schrauben am Flansch der Hardyscheiben mit dem richtigen Drehmoment angezogen? Bei den Vollgummi Scheiben lassen sich die Schrauben oft (gefühlt) sehr leicht festziehen und an ende drückt man die Schebe - Unwucht - Flattern - Defekt.

Auf jeden Fall gut, das Du mal geschaut hast, undenkbar wenn bei den Geschwindigkeiten, die Du bevorzugst, das Ding sich in Wohlgefallen auflöst...

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Brummen HA ab 180 Omega B Caravan